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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 30. Juli 2015 um 18:07
    • #301

    Die Überraschung war ja das der normale 3,0 TFSI doch auf das gleiche Niveau wie ein gechippter S4 kommt, ich denke das war schon eine Überraschung für alle oder hast du damit gerechnet?
    Anfangs sind wir doch davon ausgegangen das der 3,0 TFSI doch nicht baugleich ist und somit hatte ich mit weniger gerechnet, ich denke einige anderen auch.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 30. Juli 2015 um 19:14
    • #302

    @ Rainer: geht bei unseren S4 auch, mit Umstellung auf Super Plus. Ich hatte mal bei MTM angefragt wg. getüvter Aufhebung der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, da kann ein Angebot auf 440 PS.
    Gruß Michael

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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    • 30. Juli 2015 um 19:16
    • #303
    Zitat von Michi_vii

    @ Rainer: geht bei unseren S4 auch, mit Umstellung auf Super Plus. Ich hatte mal bei MTM angefragt wg. getüvter Aufhebung der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, da kann ein Angebot auf 440 PS.
    Gruß Michael

    Deckt sich mit den 430PS was CC schätze nach Anhebung der Drehzahl.

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    • 30. Juli 2015 um 20:26
    • #304

    MTM bietet doch eigentlich eine Box an ,oder? Mir wurde nicht klar in Durlangen,ob auch schon EU6 per OBD dort geklappt hatte,S-tronic klappte ja auch nicht beim Andreas.

    Mal unabhängig vom genauen [lexicon]MKB[/lexicon].


    Ich habe es ja schon in Durlangen gesagt,der 3.0 TFSi ist mit 290 im A6 ins Rennen gegangen ,272 ist downsizing als Ersatz für den 265 Sauger und der Werksangabe 200 Kw geschuldet,sicher per SW. 245 Kw sind dann die zu vergleichenden 333 PS. Das Potential wurde bei der Einführung des S4 schon deutlich,im Ausland wurden da schon mal 370 PS gemessen.

    98er usw gehört ins Gesamtpaket,aber war schon erstaunlich,daß der SerienA4 schon Spritqualitätsprobleme hatte bei CC ,trotz Tankfüllung mit 98.
    Ausdrücklich S4 : 95 ,91 auch ,mit Leistungseinbuße.

    Ich halte das Tuning am 3.0 A4 für einfach und sinnvoll,wenn man das wünscht.Für den aktuellen S4 stellt sich mir die tuning Frage nicht,wie
    einfach auch immer das wäre. 4 Jahre Werksgarantie werde ich auch nicht aufs Spiel setzen,auch im 5-ZylinderBereich gibt es interessante
    Motorschäden…oder auch nur Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Juli 2015 um 20:27)

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    • 30. Juli 2015 um 23:21
    • #305

    ...scheint übers Steuergerät zu gehen lt. Angebot. Mit TüV allerdings 3,5 k €.

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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    • 31. Juli 2015 um 12:29
    • #306

    Michi: Denkst du denn drüber nach das bei deinem roten Flitzer machen zu lassen? Sonst soweit bist du zufrieden mit allem, oder?

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    • 31. Juli 2015 um 16:11
    • #307

    Hey,

    3.500€ sind schon heftig viel Geld - selbst mit Eintragung.


    Hab heute das Lambda Tank Otto eingefüllt und hoffe das die Kurzstreckenverkokungen des Vorgängers so gut es geht entfernt werden.

    Didi
    Die Spritprobleme beim 3.0 TFSI finde ich auch recht merkwürdig, zumal die Dosselung hier eigentlich positiv wirken sollte.

    Mfg

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    • 31. Juli 2015 um 16:26
    • #308

    mtm gerade geschaut: Motorelektronik IM TAUSCH ,zu TÜV keine nähere Erläuterung.(nach 5/14,vorher so Can-tronic Umbauten,Box?)

    zZt keine Erleuchtung.

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  • DIDI007
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    • 31. Juli 2015 um 17:17
    • #309

    Sorry welche Spritprobleme ? Hab da nichts mit bekommen.

    MTM hat immer zwei oder mehr Varianten:
    - M-oder CanTronic Box oder
    - Software via OBD oder BDM, usw.

    Alle Modifikationen sind mit TÜV und Abgasgutachten, deshalb so teuer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (31. Juli 2015 um 17:59)

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    • 31. Juli 2015 um 17:54
    • #310

    Oh sry Rainer war's der das erwähnt hatte.

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    • 31. Juli 2015 um 18:34
    • #311

    Zu mtm: zumindest online wird unterschieden zwischen vor/nach 5/2014.

    Auch die verschiedenen Testberichte VFL und FL ergeben ,daß die frühen (Abt und Sportec) nicht die Beschleunigungswerte erreichen,wie später dann O.C.T und MS-Design.
    Scheint doch ein Unterschied zwischen Box und OBD zu geben,auch wenn die Leistungsangaben vergleichbar sind.

