Beiträge von quattrofever

Ganz genau.

Sehr schade aber, dass die Hersteller diesen Markt nicht für sich entdecken und versuchen die alten Fahrzeuge mit Teilen zu versorgen. Liebend gern würde ich meinen A6 4B erhalten wollen aber auf lange Sicht wird er immer schlechter, da es teilweise nur noch Gebrauchtteile gibt oder man gar keinen Ersatz mehr findet.
    Ein Kumpel hat das gleiche Modell als Allroad, in einem echt super Zustand, würden den gern lange erhalten aber er wird im Wert bald fallen, da man keine Teile mehr bekommt und sich niemand so etwas hinstellen möchte.
    Da gäbe es so einen großen Markt, den die Hersteller mitabgrasen könnten, insbesondere jetzt wo sie weniger Neufahrzeuge verkaufen aber nein, das ist ja nicht gewünscht.

Ganz nebenbei, mit nachgerüstetem DPF und ausschließlicher Betankung mit HVO100 glaube ich auch nicht, dass ich mit dem Fahrzeug soviel "umweltverschmutzender" unterwegs bin wie so mancher Neuwagen. Was alleine mein neuestes Auto, der Dienstwagen (V-Klasse), im Bereich der Abgasnachbehandlung hat repariert werden müssen,..., soviel CO2 kann ich mit dem alten 4B gar nicht erzeugen. :P

Unabhängig von diesem speziellen Thema, finde ich ist es so schlimm, wie nun alle nach und nach versuchen, die Elektroautos doch nicht so gut dastehen zu lassen, wie sie es uns vorher allen weismachen wollten. Auch Lamborghini hat nun eine Nachricht rausgebracht, dass sie sich nicht mehr auf Elektro konzentrieren wollen, da "die Kunden" was anderes wollen. Alles jetzt erst nachdem bei der Umsetzung des EU Gesetzes etwas angepasst wurde.

Dass die Kunden schon immer lieber die Verbrenner weitergefahren wären, insbesondere bei den Sportwagen, interessiert da keinen. Aktuell merken alle "auf einmal" dass dies ja so ist, lügen sich aber selbst nur eins in die Tasche, da sie von vornherein genau wussten dass es so sein wird aber keiner was gegen die Regelung tun wollte.

Ich glaube da ist in der Automobilindustrie einiges Kaputtgegangen, die großen Hersteller haben damit nun viel Vertrauen und Kunden verloren. Audi war lange DIE Marke für mich, aktuell ist sie überhaupt nicht mehr auf meiner Wunschliste. Falsche Fahrzeuge, falsche Strategie, für mich üble Optik, innen Katastrophe, Qualität ging deutlich nach unten....., ich bin gespannt ob es die noch lange geben wird. Alles für das Audi für mich mal stand ist nicht mehr existend.

Die Karte kopierst du dir von deiner vorhandenen DVD. Neuere Daten werden darüber nicht angeboten,..., leider. Das war meine ich alles auf deren Seite erläutert, ich glaube aber dass ich dafür dann ein kleinwenig gezahlt habe, denke aber dass es unter 20€ gewesen sind, bin mir aber nicht mehr sicher.

EDIT: Hier ist es beschrieben, zusätzlich könnte man auch deren NavPoint Software verwenden, das habe ich aber nicht ausprobiert, mir reichten bisher immer die Hauptstraßendaten meiner alten DVD,..., wäre aber ggf. eine Möglichkeit die Daten etwas aktueller zu bekommen. Was für mich damals wichtig war ist, dass es das auch fürs 192er Modell gab, dieses Feature kam erst später hinzu.
    RNS-E Firmware | SD Card Maps

Ganz genau, das war der Sinn dahinter dieses Update zu machen. Mein Laufwerk hatte immer mal wieder Ausfälle, auch das eines 193er Navis, dies lag aber vermutlich eher an der gebrannten Navi DVD. Da ich von dem 193er eh nicht viel hatte, bis auf die SD Karten, wechselte ich auf das 192er zurück, das auch immer mal Lesefehler hatte und spielte dann die Software auf. Damit laufen die Navidaten nun über die SD Karte und das Laufwerk ist so gesehen in Rente gegangen und besetzt nur noch den vorhandenen Platz im Gerät. Läuft bisher auch einwandfrei,..., ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen TT nicht so häufig mit Navi verwende.

