Beiträge von quattrofever

Ja ok, dann war ich diesbezüglich leider zu dumm, dachte die Werte gehen nun wirklich schon in den Minusbereich. :)

Aber selbst so mit 0W4 oder 0W8 könnte man meinen sie haben dahinter einfach die 0 vergessen. Das die überhaupt noch einen Unterschied machen zwischen 0W4 oder 0W8 da ist ja die Differenz kleiner als es bisher die Einteilungsgrenzen gab mit dem 5W30 oder 5W40. Generell bleibt es ein Thema mit komischem Beigeschmack finde ich, dass der Hersteller von Motoren versucht rein durch die Ölviskosität den Verbrauch zu senken,..., na vielen Dank da hätten sie lieber den Motor optimieren sollen.

Aber die Ausstattung die du hast ist ja wie du selbst sagst, viel Elektronisches, das dürfte doch vom Gewicht nicht so viel ausmachen. Diese ganzen Assistenten setzen doch rein auf Rechnerinformationen auf und hier und da ein Sensor mehr oder weniger dürfte doch nicht gleich 50 kg Differenz ausmachen.

Außer ich habe hier etwas falsch verstanden. So war mein Gedankengang:
    A4 Limousine <> S4 Limousine = 45 KG
    S4 Limousinde <> S4 Avant = 45 KG
    -> bei gleicher Ausstattung A4 Limousine <> S4 Avant = 90 kg Differenz
    -> Rainers S4 Avant hat zusätzlich das Sportdifferential verbaut (mindestens noch einmal 15-20 kg mehr, womit die Differenz zwischen Rainer S4 Avant und Andreas A4 Limousine bei 110 kg liegen sollte)
    => da Rainers S4 Avant <> Andreas A4 Limousine = 40 Kg Differenz aufweist, hat Andreas bis zu 70 KG mehr an Ausstattung und das obwohl ein S4 von Grund auf ja eigentlich schon mehr Ausstattung hat und da würde mich einfach interessieren, welches dieser Ausstattungsdetails diese 50-70 KG Mehrgewicht ausmachen, die Rainers S4 nicht drin hat, vor allem auf dem Hintergrund, das Rainers S4 Avant ja mindestens noch das zusätzliche Sportdifferential mit sich herumträgt, was definitiv vom Gewicht gut was ausmachen müsste.

Vielleicht könnt ihr ja einfach mal eine Gegenüberstellung der Ausstattungen machen, obwohl dies schwierig sein wird, da der S4 ggf. Dinge im Standard hat, die der A4 als Sonderausstattung mitbringen müsste.

Aber genau das meine ich, damit sind genau 40 kg Differenz zwischen den beiden vollgetankten Autos, somit ist die A4 Limo gerade einmal 40 kg leichter als der S4 Avant, trotzdem die Papiere von Audi eigentlich 90 kg ausweisen, was ich jetzt als Gewichtsdifferenz zunächst erst einmal erwartet hätte.

Da würde mich jetzt aber schon interessieren, was die 50 kg Differenz ausmacht, dies kann dann ja nur ausstattungsbedingt sein oder die Audi Angaben passen nicht, denn einen größeren Tank wird der A4 ja wohl nicht haben, oder doch?

40 kg weniger als der S4 Avant finde ich jetzt recht wenig, oder? Hat der S4 irgendwelche Gewichtsreduzierungsmaßnahmen, die dazu führen könnten, dass er mit der gleichen Ausstattung leichter wäre?
    Wenn man mal die Avant Karosserie bedenkt, dann noch die etwas größeren Bremsen, das zusätzliche Differntial, da sollten doch mehr als 40 kg bei rauskommen.
    Ich hätte es jetzt eher in der Region vermutet die Rainer als Werte angegeben hat, das es so knapp unter oder knapp über 100 kg ist.

Oder es macht auch hier schon die Ausstattung des A4 aus, wobei,..., elektrische Sitze oder ein Panoramadach oder so etwas Ähnliches was richtig Gewicht ausmachen würde hast du ja nicht drin Andreas, oder?

Ich denke es soll bei dir eher dezent sein und nicht mit Neonfarben oder Ähnliches?

Aus meiner Sicht passt zu der hellen Farbe eher nur etwas dunkles. Carbon-Optik wirkt an einem solchen "normalen" Auto irgendwie übertrieben finde ich. Streifen oder Bildchen wirken bei der Farbe aus meiner Sucht einfach nicht dazu, zudem glaube ich das das nicht dein Stil ist.
    Daher dachte ich lässt man die Haube, das Dach, den Kofferraumdeckel, die Aussenspiegel und die Felgen schwarz folieren. Alternativ zu schwarz ginge sicherlich auch eine andere dunkle Farbe. Das Audi-blau denke ich passt nicht in Kombination mit der vorhandenen Farbe.

Alternativ könnte man auch nur untenrum etwas in einer anderen Farbe absetzen, wie die Schweller und unteren Teile der Stoßstange, im Grunde einmal rundherum, dazu dann oben noch hier und da Akzente setzen mit Spiegeln und ggf. Dach (wobei du das Dach ja nicht so magst). Als Akzent könnte man sicherlich auch noch die Felgen mit ein beziehen, wobei du ja weißt das ich persönlich im Grunde eigentlich kein Fan von dunklen Felgen bin.

Dritte Variante, man setzt alle Seiten farblich/dunkel ab und lässt genau das in der Originalfarbe was ich als ersten Punkt als schwarz angegeben hatte. Vorteil hierbei ist, das die Felgen besser zur Geltung kommen und nicht direkt im Vergleich zu der Originalfarbe stehen.

