1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. November 2016 um 17:45
    • #621
    Zitat von earlgrey

    Falsch gedacht . Von der Felgenmehrbreite = 12,5 mm gehen 6,25 mm nach innen und 6,25 mm nach innen.

    Heißt also fast identisch, was für mich passen würde. Ich gewinne 6,25 mm Richtung Kotflügelkante und verliere 7 mm durch die höhere ET.

    Das Design sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. November 2016 um 17:58
    • #622

    Die Optik kannst du ja bei Audi überprüfen,entspricht ja praktisch der Serie 19 Zoll. Aber nur wenn du auch die 255 fährst.

    Meine 18er kommen also 15,25 mm weiter raus ,weniger wäre mir nicht recht,fällt schon so nicht besonders in der Optik auf. Na vielleicht später mal mit MichPSS statt Pir P7.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. November 2016 um 18:06
    • #623
    Zitat von earlgrey

    Meine 18er kommen also 15,25 mm weiter raus ,weniger wäre mir nicht recht,fällt schon so nicht besonders in der Optik auf. Na vielleicht später mal mit MichPSS statt Pir P7.


    Gegenüber 8x18 ET35, im Vergleich zu 8,5x19 ET42 wären es ja nur noch 4 mm mehr. Und Du bist ja mit dem Karosserieabschluss Deiner Räder zufrieden. Ich möchte dann auf 255/35 R19 gehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. November 2016 um 19:43
    • #624

    Bleibt nur noch die Frage nach dem Radgewicht (war ja mal wichtig) und der Felgenmarke (OEM oder nur Nabenkappe?)

    Gute Optik ist ja dann gegeben.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 26. November 2016 um 11:03
    • #625
    Zitat von earlgrey

    Bleibt nur noch die Frage nach dem Radgewicht (war ja mal wichtig) und der Felgenmarke (OEM oder nur Nabenkappe?)


    Ganz was Feines. Und wiegt weniger als die Ultraleggera HLT. Mehr dazu später, wenn alles geklärt ist. Kann immer noch sein, dass die Nabengröße nicht passt.

    EDIT
    Da ich davon ausgehe, dass man eine Felge für eine 57,1er-Radnabe nicht auf den S4 mit 66,0 mm bekommt, rücke ich mal mit weiteren Details raus. Es wäre eine echte Fuchs-Schmiedefelge vom Audi R8 geworden. Laut Fuchs nur 10,08 kg in 8,5x19 ET42, laut dem Verkäufer sogar noch darunter nachgewogen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (26. November 2016 um 11:24)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 07:54
    • #626

    Als du das Design geschickt hattest war mir klar das du die Fuchs Felge meintest. Das ist ja die original Audi Felge, welche als Schmiederad in 19" angeboten wird, sogar beim S3 als Zubehör soll es dann das Schmiederad sein. Im Vergleich zur Borbet finde ich aber dann die 10,4 Kilo schon wieder recht viel, da klingt 8,6 Kilo besser.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (28. November 2016 um 08:04)

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 28. November 2016 um 08:02
    • #627

    Der Jan (myTuning24)hat ja aus Essen berichtet, besonders die kommende motec Felge in 19 Zoll sieht gut aus und ist leicht und mit 280€ ca erschwinglich.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. November 2016 um 08:03)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 08:05
    • #628

    Wieviel soll die Motec wiegen in 19 Zoll?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. November 2016 um 08:10
    • #629

    Die Fuchs-Felge wäre deutlich günstiger gewesen, selbst im Vergleich zur etwas schwereren Ultraleggera HLT. Für ein Schmiederad, noch dazu original Audi bzw. Fuchs, wäre das noch ein vertretbarer Nachteil gewesen. Die R8-Felge wiegt ja nur knapp über 10 kg (10,0ACHT) und wurde vom Verkäufer angeblich nur mit 9,4 kg nachgewogen, obwohl ich da skeptisch bin.

    An der Motec Ultralight werde ich wohl nicht vorbeikommen. Laut Jan nur 9,3 kg und laut Motec wird bis zum Verkaufsstart sogar eine Optimierung auf unter 9 kg angestrebt. Und das zu dem Preis.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (28. November 2016 um 08:33)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 08:17
    • #630

    Ist hier ein Bild dieser Motec verlinkt? Wäre das dann ein Schmiederad oder etwas anderes?

