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Kleines Vorstellen

  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • earlgrey
    Realist
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    • 24. Juni 2015 um 15:42
    • #281

    H&R will wohl durch dickeren hi Stabi die Untersteuerneigung reduzieren.

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  • Psychedelic
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    • 24. Juni 2015 um 15:43
    • #282

    Die VA sollte gegenüber der HA immer einen steiferen Stabi haben. Ansonsten wird das Heck schnell unkontrollierbar.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. Juni 2015 um 16:30
    • #283

    Das kommt darauf an wie das Fahrzeug grundsätzlich reagiert und welches Verhalten
    man nach einer Änderung der Stabilisatoren erhalten möchte.

    Übersteuern: Heck bricht aus
    Untersteuern: Fahrzeug schiebt gerade aus über die Vorderräder

    Hinten härter als vorne verhindert ein Übersteuern, verstärkt aber das Untersteuern.
    Hinten weicher als vorne verhindert ein Untersteuern, verstärkt aber das Übersteuern.

    Ein normaler Fahrer kommt eher mit einem Untersteuern zurecht.
    Ein geübter Fahrer ist mit einem Übersteuern schneller unterwegs.

    Wenn man dickere Stabis verbaut...
    Vorteile:
    - höhere Kurvengeschwindigkeiten
    - geringere Seitenneigung in Kurven oder beim Lastwechsel (links/rechts wendeln)
    - weiche Abstimmung eines Fahrwerks wird damit etwas kompensiert
    - ein Aufschauckeln im Anhängerbetrieb wird verhindert bzw. vermindert

    Nachteile:
    - eine Querrille auf der Fahrbahn wird mehr spürbar
    - 2-5 kg Mehrgewicht ;)
    - die Qual der Wahl der Einstellung

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Juni 2015 um 16:34)

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  • Psychedelic
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    • 25. Juni 2015 um 08:35
    • #284

    Guten morgen. :coffee:

    Für was die Stabis da sind ist mir klar. Das Unter- und Übersteuern ist nicht der Hauptgrund, warum ein Stabi verbaut wird, in meinen Augen eher ein Effekt bzw. Endresultat davon.

    Mit dem Stabi wird ein Teil der Federkraft zwischen links und rechts an einer Achse übertragen, um in erster Linie die seitliche Rollbewegung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern.
    Fahre ich in eine Linkskurve, federt das rechte Rad (Kurvenaußenseite) ein und das linke Rad in der Kurveninnenseite federt aus. Durch den Stabi wird in dem Fall ein Teil der Federkraft des linken Rades auf das Rechte übertragen. Dadurch federt das linke Rad nicht mehr so stark aus und das Rechte Rad federt weniger Stark ein.

    Egal was man an einem Fahrwerk ändert, es wirkt sich immer auf das Lenkverhalten des Fahrzeugs aus. ;)

    Mit meinen RC-Autos habe ich da in den letzten Jahren extrem viel getestet. Die Technik steht sich da gegenüber den Realen Fahrzeugen in Nichts nach.

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  • Psychedelic
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    • 25. Juni 2015 um 22:59
    • #285

    So langsamwird mein A3 zum kleinen MONSTER :D :D :D :D :D :D :D
    Wenn die Abgasanlage RICHTIG heiß ist und man ihn entsprechend bewegt, das ein O Mangel in der AGA und den KATs herrscht, fackelt das überschüssige CO an den Endrohren mit dem O aus der Umgebungsluft zum CO² ab. :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

    Danke an Zoran für die schöne Software, die doch schon eine gute Zeit her ist, aber immer noch EINZIGARTIG. :walklike:

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    • 29. Juni 2015 um 12:37
    • #286

    Fahrwerk noch nicht verbaut. ;(

    Postpaket mit den Domlagern der VA ist bei DHL irgendwo in der Abstellkammer gelandet. :S

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  • quattrofever
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    • 29. Juni 2015 um 13:58
    • #287

    Na prima,..., aber mit DHL hatten in den letzten Tagen ja einige zu kämpfen, ist echt ärgerlich.

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Psychedelic
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    • 29. Juni 2015 um 21:55
    • #288

    Federn und Dämpfer an der Hinterachse sind ausgebaut.
    Für 11 Jahre und 120tkm ist das Zeug schon gut fertig.

    Dateien

    20150629_211149.jpg 2,02 MB – 0 Downloads 20150629_211104.jpg 1,7 MB – 0 Downloads 20150629_212821.jpg 2,18 MB – 0 Downloads

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  • Bayern68
    LÜLA
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    • 29. Juni 2015 um 22:02
    • #289

    boah....dat ist wirklich fertig...gut das du das austausscht :thumbup:

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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  • DIDI007
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    • 29. Juni 2015 um 22:09
    • #290

    Jupp sauba fertig und längst fällig.

    Bitte an die neuen Federunterlagen denken.
    Nur diese Vollgummiteile benutzen, dann bricht zukünftig nichts.

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  • coolhard
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    • 29. Juni 2015 um 22:25
    • #291
    Zitat von quattrofever

    Richtig schön dicke Federn, das sieht gut aus. Ist aber verdammt viel als Einstellmöglichkeit da dran,..., puuuhhhh. Dann mal viel Erfolg beim Einbau und wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten angeht.

