Beiträge von quattrofever

Eine Dose Lambda Tank Otto habe ich direkt nach Kauf durchgejagt und wollte das auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Den Drosselklappenreiniger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann jemand anhand des Bilder beurteilen, wie leicht / schwer man da rankommt? Wobei ich normalerweise grundsätzlich nichts im Motorraum selbst mache. Kann den Reiniger ja auch dem Mechaniker in die Hand drücken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie Para auch schon sagte ist die Drosselklappe unterhalb des mit dem Audisymbol beklebten Plastikdeckels. Den kannst du leicht nach oben abziehen und siehst dann nach links den Ansaugschlauch weggehen. Da den schwarzen Schlauch von dem silbernen/eisenfarbenen Ding=Drosselklappe entfernen und dann kannst du dort direkt einspritzen (im Rythmus der sich öffnenden Drosselklappe bei Gasstößen).
    Nachteil bei der Drosselklappenreinigung der 3,0 TFSI Motoren ist, das der Reiniger erst noch nach der Drosselklappe unten in den Rootskompressor reingeht, dann nach oben verdichtet wird und seitlich über die beiden Ladeluftkühler der beiden Bänke erst in Richtung der Ventile kommt. Somit muss der Reiniger einiges an Weg zurücklegen und wird zudem verdichtet durch den Kompressor und muss damit an sehr heißen Bereichen vorbei und das Aufheizen im Kompressor und das Abkühlen im LLK mitmachen ohne an der Wand zu kondensieren, um noch weiter zu kommen. Wieviel von dem Reiniger dann überhaupt noch an den Ventilen oder dort im Bereich vor den Einlässen am Motor ankommt ist dann halt die Frage.

Es zu endoskopieren stelle ich mir auch schwierig vor, da ja der Kompressor und die beiden Ladeluftkühler im Weg sind, man müsste unterhalb reingehen und da gibt es soviel ich weiß nur noch einen Drucksensor aber ob man von dort dann in Richtung Ventile kommt mit so einer Endoskopkamera ist schlecht zu sagen, ich stelle es mir nur etwas schwierig vor. Ginge es aber könnte man die Wirkung oder eben nicht vorhandene Wirkung des Lambda DK Reinigers gut nachvollziehen.

Also ich lasse einmal im Jahr wechseln. Das sind bei mir auch so um die 10.000 Kilometer. Natürlich bekommt der Wagen durch meine Frau (Kind1 -> Kindergarten, Kind2 -> Schule und das gleiche auf dem Rückweg) einiges an Kurzstrecken ab wo er auch immer wieder aus- und eingeschaltet wird aber das muss so ein Wagen schon abkönnen. Ich denke daher einmal im Jahr sollte vollkommen ausreichen, das Öl ist mit Addinol ja auch ein Gutes.

Bei dem 3,0 TFSI denke ich müsste man eher über die Verkokungen nachdenken wie man diese in den Griff bekommt. Ich denke das ist bei den TFSI Motoren vor der Generation Rainers Motor noch ein größeres Problem. Rainer hat ja schon eine zusätzliche Einspritzung die sicher reinigende Effekte haben sollte, dies haben unsere Motoren noch nicht und wenn man sich mal TFSI und vor allem FSI Motoren anschaut wie die nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern aussehen können, dann glaube ich könnte dies das größere Problem sein.
    Wobei natürlich FSI Motoren stärker betroffen sind als TFSI Motoren aber auch die TFSI haben konstruktionsbedingt durch ihre Direkteinspritzung natürlich den Nachteil, dass kein reinigendes Luft/Sprit Gemisch die Ventile und den Bereich davor umspülen. Wie stark aber so eine Verkokung beim eigenen Fahrprofil ausgeprägt ist kann man ja leider nicht sagen, wenn man nicht regelmäßig die Ventile und Bereiche drumherum mal inspizieren lässt. Verkokte Motoren sehen immer schlimm aus aber auch keiner weiß genau wie die gefahren wurden, wie oft das Öl gewechselt wurde und so weiter, somit ist es natürlich schwierig mit Erfahrungswerten.
    Ich versuche mit Lambda Tank Otto einmal im Jahr dagegen zu wirken und werde vermutlich den Lambda Drosselklappenreiniger alle 30.000 km verwenden, in der Hoffnung damit einigermaßen die Sache im Griff zu behalten. Bei starken Verkokungen gibt es aber auch schon Stimmen die meinen das eine BEDI Reinigung (in die selbe Richtung zielt ja das mit den Lambda Reinigern) nicht effektiv genug ist und man es zerlegen und reinigen lassen sollte. Somit wäre das natürlich auch eine Möglichkeit aber ohne zu wissen wie stark mein Motor sich überhaupt verkokt, würde ich den wiederum nicht einfach zerlegen lassen.

