Danke für die Rückmeldung, na schauen wir mal ob das klappt, nächste Woche bekomme ich alles. Wenn ich einen ganz guten Tag habe, mache ich vielleicht sogar den Ölwechsel.
Mal schauen,...
Danke für die Rückmeldung, na schauen wir mal ob das klappt, nächste Woche bekomme ich alles. Wenn ich einen ganz guten Tag habe, mache ich vielleicht sogar den Ölwechsel.
Mal schauen,...
Weißt du was da mit dieser TPI gemacht wurde?
earlgrey: Hattest du diesbezüglich eine Lambda-Spülung versucht und wenn ja was war das Ergebnis? Eine Nachbarin bei mir aus dem Haus hat das gleiche Problem, auf einmal hat sie extrem hohen Ölverbrauch. Didi und ich meinten das zunächst mal eine Ölspülung Abhilfe schaffen könnte und ich bin echt gespannt ob es etwas bringt.
Ach so, ich dachte das man in dem Gelenk oben das Federbein gar nicht so stark drehen sollte und dies durch die Gummiuniball vielleicht sogar gar nicht so leicht kann. Deshalb hätte ich eher versucht oben das Lager wieder zu lösen oder unten das komplette Federbein raus zu heben. Das es so technisch hätte gehen können, wegen dem Gelenk oben war mir schon klar, ich dachte nur praktisch wäre es nicht sinnvoll. Dann ist es ja echt easy für vorne.
Hinten stimmt natürlich, da bräuchte man eine Bühne, in dem tiefen Zustand komme ich so schon gar nicht richtig unters Auto, um die Schraube am Dämpfer mit NM fest zu ziehen musste ich den A3 mit den Rädern auch schon auf Pflastersteine stellen und selbst da ging es nur mit Ach und Krach alles fest zu ziehen. Der Dehmomentschlüssel hatte gerade einmal 2-3 mm Platz über dem Boden. ![]()
Zum Thema meiner Frau, da hatte ich gestern noch einmal nachgefragt. Witzig war ihre Aussage "Auf der Strecke vor S. hoppelt das Auto jetzt weniger",...., das ist genau die Kurvenkombination die ich oben angesprochen hatte.
Somit fiel ihr dies also auch auf und das der Wagen insgesamt etwas ruhiger liegt ansonsten war von ihrer Seite nichts Negatives fest zu stellen was ein dickes Lob ans Fahrwerk ist. Also die Zufriedenheitsstudie meiner Frau hat das Fahrwerk somit bestanden. ![]()
Danke für deinen Hinweis aber die 25 Kilo machen den Kohl meiner Meinung nach nicht mehr fett. Die Federn sind für den 3,2er generell zu weich und die Traglast müsste mindestens 60 Kilo weniger angegeben sein.
Wenn mal Zeit ist können auch gerne wir beide uns zur Probefahrt mal treffen. Das Untersteuern hat aber jeder 3,2er, da darf man den schweren 6 Zylinder nicht unterschätzen.
Zudem haben wir ja mit dem runterdrehen festgestellt, dass die Federn dem Gewicht schon standhalten, nur eben ist die erste Pressung des Gewichtes so hoch, dass der Wagen deutlich tiefer runter kommt. Hinten wo das Gewicht dem 4 Zylinder ähnelt gab es ja keine Probleme. Vorne fiel der Wagen aber nicht extrem viel tiefer runter als wir es um den fast kompletten Verstellbereich nach unten drehten. Somit war ja zu erkennen, dass es die Geometrie und das Gewicht in Kombination ausmacht, es zeigt aber auch, dass die Federn das Gewicht trotzdem halten konnten.
Als ausgelutscht würde ich das Fahrwerk nach den gefahrenen Kilometern nun auch wirklich nicht bezeichnen und ich bin mir fast sicher, dass du mit diesem in deinem 4 Zylinder auch schon zufrieden sein könntest, wie gesagt behaupte ich einfach, dass es nicht für den 6 Zylinder und sein hohes Gewicht ausgelegt ist.
Ja das stimmt, beim H&R war hinten die Einstellung auch etwas frickelig wenn man eine bestimmte Höhe über- oder unterschreiben wollte. Einfacher ging es aber im nicht aufgebockten Zustand, nur den kompletten Verstellbereich konnte man so auch nicht wirklich ausnutzen, da hast du recht.
