Pönöppel am Einfüllstutzen sagt mir nichts, entweder habe ich den nie gesehen oder bei dir im Seat ist das etwas anders aufgebaut.
Filter würde ich nicht sagen, dass der permanent riechen müsste, da gerade beim Einfüllen im Tank sehr viel Dämpfe entstehen, ggf. schafft er noch die "normalen" Dämpfe zu filtern aber nicht mehr wenn viel durch Tanken oder bei vollem Tank hinzukommen. Ist aber nur so eine Idee, sicher sagt Didi noch einmal was er denkt was es sein könnte.
Kompiaufladung oder so etwas hast du ja nicht, ich hatte es nämlich häufig beim aus der Garage rausfahren und da hatte Didi mich mal darauf hingewiesen das es an der fetten Abstimmung liegen könnte, gerade im kalten Zustand, da dann etwas unverbrannter Sprit so zu sagen eher aus dem Auspuff im Innenraum zu riechen sein könnte.
Wenn es aber direkt beim Tanken auftritt denke ich könnte es nur eines der beiden zuvor genannten Punkte sein oder deine Dichtungen im Innenraum unter der Rückbank sind nicht mehr in Ordnung oder jemand hatte mal eine der beiden Pumpen ausgebaut und die Dichtung nicht wieder richtig eingesetzt, die verdreht sich beim Einsetzen gerne mal und dann dichtet es nicht richtig.
Versuch mal zu Orten wo du es als erstes riechst, eher vorne durch die Lüftungsschlitze oder eher hinten von unten oder aus Kofferraumnähe.