EDIT: So eine Ölanalyse lasse ich vielleicht nächstes Jahr mal bei meinem MG machen, bin mal gespannt was da herauskommt.

Ich höre da eigentlich nur ein Turbopfeifen aber wenn du dieses etwas sirrende Geräusch meinst dann ist mein Tip, schau dir mal die Flexrohre an. Nach meinem Kompressorumbau hatte ich ein ähnliches Geräusch und dachte immer es wäre ein Strömgeräusch aus den Kats unterm Auto, es kam aber etwas weiter von vorne. Lange hat es dann gedauert bis ich bemerkte, dass es die Flexrohre waren. Wirklich laut rausgebollert hatte es da aber nicht, es reichte aber die Ummantelung der Flexrohre zum rasseln zu bringen und nach dem Ausbau sah man das das Flexrohr auf 1/4 eines Bogens defekt war, warum es da nicht rausgebrüllt hat wie sonst etwas verstehe ich bis heute nicht.

Schatzi, da geht es um die kleinen Verbrennungsmotoren und ned Trucks, dass mag parallel noch der Fall sein ;)

War mir schon klar, hatte es ja daher aus Absicht etwas provokant in der Form geschrieben.

Alfa Gulia natürlich der V6 Bit, derzeit mein Favorite in der Limo Klasse

Ganz klar, ein absoluter Favorit im Moment und das für sehr viele wie ich gehört habe. Einige warten noch auf den Kombi aber ich fänd allein schon die Limousine absolut Klasse, vor allem mit der Leistung.

Daimler investiert Milliarden in neue Verbrennungsmotore...warum wohl ;)

Weil sie einen Truck Markt zu besetzen haben. :D

Bezüglich anderer Fahrzeuge, schaut euch auch mal bei Alfa Romeo oder Jaguar um. Gerade Jaguar sind jetzt die, die früher für mich Audi waren. XF, XE, F-Pace, gefallen mir alle sehr gut. Zudem auch die Alfa Romeo Giulia, ein sehr schickes Auto wo es sich lohnen könnte mal eine Klasse höher zu schauen und von Audi ab zu wandern.
    Ich bin mir sicher VAG wird es in nächster Zeit schwer haben und das nicht nur wegen ihrem Abgasskandal.

Mach doch mal jemand einen Beitrag "Oldtimer Tuning" oder so etwas auf und darunter berichten dann einige von damals. Ich kann da ja leider noch nicht so richtig mitreden aber lesen tue ich so etwas immer mal ganz gerne!

Bezüglich der angesprochenen Zeiten für die Beschleunigungen ist es schon krass wie sich das Ganze verändert hat. Genauso Leistungsangaben, wo man damals mit 90 PS schon fast einen Sportwagen hatte, sind heute 300 und mehr nötig, schon echt krass wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit sich dies alles verändert hat.

Damit hat Coolhard aber doch genau das bestätigt. Sollwerte wären also 0°/22° bei deinem Motor und du hast 0,5°/22° was ja so ziemlich dem entpricht.

Der Motor muss eigentlich von der Plattform her der 241 PS Variante entsprechen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Audi dem sportlicheren Fahrzeug auf dem Papier einfach 9 PS mehr gegönnt hat und ggf. die Ansaugung nur leicht veränderte.

Bezüglich des etwas lauterem Kettengeräusch, da bin ich voll und ganz bei der Meinung von earlgrey. Nach einer Reinigung kann es zunächst erst einmal lauter werden, da die Teile ja bei der Reinigung stark gereinigt und von altem Öl befreit werden, erst nach ein paar Kilometern Fahrt sollte sich ein besseres Kettengeräusch einstellen. Ich nehme mal an das du nach etwa 1000 km auf einem besseren Geräuschniveau als vorher liegen solltest.
    Das man den Kettentrieb aber auch immer in einer gewissen Form hört ist auch normal, der läuft ja nicht ganz so leise wie ein Riemen.

Und so lange der Wagen nun gut läuft und du regelmäßig gutes Öl einfüllst sollte er definitiv auf dem richtigen Weg sein. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Golf IV Plattform VR6 Motoren von den MWB nicht ganz so exakt gelegen haben sollen wie die späteren Golf V Plattform Motoren. Vielleicht hat er daher ab Werk schon einen gewissen Versatz rein in den Messwerten drin, der vollkommen unschädlich ist. Dass die Spreizung so gering ist 5/6 würde dies ja ggf. sogar bestätigen.

Zu deinen Fehlern

Kupplungspedalschalter:
    Könnte defekt sein, da es ein sporadischer Fehler ist kontrolliere zum Ausschließen aber vorher mal die Kabel und Anschlüsse, nicht das dort einfach etwas korrodiert oder locker ist.

