Geben tut es das bei anderen ja auch. Chris hatte ja auch schon von einem berichtet. Würde ich ihn selbst fahren wäre es ja auch gar nicht so schlimm.

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation
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quattrofever -
7. Juli 2014 um 09:36
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So, Verkauf hat sich erledigt, die Mobile Anzeige ist wieder raus.
Meine Frau hat bei den vielen Zugriffen und Parkungen in der kurzen Zeit anscheinend Muffensausen bekommen und möchte nicht groß Geld in einen neuen investieren. Soll mir nur Recht sein, das heißt es geht hier weiter im Thema.
Das erste was ich dann jetzt wohl angreifen werde ist das Fahrwerk.
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Richtig,denn auch wenn Du auf Sauger mit NWT rückrüsten würdest,brauchst Du und Deine Frau ein gutes Fahrwerk.
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Ja gut, Nachfolger wäre für mich aktuell nur eine S4 Limousine in Frage gekommen, dies hat sich somit aber erledigt. Daher werde ich nun wohl ein K-Sport Fahrwerk mit Gummiuniball-Lagern verbauen und hoffe das an dieser Ecke dann endlich Ruhe ist.
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Da es hier immer mal wieder einschläft mal zwischendurch eine ganz andere Frage. Ich fahre ja aktuell einen Passat B7 3,6 mit DSG. Bei diesem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass im 6ten Gang die Drehzahl vieeeeeeel niedriger ist als bei meinem A3 3,2 Kompiumbau. Ich gehe davon aus, dass hier die Gänge (oder nur der Letzte) viel länger übersetzt sind. Nun ist ja das DSG von meinem A3 nicht mehr das Beste und sollte mal etwas damit sein, dann müsste ich ja über eine Reparatur oder ein Austausch nachdenken. Es sollte ja aber der 3,6er Motor baulich nicht so viel anders sein als der 3,2er Motor, demnach hatte ich mir gedacht ist das Getriebe vielleicht auch sehr ähnlich.
Hat von euch jemand eine Idee wie aufwändig es wäre das 6-Gang DSG vom 3,6er aus dem B7 im A3 3,2 ein zu bauen,..., könnte dies ggf. sogar Plug&Play gehen? Die Software sollte man durch Flashen ja der neuen Anpassen können, so dass das Getriebe dann harmonisch schaltet.Genial wäre dadurch, dass man beim Cruisen auf der Autobahn deutlich weniger Drehzahl und damit mehr Komfort und weniger Verbrauch hätte. Nicht das man dies zwingend braucht aber als netter Nebeneffekt bei einem eventuell eh mal anstehenden DSG-Umbau/Reparatur würde sich eine derartige Frage ja anbieten.
Zudem hätte man obenraus für den Motor noch etwas mehr Reserven und könnte schön mit 200 dahincruisen und würde nicht in den Extrem hohen Drehzahlen fahren müssen wie aktuell. Dies schont vor allem ja auch den Motor aufgrund der Kompressoraufladung und sollte man mal noch mehr Dampf haben, dann geht einem obenrum garantiert nicht die Drehzahl aus. Ich vermute das das DSG vom Passat locker für ein gutes Stück über 300 km/h nutzbar sein müsste (rein um die Übersetzung mal zu vergleichen). -
Guck mal auf den Getriebekennbuchstaben, wenn es in HXX ist, dann ist das eine bekannte Mache der Tuner zwecks umbauen
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Muss ich mal raussuchen,..., ist aber nur auf dem Aufkleber im Heck oder im Bordbuch erkennbar der Getriebebuchstabe oder?
Hast du einen Link welcher Tuner so etwas macht und was es bei denen so kostet? -
Wahrscheinlich ist beim Passat die Achsübersetzung länger ,der Abrollumfang der [lexicon]Reifen[/lexicon] größer und wahrscheinlich auch der 6 Gang
länger ausgelegt,obwohl er ja ein Fahr- kein Spar-gang sein sollte.
Wahrscheinlich aber alles kombiniert.Vergleich der 6 Gang DSG:
R20 6.Gang 2,99
3.2q 6.Gang 2,97
CC 3,6 V6 4m 2,37 /6.Gang , 2,95 /5.Gang 6. also reiner Spargang ähnlich 7.Gang beim RS3
Das würde beim A3 den von Dir gewünschten Effekt ergeben.Zum Cruisen…
Hier noch die mir vorliegenden Übersetzungen des CC ( OEM 235/40-18,0-100 in 5,6 ,0-200 in23,9 sec. GF 2/13)
2,92
1,79
1,18
0,83
0,86
0,69
Achse 1-4: 4,77
Achse 5-6: 3,44 -
Rainer, vielen Dank, damit hast du genau bestätigt was ich da erfühlt habe. Wenn man das jetzt noch Plug&Play wechseln könnte, dann wäre es eine ideale Tuninglösung.
EDIT: Ach so, der Passat erreicht ja auch die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten Gang, das sieht man an deiner gelisteten Übersetzung ja auch sehr schön. Wo kommst du eigentlich an diese Daten ran, die hatte ich mal kurz versucht im Netz zu finden vom Passat aber war leider vergeblich. Für Audi so etwas zu finden ist ja ja kinderleicht gegen.
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BTS, HGP und wie sie alle heißen. Ist ja kein großer Akt.
