Beiträge von quattrofever

Genau, coolhard hatte es noch einmal geschrieben, im Grunde hatten wir inhaltlich aufs Gleiche hingewiesen.

Rein für die Abstimmung ist der LPS nicht relevant, will man den Leistungszuwachs wissen oder wieviel Eingangsleistung oder wieviel Ausgansleistung der Wagen hat/hatte, dann ist ein LPS ganz gut.

In deinem Fall würde ich sagen es nicht notwendig.

Die empfohlene Kombi von Earl kann ich ebenfalls empfehlen. Das einzige was ich nicht habe ist die SL6 Bremsflüssigkeit, sonst alles gleich. ATE Scheiben, vorne Serienbeläge, hinten DSP Beläge und Stahlflexleitungen. Von dieser Kombination bin ich top begeistert und freue mich heute noch über diese super Empfehlung von coolhard. Damit ist das Bremsverhalten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten viel "stabiler" (gefühlt), da das Heck nicht mehr so leicht wird beim Bremsen und diese Kombination hat bei mir zusätzlich das nervige Gequietsche eliminiert.

Diese Kombination gibt von mir die TOP Empfehlung, günstig ist es noch dazu, vor allem wenn du über audianer bestellst, mittlerweile sollte er auch alles bekommen. Sollte ich noch einmal austauschen müssen, würde ich dann auch auf die SL6 Bremsflüssigkeit gehen.

Grüße,
    quattrofever

Du meinst für den Passat? Ne, der hat erst unter 18000 runter da wird es mit Sicherheit noch nicht notwendig sein, zudem müsste ich so etwas selbst zahlen und da es ja ein Dienstwagen ist wollte ich da privat nicht so viel Geld investieren. Sollte ich ihn eventuell mal privat als ein Zweitwagen übernehmen, dann sieht es natürlich anders aus, dafür muss er sich aber erst einmal bewähren.

Vielen Dank!

Ja das stimmt, der Passat ist schon ein würdiger Nachfolger, was ich zuvor auch nie gedacht hätte. Aber nun schau ich mal was die Langzeiterfahrung so zeigt, beim neuen Passat gibt es ja aktuell das Problem, dass es keinen 6 Zylinder mehr gibt, somit wird es zukünftig mit einem Passat schon schwieriger werden, außer Audi, Mercedes und BMW haben dann auch nur noch 4 Zylinder im Angebot. :)

Gestern war es nun soweit und ich durfte meinen neuen/gebrauchten Passat abholen. Anbei füge ich euch gleich mal die ersten Bilder an.

Die Heimfahrt war wirklich schön, mit den zwei Kindern hinten nicht ganz entspannt, da ich auch alleine mit beiden unterwegs war und es einiges an Stau gab aber trotzdem war es ganz schön zu fahren. Im Stau konnte ich dann immer mal sporadisch ein wenig an den Einstellungen rumspielen (natürlich immer nur im Stand). :)

Das Fahrverhalten empfinde ich als recht komfortabel. Die Sportstellung ist für mich denke ich die ideale um einigermaßen Restkomfort zu haben aber trotzdem genügend Griff beim Lenken und Ausgewogenheit beim Fahren zu haben.
    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das der Passat sehr leise im Innenraum ist, da war mein A6 deutlich lauter, wobei ich mir im Nachhinein nun nicht sicher bin ob die gewechselte Frontscheibe des A6 ggf. nicht einfach falsch eingeklebt wurde. Es ist schon eklatant der Unterschied vom vorherigen A6 zum jetzigen Passat.
    Was zudem seeehr positiv ist, ist das der Passat, was ich auch nicht in dem Maße gedacht hätte, einen super Langstreckenkomfort besitzt. Der Passat scheint wirklich für Langstrecken ausgelegt zu sein und ich werde mindestens genauso entspannt ankommen wie im vorherigen Fahrzeug.

Das Fahrverhalten generell ist mehr als ausreichend. Durch den mir aus dem 3,2er bekannten Saugmotor fühlt sich auch der 3,6er natürlich nicht so spritzig an, wie er eigentlich ist und gefühlt kommt er einem langsamer vor als der vorherige A6, würde man die Daten vergleichen, denke ich aber das der Passat nicht wirklich oder viel schlechter beschleunigt. Ein wirklicher Vergleich ist für mich persönlich so auch nicht notwendig, denn so wie er fährt ist es mehr als ausreichend.

Den Sound des Motors und Auspuff empfinde ich als sehr positiv. Im Rahmen eines Familienkombis finde ich macht er diesen Job ausgesprochen gut. Nicht zu laut, aber trotzdem verheimlicht er den Hubraum und das VR Prinzip nicht, was ich sehr gut finde. Gerade beim Kaltstart in der Garage fällt dies extrem positiv auf. Soundtechnisch würde ich an diesem Fahrzeug so lange es ein viel gefahrenes Familiengerät ist nicht wirklich etwas ändern.

