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DSG-Ölwechsel in 7.000km fällig - Spülung sinnvoll

    • [Benzin]
  • Smartos
  • 29. November 2016 um 10:45
  • Smartos
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    • 29. November 2016 um 10:45
    • #1

    Ich hab bald 180.000 km auf der Uhr und muss in spätestens 7.000km ruckartig zum Getriebeölwechsel einbiegen.

    Eine Werkstatt hier in Berlin bietet die komplette Spülung des Getriebes an, wodurch u.a. auch ein Schluck mehr Öl ins Getriebe kommt, als bei der "herkömmlichen" Prozedur. Hab jetzt in deren Angebot gesehen, dass dazu wohl auch die Ölwanne entfernt wird und da auch "Quick Clean Automatik Getriebe" von BG zum Einsatz kommt. Keine Ahnung ob das Zeug taugt, ich zumindest würde es im Regal stehen lassen. Sieht aus wie eines dieser knallbunten "Snakeoil"-Produkte aus den USA, mit denen man vermutlich auch seinen Salat anrichten kann.
    Egal.
    Frage ist, ob so eine Spülung wirklich etwas bringt. Meine Sportbacke rührt ihre Gänge ansonsten brav durch, obendrein kosten die Spülung und der Service 440 Euro, im Vergleich zum herkömmlichen Wechsel, der mich 160 Euro kosten würde.

    Hat jemand von Euch so eine Spülung schon einmal durchführen lassen und Erfahrungen zwischen "normal" und "de luxe"-Wechsel sammeln können?

    Vielen Dank

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

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  • Revenost
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    • 29. November 2016 um 10:53
    • #2

    Soweit ich weiß, bringt das beim DSG des A3 / Golf überhaupt nichts. Vielmehr geht es im Gegensatz zu normalen Automatikgetrieben gar nicht. Hatte mich da mal schlau gemacht und es hieß, man müsse den Wagen schon auf das Dach drehen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Kann aber nicht ausschließen, dass es da vielleicht neue Methoden gibt inzwischen.

    Einfach mit Original-Öl wechseln, ggf. vorhandenen Filter mit tauschen, fertig. Bin mit meinem A3 nicht immer getriebeschonend unterwegs gewesen. Sprich oft Kurzstrecke und häufiges Anfahren bei DSG-Optimierung von Zoran mit höherer Drehmoment-Übertragung vom Start weg. Habe einfach den Wechselintervall halbiert und bin immer gut damit gefahren. Der neue Besitzer (sebbel hier im Forum) hat soweit ich weiß auch keine Probleme mit dem DSG.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (29. November 2016 um 10:54)

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    • 29. November 2016 um 11:12
    • #3

    Ich würd mal Golfx anschreiben, der ist in dem Thema sehr gut drin, und auch aus Berlin.
    Wenn ich mich recht erinner hat er auch mal gespült, und eine Besserung gespürt. Er kennt übrigens bei Berlin gute Getriebeinstandsetzer-Betriebe.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 29. November 2016 um 11:28
    • #4

    golfx hatte aber wohl das DSG der kleineren Motoren ,die wahrscheinlich anders zu bewerten sind.

    Ich schließe mich der Aussage von Revenost an : eher kürzere Ölwechselintervalle auch beim DSG,Vermeidung materialmordenden Einsatzes.

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  • quattrofever
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    • 29. November 2016 um 11:42
    • #5

    Dieses Spülen wurde für Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler erfunden. Zudem hat man dort die Reiniger verwendet um den Wandler ordentlich durch zu spülen und zu reinigen. Zudem wurde die Ölwanne der Getriebe abgebaut und der Abrieb in dieser Wanne mit Bremsenreiniger gesäubert bevor alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut wurde. In der Ölwanne des Getriebes lagen bei meinem A6 auch Magnete mit drin, die vieles vom Abrieb gesammelt haben, diese wurden natürlich mit gesäubert. Somit war so eine Spülung für ein Wandlerautomat eine sehr gute Lösung das Getriebe zu reinigen ohne es ausbauen zu müssen, im Vergleich zu einem reinen Ölwechsel war dies deutlich effektiver und hatte oftmals zur Folge das kleinere Schaltprobleme beseitigt wurden.

    Da das DSG keinen Wandler besitzt denke ich ist dieser Punkt fürs DSG schon einmal nicht relevant. Ob auch das DSG unten in der Wanne Abrieb sammelt weiß ich nicht, wenn ja denke ich schon das dies sinnvoll sein könnte zum Entfernen. Ansonsten bekommt man mit einer Spülung etwas mehr Altöl heraus, wenn man aber regelmäßig einen Ölwechsel macht, sollte dies ja auch ausreichend sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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  • earlgrey
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    • 29. November 2016 um 17:15
    • #6

    DSG hat ja einen Ölfilter ,vielleicht ist der sogar etwas magnetisch...

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  • a3.2quattro
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    • 30. November 2016 um 07:40
    • #7

    Ist ein reiner Papierfilter.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Smartos
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    • 30. November 2016 um 08:25
    • #8

    Schon mal Danke, für die Tipps. Für das Geld einer Spülung lasse ich lieber zweimal das Öl nach kürzerer Laufzeit wechseln.
    Kann ihm eh nur hauptsächlich Stadtverkehr anbieten, auch wenn ich versuche, ihn regelmäßig zwei- oder dreimal die Woche jeweils 80 km auf der A115 Gassi zu führen.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

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