    Im A6 Bereich gibt es vielleicht sogar mehr 3.o TFSi ,der ist wegen viel Alu und sonst Leichtbau in der Karosserie auch eigentlich nicht viel schwerer
    als der A4 und kann manchmal sogar einen größeren Tank bieten. Wenn es also nur um Platz und Längsdynamik geht ,durchaus zu überlegen.
    Basis dann ca 290 bis 310 PS.
    Mir wär der A6 aber unnötig groß.

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    • 3. August 2015 um 18:46
    • #312

    quattrofever: Der S4 ist ja auf die Firma zugelassen, da bin ich etwas zurückhaltend mit den Erweiterungen. Der wird in ein paar Jahren vor. wieder mal getauscht. Denn leider kann und will ich nicht jedes Auto was ich mal gekauft habe behalten. 8) Der S4 und die letzten/aktuellen anderen 3 (einer ist ne fast fertige Baustelle), ein Motorrad und der Skoda von Melli (meiner Frau) reichen völlig aus um möglichst viel Geld und Zeit zu vernichten u.a. beim zwischen den Werkstätten hin und her fahren ;)
    Ich würde allerdings gerne die Geschwindigkeitsbegrenzung raus haben, evtl. frag ich da bei Zoran.

    Spass macht er schon richtig, der S4. Aber er ist mit den 255er 19-Zöller total anfällig für Spurrillen. Da fährt mich die Straße statt umgekehrt.
    Die Autostop-Funktion nervt auch, immer dann, wenn ich gleich weiter fahre, geht der Motor schnell vorher aus.
    Der Line-Assistent ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, er greift auch mit Händen am Lenkrad aktiv und unangenehm ruckartig ein.
    Die Audi-Lautsprecher (geringer Aufpreis) sind wirklich nicht gut. Ich hätte wohl doch besser das B&W genommen. Subwoofer ist kaum wahrnehmbar. Da ist das Audi-Set im A3 um längen besser.
    Verbrauch ist so zw. 12 und 13 Litern. Der Wendekreis ist sehr groß, wg. der 19-Zöller, interessant wäre ein Vergleich mit Rainers S4. Gerade in unserer engen Tiefgarage im Betrieb mit Kfz-Aufzug geht es schon sehr eng zu damit. Klappt gut, aber Melli oder andere würden sich sicher schwer tun.
    Das Sportdiff. macht aber wirklich Laune. Auch wenn ich es nicht ausreize, ich bin ja kein Rennfahrer, merkt man es doch deutlich wie es das Fahrzeug in die Kurve schiebt beim flotten Fahren und durchbeschleunigen.
    Etwas erschrocken war ich vom Unterbodenschutz an den originalen Wagenheberaufnahmen. Ich habe bislang keine Alternative (wie die S3-Aufnahmen) oder geeignetes Bauteil entdeckt um einen ordentlichen Wagenheber anzusetzen. So hatte ich nun insgesamt 2x die [lexicon]Reifen[/lexicon] mit dem originalen Wagenheber gewechselt (erst Winter-, dann wieder Sommerräder). Dort löst sich jetzt schon an allen vier Stellen der Unterbodenschutz am Falz ab. Reklamiere ich mal beim 15Ter-Service. Mal schauen.
    Entspannt und flott Reisen zu zweit geht richtig gut. Allerdings ist hinten fast oder sogar weniger Platz als im A3. Der Beifahrer muss schon ein ganzes Stück nach vorne, wenn hinter ihm ein etwas kräftigerer aber typischer Mann/Frau nicht eingequetscht werden soll.

    soweit zu meinen Anmerkungen zum S4....

    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (3. August 2015 um 18:49)

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    • 3. August 2015 um 21:16
    • #313

    Michi
    Für einen Firmenwagen ist der Serien S4 mehr als ausreichend, das wäre auch meine Meinung. Ob man per SW noch einen Tick drauf setzt ist da echt Risikoabwägung.

    Die StartStopAuto kannst übrigens recht einfach per VCDS ausschalten, auch das abschalten während laufenden Motor wenn man die Tür öffnet(falls das bei dir noch so ist). Die Vmax glaube ich macht bei dem Charakter gar nicht soviel aus - selbst nach dem Tuning hab ich den Eindruck das sich der 3.0 TFSI ab 240 schwer tut.
    Eine richtige Vmax fahrt mach ich mit Olli mal Ende August.


    Hab aufgrund des guten Wetters und einem kleinem Zeitfenster mit Olli vorhin 0-100 und 100-200 Testfahrten gemacht.
    Im Schnitt kamen wir auf 4,8sec 0-100 und 12,5-12,8sec von 100-200 etwa. Allerdings hatten wir einige Differenzen im GPS und die Strecke selbst war nicht so optimal.

    Später als ich aufm Heimweg war fuhr ich noch fix auf meine Hausstrecke zum Testen:
    0-100 unverändert 4,8sec
    100-200 waren 11,5sec, 11,8sec, 12,1sec. Im Schnitt könnte man also 11,9-12,1sec als Richtwert für einen 400PS A4 festhalten.