Bin mir nicht ganz sicher aber das ist doch der Anbieter, über den man das Navi über SD Karte laufen lassen kann und man trotz der alten RNS-E Version dann auch 32 GB Karten verwenden kann, richtig?

Wenn ja, dann habe ich das bei meinem TT installiert. Funktioniert gut. Ich selbst habe das nur aufgrund eines Laufwerkfehlers gemacht, da der immer wieder kam und man auch im Netzt liest, dass dies immer wieder auftreten wird. So habe ich nun zwar ein SD Kartensteckplatz opfern müssen, da ich aber statt 2-4 GB nun deutlich mehr im anderen Slot verwenden kann, überkompensiert es das für mich. Ich würde es immer wieder installieren, Voraussetzung ist nur dass die CD noch gelesen werden kann. Sollte das Laufwerk schon komplett hinüber sein, ist es ein Problem und mit häufiger auftretenden Lesefehlern ein Risiko, dass das Update abbricht.

Ansonsten merke ich nicht viel in der Anwendung, hab das aber auch schon vor 1-2 Jahren umgesetzt, weiß nicht ob es da nun schon wieder eine neurere Version gibt.

Was es nicht alles gibt, das ist ja ein super Tipp, Klasse.

earlgrey:
    Dauerhaft darf das nicht aktivierbar sein, das geht wenn nur vor jedem Fahrtantritt. Idealerweise kann man irgendeinen Knopf so programmieren, dass alles deaktiviert ist. Mein Mittel der Wahl wäre aber genau das was videoschrotti geschrieben hat, ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt und sicher befindet man sich da in einem nicht mehr ganz so legalen Bereich, es würde einem das Leben aber deutlich erleichtern.
    Interessant ist aber auch, dass das Piepsen aufhört, wenn man deutlich schneller fährt. ^^

Klingt schon nach einer ewas schabenden Kette, kann aber laufleistungsbedingt sein. Mich würde das Geräusch vermutlich genauso stören wie dich.

Mein Tipp, nicht davon ausgehen dass bei Audi Experten sitzen, ob du die was fragst oder in China fällt ein Sack Reis um, das hat etwa den gleichen Effekt, vor allem auch mit dem Hintergrund wie alt das Auto mittlerweile ist und die meisten die diesen Motor noch kennen, aussterben.

Mein Mittel der Wahl wäre mal eine Motorspülung mit Reiniger durch zu führen wie es hier im Forum aufgezeigt wird. Zudem würde ich bei dem Alter und der Laufleistung vermutlich auch mal die beiden Kettenspanner neumachen, diese aber bitte vorm Einschrauben mit Öl befüllen und nicht beide gleichzeitig wechseln, klingt sonst echt übel. Danach einfach mal eine Weile beobachten und schauen inwiefern sich Geräusche verändern.

Hast du die Möglichkeit jemanden mit VCDS die Kettenwerte auslesen zu lassen? Darüber könnte man feststellen, wo er aktuell liegt und ob die Maßnahmen etwas verändern.
    Weiterhin wäre es interessant zu wissen welche Software drauf ist, je nach Baujahr könnte es aber schon eine der Neueren sein oder vielleicht hat er auch schon einmal ein Update bekommen.

Ach ok, dann habe ich das falsch verstanden und es ist zu 100% nachvollziehbar, dass du dann noch einen Zweitwagen wolltest, das verstehe ich absolut. Natürlich schaut man immer mit einem weinenden Auge zurück, auch der Käfer blieb dir ja immer in positiver Erinnerung aber in dem Fall hast du dann jetzt ein neues, sicher auch super zuverlässiges Auto und dann noch den S4 als dein Spaßmobil.