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Welcher der Buchstaben ist denn das Getriebe, ist es das PQP? Anbei mal ein Bild von dem Aufkleber im Serviceheft.
a3.2quattro: Inwiefern meinst du ist das kein großer Akt? Hast du so etwas schon einmal gemacht und ist es Plug&Play wechselbar?
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Nein, ich fahre noch mein original Getriebe, allerdings mit großer 7-Scheiben Kupplung und neuer Mechatronik.
Das HXX Getriebe passt aber Pn'P in TT 8J, A3 8P und Golf 5, wie alle DSG dieser Fahrzeuge untereinander tauschbar sind, da der Einbauwinkel dieser Fahrzeuge gleich ist.
Das ist ziemlich das längste Übersetzte DSG, glaube bis ca. 345 km/h geht das. Allerdings muss die Mechatronik neu darauf per Software adaptiert werden. -
Bei einem Umbau macht eine 7-Scheibenkupplung sicherlich Sinn, die ist ja auch P&P wechselbar wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder?
Wieso hast du die Mechatronik erneuert? Gab es da Probleme oder um etwas zu verbessern/verändern und wenn ja was (außer der Haltbarkeit natürlich, das ist klar aufgrund des Turboumbaus)?Kennst du die Übersetzung des HXX Getriebes?
Wenn das P&P passt wäre das ja eine super Tuningmöglichkeit für den A3. Die aktuellste Software habe ich durch Zoran bereits draufbekommen, die passt zwar nicht ideal zum alten 6-Gang DSG und muss sicherlich später noch einmal überarbeitet werden, wenn man eine andere Übersetzung hat aber insgesamt sollte das schon einigermaßen hinhauen.Für mich ist das ja auch im Grunde eine Idee die ich schon einmal fertig in der Tasche haben möchte falls mal ein Problem mit meinem DSG anfängt und es unfahrbar macht und man eh ran muss. Da käme dann auf jeden Fall die 7-Scheibenkupplung und neue Mechatronik auch mit rein,..., dann noch ein lang übersetztes DSG wäre doch eine super Sache.
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Ja, ist leicht wechselbar, die Scheiben sind halt dicker und größer, womit sie auch mehr aushalten
Und vor allem, das DSG kann nicht mehr rutschen, entweder die Kupplung ist im Eimer oder sie funktioniert (außer das DSG ist nicht gut abgestimmt, sprich Kupplungsdruck usw.). Da gibt es keine Zwischendefektstufe wie beim Handschalter.
Meine Mechatronik war die allererste, fast noch Vorstufenserie. Die hat gesponnen, keinen Gang mehr eingelegt und hat nur wild geblinkt, wenn sie mal ging, hat sie nicht geschaltet. Dann kam die vom Golf 6R rein, Tausch von Index C auf Index F. Besser/neuer geht bei unseren 8P fast nicht.
Übersetzung kenne ich nicht, lässt sich aber bestimmt rausfinden. Es fahren viele in ihren Turbos, da es die haltbarste Variante vor dem DQ500 ist.
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Nur mal die Größenordnung in €:
- gebrauchtes DSG Getriebe ca. 1600 - 1800€
- 7 Scheiben Kupplung ca. 2800 - 3000€Bei allen Preisen kommt der Ein- und Ausbau hinzu.
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Oliver ; PQP wird richtig sein ,auch laut Erläuterung am unteren Bildrand. 3,2q dürfte GYC oder HUW (meiner) sein.Gibt aber auch noch
HXZ und JPZ,laut Ersatzteilkatalog.Die Werte stammen aus der Guten Fahrt 2/13 .Ich lese viel und hebe zB Artikel auf,die das Umfeld meiner Autos bzw Konkurrenz betreffen .
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Nur mal die Größenordnung in €:
- gebrauchtes DSG Getriebe ca. 1600 - 1800€
- 7 Scheiben Kupplung ca. 2800 - 3000€Bei allen Preisen kommt der Ein- und Ausbau hinzu.
Bei eBay ist ein HXX HGP Getriebe drin für 2500, leider ohne Kupplung. Die kriegt man aber auch deutlich günstiger wie 3000€.
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Mensch Rainer, ich hätte ja nur mal unten lesen müssen, da hast du natürlich völlig Recht. Das kommt davon wenn immer alles schnell/schnell gehen muss, so nach dem Motto die im Forum werden das schon richten. Das nächste Mal versuche ich wirklich mal etwas genauer zu schauen.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant heraus zu finden wie die Übersetzung eines HXX im Vergleich zu einem PQP ist und ob beide baugleich sind. Ggf. ist ein HXX ja sogar besser oder länger übersetzt oder das PQP ist für mehr NM ausgelegt. Kennt ihr eine gute Quelle wo man sich über so etwas erkundigen kann?
Nach dem Link von Tom läge man bei 2400 für die Kupplung mit Einbau, dann noch ein HXX/PQP für 2500 dazu zzgl Einbau und schon ist man für mehr Leistung gewappnet und zudem noch spritsparend unterwegs.
Klingt doch höchst interessant.
Mechatronik ist ja bei einem neuen Getriebe normal immer mit dabei, oder? -
das komplette DSG für meinen 3,2er hat vor einigen Jahren 4.500 ohne MWSt gekostet
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