Sagen wir mal so, die Drehzahl wurde von Audi explizit irgendwann auf 6500 reduziert, von 7000 kommend. Ich weiß aber nicht warum, ob dies ggf. mit den auftretenden Katschäden zusammenhängt kann ich daher nicht sagen. Auf jeden Fall wird die AGA damit heißer und die Kats sind wohl eines Hitzetodes gestorben, trotzdem muss das damit aber nicht zusammenhängen. Es kann genauso gut sein, dass Audi bemerkt hat das die S4 serienmäßig schon zu nah an die RS Modelle rankommen und will damit einfach die Leistung eingrenzen. Vielleicht könnte es auch an teilweise unerwünscht hohen Kolbengeschwindigkeiten gelegen haben, dass Audi diesen Schritt gegangen ist oder der Motor wurde einfach ein wenig überarbeitet und man merkte, dass man mit 6500 genauso 333 PS erreicht und machte es deshalb,...., sind alles im Grunde nur Spekulationen so lange wir keinen Insider haben, der erläutern kann warum diese Maßnahme getroffen wurde, ist es wie Stochern im Nebel.
Vielleicht weiß aber Didi dazu mehr und meldet sich noch einmal, hier und da bekommt er ja immer sehr nützliche Infos mit.
Wie kritisch eine Drehzahlerhöhung ist, wird von jedem Motor individuell abhängen, wie hoch kommt er an die maximale Kolbengeschwindigkeit dadurch ran, ist noch ausreichend Schmierung gewährleistet, machen das alles Sensoren locker mit,....
Mit dem 3,2er hatte man einfach die Erfahrung dass er es wohl aushält, wer das aber als erstes mal ausprobiert hat oder ob das eine Berechnung von Zoran war, k.A.
Bei einer Abstimmung auf 102 Oktan wirst du immer mehr Leistung rausholen als bei einer Abstimmung auf 98 Oktan, außer mit 98 Oktan kommst du schon an die thermischen Grenzen des Motors, wobei auch da das UM102 behilflich sein sollte.
Ich persönlich lasse immer lieber auf 98 Oktan abstimmen, da man an heißen Tagen dann mit 102 Oktan noch einmal etwas mehr Sicherheit hat. Zudem geht das 102er ab und an mal aus und dann darauf achten zu müssen wie ich fahre, da minderwertigerer Sprit getankt ist, wäre mir zu heikel. Auch wenn mal jemand anderes damit fährt ist es dem vielleicht nicht bewusst. Weiterhin habe ich im Umkreis nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten 102er tanken zu können, somit erledigt es sich für mich schon aus dieser Richtung, denn immer 30 Kilometer zum Tanken zu fahren wäre für mich ein NoGo.
Ich tanke ausschließlich Esso98, ab und an auch mal OMV100 und gehe davon aus, dass dieser Sprit eh mehr als 98 Oktan hat und bei 100 Oktan liegt. Man sagt ja das Esso98 grob um die 100 Oktan haben soll. Somit lasse ich die Abstimmung darauf machen, in der Hoffnung gegenüber "normalem" 98er 2 Oktan Vorteile zu haben und recht nah ans 102er ran zu kommen. Ausreichend Tankstellen mit Esso98, OMV100, Aral98, BP98 (die alle etwa gleich sein sollten) findet man eigentlich immer. Ich glaube sogar das Agip und Total in der gleichen Region unterwegs sind, da bin ich mir aber sehr unsicher, daher vermeide ich dort zu tanken.
Haltbarkeit geht bei mir auch vor, daher würden mir um die 400 PS genauso ausreichen. Nur das leidige Thema DSG ist etwas schwierig in dem Zusammenhang, das sollte bei dir aber einfacher lösbar sein.
Und wenn man bedenkt wie "einfach" und mit welchem Aufwand man von 272 PS/333 PS auf 400 PS kommt und dies noch eine recht sichere Abstimmung sein soll, dann glaube ich lohnt der Aufwand nicht hardwareseitig noch mehr zu investieren, für vielleicht 50-60 PS mehr, zumal auch meine Frau da nicht hinterstehen würde.
Ich kann aber alex99 total verstehen das er dies macht, derartige Fahrleistung erwartet sicher keiner von einem S4 und die RS Modelle, vor allem die 8 Zylinder müssen dann das "Fürchten" lernen (mal etwas überspitzt ausgedrückt), aufgrund dessen verdutzte Gesichter zu sehen entschädigt mit Sicherheit so einige Ausgaben. (ganz ehrlich würde etwas mehr Sound dem A4 3,0 TFSI eh schon gut stehen aber die Gefahr zu laut zu werden schwimmt halt immer mit)