Bezüglich der Vorderachsverstellung habe ich es dann richtig verstanden, dass du das Federbein zur Einstellung aus der Nabe ein Stück heraushebst und es dann unten verstellst? Denn durch den Arretiernippel lässt sich das Unterteil ja nicht drehen, so lange es noch in der Radnabe steckt.
Mit den Unterschieden dachte ich auch, dass es suboptimal wäre unterschiedlich lange Federbeine im Auto zu haben, somit sollte man wohl eher mit einer um 2 Millimeter nicht optimalen Optik klarkommen, damit das Fahrverhalten 100% passt. Da die Differenz beim K-Sport lange nicht so gravierend ausfällt wie beim H&R könnte ich mit dieser Lösung leben, das wäre kein Problem.
Meine Frau ist gestern nur einmal kurz zum Essen ein paar Meter um die Ecke gefahren. Heute morgen meinte sie dann, dass sie nichts auffälliges bemerkt hätte (im Grunde ist das ein gutes Zeichen) und kein Knacken zu hören war.
Ich werde sie aber heute noch einmal befragen, nachdem sie dann so etwa 50 km mit dem Auto gefahren ist, teilweise dann auch mit Kindern hinten drin, danach berichte ich noch einmal was sie sagte.
Das einzige was sie wieder bemängelte war das schlechte Anfahren unseres DSG. Ich habe meinen Gasfuss soweit im Griff, dass es nun einigermaßen gut funktioniert, jedenfalls 9 von 10 Mal, bei ihr gibt es wohl immer beim Anfahren den Bonanza-Effekt. ![]()
Durch diese Veranschaulichung weiß man nun warum Heckspoiler auch gerne als Frittentheke bezeichnet werden. Prima Bilder Didi!
Ich hätte da aber auch was Nettes, siehe anbei.
Da du "neuer VR6" als Diskussionspunkt mit deinem Kontaktmann angedeutet hattest, was ist denn speziell zu diesem Thema besprochen worden oder herausgekommen? ![]()
Ist das ein schönes Video, herrlich. Vor allem wird der Golf als Neuwagen inklusive Tuning immernoch deutlich günstiger sein als der Hurracan.
Es ist auch echt interessant zu sehen, wie der Golf gleich am Anfang eine Wagenlänge regelrecht wegspringt, dann um die 200 holt der Lambo kurz auf und über 300 war der Lambo anscheinend abgeregelt. So eine Begegnung würde ich ja gerne live mal miterleben wenn so ein Lambo gegen einen Golf kein Land sieht. ![]()
Gerne, bist du denn ab und zu auf einem der Treffen im südlichen Raum oder in nächster Zeit mal in der Oberpfalz unterwegs?
Wir können das gerne mal ausprobieren, unabhängig von einem Treffen oder auch auf so einem Treffen, ganz wie es bei dir passt.
Wie gesagt, bezüglich H&R glaube ich das vieles am Gewicht liegt und ich glaube jedes Kilo mehr kann da kontraproduktiv sein, mein Kompressorumbau hat ja dann schon ein zwei Kilo zusätzlich und da ich ein älteres Baujahr fahre, weiß ich nicht ob damals auch noch etwas dicker ausgelegt wurde, da man noch nicht in den Sparjahren angekommen war. Dies zusammen mit eventuell nicht 100% gleichen Chargen könnte dazu führen, dass dieses Problem bei meinem Fahrzeug verstärkt auftritt/auftrat. Insgesamt fand ich das H&R sonst ja ganz gut, bis auf die bereits angesprochenen Punkte.
Das ausgebaute H&R werde ich dann bei ebay Kleinanzeigen mal reinstellen, sollte jemand das hier aus dem Forum als Ersatzteillager haben wollen, dann bitte vorab melden, hier gibt es mit Sicherheit einen Forenrabatt.
Wenn die Feder das Geräusch verursacht hat und sie aufeinanderschlägt, dann wird das Gummi wahrscheinlich nicht für immer helfen und man wird es ab und an mal austauschen müssen. Wäre ja aber eine günstige Lösung wenn dir das Fahrwerk sonst ja gut passt.