    Bei zu leichten, nicht geschmiedeten [lexicon]Felgen[/lexicon] hätte ich immer die Angst das es zu Lasten der Haltbarkeit so einer Felge geht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. November 2016 um 08:36
    • #631

    Dieses Foto hat Jan im entsprechenden Thread gepostet. Dort gibt es auch was nettes Neues von OZ auf Ultraleggera-Gewichtsniveau. Bei dem Preis kann die Motec nur Flow Forming sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (28. November 2016 um 08:37)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 11:50
    • #632

    OK, prima, vielen Dank, da schaue ich doch gleich mal rein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. November 2016 um 11:55
    • #633

    Mich würde mal interessieren, wie so die Qualität von Motec ist.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 12:56
    • #634

    Puuhhh, keine Ahnung, da ist eher ein "Billiganbieter", oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. November 2016 um 13:58
    • #635

    Das schon irgendwo. Ich schätze mal auf vergleichbarem Niveau wie Autec. Und von denen haben einige Leute hier leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] (Wizard) verbaut, ohne dass ich von Klagen gehört hätte. Auseinanderfallen wird die Motec Ultralight sicherlich nicht, ich sehe die Qualitätsunterschiede primär bei der Lackierung / Beschichtung. Da sind die Original-Felgen z. B. von Audi in der Regel weit vorne und meist weniger anfällig gegen Steinschläge etc. Von BBS hörte ich allerdings auch schon, dass sie besonders rund laufen würden. Ob man das als Endbenutzer merkt, ist eher fraglich. Für mich sowieso unerheblich, da für mich nur die Schmiedefelgen von BBS interessant, aber viel zu teuer wären.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (28. November 2016 um 13:59)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. November 2016 um 14:26
    • #636

    Die Schmiedefelgen von borbet meintest du, oder? Ich verwechsel das auch ständig mit BBS, warum auch immer.

    Das Wort "Billiganbieter" sollte jetzt nicht wertend sein auch wenn es das ansich ist,..., ich wollte damit nur ausdrücken, dass es eher ein günstigerer Anbieter ist und nicht so wie OZ im höheren Preissegment liegt. Mir stellt sich bei sowas immer nur die Frage ob man da eher den Namen zahlt oder ob es doch ein anderes Herstellverfahren ist.

    Ist Motec nicht auch einer der Hersteller, die viele Designs von OEM übernehmen oder verwechsel ich das jetzt schon wieder mit einem anderen günstigen Anbieter?!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. November 2016 um 15:27
    • #637
    Zitat von quattrofever

    Die Schmiedefelgen von borbet meintest du, oder? Ich verwechsel das auch ständig mit BBS, warum auch immer.

    Ich wollte damit nur sagen, dass mir von BBS nur die Schmiedefelgen gefallen (mit Ausnahme der leider zu schweren CI-R). Mir sind über 1.000 € pro Felge aber einfach zu teuer. Die Borbet-Schmiedefelge ist schon hart an der Grenze, was ich bereit bin zu bezahlen. Also es war schon absichtlich so formuliert.

    Zitat von quattrofever

    Ist Motec nicht auch einer der Hersteller, die viele Designs von OEM übernehmen oder verwechsel ich das jetzt schon wieder mit einem anderen günstigen Anbieter?!

    Motec finde ich eigentlich recht eigenständig in ihren Designs, auch wenn mir die Räder bislang nicht wirklich gefallen haben. ASA / Tec Wheels hat beispielsweise einige "Kopien" im Programm.

    Flow Forming als Herstellungsverfahren nutzt im Grunde jeder Hersteller von leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon]. Glaube nicht, dass es da zumindest in Deutschland große Qualitätsunterschiede gibt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. November 2016 um 09:21
    • #638

    Ach so, ok, dann hatte ich das mit BBS vorher falsch verstanden, sorry. 1000 Euro pro Felge ist schon echt Wahnsinn, der Preis von den Borbet finde ich auch hart an der Grenze, es kommt ja auch immer ein wenig darauf an für was für ein Auto man soviel Geld ausgibt. Für einen A3 würde ich die Summe der FF1 nicht investieren, für einen S4 allerdings schon, ich kann aber den Gedankengang verstehen eher günstigere und dafür trotzdem leichte aber minimal schwerere [lexicon]Felgen[/lexicon] als Schmiedefelgen zu kaufen, Preis/Leistung ist damit natürlich besser.