Bank1 Sonde2:
    Da scheint sich eine Lambdasonde zu verabschieden, die würde ich mal tauschen.
    EDIT: Defekte der Lambdasonde könnten theoretisch auch Einfluss auf die NWV Verstellung nehmen.

Bremslichtschalter:
    Ich vermute der ist defekt, hatte da schon häufiger mal von Defekten gelesen. Bei meinem MG kann ich den justieren, glaube aber das dies bei Audi/VW nicht mehr geht, bin mir da aber nicht sicher, vielleicht kann hier Didi weiterhelfen.

Alarmhorn:
    Das wird ein Masse- oder Kontaktproblem sein, schau dir da die Leitungen und Kontakte mal an und überarbeite die.

Navigation:
    Noch nie gehört das dort Steuergerät defekt angegeben wird und es weiterhin funktioniert. Das sporadisch die Kommunikation zu einem der Steuergeräte mal nicht funktioniert kenne ich aber so einen Fehler hatte ich noch nie wenn das Steuergerät nicht defekt ist. Könnte vielleicht auch an der Rückkopplung des STG liegen, dein 2004er dürfte das glaube ich noch nicht über CAN machen, somit müsste es dafür eine Leitung geben die ein Signal zurücktransportiert aber auch hier kann ich leider nicht groß weiterhelfen, müsste man sicher mal in den Tiefen der Schaltpläne suchen und versuchen Genaueres heraus zu bekommen. So lange es aber funktioniert besteht ja kein Bedarf dort etwas an zu passen denke ich.

1. Ist es besser beim losfahren Gas zu geben, oder soll das Auto selbstständig anrollen und dann wenn der 1. Gang drin ist Gas geben?

Ich hatte die Erfahrung das ich das beste Anfahrergebnis habe wenn ich dem Wagen etwas Zeit zum Einkuppeln und losrollen lasse und dann sanft aufs Gas ging. Damit habe ich oftmals ein gutes Anfahrerlebnis erzielt.
    Coolhard z.B. sieht das ganz anders, er sagt regelmäßig die Lernwerte des DSG zu resetten und mit etwas mehr Gasgeben anfahren ist die Lösung.
    Somit sage ich auch, einfach ausprobieren ist die sicher sinnvollste Lösung.

2. Welchen KFZ Kleber nutzt ihr?

muss ich passen, sorry.

3. Ich habe Xenon Brenner, ist es sinnvoll das CH/LH zu codieren?

Definitiv nein, so lange du das CH/LH nicht auf Nebelscheinwerfer umstellen kannst. Ich hatte mal einen A3 bei dem das ging, bei älteren Baujahren geht es aber definitiv nicht und ab MJ2006 muss man schauen. CH/LH über Xenon laufen zu lassen finde ich sehr unsinnig außer man möchte sich immer mal einen neuen Brenner leisten oder auch ein Steuergerät der Xenons wechseln.

4. Wo bekomme ich vernünftige Gummimatten mit S-Line logo her, ausser auf ebay?

Bei Audi direkt, es gibt aber Autohändler die diese über ebay als sofortkauf günstig anbieten. Immer mal beobachten und schauen, oft hat man auch zum Ende der Saison Glück ein Schnäppchen zu schlagen.

5. Reinigt ihr mit Sprays von verschiedenen Herstellern die Klimaanlage?

Ich bisher nicht, lasse das in der Werkstatt beim Service mitmachen. Sicher könnten so Sprays aber vielleicht auch funktionieren. Gar nichts zu machen ist aber sicher die schlechteste Lösung.

Nächsten Monat gehts zum Zoran - muss ich da vorher irgendwas besonderes am Auto machen, oder wechseln, oder kann ich da einfach hinfahren und fertig?

Müssen tut man nichts, nur wenn ich deinen Hinweis bezüglich des Kühlers lese, dann schau mal hin das der wirklich noch in Ordnung ist, geht dir der unterwegs kaputt ist es für dich und auch Zoran ärgerlich.
    Ansonsten schauen das der LMM noch plausible Daten liefert, vielleicht vorher einen Ölwechsel machen wenn er eh ansteht, gleiches mit Zündkerzen. Luftfilter zu wechseln schadet nie und der ist auch recht schnell und günstig gewechselt. Solltest du noch keine Domi-Box haben könnte es noch sinnvoll sein diese zu verbauen und wenn du die LMM Daten eh schon plausibilisieren lässt, dann lass gleich noch einmal auf Zündaussetzer prüfen, denn die Zündspulen sind auch gerne mal welche die spontan den Geist aufgeben und wenn die 100% funktionieren bekommst du auch das Maximum an möglicher Leistung durch Zoran raus.
    Ansonsten denke ich ist darauf freuen die beste Vorbereitung. :D

Gerne, wäre doch auch mal ein nettes Gesprächsthema und klingt ja fast wie Audi. :) Wobei wir ja gar nicht auf eine Automarke fixiert sind.