Beim Ausbau meines H&R Fahrwerks war auch deutlich zu erkennen, das die verursachten Geräusche von der Feder gekommen sein müssen. Die Feder hatte ob auf den Windungen Kratzspuren die definitiv von der Feder selbst gekommen sein müssen, da sie sich wohl komplett zusammenpresste. Somit ist auch aus dem Gesichtspunkt klar, dass die H&R Federn für den schweren 3,2er doch irgendwie zu weich sind/waren. Meine Vermutung ist, dass das H&R daher bei den leichteren 4 Zylindern deutlich besser funktioniert.
Anbei habe ich euch noch einmal ein paar Handybilder von der aktuellen Höhe des K-Sport angehängt. Der Tank ist dabei randvoll, dies hat von der Höhe aber doch nichts mehr verändert (wir gingen davon aus, dass mit einem vollen im Vergleich zum halbvollen Tank der Wagen hinten noch etwas runterkommt).
Als letztes Bild dann auch noch das von Didi schön gesäuberte und perfekt zum Foto platzierte H&R Fahrwerk nach dem Ausbau.
Insgesamt ist die Tendenz bei meinem A3 geblieben, dass vorne links der Wagen tiefer ist als an allen drei anderen Stellen. Hinten ist er auf 330 mm, was genau den 10 mm Restgewinde entspricht, da 5 mm Restgewinde TÜV-Vorgabe als Minimum sind und man damit genau auf die angegebenen 325 mm hinten kommen würde. Vorne rechts steht er auf 328 mm mit 10 mm Restgewinde und vorne links bin ich aktuell schon bei grob 325-326 mm. Somit bleibt also wirklich die Tendenz das mein Fahrzeug vorne links irgendwie schwerer oder vorne rechts leichter sein muss. Hinten hatten wir bewusst das Maß mit 5mm Differenz eingestellt, da wir davon ausgehen, dass die neuen Gummiunterlagen an der Einstellung und oben am Fahrzeug noch nachgeben werden und dies dann die Höhe ausgleicht. Sollte sich da in den nächsten 1000-3000 Kilometern nichts tun, würde ich die Hinterachse noch einmal ein paar Millimeter runterdrehen,..., ihr wisst ja, ich bin nicht so der Fan von einer Keilform.
Zu der Differenz vorne links jetzt mal eine Frage, würdet ihr versuchen die 2 mm vorne auf jeden Fall aus zu gleichen und es dort höher zu drehen oder würdet ihr eher die Einstellungen an den Federbeinen gleich lassen? Was ist von der Achslastverteilung und dem Fahrverhalten besser?
Als ich gestern dann noch die Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren bin und bewusst die Kurve in der das H&R immer schön geknackt hatte mit gleicher Geschwindigkeit durchfuhr, trat beim K-Sport natürlich kein Geräusch auf, so hatte ich mir das erhofft und irgendwo natürlich auch erwartet. Wovon ich aber total überrascht war ist, wie ruhig der Wagen über die Querachse lag. Diese Strecke ist eine recht enge rechts/links/rechts Kombination mit unangenehmen kurzen Wellen. Dort fangen Autos mit kleinerem Radstand immer an von vorne nach hinten zu wippen, ein unangenehmes Gefühl. Der MG ist dort auf der Strecke auch sehr anfällig gegen das Wippen. Mein Passat und der A6 lagen dort allerdings immer sehr ruhig. Der A3 war mit H&R Fahrwerk dort auch ordentlich am wippen aber siehe da, mit K-Sport zieht er durch die Kurven und es gibt fast keine unterschiedlichen Auf-und Abbewegungen der Vorder- und Hinterachse. Es kommt einem fast so vor als würde man ein Auto einer höheren Klasse mit längerem Radstand fahren. Davon war ich nun echt begeistert.
Bezüglich Untersteuern muss ich sagen, dass ich gefühlt beim K-Sport den Sturz gar nicht mehr verstellen müsste. Hier merkt man nach dem gestrigen etwas performanteren Kurvengeschlängel deutlich, dass das K-Sport gegenüber dem H&R einen Vorteil hat und das Auto deutlich weniger bis gar nicht untersteuert. Ich schätze das dies der veränderten Gummi-Uniball-Lagerung geschuldet ist, die es dem Federbein deutlich besser erlaubt sich zur Seite mit zu drehen.