Die Innenausstattung wirkt sehr hochwertig und die oft zu lesenden Negativberichte zum RNS510 konnte ich auf den ersten Metern nun nicht nachvollziehen. Klar ist es nicht mehr das neueste Gerät und braucht hier und da mal etwas Reaktionszeit, insgesamt macht es seinen Job aber ausgesprochen gut. Der von mir anfangs nicht so erwünschte Touchscreen stellt sich für mich nun auch sehr positiv dar.

Hier und da gibt es ein paar Stellen, die dem Premiumanspruch von Audi nicht genügen würden, am Cockpit sind die vernachlässigbare Nuancen, nur ein Teil wäre etwas wo auch VW sicherlich besser Hand anlegen sollte. Die Verkleidungen links und rechts hinten im Kofferraum sind sehr dünn, wackelig und wenn man sie wieder einsetzt wirken sie sehr zerbrechlich und nicht sehr hochwertig, da sollte man doch etwas Qualitativ und vor allem von der Haptik verbessern.

Die Abdeckung der Reserveradmulde ist gut, aber leider auch nicht ganz auf dem A6 Niveau, wobei ich sagen muss, dass es mich hier weniger stört.

Sehr positiv sind die Einstellregler für Temperatur, Klima etc. diese wirken wiederum hochwertiger als die im A6 4f FL. Ich schreibe bewusst FL, da mich die im A6 Facelift Modell schon immer gestört haben, dort fühlten sie sich sehr minderwertig an, was bei meinem vorher vorhandenen Vorfacelift A6 lange nicht so billig wirkte. Hier punktet der Passat sehr, vor allem, da man diese ja auch immer mal in der Hand hat, nicht so wie die Verkleidungen im Kofferraum, die man eher selten anfasst.
    Diese etwas wabbelige Kofferraummeinlage ist mir etwas zu rutschig, da war die Wendematte bei Audi besser, aber so etwas wird es bei VW ja mit Sicherheit auch geben.

Als allererstes Fazit nach relativ kurzer Fahrt muss ich sagen, dass der Passat ein sehr würdiger Nachfolger meines vorherigen A6 ist und ich mir jetzt schon sicher bin, dass das Preis- Leistungsverhältnis des Passats deutlich besser ist.

Die letzten beiden Bilder stellen mal den Vorher/Nachher Unterschied der dreckigen/sauberen Endrohre dar,..., was Ceranfeldreiniger nicht so alles bewirken kann.

Grüße,
    quattrofever

Wie bereits von earlgrey beschrieben, das Fahrzeug wird bei CC an Achsteilen befestigt. Zur Abstimmung selbst ist der LPS nicht notwendig, das wird alles auf der Straße ermittelt, der LPS ist zum Schluss nur dazu gut um schwarz auf weiß auf einem Zettel stehen zu haben was Eingangs- und Ausgangsmessung war, was so die Radleistung betrifft, welche Verlustleistung angenommen wurde etc.

Wenn dich die schlussendliche Leistung auf dem Papier nicht interessiert, dann würde ich mir das Geld sparen und keinen Prüfstandslauf machen lassen.

Am 17.06. bin ich dann auch wieder bei Zoran, bei mir wird dann eine Abstimmung des gestern abgeholten Passat 3,6 vorgenommen. Bin schon gespannt wie das läuft und was dabei herauskommt. Eingangsmessung wird definitiv unterhalb der eigentlich vorhandenen 300 PS liegen und mit ein wenig Glück komme ich als Ausgangsmessung zum Schluss mit knapp über 300 PS raus,..., habe aber auch schon von vielen gehört, dass sie weit unterhalb von 300 PS trotz NWT liegen geblieben sind, deren Eingangsleistung war dann schon unter aller Sxx. :) Aber was die Hardware angeht hat ja keiner bis auf VW Einfluss drauf.

Grüße,
    quattrofever

Ich fahre 7,5er Felgen mit ET56 im Winter und ET54 im Sommer. Dazu habe ich vorne 10mm und hinten 15mm Spurverbreiterungen. In dieser Kombination gleicht es die optisch deutlich schmalere Spur hinten sehr gut aus. Bilder würdest du in meiner Galerie sehen und wenn ich eine Differenz an Spurverbreiterungen fahrne würde, dann mindestens 5mm je Seite, wenn du hinten nicht mehr als 12 möchtest, dann solltest du vorne auf 8mm gehen. Gar keine Spurverbreiterung vorne bei hinten 12 sieht komisch aus.