Nur leider klappt es dieses WE nicht, ab November oder im Dezember sollte es wieder eher mal funktionieren am WE.

Ja das mit den Videorekordern ist so, stimmt schon. Scartanschluss ist aber auch auf die Qualität der Videorekorder ausgelegt, selbst DVD Player könnten mit upscaling schon etwas mehr leisten, von daher würde ich versuchen ein Gerät zu finden was für die Zukunft gerüstet wäre, sonst kämst du beim Kauf eines TV wieder in die Situation ggf. 2 Geräte tauschen zu müssen.

Der Kostenvergleich bezüglich des Adapterkabels und eines neuen DVD Players ist aber schon krass, da gebe ich dir Recht. Selbst Bluray Player gibt es bereits sehr günstig und da ist der Preis so eines Adapterkabels schon unverschämt. Der Aufbau eines Scartkabels ist aber auch recht aufwändig mit seiner einzelnen Litze pro "Funktion", zudem ist der Markt extrem klein und somit treibt es diese Preise extrem in die Höhe.
    Vergleichbar dazu wäre wenn man heutzutage versucht einen Schallplattenspieler zu kaufen. Die gibt es noch aber meist dann nur im Luxussegment und extrem teuer.

Vor einem ähnlichen "Problem" stand ich mit meinen Eltern vor ein paar Wochen, nur hatten sie glücklicherweise bessere Voraussetzungen. Der DVD Player gab den Geist auf. Daraufhin sagte ich ihnen, dass ich mich um einen neuen Player kümmern würde, wusste aber schon, dass es ein BluRay Player werden würde, dafür war dann aber ein neuer Anschluss in Richtung AV Receiver und Fernseher notwendig, also andere Kabel als zuvor, denn Chinch haben viele BluRay Player auch schon nicht mehr für den AVR Anschluss und HDMI haben sie so und so alle nur noch und der alte Player war zum Fernseher hin mit Scartkabel angeschlossen. Also bat ich sie mir Bilder von den Anschlüssen am Fernseher und Receiver zu senden, als sie aber mitbekamen, dass man dann komplett neue Kabel kaufen müsste wollten sie gar nicht mehr das ich so etwas kaufe und wollten einen Ersatz alleine für den DVD Player wieder haben. Am Ende lag diese "Abwehr" aber nur daran das sie wussten wie teuer ein etwas längeres Scartkabel ist und hatten dies auf den neuen Player übertragen, im Grunde das gleiche was du so unverhältnismäßig findest aber da hatte ich dann natürlich Glück, denn HDMI Kabel und optische Digitalkabel gibt es aktuell selbst mit guter Qualität sehr günstig und da stimmt dann das Verhältnis wieder und sie sind nun glücklich auf dem neuesten Stand zu sein und ein deutlich besseres Bild zu haben. :thumbup:
    Somit kann man in solchen Situationen auch mal Glück haben und es eher in die positive Richtung gehen. :D

Du hast dich ja mittlerweile dann auch für einen 3,2 entschieden, sicher eine gute Wahl.

Ob aber 3,2 oder S3 ist reine Geschmackssache, fährt man beide zur Probe, dann merkt man schon wofür sein Herz schlägt.

Jemand der nur auf Leistung und Fahrwerte schaut und ein möglichst einfach zu tunendes Objekt sucht würde sich sicher für einen S3 oder 2,0T entscheiden.

Kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen aber die OEM müssen schauen das sie mit der Zeit gehen und das ist einfach nicht mehr der klassische Motorsport.

Wieviele wollten früher den Film in der Filmkamera behalten und auf keine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen -> gibt es nicht mehr
    Wie haben einige über Flachbildfernseher geschimpft und wollten ihre schönen alten Röhrengeräte behalten-> gibt es nicht mehr
    Ettliche haben Smartphones verabscheut -> heutzutage gibt es fast nichts anderes mehr, sogar Computer gehen bereits in diese Richtung
    Wieviele wollten an Büchern und Enzyklopädien festhalten -> heutzutage schaut man alles "über google" nach was man wissen möchte
    Wieviele wollten nicht davon weg Briefe zu schreiben wenn man jemand anderem was mitteilen wollte -> wer macht das heutzutage noch?!
    ....

So kann man glaube ich ettliche Dinge aufzählen und ich denke du weißt was ich damit sagen möchte. Egal wie schön gewisse Dinge sind, irgendwann muss man loslassen können und sich aufs neue einlassen. Manche tun das früher und andere später, je nachdem um was es geht. Sicher wird es auch im klassischen Motorsport immer irgendwo "Retroclubs" oder "Nostalgierennen" geben aber meiner Ansicht nach stirbt so etwas auf kurz oder lang auf der großen Bühne aus und ich bin kein Liebhaber von E-Autos, ich liebe die Verbrenner und deren Sound,....