Turbomanu: wie oben schon geschrieben stimmt es mit den 10 mm Restgewinde. Didi hatte es ja schon erläutert, maximale Tiefe sind 320/325 VA/HA, wobei ich natürlich vorne schon wieder auf 320 kommen würde, irgendwie scheint die Achsgeometrie bei meinem Oldtimer etwas anders zu sein. ![]()
Bezüglich H&R da passte mir das Fahrverhalten ja grundsätzlich auch, jedenfalls anfangs, später und vor allem jetzt zum Schluss hatte ich mit dem H&R auf der Autobahn das Problem dass es zu schwammig wurde und in lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurven auf der Längsachse zum Neigen und hin- und herschaukeln anfing, das gab es Anfangs beim H&R nicht, zum Schluss waren für mich damit hohe Geschwindigkeiten aber nicht mehr in solchen Situation fahrbar. Diesbezüglich muss sich das K-Sport natürlich auch erst noch bewähren und es muss die Bewährungsprobe auch auf Dauer bestehen.
Uwe: Da meine Frau das Auto ja viel verwendet würde ich die 9 vorne vorerst mal lassen und beobachten wie das Auto so auf Langstrecken fährt. Das kann allerdings noch ein kleinwenig dauern bis ich es mal für eine Langstrecke verwende. Danach könnte ich dann mal eine 8 ausprobieren,..., wenn ich das Einstellwerkzeug von Didi gekauft habe.
Ich vermute aber für das Komfortempfinden meiner Frau wird es schlussendlich wieder auf 9 gehen.
Denkst du eine 8 ist viel besser zum fahren?
Ja das mit den Koppelstangen war so eine Sache, wir waren da unterschiedlicher Ansicht und probierten es erst einmal so. Nun ist die K-Sport Koppelstange ca. 2-3 cm kürzer eingestellt als Original, das sollte so ja passen.
Das Einstellen an sich wäre schon easy wie du sagst, nur das man dazu einiges immer ausbauen muss ist unschön, bei anderen Fahrwerken kann man einfach drehen und fertig, dem war ich mir aber zuvor schon bewusst, daher passt das schon. Diese abweichende Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Farhwerken führt natürlich bei Laien genau zu solchen Fehlern wie sie Didi oben verlinkt hat.
Ach und bezüglich des Themas Koppelstangen ist mir noch etwas aufgefallen. Es gab doch hier jemanden im Forum der ein K-Sport verbaut hat und beide Koppelstangen verloren hatte. Mir ist nämlich aufgefallen, dass man bei der Einstellung der Koppelstangen sehr behutsam vorgehen muss. Die mittlere Gewindestange zum Einstellen der Länge darf man beim Festziehen des oberen und unteren Kopfes keinen Millimeter verdrehen, denn tut man dies, öffnet man automatisch die gegenüberliegende Seite wieder ein wenig und es kann sich später viel einfacher wieder von alleine lockern/lösen. Darauf sollte man beim Einbau auf jeden Fall achten, zum Glück hatte ich diesbezüglich aus dem Modellbau ein wenig Erfahrung mitgebracht.
Grundsätzlich denke ich aber sollte man die Koppelstangen vom K-Sport nehmen und sie definitiv 2-3 cm kürzer einstellen als die originalen. Wenn man sich oben mal die Vergleichsbilder der vorderen Federbeine (H&R/K-Sport) ansieht, dann erkennt man genau, dass beim H&R der Anschluss für die Koppelstange weiter entfernt ist zum unteren Rand der auf der Nabe aufliegt als beim K-Sport (hierbei nicht die Unterkante des Federbeins betrachten, das wäre zu irreführend, da das K-Sport dort kürzer ist, die Kanten erkennt man aber beim H&R durch den aufhörenden Dreck und beim K-Sport durch den Absatz sehr gut).
Andreas: Eine Probefahrt können wir gerne jederzeit machen. Wenn du Lust hast gleich die nächsten Tage oder am WE mal oder bevor/nachdem wir bei Zoran sind/waren. Ganz wie du Zeit und Lust hast.