Das mit der elektronischen Ansteuerung ist so gesehen bei der Abstimmung kein Nachteil. Es ist nur so, dass Zoran beim NWT die thermische Belastung des Motors durch diverse Einflussparameter reduziert. Welche das alle sind weiß ich nicht. Dieses Thermostat wird aber eines der Parameter sein. Somit bekommst du beim Leon dann eine Verbesserung der thermischen Belastung in lediglich 80-90% aller Randbedingungen, weil eben auf die eine kein Einfluss genommen werden kann.

Ich sehe es aber nicht, dass hierdurch der Motor durch das NWT stärker belastet wird, ganz im Gegenteil, NWT hilft normalerweise dem Motor, deinem Motor kann er eben nur ein Teil weniger helfen und nicht im vollen Umfang wie es bei den neueren 3,2er geht.

Das stimmt, die Autofahrer werden schon viel zur Kasse gebeten und das wenigste davon landet im Straßenverkehr. Auf kurz oder lang wird es mit der Maut nicht anders kommen.

Das die Straßen und Brücken so kaputt sind liegt aber einzig und alleine an den LKW und für diese ist die Maut bereits eingeführt. Über einen Autobahnabschnittt könnten hundertausende von Autos fahren und die würden die Straße nicht so belasten wie ein paar LKW. Ganz schlimm wird es wenn LKW überladen sind, das schädigt die Straßen exponentiell, genauso wenn sie mit defekten Dämpfern o.ä. unterwegs sind und glaubt mir ich weiß wovon ich spreche, ich habe Straßenbau studiert.
    Am sinnvollsten wäre es eine hohe Strafe für überladene oder defekt LKW ein zu führen und diese Kosten direkt in den Straßenbau zu investieren. Das sollten ruhig Strafen sein, die richtig hoch sind, nicht nur so ein paar hundert Euro.

Aber trotzdem finde ich es grundsätzlich nicht schlecht, wenn alle bei uns Maut zahlen müssen. Wir zahlen auch überall und wer weiß wofür die das Geld dort verwenden und dann zahlen alle anderen auch bei uns, gibt mir persönlich irgendwie ein besseres Gefühl und wenn es dem Staat irgendwann besser geht, weil er genügend Geld eingenommen hat (woher das auch immer kommt), dann wird am Ende auch Geld für bessere Straßen übrig bleiben.

Das du von dem nichts gehört hast liegt bestimmt daran, dass deiner einen Tick lauter ist, das übertönt dann alles. :) Mir geht es da immer genauso, wenn man nicht gerade einen Ferrari oder ähnliches vor sich hat, dann hört man von den anderen wirklich sehr wenig.
    Aber gut zu wissen, dass ein S4 grob auf dem gleichen Niveau liegen müsste,..., der hat sich bestimmt gewundert warum seiner im Vergleich zu einem S3 so schlecht vorwärts geht. ;)

Ich finde auch das die Sportmodelle S/RS von Audi relativ verhalten sind vom Sound, wenn man überlegt wie sie es mit dem 3l Bitu mit dem Soundgenerator in der ersten Serie übertrieben haben, dann wundert es mich, dass sie aus Autos, die von Haus aus einen guten Klang haben müssten, nicht so viel rausholen. Aber vielleicht macht denen das Soundmodulgenerierungsgeräusch mehr Spaß da es in der Entwicklung nicht so viel kostet.

Ist schon ein schönes Ding der E46 M3.

Bezüglich Verkauf würde der 4er Golf R32 sicherlich mehr bringen, wenn er einen guten Zustand hat. Ich denke aber das bei dem die mögliche Preissteigerung auch noch höher ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den R32 behalten und den 3,2er A3 verkaufen, trotzdem der R32 mehr einbringen könnte. Der R32 ist schon auch recht selten und irgendwie sehr zeitlos, ich finde den super.

Ja cool, der sieht sehr stimmig aus. Das eine Bild mit der eingedellten Front ist zwar nicht so schön aber gut, so etwas passiert auch, das lässt sich ja leider nicht vermeiden.

Aus Interesse habe ich gleich mal bei mobile geschaut, da gibt es ja fast gar keine von auf dem Markt, trotzdem liegen sie preislich noch recht gut, vor allem die 2 unverbastelten, die angeboten werden. Ich finde das ist ein richtig cooles und vor allem erhaltenswertes Auto. Wo gibt es so etwas heutzutage noch, nirgends!! Also pass schön auf auf deinen roten Flitzer und berichte auf jeden Fall was bei Zoran rausgekommen ist. Vor allem die Eingangsmessung würde mich da sehr interessieren.