    Die Werte sind aus meiner Sicht in Ordnung, vor allem weil sich der A4 nun schön leicht und spritzig fährt - so wie ich es wollte nach der Optimierung. Und man sieht das er fast so schnell ist wie der S3 damals mit der brachialen 525Nm Abstimmung, die schon sehr grenzwertig fürs Material war. ;)

    Fazit: Ein A4 3.0 TFSI ist derzeit ein echter Preis/Leistungsweltmeister. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 3. August 2015 um 21:33
    • #314

    Vielen Dank Michi ,
    Du bestätigst doch einiges .
    Besonders zu der 19 Zoll OEM Ausstattung. ZB auch zum Wendekreis ,also wohl Lenkeinschlagsbegrenzung (hatte ja schon mal angefragt).

    Auch bestätigt sich meine Wahl,möglichst wenig Assistenzsysteme zu bestellen ,natürlich auch aus Gewichtsgründen.Bzw auch Problemvermeidung.
    Ich habe weder ein Audi noch B&O Soundsystem und bin mit Serien MMI völlig zufrieden.

    Bisher ca 7500 km ,Verbrauch 10,4 /100.

    Ca 257 nach GPS und bis dahin gewichtsbedingt ganz gute Beschleunigung reicht mir völlig.Eine "nur" Vmax Beseitigung wäre für mich nicht
    nötig.Zumal die auch schon reicht,GewährleistungsGarantieprobleme zu machen.Also wenn ,dann richtig.

    StartStop wird schnellstmöglich ausgeschaltet,habe aber auch schon einen Weg,das ständig zu deaktivieren (über RS3 forum)

    Mit Wagenheber hat Andreas auch schon seine eigenen Erfahrungen gemacht…seine 255er auf 8,5-19 warten auch noch auf TÜV..stehen
    ja nichtmal im CoC ,da nicht von Audi sondern von QuattroGmbH.

    Zum Platz: ich habe ja schon mal irgendwo geschrieben :was kommt nach dem 3.2er?: der S4 ist eigentlich genau das richtige,solange es
    keinen 6 Zyl. im A3 /Golf Segment ist.Und wenn ich denke :S4 nur 40 kg schwerer als mein A3,aber sicher 80 PS und 120Nm mehr,dann
    liege ich da sicher nicht ganz falsch.

    Der Preis,naja Neuwagen EU6,aber letztlich 49500 ca als Händlerhauspreis,mein A3 hatte vor 10 J mal einen ca Neupreis von ca 54000 €,
    sicher [size=10]abzüglich irgendeiner Rabattierung.[/size]

    Ich für mich habe zZt alles richtig gemacht,denke ich.Denn auch das neue Modell ist bisher kein "must have".

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  • quattrofever
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    • 4. August 2015 um 08:08
    • #315

    Michi: Sehr interessant deine Erfahrungen zu dem Wagen, vielen Dank. Wie lange hältst du einen Wagen, 3 Jahre oder länger?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • nudo87
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    • 4. August 2015 um 22:31
    • #316

    Zur Start/Stop Automatik habe ich schon mehrfach gehört, dass man die wohl nicht so einfach deaktivieren kann, da die eines der kriterien bzgl. abgasausstoss sei.

    wie dem auch sei gibt es ein plug and play zwischenstecker, der am Schalter angebracht wird. nach dessen Installation merkt er sich die letzte Stellung auch nach neustart. ist nicht mal teuer.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • DIDI007
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    • 5. August 2015 um 06:40
    • #317

    Bei Start/Stop Automatik hat sich eine Neuerung ergeben, daß es sich bei bestimmten Modellen
    tatsächlich per VCDS auf AUS codieren läßt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 5. August 2015 um 08:21
    • #318

    earlgrey: war ich Dir noch eine Antwort schuldig? Bzgl. Wendekreis hattest Du mich erst aufmerksam gemacht, nachgemessen habe ich ihn noch nicht, aber es gibt einige Stellen in Bad Kissingen, wo man es merkt.

    quattrofever: ich habe keinen festen Zyklus, wann ich Autos tausche. Prinzipiell fahre ich sie jedoch so lange wie möglich. Den A3 habe ich jetzt fast 9 Jahre und der bleibt noch. Der S4 ist ja mein erster Geschäftswagen, ich denke der wird schon 5 Jahre mind. gehalten.

    VCDS habe ich ja, checke ich demnächst mal, wie ich das Autostop-System ausschalten kann. Danke für Eure Hinweise.

    Michi

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  • earlgrey
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    • 5. August 2015 um 09:34
    • #319

    nein ,nein. Ich wollte auch nicht,daß Du den Wendekreis nachmisst :rolleyes: .Die Erfahrung aus dem täglichen Gebrauch ist sowieso wichtiger.


    Ich bins nur froh ,daß ich bei 18 Zoll geblieben bin ab Werk und nicht der Optik nachgegeben habe.

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  • Michi_vii
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    • 5. August 2015 um 09:37
    • #320

    Andreas, wie bockt Du Deinen hoch/auf?

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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