Kleiner Bericht über den Seat Leon FR 1.4TSI
Da mir mein A3 im siebten Jahr nun zuviel Sorgen bereitet hatte und die nächsten Reparaturen schon in den Startlöchern standen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen meinen "Dicken" wegzugeben und mir einen Neuwagen zuzulegen.
Geworden ist es dann ein Seat Leon FR 1.4 TSI in Candy Weiß.
Bis auf Ledersitze und Schiebedach hat er alles was das Technikherz begehrt.
Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Touch-Navi (RNS 315 von VW), Regen- und Lichtsensor, Optische/Akustische Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad, usw.
Das Sportfahrwerk kann sich sehen lassen. Es scheint nicht so hart zu sein wie das S-Line, aber kann auch daran liegen, dass ich nun 15" Winterreifen fahre. Beim Wechsel auf die Sommerreifen 17" kann ich dann mein endgültiges Fazit dazu ziehen.
Vom Motor bin ich positiv überrascht. Trotz kleinem Hubraum lässt er sich flott fahren.
Natürlich kein Vergleich zum 3.2er, aber das war mir bewusst als ich mich für den 1.4er entschieden habe. Mein Verbrauch nach ca. 750km liegt bei 7,7 Litern / 100km.
Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, aber hier muss man dann schon etwas Abstriche zu Audi machen. Hier geht es aber mehr um die verwendeten Materialien und evtl. paar Abdeckungen.
Außen werde ich mir heute beim Waschen und Polieren genauer ansehen, aber hier ist mir nichts aufgefallen was nun wesentlich schlechter gemacht wurde als bei Audi.
Insgesamt gesehen, vor allem auch beim Preis-/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern.
Den SEAT hat sich schon gut bedient im AUDI/VW Regal.
Gruß
Marco
PS: Bilder muss ich noch machen. Kam bis jetzt nicht dazu.