    Oliver, warte mal bis Du deine siehst ;) und dann immer noch schön Platz um das Federbein herum hast. Bei progressiven Federn mit integrierter Vorspannfeder müssen die so in die Breite gehen. Einstellen ist recht simpel, indem man zuerst mit der empfohlenen Angabe laut Einstellanleitung beginnt. Der Rest ist dann persönliches Empfinden.

    Wird Daniel aber bestimmt bald alles beschreiben;)

    edit: das ist echt fertig 8|

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. Juni 2015 um 22:30)

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    • 30. Juni 2015 um 08:23
    • #292

    Ja DIDI, Gummiunterlagen habe ich auch neue da. Kommt Alles neu rein. :D
    Bevor das Neue Zeug rein kommt, muß ich noch etwas Rostbehandlung machen. ;)
    Heute Abend geht es weiter, Bilder werden folgen. :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 30. Juni 2015 um 10:08
    • #293

    Sieht echt fertig aus, die typische Stelle wo die Federn brechen und die weggegammelten Schutzkappen der Dämpfer, sieht doch alles immer recht ähnlich aus und man sieht das Audi so etwas nicht auf 10 Jahre oder mehr auslegt.

    coolhard: Da bin ich echt gespannt wie es dann aussieht. Heute werde ich erst einmal wie von Didi angesprochen die Domlager der hinteren Dämpfer neu bestellen.

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    • 30. Juni 2015 um 12:01
    • #294

    wunderschön, wenn man das mal neben dein bisheriges legst. Bislang hat jeder gestaunt wie sich das schon rein optisch und MAterial seitig präsentiert. Ja hintere Domlager neu macht Sinn.

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    • 30. Juni 2015 um 13:14
    • #295

    Mach ich dann zusammen mit Didi als Vergleich mal,..., nun bin ich mal gespannt wann ich den Liefertermin genannt bekomme, dass es natürlich noch etwas dauert ist klar.

    Psychedelic: Gibt es denn schon weitere Bilder oder ist das Fahrwerk ggf. sogar schon komplett drin und es gab die ersten Probefahrten?

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    • 30. Juni 2015 um 13:16
    • #296

    ja, wird sicher noch dauern, die sind teils regelrecht leer gefegt :) HA Brems Kitts mittlerweile auch nix mehr am Lager etc.

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    • 30. Juni 2015 um 13:43
    • #297

    Muß noch Schaffen ! ;)
    Gegen 18 Uhr geht es weiter mit Schrauben. ^^

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  • coolhard
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    • 30. Juni 2015 um 14:30
    • #298

    aber ned auf die Finger kloppen ;)

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    • 1. Juli 2015 um 00:11
    • #299

    Hat gestern doch etwas länger gedauert.
    Hinterachse ist quasi fertig, muß nur noch die Radhausschale rein. Was mich wundert, die Dämpfer fallen meines erachtens recht kurz aus. 8| Hab den Federteller komplett zusammengeschraubt (tiefste Einstellung), zum Dämpfer befestigen mußte ich die Achse gute ca. 4cm anheben. 8| Mir ist klar das der Karren noch einfedert, wenn er auf den Rädern steht, trotzdem kommt es mir etwas seltsam vor. Beim S3 8L vom Kumpel konnte man den Dämpfer (KW V2) ohne großartiges Anheben an der Achse festschrauben. :huh:

    Radlager ging rellativ easy zu tauschen, ist beim 8P wirklich sehr schön gelöst.
    Zentralschraube aufgedreht, das Traggelenk am Lenker abgeschraubt (drei Schrauben), Antriebswelle aus dem Radlager gezogen und zur Seite gelegt.
    Die vier Schrauben an der Rückseite aufgedreht (nicht ganz rausgedreht).
    Achsträger wieder auf dem Lenker festgeschraubt.
    Zughammer (unverzichtbares Werkzeug) an der Radnabe angeschraubt, 3 kräftige Schläge und das Lager war draußen.

    Das Ganze hat gerade mal 30min gedauert. :thumbup:

    Auf den Fotos glänzt viel so nass-speckig, da ich großzügig mit Owatrolöl hantiert hatte. ;)

    Dateien

    20150630_223159.jpg 1,99 MB – 0 Downloads 20150630_223239.jpg 2,33 MB – 0 Downloads 20150630_223207.jpg 2,02 MB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic (1. Juli 2015 um 13:11)

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  • quattrofever
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    • 1. Juli 2015 um 09:53
    • #300

    Das sieht doch schon einmal prima aus, die Domlager hinten hast du auch gleich neu gemacht wie es aussieht oder waren die beim KW V3 dabei?

    Bezüglich des Radlagers weiß ich dann ja wo ich mal vorbeischaue wenn es bei mir zu wechseln ist, Didi hatte mir schon gezeigt das eines meiner Radlager in einigen tausend Kilometern kommen wird. :)

    Bezüglich des Dämpfers meine ich auch das wir beim H&R den Schenkel anheben mussten, damit es ganz reinrutschen kann. Ich gehe davon aus das dies ja kürzere Dämpfer sein sollten als original somit sollte das schon normal sein, denkst du nicht?

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