Hy,
wie wäre dann das Wechselintervall?
Alle 6 Monate oder 12 Monate?
5 Liter von dem Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 kosten 55€
Gruss
Sascha
Hy,
wie wäre dann das Wechselintervall?
Alle 6 Monate oder 12 Monate?
5 Liter von dem Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 kosten 55€
Gruss
Sascha
Hy,
welches soll ich nehmen?
- FUCHS Titan GT1 Pro C-3
- MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-30
- Mobil ESP 5W-30
- Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
Gruss
Sascha
Hy para,
Erstmal ein großes danke für deine Hilfe.
Also, das Addinol wurde im September letzten Jahres eingefüllt bei Kilometerstand 7700km (vorher war ja die Werksfüllung drin mit der Analyse von dir EZ 12/2010 Abholung in Neckarsulm).
Danach wurde Stufe 1 bei meinem S3 gemacht.
Bin jetzt mit dem Addinol mv0546 knapp 6000km und 5 Monate unterwegs, sprich Kilometerstand heute 13130km.
Bei Kilometerstand 12600km (vor einer Woche) wurde auf Stufe 2 mit Downpipe umgerüstet.
Im September diesen Jahres wollte ich zu meiner 1. Inspektion, da dann die 12 Monate seit Ölwechsel auf Festintervall mit dem Addinol MV0546 vorbei wären. Zu diesem Termin wollte ich auch das Haldexöl mit Filter und die Zündkerzen wechseln lassen.
Regulär müsste ich eigentlich erst im Dezember hin, da EZ 12/2010.
Soll ich das Mobil ESP 5W-30 (günstiger) oder das Mobil ESP 0W-40 (teurer) nehmen?
Gibt es auch was gutes von Motul oder Liquid Moly?
Gruß
Sascha
Hy para,
Ok dann mache ich das so. Deine Meinung ist mir sehr wichtig und man kann sehr viel von dir lernen.
Soll ich nach dem Winter nochmal wechseln vom Addinol mv0546 auf das mobil ESP 0w-40 ??
Oder kann ich warten und den Sommer das Addinol noch drin lassen und im September mit der 1. Inspektion es wechseln?
Mal ne doofe frage:
Diese Öl von Addinol erfüllt doch die VW Norm für festintervall, oder verwechsle ich da was
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW/5…-0556::137.html
Gruß und danke
Sascha
Also das Addinol MV0546 könnte ich ruhigen Gewissens weiterfahren?
Oder ist der Sprung zum Mobil ESP 0W-40 empfehlenswert beim leistungsgesteigerten S3?
Gruss
Sascha
hy,
also beim meinem MJ2011 musste ich nirgends Wiederstände rein machen.
Sei es bei der Fussraumbeleuchtung oder der Kofferraumbeleuchtung.
Gruss
Hy,
also entweder:
Addinol MV0546 5-W-40
FUCHS Titan GT1 Pro C-3 5W-30
Mobil ESP 0W-40
Richtig?
Gruss
Sascha
Merci für deine Antwort. Aber du musst mehr Schalten als bei der Serie, oder?
Ja es gibt einige Tuner, die einen Wagen vorwiegend für die Beschleunigung 0-100 km/h abstimmen.
Hy,
also mehr Schalten musste ich schon mit Stufe 1. Jedoch finde ich das Stufe 2 zur Stufe 1 einfach besser Kontrollierter zu Schalten geht. Ach...ich weiss net wie ich es ausdrücken soll.
Man sieht ja an der Kurve der Eingangsmessung (blaue Kurve) diesen "überschwinger" des Drehmomentes. Das wollte ich weg haben, da es nicht wirklich gut für die Kupplung des Handschalters ist.
Desweiteren liegt das komplette Drehmoment etwas höher an (bei 2000-3100U/min.), aber eben ohne diesen "überschinger" bei Peak ca. 3300U/min.
Gruss
Sascha
Du könntest natürlich auch auf ein 0w40 gehen. Davon gibts bei Mobil, Fuchs, Addinol auch gute. Hätte von der Heißviskosität her sogar n Ticken mehr Vorteil und auch ne höhere TBN als die 5W30er. Die ganz neuen formulierten 5w30 sind mittlerweile ganz ok, allerdings sollte man sie nur im Festintervall nehmen. Castrol weiterhin eher nicht nehmen, und das Kürzel C3 haben viele neuere bekommen. Da kann man sie als Verbraucher von den älteren Unterscheiden.
http://www.mobil1.de/produkte/esp-0…lizenziert.aspx
Fuchs hat kein 0w40
Addinol hat das Ultra Light, was nur die MB229.3 hat
http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=656
Hy Para, Castrol fülle ich bestimmt nicht mehr ein
Der Schecken deiner Ölanalyse sitzt noch tief. Wenn ich daran denke und das noch mit Stufe 2....oh Gott.
Also vom Addinol 5W-40 MV0546 weg auf ein 0W-40.
Warum nicht das Mobil New Life 0W-40 sondern dieses Mobil ESP 0W-40 ??
Ein 5W-50 geht nicht ohne Garantieverlust oder?
Gruss
Sascha
hy,
das wurde von mir so gewünscht. Ein schöner harmonischer Drehmomentverlauf und Kupplungsschonend. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich habe bei der Probefahrt direkt den Unterschied zur Stufe 1 gemerkt. Viel harmonischer und nicht so schlagartig.
Also ich finde es gut, dass das Drehmoment nicht so Steil in den unteren Drehzahlen hochschiesst.
Ist schwer zu beschreiben, jedoch irgendwie fahrbar wie ein 6-Pack.
Gruss
sascha
Da gibts zum Beispiel die Mobil 1 ESP-Familie, FUCHS Titan GT1 Pro C-3, Addinol Giga Light ... alles gute Öle
Reicht da ein jährlicher Wechsel?
Also wieder zurück auf 5-W30 ??
Gruss
Sascha
Interessant.
Also ich wäre auch bereit 2x im Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen und dann einmal Jährlich die Zündkerzen wechseln zu lassen.
Ich fahre im Jahr nicht mehr als 12000km.
Was fürn Öl würde in Frage kommen?
Gruss
Sascha
hy,
also ich achte wirklich auf das Warm- und Kaltfahren. Das Warmfahren jetzt in den letzten 2 Wochen bei -15°C war wirklich nicht einfach. Bin nie über die 2500-3000 U/min. gefahren bis das Öl nicht mindestens 80°C hatte.
Leistung laut Prüfstand: 338PS mit 434NM (begrenzt da Handschalter)
Umrüstung war vor einer Woche bei MTB in Essen. Vorher hatte ich von FTS-Tuning Stufe 1 mit 308PS und 441NM (lt. Eingangsmessung bei MTB)
Die Zündkerzen lasse ich ab sofort mit dem Ölwechsel mit wechseln. Habe mir hier die NGK PFR7S8EG besorgt für 30€ inkl. Versand.
Zur Zeit habe ich ca. 6000km mit dem Addinol MV0546 hinter mir. Wollte im September diesen Jahres zur ersten Inspektion mein Motoröl, die Zündkerzen und das Haldexöl wechseln lassen. Bei der ersten Inspektion wird sowieso nur das Motoröl gewechselt.
Was genau an der Zündung geändert wurde kann ich nicht sagen. Der Ladedruck wurde im Overboost von 1,2bar auf 1,47bar erhöht. Jedoch sagte mir Danny Bradtke, das ich die Zündkerzen nicht erst bei 60000km (Standartintervall) sondern besser bei 30000km wechseln sollte.
Da ich eben wirklich wenig für die neuen NGK´s bezahle lasse ich das eben gleich beim Ölwechsel mit machen.
Was mich aber auch noch interessiert ist dieses PCV-Fix bzw. das Catch-Can.
Gruss
Sascha
Das 5w30 geht bei beiden. Nur solltest die Verweilzeit gering halten. Und möglichst kein Castrol.
*DrSchrick* hat bei seinem S3 die Empfehlung bekommen, er könne noch 2000km fahren. Laufzeit bis dato 7700km. Alter des S3 gute 10 Monate. War die Werksfüllung gewesen. Persönlich würde ich zwischen 6 und 9 Monaten wechseln oder spätestens bei 7500 - 10000km.
Hy,
da ich mittlerweile mit etwas Tuning unterwegs bin und zur Zeit das Addinol 5W-40 MV0546 fahre, hätte ich eine Frage.
Folgendes Fahrprofil:
Jahresfahrleistung max. 12000km
60% Strecken bis 30km am Stück
40% Stecken größer 30km
Auto: Audi S3 SB mit Stufe 2 (Downpipe und MTB Software)
Soll ich weiterhin das Addinol 5W-40 fahren im Jährlichen Wechsel?
Danke für die Hilfe.
Gruss
sascha
Hy,
Habe heute einen Newsletter per Mail bekommen mit der Aktion.
Hier:
https://news.onlinenewsletter.audi-news.de/nlsendBrowserV…5fa769efb618a9e
Gruß
Sascha
hy,
ich habe kein Schreiben erhalten. obwohl ich dort meinen S3 neu gekauft habe
Naja, hätte doch ein R8 sein sollen
Danke für die Info para.
Gruß
Sascha
Hy,
also:
Stufe 1 305PS und 400-420NM nur mittels Software (Eintragung möglich)
Stufe 2 mit 325PS und >430NM wird mit Software und Donwpipe realisiert
Stufe 3 mit 340PS und >450NM wird mit Downpipe, Ansaugung und Software realisiert.
Beim Handschalter sollte man ab 430NM früher oder später die Kupllung wechseln (Sachs z.B.)
Gruss
Sascha
Hy,
Durch VCDS kein Problem.
Die Injektoren werden doch auch gereinigt, oder? Kommt ja der Sprit durch.
Gruß und danke
Sascha
Aber die Benzinpumpe, Einspritzdüsen usw. schon, oder?