Ich bin mittlerweile auch froh das ich viel Eindrücke drumherum von anderen Autos gewonnen habe um meinen damaligen Gedanken zu bestätigen. Der A3 3,2 war damals schon ein gut motorisiertes Auto das in allen Lebenslagen Spaß macht, agil ist und einen sehr guten Sound besitzt. Als Sportwagen ist er aber vollkommen falsch, dafür gibt es den S3 oder andere sportliche Modelle, zudem auch Motoren/Fahrzeuge die mal schnell um 60-100 PS erhöht werden können. Auch den TT nun mit dem 3,2 Liter Motor habe ich lediglich aus Leidenschaft zu dem Motor gekauft. Ich möchte damit gar nicht vorne mit dabei sein, wie viele ja hier schon geschrieben hat ist man das eh schon lange nicht mehr aber genau dieses Auto, ein Cabrio, mit diesem Motor bringt für mich den Fahrspaß auf das was diesen Motor ausmacht. Es ist ein toller Cruiser, er hat einen tollen Sound, eine schöne Laufruhe und macht einfach nur Spaß. Ich möchte damit über Land Cruisen, klar auch auf der Autobahn bei langen Strecken mal schneller fahren aber den Ansporn damit einer der schnellsten zu sein habe ich nicht, hatte ich aber auch damals mit dem A3 schon nicht (auch der Kompressorumbau war mehr aus Leidenschaft und zum Ausprobieren).
Zum Thema NWT, ich lasse das machen um das aus dem Motor raus zu holen was er an Potential hat aber hauptsächlich auch damit er mit mehr Frischluft fährt (durchs Nockenwellentiming wird das Zylinderspülen optimiert), da dies dem Motor einfach besser tut und er damit sauberer läuft und in Zukunft ebenfalls weniger belastet wird. Zudem bringt es ein wenig bessere Fahrleistungen aber diese messen zu wollen ist glaube ich in dem Fall fehl am Platz. Klar kommen da 15-25 PS mehr raus aber diese wirklich messbar aufs Papier zu bringen bei 100-200er Zeiten, das ist wohl vergebene Liebesmühe und darum geht es auch im Grunde nicht. Man wird nach dem NWT ein besseres Ansprechverhalten und besseren Druck über 200 km/h spüren aber wenn man nur auf mehr Leistung aus ist, dann ist dies nicht das was man machen sollte, NWT zu machen hat eher die zuvor genannten anderen Gründe. Im Zusammenhang damit das DSG überarbeiten zu lassen macht definitiv auch Sinn, da es danach viel besser schaltet und eher das macht was der Fuß diktiert.
Was mir aber bei meinem jetzigen TT aufgefallen ist, die BUB Motoren scheinen schon deutlich besser zu laufen als die anfänglichen 3,2er Motoren wie ich sie im 2004er A3 hatte. Der TT ist ähnlich schwer wie mein A3 damals, fühlt sich aber gefahren deutlich spritziger an, eher so wie nach NWT, da scheint man also die interne Überarbeitung von Audi schon deutlich zu spüren und damit wird auch das NWT am Ende nicht mehr ganz so viel an gefühlter Leistung bringen aber die braucht es für mich auch nicht, die Gründe hatte ich ja zuvor schon erläutert.
Egal ob mich ein 2,0 TFSI original oder mit Chip abhängt, egal ob ein TTS oder TTRS um Welten besser geht als mein 3,2er, ich würde mit keinem tauschen wollen und habe mit dem Motor genau das gefunden was ich haben möchte,..., wobei ich selbst überrascht bin, da ich früher immer so viel Leistung wie möglich haben wollte, dafür stehen aber ja auch noch andere Autos zur Verfügung.
Und was man auch sagen muss,..., ein wenig "Leiden auf hohem Niveau" ist es auch, selbst mit nur 200 PS ist man schon bei den oberen 20-30% auf der Autobahn mit dabei, es gibt viele, viele andere die sich sicher freuen würden so agil unterwegs sein zu können.