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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • mae1988
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    • 26. Februar 2018 um 23:15
    • #4.501

    Das ist ja interessant zu hören DIDI.

    Nochmal zu audifever, bzgl. Des Vorschlags von earlgrey wegen des oberen spanners.
    Können die sich doch tatsächlich auch festsetzten oder was kann damit passieren?

    Lg. Mae1988

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. Februar 2018 um 06:05
    • #4.502

    Im oberen Spanner ist häufig Ölkohle zu finden und dadurch verklemmt er sich und
    spannt und federt nicht mehr korrekt. Auch bekommt er Riefen und verliert damit Öl.

    Ein Wechsel macht nach der Reinigung Sinn, wenn er trotz aller Mühe nicht gut funktionieren sollte.
    Den Spanner ausbauen und mit der Hand drücken. Bei Problemen merkst du sofort was ich meine.

    Der User fendac hatte ein schönes Video von seinem Spanner gemacht, was es leider nicht mehr online gibt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 07:39
    • #4.503

    Achso so sieht es also aus.

    Ja dann werde ich wie geplant erst einmal die Spülung machen,wollte schon einen neuen spanner bestellen.

    Komisch finde ich halt das beim Kaltstart rein garnichts zu hören ist.
    Sondern erst wenn er warm ist.

    Lg. Mae1988

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2018 um 07:57
    • #4.504

    Ich würde es auch so machen wie Didi sagt, anderes Öl fährst du ja schon länger und wenn das jetzige noch nicht sooo lange drin ist einfach mal den Oilprimer rein und ne Spülung machen, danach dann mit Addinol 6000-8000 Kilometer fahren und danach wieder das Öl raus.
    Zwischendrin oder ggf. gleich nach dem Spülen, wird es vom Laufgeräusch nicht besser, dann noch den Spanner wechseln. Die positiven Werte finde ich etwas überraschend, daher würde ich eher auf den Spanner tippen, das der das Kratzen verursacht, der Kettenkasten sieht aber so aus als wären die NWV schon ordentlich verkokt. Somit erst einmal diese Maßnahmen ausprobieren, ist dann gar keine Besserung in Sicht später oder nächstes Jahr ggf. mal eine Intensivspülung andenken.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 09:04
    • #4.505

    Mein Öl ist jetzt ca. 3000-4000km drin.
    Muss aber sagen riecht bisschen nach Benzin.
    Daher werde ich vorher wechseln und dann spülen, und falls keine Besserung eintritt den spanner danach wechseln.

    Danke schon einmal für dich reichlichen Tipps.

    Lg. Mae1988

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 14:50
    • #4.506

    Ich denke auch das ich die 2 bis 3 tkm Kilometer nicht mehr voll kriegen mit neuem Öl vor der Saison, daher kann ich doch dann auch das ganz frische Öl zum Spülen nehmen oder?

    Sachen sind alles bestellt.

    Lg. Mae1988

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2018 um 14:53
    • #4.507

    Die Frage verstehe ich nicht?!

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 15:41
    • #4.508

    Meine damit das ich wenn ich jetzt bspw. nächste Woche das addinol einfülle dann keine 2-3 tkm mehr schaffe zu fahren bevor ich mein Sommer Auto fahre und mein Golf dann in der Garage steht. Und auch deshalb direkt zu dem addinol Wechsel den Primer dazu gebe.

    Lg.

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2018 um 15:51
    • #4.509

    Das kann man machen, klar, dann musst du ja aber einen Ölwechsel machen, primer rein, 30 km fahren und wieder einen Ölwechsel machen. Oder sprichst du vom Oil Extra? Das wiederum würde ich bei neuem Addinol gar nicht verwenden.

    Ich persönlich würde den Primer jetzt in das bereits vorhandene Öl schütten nachdem du den Wagen warmgefahren hast und etwas Öl abgenommen hast (du sagtest ja das ist erst so 5000 km gefahren), dann 30 km fahren in viel wechselnden Drehzahlen, gerne auch mal ordentlich Gas geben und dann das heiße Öl lange austropfen lassen. Danach dann das frische Addinol rein und das dann fahren und schauen wie er so läuft.

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  • casey1234
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    • 27. Februar 2018 um 16:25
    • #4.510

    Wie ich es jetzt verstanden habe, will mae1988 nen Ölwechsel mit ASL 0540 machen, dann nochmal ein paar hundert Kilometer fahren (2.000 schafft er ja nicht mehr) und dann mit dem relativ frischen Öl die Spülung vornehmen. So kann man es natürlich auch machen und er hat zusätzlich den Vorteil, dass er bei nur einem Spüldurchgang bereits vorher das ASL drin hatte - das verringert die Vermischung vom Vorgängeröl mit ASL.

    Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass nur ein Spülgang geplant ist?

    Gruß Casey

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    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (27. Februar 2018 um 16:29)

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2018 um 16:29
    • #4.511

    Ja klar, ginge so auch, warum nicht.

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 18:05
    • #4.512

    Ja genau da ich es nicht schaffe auf die Kilometer zu kommen in der Zeit, würde ich jetzt ein Wechsel auf addinol machen und hätte dann direkt 500ml weniger wegen dem Primer reingekippt und direkt die spülfahrt gemacht.
    Und danach dann direkt wie beschrieben raus damit und nochmal frisches Öl + Filter zum nochmaligen durchspülen und dann endbefüllung.

    Unterm Strich: 3x Wechsel mit Filter sehe ich doch richtig oder? Oder doch ohne zwischen Spülung?

    Habe auch erst überlegt es so zu machen wie audifever sagte, aber mein Öl wieso auch immer riecht schon ordentlich nach Benzin nach aktuell 3900km.

    Auf jeden Fall 20l addinol super Light 0540 und 2x 250ml Primer geordert.

    Lg. Mae1988

    3 Mal editiert, zuletzt von mae1988 (27. Februar 2018 um 18:12)

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  • casey1234
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    • 27. Februar 2018 um 20:38
    • #4.513

    Mach es so, also 3 Ölwechsel, jeweils mit Filter. Die Spülfahrt würde ich auf jeden Fall machen, weil der Hobel ja dann steht. Da sollte nichts vom Primer im Motor bleiben.

    Gruß Casey

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  • mae1988
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    • 27. Februar 2018 um 20:48
    • #4.514

    Ja so werde ich es machen und dann berichten.

    Denke falls es schnell da ist zur nächsten Woche.

    Lg. Mae1988

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  • mae1988
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    • 5. März 2018 um 15:30
    • #4.515

    So kleiner Status Bericht:

    Vorhin Ölwechsel auf das addinol gemacht.
    Nun werde ich erstmal ein paar Kilometer damit abspulen.

    Lg. Mae1988

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  • Fendac
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    • 5. März 2018 um 22:27
    • #4.516

    Wenn Du kannst, tausch den oberen Spanner, mein Video habe ich nicht mehr, war aber sehr easy. Dafür brauchst Du eine 27er Nuss und einen Drehmomentschlüssel, der bekommt hinterher 40NM.

    Meine Kettenspanner war fertig, der hat sich so eingearbeitet, der liess sich nur noch mit Gewalt zusammendrücken und fuhr schon gar nicht mehr richtig raus. Die 25€ sind gut investiert. Des weiteren kann ich Dir sagen, dass Du erstaunt sein wirst, wie die Ergebnisse nach dem flushing oil sowie dem Primer sind. Ich war ja so verrückt und hab meinem dicken noch ein wenig gequält als der das erste mal das flushing oil im Kreislauf hatte - im Stand mal auf höhere Umdrehungen gebracht. Ich denke keiner im Forum würde das empfehlen, denn das Öl hat kaum noch Viskosität mit dem flushing oil.

    Mein Öl ist nach über 1000km immer noch honig gelb am Messstab und diese schabenden Geräusche hatte ich auch, wie in deinem Video. Bei mir sind diese noch nicht ganz verschwunden, aber deutlich unregelmässiger geworden.

    • Zitieren
  • casey1234
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    • 5. März 2018 um 23:19
    • #4.517

    Fendac

    mae1988 macht nicht die ausführliche Prozedur, sondern nur einen Oil Primer Durchgang.

    Gruß Casey

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  • Fendac
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    • 6. März 2018 um 06:39
    • #4.518

    achso .... nunja, irgendwann flushen alle mit dem addinol zeugs ... ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. März 2018 um 06:46
    • #4.519

    Reppi hatte neulich eine Art klackern.
    Daraufhin wurde der obere Spanner getauscht, und Ruhe war

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • mae1988
    Schüler
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    • 6. März 2018 um 07:37
    • #4.520

    Ja das mit dem spanner habe ich auch auf der Liste. Muss aber jetzt noch sagen das nach dem Nachhauseweg als der Motor dann warm war,habe ich zu Hause festgestellt das dass Geräusch tatsächlich bereits etwas leiser war. Was mich doch sehr positiv überraschte.

    Lg. Mae1988

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