Echt mit farbigen Schriftzügen, das ist ja interessant, back to the roots.
Beiträge von quattrofever
-
-
Ich vermute mal die Versteller kommen tatsächlich nicht in die Endposition, das Tuning reizt diese Position natürlich noch mehr aus, vermutlich wird aber der Versteller verkokt sein. Wie Para schrieb würde ich auch erst einmal eine Reinigung versuchen und dann schauen ob es mit der Zeit verschwindet und der NWV wieder seine Endposition erreicht.
-
Das Facelift gab es ab 2012, somit soll er sich nach Fahrzeugen ab 06/2012 umschauen außer er möchte ein Schnäppchen machen, denn gerade VFL Modelle im Jahr wo auf FL umgestellt wurde sind nach Erfahrung sehr unbeliebt und daher sicher günstiger.
Das Facelift sieht meiner Ansicht nach aber besser aus (Geschmackssache) und das MMI wurde überarbeitet wofür es sich lohnt mal genauer hin zu schauen. -
Ach so, den ASY2 hattest du schon und fandst den gut, ok. Dann ist der ASY3 der richtige Kandidat für dich, der kann in Summe alles besser als der ASY2. Ich bin wie gesagt damit auch total zufrieden.
-
Der Reifendruck bei Vollast meine ich liegt beim A4 auch irgendwo um die 3 bar, hab es aber gerade auch nicht richtig im Kopf. Ich schau jedes mal auf den Aufkleber, stelle es ein und vergesse es wieder.

Bezüglich Reifen vielleicht auch mal die Hankook mit in Betracht ziehen. Wie earlgrey mal geschrieben hatte werden die nun auch von Audi viel verbaut, vielleicht ist das ein dezenter Hinweis auf deren Qualität.
Ansonsten kann ich mich über die Goodyear Eagle F1 Asy3 nicht beschweren, fahren sich auf dem Passat wunderbar und sind vor allem angenehm leise. Dieser Reifen ist zwar auch sportlich aber mit Tendenz zum Komfort, daher auch schön leise und das hört man wirklich im Innenraum, einfach genial. Fängt man an den Reifen durch die kurven zu scheuchen, dann beginnt er genauso sich zu melden wie andere Reifen auch, ansonsten bei normaler Fahrt ein deutlicher Unterschied von der Innenraumlautstärke.
-
Mir klingt das doch schon einen Tick zu rotzig. Ich mag den etwas seidigeren Klang der 6 Zylinder oder mit viel Volumen wie bei 8 Zylindern aus Amerika (oder die AMG 8 Zylinder). Der 5 Zylinder klingt nun etwas blechern, dazu dieses sprotzelige und vom Grundton ähnlich wie ein Zehnzylinder nur viel härter, ist irgendwie nicht so mein Fall, ich glaube ich habe mich diesbezüglich zu sehr in den VR6 und Ami-V8 Klang verliebt.
-
V6 Tri-Turbo meinst du, wahrscheinlich mit mindestens einem elektrischen Verdichter, oder? V8 Tri-Turbo wäre wohl eher um der Formel 1 Konkurrenz zu machen.
-
Ich hätte auch vermutet das die Speicherung der Sitzheizung Standard ist, kann ich mich natürlich auch täuschen aber ich glaube das der Kanal für die SSA nicht wirklich Einfluß auf die SH haben kann. Aber teste mal und berichte was dir auffällt. Bist du dir denn sicher das es vorher nicht so war? Wenn du willst stellen wir es noch einmal um und probieren dann noch einmal.
-
Für meine Contis auf dem A3 die ich gefahren habe auf der original 7,5er Felge in 18 Zoll wurde mir von Conti direkt für mein Fahrzeug bei Vollast auch 3,0 bar empfohlen. Da ich immer mit dem Vollastdruck fahre habe ich die 3,0 verwendet gehabt und bin damit super gefahren. Aus meiner Sicht ist die Empfehlung mit 3,0 bar nicht die Schlechteste aber diesbezüglich haben wir das hier alle ja schon häufiger anders gesehen.
-
Oh, Panamera ist interessant, so viel ich weiß verwendet der ja nicht die Porschearchitektur sondern eine Ableitung von Audi. Somit sind Motoren die im Panamera kommen auch potentielle Kandidaten für die Längsplattform. Theoretisch könnte ich technischen Einblick in die Entwicklungen bekommen, möchte das aber gar nicht um nicht mit einem Bein irgendwann mal im Gefägnis zu stehen, somit beschränke ich mich da lieber auf die Medien und spekuliere mit. 2900er Hubraum und 440 PS klingt aber nach dem V6 Turbo den wir ja schon für den RS angedacht haben,....
Bin ich ja gespannt auf den Vergleich, die AMS müsste jetzt dann bei mir sicher auch schon zu Hause liegen. -
Die neueren Fahrwerke sind kein Vergleich mehr zum damaligen MR im A4 zum Beispiel, im Grunde arbeiten die genauso wie ein Luftfahrwerk nur das der Luftbalg als Feder nicht existiert. Das macht es einen Tick weniger komfortabel oder allroundig aber es ist schon sehr vergleichbar mittlerweile.
Defektanfälligkeit, ja gut das hört man mal, bisher war ich zum Glück davon nicht betroffen, ich hoffe das bleibt auch so.
In meinem alten Passat damals war es aber die Tiptronic, die die Leistung nicht ausgehalten hat und wir das Tuning vergessen konnten, das ist aber schon Jahre her, war noch ein 3BG Modell mit 150 PS V6 TDI.
-
-
Bei der S-Tronic wäre ich mir da in der neuen Generation gar nicht so sicher. Bist du mal die Varianten im A4 gefahren? In deinem 4F hast du auch die Wandlerautomatik nicht die S-Tronic, oder?
Ich finde das DL501 im Vergleich zum DQ250 um Längen besser. Natürlich hat es den etwas sportlicheren Charakter, hat aber ein super Spagat zwichen Sportlichkeit und Komfort. Auch Anfahren ist mit dem A4 mittlerweile absolut super.
Die 8 Gang Tiptronic ist natürlich schon noch einmal eine Hausnummer und es ist ein Top Automatikgetriebe, nur ist die Verlustleistung da leider auch höher, daher finde ich gerade die Kombination mit der S-Tronic und dem Motor so gut.Das Luftfahrwerk fehlt mir aber auch, das war für mich vom Fahrverhalten das nonplusultra, schade das sie dies nicht im A4 verbauen, wobei die aktuellen Fahrwerke im Grunde fast nichts anderes sind, nur eben die Luftfederbälge fehlen da noch.
Wenn dir aber der S4 von der Größe zusagen würde, denke ich ist es eh immer besser ne Kategorie kleiner zu nehmen, da es damit einfach sportlicher wird aber es ist halt alles immer Geschmackssache, der Komfort eines A6 gerade mit Luftfahrwerk ist schon auch eine schöne Sache.
-
So, ich hab das heute mal mit "Acht Uhr" probiert, das funktioniert auch einwandfrei, hat im Vergleich zu "Zwölf Uhr" aber den Nachteil, dass man die Zapfpistole festhalten muss, aber das ist kein Problem. Sieht dafür wenigstens nicht so aus als wäre man zu doof zum Tanken

Ja ok, das stimmt, könnte komisch wirken mit den 12 Uhr, da hast du natürlich recht und festhalten muss man es, außer man stellt sich so dass der Zapfhan nach hinten gezogen wird.EDIT: Und schaut mal was mir nun nach ca. 30.000 gefahrenen Kilometern an meinem Passat aufgefallen ist, nachdem ich hier euren Beitrag gelesen hatte (siehe Bild).
Dinge gibts,.... -
Ich glaube mittlerweile das alle Audi vorne links höher sind um diese 5mm, wie Didi mal sagte bestimmt ein Fahrerausgleich, da man von 90% Fahrten nur mit Fahrer ausgeht und dann das Auto im "Gleichgewicht" steht.
Wenn er einen ungültigen Wertebereich angibt dann versuch es mal mit weniger, vielleicht erst einmal nur 5 mm abziehen und von 365 mal auf 360 gehen, sollte das auch nicht funktionieren, dann stimmt was an der Vorgehensweise eventuell noch nicht. Ggf. müsste man wirklich Kanal für Kanal durchgehen und du musst mit dem ersten Kanal in der Reihenfolge beginnen oder ein anderes Bit muss noch aktiviert werden damit es überhaupt eingabebereit ist.
-
Na dann steht der doch richtig gut im Futter, lass nur bloß nie ein Update machen, was auch immer sie dir damit unterjubeln wollen.
-
Heute hab ich die 200000 Kilometer geknackt

Glückwunsch Para, auf die nächsten 200.000 die dein Wagen noch wie ein Neuwagen aussehen wird!
-
Mich hat damals ein Citroen ZX 16V infiziert. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir dachte, dass 152 PS doch völlig übertrieben seien und hatte eine gewisse Hemmschwelle. Danach wurde es bis auf eine unnötige Abweichung immer schneller.
Ja das ist echt verrückt, mein erstes Auto hatte 90 PS und damit kam ich mir schon wie der Held der Straße vor. Damals war das schon echt viel, wo die meisten mit 50-75 PS Golf rumgefahren sind. -
Ganz genau Rainer, so sehe ich das auch. Bei mir ging es ja wirklich auch nur in die Regionen da es eben ein adäquater Nachfolger für den A3 sein sollte, zudem musste er meiner Frau zusagen und für mich wenn möglich bessere Fahrleistungen als der A3 haben. Genau diesen A4 mit verdammt wenigen Kilometern und guter Ausstattung, der alle Frauenkritierien erfüllt, haben wir dann auch als "Schnäppchen" gefunden und nun hat er die Fahrleistungen wie ich es erhofft hatte und daher ist es für meine Familie und mich somit die eierlegende Wollmilchsau.
Genau wie du sagst, wir tendieren da alle in die gleiche Richtung, nur jeder kommt doch bei ein kleinwenig anderen Modellen oder Varianten raus aber im Grunde haben wir alle die gleiche Zielrichtung. Ein wenig autoverückt sind wir halt doch alle (natürlich im positiven Sinn).
Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder? Genau das ging mir auch mal durch den Kopf. 2005 als wir den A3 mit 250 PS gekauft haben, da fragten uns schon alle ob wir verrückt seien ein Auto mit sooooo viel Leistung haben zu wollen. Mittlerweile hat der A4 400 PS und ich rede von "ausreichend",...., genau richtig passt es denke ich auch eher.
Wie du aber auch sagst, hat man sich da mal dran gewöhnt, dann will man das nicht mehr missen, selbst wenn man die Leistung nur zu 1% der Fahrten nutzen würde.
Montag hatte ich eine Kollegin mitgenommen und weil so ein paar Schleicher einen LKW nicht überholen wollten bin ich an 3 Autos vorbei und dem LKW obwohl vorne welche kamen, die aber locker weit genug entfernt war. Nicht einmal in einem Viertel der Strecke war ich dann schon vorbei und sie war total begeistert und meinte, genau für sowas braucht man das einfach. Also wenn man es sich einreden möchte kann man auch sagen es ist ein gewisser Sicherheitsaspekt ein wenig mehr von den Pferdchen im Stall zu haben. Man darf damit halt nicht übermütig werden.
RS ist schon teuer vom Unterhalt da gebe ich dir Recht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie den neuen 3,0 TFSI als Turbomotor auch wieder im A6 als gut motorisierten A6 anbieten werden dem man dann noch einmal etwas Ladedruck verpassen kann und dann ebenfalls wieder in diese Regionen kommt. Möglichkeiten denke ich wird es mittelfristig daher sicher noch ein paar geben. -
Ausreichend ist die Leistung im A4, mit den 272 PS ist er auch gefahren und man war nicht langsam aber für meine Ansprüche hätte es nicht ausgereicht. So wie sich der A4 jetzt anfühlt ist es definitiv so das ich zufrieden bin und nicht mehr brauche aber bei mir sind die Grenzen der Leistung oben offen. Daher bin ich mir sicher das ich wohl als Zweitwagen keinen mehr unter dieser Leistung fahren werde. Entweder wird der nächste (frühestens in 6-7 Jahren) ein RS oder man sucht sich ähnlich wieder etwas was man gut tunen kann. Aufgrund meines vorherigen A3 mit 367 PS und 400 NM wäre mir der S4 aber nicht ganz genug gewesen, da ich schon noch einen Sprung wollte und das habe ich jetzt.