Auch wenn er es nicht nöig hat muss ich coolhard nun echt mal in Schutz nehmen. Seine oben angegebene Aussage die du verlinkt hattest war ja keinesfalls abwertend sondern lediglich um einen Referenzwert zu geben. Coolhard hat hier und da auch schon geschrieben das andere Fahrwerke ebenfalls gut sind und ich bin mir sicher, dass er 100% der Meinung ist, dass wenn man ein nicht einstellbares Fahrwerk findet was einem passt, dass man dann nicht unbedingt ein einstellbares benötigt und auch weniger Geld investieren kann.
    Das er natürlich das K-Sport als für sich das Beste ansieht und dies auch "verteidigt" ist ja klar, das machst du ja mit deinem H&R auch. Das H&R ist in gewissen Bereichen sicherlich ein gutes Fahrwerk aber jeder muss einfach sehen was am Besten für ihn selbst ist. Hat man keine Ahnung von Einstellungen von Fahrwerken und kann sich auch keine Hilfe holen wie hier im Forum, dann gebe ich dir völlig Recht, dass für derartige Personen Fahrwerke besser sind an denen man nichts verstellen kann. Ansonsten sind die Verstellmöglichkeiten ja auch nur dazu da um es seinen individuellen Bedürfnissen anpassen zu können.

Bezüglich H&R gebe ich dir auch völlig Recht, dass es für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel ausgelegt ist und es definitiv besser fahrbar als ein Standardfahrwerk ist. Vor allem auch im Vergleich zum B14 was die identischen Dämpfer verwendet aber deutlich sportlicher/härter ausgelegt ist.

Ich habe aber auch das Gefühl das du gerade gegen andere schießt, die andere Fahrwerke gut finden und diese auch vertreten. Ich denke beides ist unnötig, da wir ja gerade hier im Forum und in diesem Beitrag sehr objektiv und recht neutral über Vor- und Nachteile von Fahrwerken berichten. Ich denke genau das ist der Grund warum dieses Forum so gut ist und sich viele hier aufhalten die ein enormes Wissen haben. Hier geht es oft einfach anders zu als in anderen Foren wo sich User gegenseitig angreifen und ich würde mir wünschen, dass es auch hier so bleibt. Sachliches diskutieren ist immernoch die beste Lösung um für alle das Optimum heraus zu bekommen.

Genau deshalb finde ich es auch gut das du mit dem H&R zufrieden bist und neben ein paar negativen und positiven Eindrücken des H&R Fahrwerks von mir noch einige positive Eindrücke von dir hinzukommen. Lass uns doch auf diesem objektiven/neutralen Niveau weitermachen mit dem Hintergrund das jeder für sich irgendwann seinen Favoriten als Fahrwerk für sich im Kopf haben wird und diesen dann später natürlich häufiger empfiehlt als andere Fahrwerke.

Grüße,
    quattrofever

Richtig schön dicke Federn, das sieht gut aus. Ist aber verdammt viel als Einstellmöglichkeit da dran,..., puuuhhhh. Dann mal viel Erfolg beim Einbau und wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten angeht.

Die Querschnittsangabe eines Reifens 35er oder 40er bezieht sich auch auf das Verhältnis von Reifenbreite zu Querschnittshöhe. Dies bedeutet nicht 35 oder 40 mm in der Höhe. Da wird dein Fehler in der Rechnung sein.
    Schau mal hier:
    http://www.derberater.de/motor-technik/…-autoreifen.htm

Oder hier unter dem Bereich "Reifengröße, metrische Reifenbezeichnung bzw. -markierung":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Somit sind es 35% der Reifenbreite bei einem 19er Rad oder 40% der Reifenbreite bei einem 18er Reifen. Dies sollte ungefähr dann wieder das gleiche Maß ergeben.

Das ist klar, es ist und bleibt ja sein Forum und da soll er auch volle Entscheidungsgewalt haben.

Meine Intention ist eher, auch wenn mal nicht mehr so viel geschrieben werden sollte, dass andere in einzelnen Themen alles rund um den Kompressorumbau finden können. So in dem langen Beitrag lässt es sich ja immer schlecht finden und die Suche ist diesbezüglich ja auch nicht optimal. So könnte man dann den Unterbereich "3,2er Kompressorumbau" einrichten und darunter die paar großen bereits vorhandenen Umbau-Beiträge Sticky nach oben hängen.
    Darunter dann eventuell erst einmal nur die einzelnen Themen, die sich so ergeben. Da würde ich z.B. schon folgende 2 sehen:
    "wellenartiges Beschleunigen"
    "auf 0 abfallender LD bei Vollast"
    Später könnte ich mir vorstellen kommen dann vielleicht auch noch Verbrauchsbeiträge, ggf. noch einzelne Umbautipps etc.

Warten wir mal was Para dazu meint und ob sich auch noch ein paar andere meiner Meinung anschließen und dies ggf. gerne hätten.

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es aus Eurer Sicht denkbar ist das wir im Tuningbereich einen Unterbereich "3,2er Kompressorumbau" einrichten und darunter ggf. schon alle vorhandenen Beiträge hängen die ausschließlich etwas mit Kompressorumbauten zu tun haben?

Hintergrund der Frage ist, dass die langen Kompressorbeiträge wie meiner doch auf Dauer für neue recht unübersichtlich wird, so könnte man das ganze in mehrere Unterthemen splitten. Die bereits vorhandenen Beiträge bezüglich Kompressor würde ich so beibehalten und da nur unterordnen. Zukünftig würden wir dann neue Beiträge unterhalb dieses Bereiches eröffnen für grundsätzliche Diskussionen einzelnern Themen.

Was meint ihr? Wäre das möglich und aus eurer Sicht auch sinnvoll?

Grüße,
    quattrofever