Beiträge von quattrofever

    Mir ging es mit meiner Aussage eher ums künstliche Herstellen von Spritsorten, keine alternativen Antriebe.

    Ich fahre mittlerweile in allen meinen Dieseln HVO100, was zu den XTL Sorten gehört, die künstlich hergestellt werden und obwohl 66% der Fahrzeuge dafür nie freigegeben wurden, kann ich damit nur Positives berichten. Aus meiner Sicht ist das, für die noch übrig bleibenden Verbrenner, genau der richtige Weg.

    Es braucht kein Öl um Sprit her zu stellen, das ist meine Devise und das wird sich früher oder später durchsetzen. Natürlich kann man so einen Sprit in Ländern mit viel Wind oder viel Sonne sehr effizient und günstig herstellen, nur wollen die Deutschen nicht wieder von anderen Ländern abhängig sein.

    Ich hätte nichts dagegen wenn sie in Afrika im großen Stil Sprit produzieren, das würde dort die Industrie fördern und die ganze Welt hätte etwas davon.

    Aber egal wie und wo, auf Dauer braucht man auch für Verbrenner kein Öl mehr, einzig und allein die Ölscheiche und Lobby hält daran fest, um denen den Geldhahn nicht zu zu drehen.

    Wenn ich da schon wieder Biokraftstoffe in einem Satz mit E-Fuels lese, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch.

    Das E10 hat ein Ethanol beigemischt -> SCHLECHT FÜR DIE MOTOREN

    E-Fuels sind künstlich hergestellte Spritsorten, die zu 100% aus dem bestehen, was Motoren verarbeiten sollen um Leistung zu erzeugen. Teilweise können die aus Abfällen hergestellt worden sein, diese haben aber überhaupt gar nichts mit Biokraftstoffen zu tun, denn die E-Fuels sind -> GUT FÜR DIE MOTOREN

    Solche Beiträge führen nur zu Verwirrungen und fördern nicht das, was es fördern sollte. Aus meiner Sicht sollte man schluss mit Biokraftstoffen machen und nur noch künstlich hergestellte Spritsorten forcieren, aus Abfällen nur wo auch welche übrig sind, ansonsten anderweitig aber auf keinen Fall dieser Bio-Mist

    Wenn es die Abstreifringe wären, müsste es doch aus dem Öldeckel rausnebeln, oder?

    Am Wahrscheinlichsten bei den Motoren ist eigentlich die KGE, wenn die gemacht wurde, wird es spannend.

    Ich vermute aber eher, es wurde beim Abnebeln ein Fehler gemacht, am besten macht man es selbst noch einmal, wenn dies nur von einer Werkstatt durchgeführt wurde.

    Komisch finde ich die Fehlermeldung, Falschluft am Ansaugtrakt. Woher erkennt er das denn, der Motor müsste doch über Ladedrucksensoren geregelt sein. Kann es sein, dass einfach die Fehlermeldung irreführend ist? Was es bei den Motoren nicht selten gibt, ist, dass die Einspritzventile verkoken, insbesondere diejenigen auf denen die Zylinderabschaltung läuft. Vielleicht mal in die Richtung schauen?

    Schon erschreckend wieviel da in doch relativ kurzer Zeit verloren geht. Da scheint so ein Auto nicht wirklich in einen Ruhezustand zu gehen.

    Aber gut, wenn man mal sieht wieviel Speicher Elektroautos haben und man bedenkt, dass die nach einer Zeit auch an messbarer Leistung verlieren, ist das schon enorm was da im "Ruhezustand" noch so an Strom fließen muss.

    Echt ein Top Ergebnis. Dass aber die Speed Variante ein Fehler bringt, ist sehr schade. Bei den hatte ich schon gehofft, dass man sie zukünftig überall als Ersatz nutzen kann, dem ist dann wohl doch nicht so.

    In meinem T4 habe ich die Philips LED Variante mit Lüfter verbaut, die sind im Vergleich zum vorherigen Glühobst eine echte Bereicherung.

    Kannst du die DinA2 Kalender in einer Rolle versenden? Versandkosten übernehme ich natürlich, das ist kein Problem. Ich würde davon gern zwei Stück nehmen. Falls das so nicht geht, dann gern auch gefaltet verschicken, lieber so als keinen zu haben,..., dies Kalender sind echt super.