    Von Borbet hatte ich eine Rückmeldung bekommen, dass die 18 Zoll Felge der FF1 9,3 Kilo wiegen soll wegen "deren bewährter Undercut Technologie", was auch immer das bedeutet. Dafür das davon dann 4 Stück "nur" knapp über 1400 Euro kosten wäre das natürlich auch eine Überlegung wenn man dieses Design mag. Die 19 Zoll soll ja im Vergleich dazu 8,6 Kilo wiegen als Schmiedefelge.
    Inwiefern es bezüglich des Hersellungsverfahrens Flow Forming - Undercut Technologie Unterschiede bestehen habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Mir persönlich wäre nur wichtig, das eine Felge nicht zu empfindlich ist und umso weniger Material man verwendet, desto potentiell gefährdeter sind sie ja.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. November 2016 um 08:07
    • #639

    Hier ist übrigens noch das Angebot über die R8-Felge, die bei mir leider nicht passt wegen des größeren Nabendurchmessers des S4. Bei der Traglastangabe von 725 kg bin ich etwas skeptisch, laut dem Fuchs-Gutachten beträgt sie nur 510 kg. Allerdings bei unbegrenzter Geschwindigkeit. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf einem A3 3.2 funktioniert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…475725-223-6863

    Das Gewicht der ungeschmiedeten Borbet FF1 in 18 Zoll ist schon echt gut. Allerdings ist die Preisgestaltung mindestens selbstbewusst, dafür bekommt man schon eine leichtere Ultraleggera. Bei Sparco Assetto Gara und OZ Omnia spart man mehrere hundert Euro pro Satz bei vergleichbarem Gewicht.

    Ich frage mich, ob Borbet bei den Schmiedefelgen vielleicht mit Fuchs zusammenarbeitet. Das Clubsport-Rad vom Golf VII GTI sieht ziemlich genauso aus wie die Borbet FF1, ist in 18 Zoll aber geschmiedet und wiegt nur 7,6 kg in 7,5x18 ET49. Könnte gut sein, dass es auf den A3 (3.2) passt. Bezahlbar wohl nur gebraucht.

    Bei den Herstellungsverfahren kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Mit der Motec Ultralight hätte ich jedenfalls eine nette Alternative für nächsten Sommer. Wobei mich der extrem günstige Preis ein wenig stutzig macht. Andererseits liegt der auf dem Niveau der Motec Nitro, und von der habe ich bislang nichts Schlechtes gehört.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. November 2016 um 08:36
    • #640

    510 Kilogramm für so eine Felge für den R8 finde ich aber auch etwas wenig, trotzdem diese rein für die Vorderachse sind.

    In der gleichen Optik kenne ich die Schmiedefelge von Fuchsfelge.de für den S3, die ist ebenfalls 19" allerdings mit 8x19 ET49, somit vermutlich ohne Spurverbreiterungen auf dem A4/S4 nicht verbaubar und von der Traglast auch fraglich.

    Bezüglich der FF1 in 18 Zoll würde mich interessieren ob dieses von denen angepriesene Herstellungsverfahren wirklich etwas Besonderes ist oder ob das im Grunde eher eine Normalität darstellt, somit könnte man diesbezüglich eventuell nachvollziehen ob der Preis zu weit hergeholt ist oder in dem Herstellungsverfahren bedingt ist. Borbet hat ja auch viele günstige [lexicon]Felgen[/lexicon] die sie anbieten, ist also nicht zwingend der Luxusfelgenhersteller, somit finde ich ist mit Namen von deren Seite nicht viel zu holen.

    Das Clubsport Rad vom Golf VII hört sich echt gut an mit dem sehr niedrigen Gewicht. Ich hatte davon auch schon einmal etwas gelesen, wunderte mich aber das es dort möglich war eine Felge als Schmiederad in 18" her zu stellen, alle anderen bieten das erst ab 19" an.
    EDIT: Die Clubsport Felge scheint auch nur bis 600 Kilo zugelassen zu sein, finde ich jetzt auch recht wenig
    http://autohaus-krammer.com/produkte/kopie…0_071499a_zd812

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. November 2016 um 08:46)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum