Beiträge von quattrofever

    Mein neuer Anbieter würde sich auch um alles kümmern. Das Problem ist nur, daß ich schon selber gekündigt habe.


    Oh ha, das wird schiefgehen, warte mal ab. Ich habe so schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht und habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Die Variante von leKnopf, den neuen Anbieter alles machen zu lassen ist meist die bessere Alternative, vor allem auch wenn man die Rufnummer mitnehmen will. Revidiere doch deine Kündigung und lass erneut von dem neuen Anbieter kündigen oder bist du außerhalb der Range für die Umstellung im September?

    Vertragsbeginn des Neuvertrags wäre ansonsten aber der 15.09.

    Von deiner Seite hier Erfahrungen zu lesen ist dann doch auch nicht schlecht, haben dann die Anderen noch etwas davon. :thumbup:

    Es könnte aber auch gut sein, dass du mit diesem Anliegen einfach im falschen Beitrag gelandet bist, versuche doch erst noch einmal einen eigenen Beitrag dazu zu öffnen (sollte im Forum über die Suche nichts passendes zu finden sein) das sehen dann sicherlich noch mehr und ggf bekommst du dazu noch eine Rückmeldung oder auch andere bzw. noch mehr Meinungen. Auch wenn ich dem kritisch gegenüber stehe, bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    EDIT: In dem Extrabeitrag könnte man auch noch einmal beleuchten wie sie es diesbezüglich in der DTM oder Formel1 handhaben, vielleicht gibt das ja auch Hinweise darauf wie gut oder schlecht so etwas sein kann?!

    Wenn der Reifen mal Temperatur hat kühlt der nur sehr langsam aus bei der Fahrt. Selbst wenn ich durch Baustellen zuckele geht er nicht unter die 3,3/3,8. Somit glaube ich gibt es das von dir in der Theorie gedachte Verhalten gar nicht. Wenn die Temperatur mal hochgegangen ist, dann bleibt sie in etwa dort und verändert sich nicht so schnell hin- und her, nicht so wie z.B. bei der Öltemperatur die ja dann erst hoch und ruckizucki wieder runter geht.

    Ich denke daher, versuch den für dich optimalen Druck für alle Situationen zu finden (genug Performance und ausreichend Komfort) und dann lass ihn einfach darauf stehen. Ich glaube nicht das du mit einem anderen Gas bessere Effekte erzielst, die Erwärmungsdifferenz ist einfach kleiner, da ein Gas was sich schlechter erhitzt aber auch länger benötigt warm zu werden, wird es da zwischen Gas und Luft Unentschieden ausgehen.

    Sind alles nur meine laienhaften Überlegungen dazu aber warum testest du es nicht einfach mal aus, gibt doch sicher einige die dir dort ein Gas einfüllen und schicke grüne Kappen verpassen können. :D

    Ich denke mal das die Herstellerangaben der Reifendrücke ja die Erwärmung bei Fahrt mit einbeziehen und somit die Vorgabe des Maximaldrucks im kalten Zustand entsprechend geringer angegeben wird. Nutzt man nun ein anderes Gas müsste man ja den Reifendruck erhöhen um auf den gleichen Zustand wie bei Luftbefüllung zu kommen. Somit denke ich ist es fast egal wie man es macht, natürlich ist dann die Warmfahrphase mit Luft gefüllten Reifen etwas länger aber das darf man sich nicht so krass vorstellen.

    Ich fahre die Reifen meines Passat 235/40 18 mit dem für Vollast angegebenen Reifendruck. Dies sind 3,1/3,4 bar vorne/hinten, fahre ich die 1,1 Kilometer zur Autobahn und fahre dort auf, dann liegt der Druck bei der jetzigen Jahreszeit bereits bei 3,2-3,3/3,7-3,8 bar. Fahre ich von der Autobahn runter bleibt es etwa bei dem Druck, meist so 3,3/3,8 bar, auch dann ist meist erst die Öltemperatur gerade so auf 80 Grad, im Winter vielleicht knapp um die 70 Grad.
    Gebe ich dem Passat die Sporen geht es auf 3,4/3,9 hoch ähnlich wie bei dem Kollegen der den gleichen Ausgangsdruck fährt:
    http://www.motor-talk.de/bilder/wertung…i206161826.html
    Mehr habe ich bisher noch nie gesehen.
    Somit kann man sagen, dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Öltemperatur eine wärme erreicht hat wo man dann mal Gasgeben kann, sind die Reifen ebenfalls ausreichend ausfgeheizt. Das 0,1 °C macht den Kohl meiner Meinung nach nicht mehr fett. Natürlich dauert das Aufwärmen der Reifen im Winter länger aber auch die Öltemperatur braucht dafür etwas länger, somit gleicht sich das aus.

    Ich gehe daher davon aus, dass der Hersteller den Reifendruck bei warmen Reifen so auf 3,3/3,8 bis 3,4/3,9 bar im warmen Zustand ausgelegt hat. Würde ich also nun ein Gas verwenden verfälsche ich diese Werte ja und müsste zunächst mal den für das Gas idealere Ausgangsdruck ermitteln. Dies für die Warmfahrphase zu erreichen, wo ich den Wagen eh nicht fordere, steht für mich in keinem Verhältnis oder ist aus meiner Sicht im Grunde nutzlos.

    Prima, dann steht der Veröffentlichung aller Bilder ja nichts im Weg. :thumbup:

    Festgekrallt hatte er sich bestimmt mal, kenne das auch von einem Beifahrer der mal bei mir mitfuhr über die Nordschleife. Nach 3/4 der Strecke musste ich langsamer machen, da ihm übel wurde, dabei bin ich gar nicht sooo schnell/extrem gefahren. Ich bin aber froh ihn dabei gehabt zu haben, sonst wäre ich bei einer typischen Kurve für Anfänger=>Gefahrenstelle sicherlich einmal zu schnell rein (mangels Erfahrung und Übersicht) und wer weiß ob das noch gereicht hätte :).
    Bei der zweiten Runde war aber alles gut, auch aus seiner Sicht, nur selbst wollte er nicht mehr fahren. :)

    Die Motorhaube ist foliert nehme ich an, oder? Wenn ja, dann würde ich den Rahmen des Grills noch einmal in der gleichen Farbe folieren lassen, ich könnte mir vorstellen, dass dies den Gesamtabschluss nach unten hin noch einmal etwas besser betont und solltest du Beziehungen zu jemanden haben, der so etwas macht, ist es ja auch schnell mal testweise umgesetzt.

    Schick dein weiß/schwarzer Flitzer!

    Sagen wir mal so, die Drehzahl wurde von Audi explizit irgendwann auf 6500 reduziert, von 7000 kommend. Ich weiß aber nicht warum, ob dies ggf. mit den auftretenden Katschäden zusammenhängt kann ich daher nicht sagen. Auf jeden Fall wird die AGA damit heißer und die Kats sind wohl eines Hitzetodes gestorben, trotzdem muss das damit aber nicht zusammenhängen. Es kann genauso gut sein, dass Audi bemerkt hat das die S4 serienmäßig schon zu nah an die RS Modelle rankommen und will damit einfach die Leistung eingrenzen. Vielleicht könnte es auch an teilweise unerwünscht hohen Kolbengeschwindigkeiten gelegen haben, dass Audi diesen Schritt gegangen ist oder der Motor wurde einfach ein wenig überarbeitet und man merkte, dass man mit 6500 genauso 333 PS erreicht und machte es deshalb,...., sind alles im Grunde nur Spekulationen so lange wir keinen Insider haben, der erläutern kann warum diese Maßnahme getroffen wurde, ist es wie Stochern im Nebel.
    Vielleicht weiß aber Didi dazu mehr und meldet sich noch einmal, hier und da bekommt er ja immer sehr nützliche Infos mit.

    Wie kritisch eine Drehzahlerhöhung ist, wird von jedem Motor individuell abhängen, wie hoch kommt er an die maximale Kolbengeschwindigkeit dadurch ran, ist noch ausreichend Schmierung gewährleistet, machen das alles Sensoren locker mit,....
    Mit dem 3,2er hatte man einfach die Erfahrung dass er es wohl aushält, wer das aber als erstes mal ausprobiert hat oder ob das eine Berechnung von Zoran war, k.A.

    Bei einer Abstimmung auf 102 Oktan wirst du immer mehr Leistung rausholen als bei einer Abstimmung auf 98 Oktan, außer mit 98 Oktan kommst du schon an die thermischen Grenzen des Motors, wobei auch da das UM102 behilflich sein sollte.
    Ich persönlich lasse immer lieber auf 98 Oktan abstimmen, da man an heißen Tagen dann mit 102 Oktan noch einmal etwas mehr Sicherheit hat. Zudem geht das 102er ab und an mal aus und dann darauf achten zu müssen wie ich fahre, da minderwertigerer Sprit getankt ist, wäre mir zu heikel. Auch wenn mal jemand anderes damit fährt ist es dem vielleicht nicht bewusst. Weiterhin habe ich im Umkreis nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten 102er tanken zu können, somit erledigt es sich für mich schon aus dieser Richtung, denn immer 30 Kilometer zum Tanken zu fahren wäre für mich ein NoGo.
    Ich tanke ausschließlich Esso98, ab und an auch mal OMV100 und gehe davon aus, dass dieser Sprit eh mehr als 98 Oktan hat und bei 100 Oktan liegt. Man sagt ja das Esso98 grob um die 100 Oktan haben soll. Somit lasse ich die Abstimmung darauf machen, in der Hoffnung gegenüber "normalem" 98er 2 Oktan Vorteile zu haben und recht nah ans 102er ran zu kommen. Ausreichend Tankstellen mit Esso98, OMV100, Aral98, BP98 (die alle etwa gleich sein sollten) findet man eigentlich immer. Ich glaube sogar das Agip und Total in der gleichen Region unterwegs sind, da bin ich mir aber sehr unsicher, daher vermeide ich dort zu tanken.

    Haltbarkeit geht bei mir auch vor, daher würden mir um die 400 PS genauso ausreichen. Nur das leidige Thema DSG ist etwas schwierig in dem Zusammenhang, das sollte bei dir aber einfacher lösbar sein.
    Und wenn man bedenkt wie "einfach" und mit welchem Aufwand man von 272 PS/333 PS auf 400 PS kommt und dies noch eine recht sichere Abstimmung sein soll, dann glaube ich lohnt der Aufwand nicht hardwareseitig noch mehr zu investieren, für vielleicht 50-60 PS mehr, zumal auch meine Frau da nicht hinterstehen würde.

    Ich kann aber alex99 total verstehen das er dies macht, derartige Fahrleistung erwartet sicher keiner von einem S4 und die RS Modelle, vor allem die 8 Zylinder müssen dann das "Fürchten" lernen (mal etwas überspitzt ausgedrückt), aufgrund dessen verdutzte Gesichter zu sehen entschädigt mit Sicherheit so einige Ausgaben. (ganz ehrlich würde etwas mehr Sound dem A4 3,0 TFSI eh schon gut stehen aber die Gefahr zu laut zu werden schwimmt halt immer mit)

    Hallo zusammen!

    Hiermit stelle ich auch meine Bilder für den Kalender 2017 vor - in der Hoffnung das auch wieder einer erstellt werden kann. :thumbup:

    Es kann sein, das ich im Nachhinhein noch ein oder zwei Bilder nachreichen werde, ich hoffe das ist kein Problem?! :whistling:
    Die E-Mail sende ich heute Abend raus.

    Viele Grüße,
    Alsuna/Tina

    Bist du das da beim Putzen? Wäre ja mal eine Abwechslung im Kalender ein Auto ab zu bilden, dass gewienert wird. :)

    Das dritte Bild gefällt mir sehr gut, beim vierten müsste man sicher erst einmal schauen ob der Beifahrer nichts dagegen hat dies zu veröffentlichen,..., er sieht auch etwas angespannt aus. :D

    Gerne per PN darauf aufmerksam machen, Treffen sind immer interessant. Wenn du einen Beitrag dazu eröffnest dann auch ruhig einfach den Link senden, idealerweise ein paar Tage zuvor.

    alex99: Ganz genau, Zeiten würden uns natürlich jetzt mal brennend interessieren. Was erreichst du denn damit nun von 100-200? Ist vielleicht sogar unter 10 Sekunden drin? Da deine max Leistung bei 6576 U/min anlagen und das Diagramm bis 7000 geht, kann man dann davon ausgehen, dass deine Drehzahl bis 7000 angehoben wurde?

    Bezüglich des anderen Laderrades habe ich mal gehört, dass die aufgepressten auch gerne anfangen ab oder durch zu rutschen, wenn man diese gegen ein anderes tauscht. Ich hoffe nicht das dies in Zukunft bei dir der Fall sein wird. Die Leistung mit 460 PS finde ich aber super. Wobei das natürlich die Aussagen von einigen anderen, dass ein S3 ohne Veränderungen auf 440-450 PS zu bringen ist ein wenig relativiert.

    Revenost: Wenn standardmäßig ohne Veränderungen 430 PS raus zu holen sind, würde ich das mit dem Laderrad und der AGA gar nicht unbedingt in Betracht ziehen. Noch einmal 30 PS mehr sind gerade einmal 7% und ob dann der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis stehen ist die Frage. Bezüglich der 430-440 PS glaube ich aber auch, dass die unter Erhöhung der Drehzahl auf 7000 U/min erreicht werden, somit könnte es in der Standardabstimmung schon noch etwas weniger sein, vermutlich dann auch so um die 400.

    Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
    Gewicht in 245/35 R19 93Y:
    - 9,90kg
    - 9,98kg
    - 9,97kg
    - 9,99kg

    Gewicht der Felgen (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S

    Ich glaube mit denen werde ich es in 235/40 R18 Y XL für meinen Passat auch mal ausprobieren (auch die Asymmetric 3). Die sollen ja sogar recht leise sein und das wäre natürlich schon noch ein Vorteil gegenüber der Contis, zudem haben die Contis ja genau in der Größe auch einen Rückruf gehabt und dort dann schlechte zu erwischen ist mir vom Risiko einfach zu hoch.

    Bist du mit den Goodyear denn soweit zufrieden?

    Mein Händler vor Ort bietet sie mir für 142 pro Stück inklusive Wuchten, Montage, Radwechsel und Dichtungsset für die Drucksensoren/Ventile an, ich denke das sollte preislich passen.


    ...
    also Traglast bei den 8,5x10 wäre 780kg.
    ...

    Na Jan bei dem Maß wäre die Felge ja fast so breit wie hoch. :) Ist aber sicher allen klar das 8,5x20 gemeint sein müsste.

    Eine Angabe des Gewichts wäre bei Felgen echt generell genial. BBS hat es z.B. in seinen Gutachten immer mit aufgelistet, allerdings ohne Lackierung, keine Ahnung wieviel da noch für den Lack hinzukommt aber es gibt schon einig Foren die Beiträge eröffnet haben wo sie die Gewichte von Felgen sammeln. Wäre daher echt genial wenn die Hersteller mehr dazu übergehen könnten, dies mit an zu geben, gerade bei leichten Felgen ist das ja ein super Verkaufsargument.

    Mal die einzelnen Räder durch zackig gefahrene Kurven belasten um zu schauen ob dadurch das Geräusch mehr oder weniger wird. Verändert es sich dadurch mal die Radlager anschauen, diese gehen gerne mal kaputt.

    Zirpen/Zwitschern wenn es der erste Punkt nicht ist und es in jedem Gang bei 100 km/h kommt und gleich klingt, kann es nichts mit dem Antriebsstrang sein, da der unterschiedliche Drehzahlen hat und sich das Geräusch verändern müsste. In dem Fall könnte es dann maximal am Getriebeausgang verursacht sein und alles darauf folgende bis hin zum Rad. (Theoretisch könnten es aber auch die Reifen sein, Zwitschern ist nur meist zu hochfrequent dafür)
    Sind vom Differential, Winkelgetriebe und Haldex die Flüssigkeiten mal gewechselt worden?

    Da du von Zirpen/Zwitschern sprichst, ziehe mal an den Türrahmen wenn das Geräusch auftritt, gerne sind es nämlich auch Windgeräusche die durch eine nicht mehr perfekt anliegende Tür verursacht werden oder ein nicht perfekt geschlossenes Fenster.
    Weiterhin könnten es natürlich auch Verkleidungsteile sein die ab dieser Geschwindigkeit Windgeräusche verursachen.

    Im Grunde kann man nur nach Ausschlussprinzip vorgehen und versuchen ein Punkt nach dem anderen aus zu schließen.