    Den Kalender aus der Mitte (mittlere der drei Bilder), den würde ich auch gern nehmen. Sag bitte was du bekommst, das schicke ich dir dann zu.

    Sorry, ich wusste nicht wo ich es hätte sonst reinschreiben sollen, wollte es aber ins Forum bringen, falls jemand anderes auch Interesse hat.

    2022 hatte ich mal diese Jahreskomplettübersicht-Kalender bekommen, seitdem war das eher schwierig/unmöglich da ran zu kommen. Diese hatten immer eine schöne Größe und waren sehr übersichtlich. Gibt es die für 2026 wieder und kann man die irgendwo bekommen? Ich würde die Kalender und den Versand natürlich auch bezahlen.

    Hab ich mir so auch gedacht, danke für die Bestätigung.

    Damit würde ich sagen, hatte die Versteller jemand zuvor schon einmal gelöst und falsch wieder angeschraubt. Ist die damit einzig logische Erklärung, würde aber bedeuten, man könnte dies durchs richtige Einbauen, auch wieder korrigieren. Das würde ich aber nur machen, wenn man es selbst angehen kann, ansonsten würde ich auch wie hier entschieden, bei den 5 Grad Versatz bleiben.

    Denke auch dass Diskussionen im Forum dazu gehören, trotzdem hatte es der hier Hilfesuchende falsch verstanden.

    Wir alle kennen a3.2quattro und wissen was er für Erfahrungen in Umbauten hat. Seine Aussage sollte nur helfen, dass man sich auf ETKA Angaben verlassen kann und alle anderen Quellen einen Fehler als Folgefehler weiter verwenden.

    Aber egal was und wie, es gibt ja hier nun eine Entscheidung und ich denke das ist auch die einzig Sinnvolle. Wegen vielleicht 10 PS die man noch holen könnte, viel Geld aus zu geben, ist sicher nicht zielführend.

    Aber mal ganz allgemein gefragt. Die NWV müssen ja auch Zahnkränze haben, können die so arg verschleißen, dass es 5 Grad ausmachen oder kann das Element der Versteller, war für das Halten nach dem Zurückdrehen verantwortlich ist, ggf. ausleiern? Sind vielleicht blöde Fragen aber nur um zu verstehen, inwiefern 5 Grad überhaupt ein Verschleiß an Verstellern sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass zuvor jemand die Dinger schon mal geöffnet hatte und diese dann falsch angeschraubt wurden.

    "Unter Verspannung Einbau" meine ich, wenn die Flexrohre nicht mit einer Lehre eingeschweißt wurden. In dem Fall sind die Flexrohre gern etwas ganz leicht verdreht angeschweißt. Dies lässt sich normal einbauen, jedoch übt es etwas Torsionskraft auf das Flexteil aus und darauf sind sie nicht ausgelegt. Bewegungen des Motors sollen sie abfangen, das tun sie auch aber diese Torsion und dann wie A3.2quattro schreibt die zusätzliche Hitze, tun einfach ihr Übriges.

    Schau aber doch mal im Stand, ob du fühlen kannst, dass irgendwo Abgase rauskommen. Mit den Armen kommt man da schon runter. Der Motor sollte nur kalt sein und sei vorsichtig, die Dinger werden schnell heiß.

    Klar, mach das so wenn du sonst ein komisches Gefühl dabei hast. Oktanbooster zu verwenden ist eine adäquate Lösung und zur allergrößten Not versucht du mit minderwertigem Sprit einfach mal höhere Drehzahlen und Vollgas zu vermeiden.

    Wenn du 102er im Tank hast, wird darauf eh abgestimmt. Du müsstest wenn 1-2 Tankfüllung etwas anderes drin gehabt haben, um ihn auf etwas anderes ab zu stimmen.

    Bei meinem A4 bin ich aufgrund mangelnder Verfügbarkeit auf eine 100er Abstimmung gegangen. Damals das OMV 100. Mittlerweile habe ich mir damit ein Eigentor geschossen, die OMV haben ja alle dicht gemacht und ich tanke nun ausschließlich 102er in etwa 15-20 km Entfernung. 100er Sprit gäbe es auch in CZ, das ist aber auch nicht viel näher, somit ist es jetzt einfach so und ich hab ein gutes Gefühl, immer schönes UM102 im Tank zu haben. :P