Ach, was mir da grad noch einfällt,...., ich sollte ja auch die Spur noch einmal überprüfen/einstellen lassen. Ich denke damit warte ich aber noch bis sich alles gesetzt hat und ich weiß was ich genau an Höhe habe oder wo ich ggf. noch nachbessern werde. Notfalls sind die Reifen etwas schief abgefahren, die kommen aber eh spätestens Ende diesen Sommers weg.
Da hattest du mich jetzt falsch verstanden, mir ging es da um das Aussehen des Grills und der Zwischenräume des Grills und die Farbe der dazugehörigen Öfnnungen rechts und links unten in der Schürze. Mir ging es weniger um diese RS-Optik der Schürze an sich. Das ist mir nur gerade aufgefallen, da wir ja vorgestern über das Lackieren vom Grill philosophiert hatten.
Didi: Wie würdest du den Unterschied im Vergleich von KW V3 zu K-Sport einschätzen, wirklich ganz objektiv?
Ach so, Stefan hatte noch folgendes geschrieben, ist vielleicht ganz interessant:
Also bisheriger Erkenntnisstand:
- A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 930 -> FIS-Control sollte gehen,
unabhängig davon ob ein Navi verbaut ist (bisher aber nur bei mir am
Schreibtisch getestet)
- A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 931 (ohne Navi) -> FIS-Control
sollte ohne Probleme gehen
- A3 8P mit Tacho-Teilenummer 8P0 920 931 (mit Navi) -> FIS-Control
funktioniert nur mit zusätzlicher Hardware, welche die CAN-Botschaften
vom Navi blockiert (die Anzeige der Navipfeile auf dem Tachodisplay
entfällt dadurch.)
Grüße,
quattrofever
Andreas: Ich nehme am Dienstag mein VCDS mit dann können wir es in Durlangen nachholen. Jetzt haben wir ja auch hier im Beitrag dokumentiert was es ist. ![]()
Bezüglich der Felgenbreite würde ich es nun auch so lassen. Spurverbreiterungen nutze ich nur, weil ich die OEM Optik behalten wollte, ansonsten hätte ich auch versucht gleich zu breiteren/weiter herausstehenden Felgen zu greifen und was Rainer sagt ist schon richtig, dann hätte man wenn eher die ET38 nehmen sollen, zumal die 5 mm Spurplatten oft keine Mittenzentrierung haben. Zudem finde ich es optisch so auch ganz gut und das mit dem cw Wert finde ich ist auch ein ganz guter Hinweis, weiterhin hält sich der Steinschlag dann eher in Grenzen.
Wenn du aber doch weiter raus möchtest, würde ich beim Verkäufer noch einmal nachfragen ob er kulanterweise diese Felgen gegen die in ET38 tauscht, vielleicht macht er es ja.
Höhe verändern ist mit dem MR ja so eine Sache und so schlimm finde ich es optisch gar nicht wie ich es eigentlich gedacht hätte, daher denke ich kann man den Wagen so gut fahren ohne ihn wegen der Optik tieferlegen zu müssen.
EDIT: Diese Optik vom Grill und der Front fänd ich prima, würde deinem A4 auch gut stehen:
http://www.magnatuning.ro/de/product/161…ift-CX-Body-Kit
Ich wollte grad sagen, das ist doch sicher das Abschirmblech der Bremse. Bei mir stand es ziemlich weit unten mal recht nah an der Bremse und verursachte dort Klappergeräusche. Selbst das weg biegen oben brachte nichts, man musste unten reinschauen und gezielt dort noch einmal etwas weg biegen. Vom Fahrwerk ist es mit Sicherheit nicht.
Reppi: Hast du das FIS Control dann nun bei dir verbaut oder war es lediglich testweise verbaut? Was sagst du zur generellen Funktionalität?
Interessentenliste:
quattrofever (RNS-E [nachgerüstet])
Blaxxun
Tom
Digi3.2qKompressor
Filou86
a3.2quattro
agu_rico
Bernie1972
wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
V8Thomas (S3 8PA MJ2009 - weisses Display, RNSE 193G)
Reppi