Bin darauf gespannt den neuen im Bunde mal auf einem Treffen begutachten zu können. Dass dieser noch viele Tasten hat und nicht alles auf Touch ausgelegt ist, ist schon einmal super. Wenn man nun noch das Tempopiepsen einfach deaktivieren kann, würde es sicher perfekt passen.

Ah, schau an, der Schumi kauft deinen RS an. Ich dachte immer das lohnt sich eher für günstige oder nicht so gut ausgestattete Autos, wenn ihr damit gute Erfahrungen habt, ziehe ich das für die Zukunft auch mal in Betracht.

Genauso wie bei mir, das ist ja genial. ^^

Audi ist gar nicht mehr meins. Nachdem sie nun diese Displayaufsatzwelt übernommen haben und nicht mehr die Anzeigen schön ins Cockpit integrieren, bin ich da absolut raus. Den Rest macht die deutlich mindere Qualität und wie du sagst das aktuelle Bedienkonzept aus. Man merkt, dass es so gesehen keinen Audi mehr gibt, das ist nur noch ein Mix aus VW, Porsche und Kostensparen, dazu dann das Aufpreiskonzept,...., ich wüsste aktuell nicht welchen Audi ich nur annähernd kaufen wollen würde. Das war vor einigen Jahren noch anders, ist echt schade wie sich das entwickelt hat.

Cupra ist der einzige Hersteller den ich auch noch annähernd in Betracht ziehen könnte, am besten vom Innenraum gefallen mir die Porsche, die noch die integrierten Displays haben. Lieber wäre es mir auch da mit hier und da ein paar analogen Anzeigen aber die Zeiten sind ja vorbei und dann hätte ich gern etwas ins Cockpit integriertes und nicht so ein Aufsatzquatsch wie es aktuell alle machen. Das sieht nicht gut aus und wirkt auf mich einfach nur billig. Es erinnert mich immer an die Zeiten in denen viele Tom Tom Navis kauften und diese aufs Armaturenbrett oder in die Scheibe patschten, um kein originales, teures Navi haben zu müssen.

18.000€ Unterschied ist dann mal noch das größte Argument. Da fragt man sich, für was wollen die soviel mehr Geld haben. Individualität fehlt bei Audi, die Qualität ist nicht mehr die die es mal war und schöner sind sich auch nicht mehr. Aus meiner Sicht die beste und richtige Entscheidung die du/ihr getroffen habt.

Du hast ja dann wenn ich dich richtig verstanden habe, nun auch den Corsa noch und den S4 behältst du ja eh. Wieso hast du dann überhaupt einen Nachfolger für den 3,2er gekauft, hättest doch einfach auch mehr mit dem S4 und Corsa fahren können, je nachdem was du vor hast und wo es hingeht.

Das Allerwichtigste ist aber, dass du mit deinem neuen Auto zufrieden bist. Dass dieser vom Sound nicht so präsent ist, ist ja der aktuellen Zeit und auch dem Modell geschuldet, erst ab S-Modell dürfen sie ein wenig klingen, RS etwas mehr aber im Rahmen des heute nur noch Zulässigen...., an den 3,2er BN Pipes wird es nie wieder rankommen, egal welchen man nimmt.

Na dann musste es der Terramar sein, da bin ich absolut bei dir. Ich selbst kaufe Autos auch oft nach dem ersten Eindruck und relativ spontan, daher verstehe ich das zu 100%.

Ach so, dann sollte es auf jeden Fall dieses Modell werden, verstehe. Ich dachte da ihr vom RS3 kommt, wäre der Formentor ggf. auch als Auswahl möglich gewesen.

Der Terramar ist aber schon schick und bietet sicher auch einiges an Platz.