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Treffen Oberpfalz

  • OberpfalzS3
  • 10. April 2014 um 13:20
  • OberpfalzS3
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    • 12. Mai 2015 um 19:13
    • #141

    Wetterbericht sieht für Sonntag Sonne vor, sollte diesmal also ein Schönwettertreffen werden. :thumbup:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • BlaXXun
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    • 12. Mai 2015 um 19:44
    • #142

    Da freu ich mich schon darauf. Wenn das Wetter passt gleich noch mehr ;)

    Gruß,

    Flo

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  • Loewentom71
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    • 12. Mai 2015 um 20:33
    • #143

    Bin leider nicht mit dabei.

    Aber ich denke es wird sich bestimmt dieses
    Jahr noch eine Gelegenheit ergeben.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • quattrofever
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    • 13. Mai 2015 um 07:49
    • #144

    Schade das es bei dir nicht klappt Tom.

    Vielleicht dann beim nächsten Mal,..., ein >400PS Kompi ist dann ja wenigstens dabei. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Cloudforce
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    • 16. Mai 2015 um 12:06
    • #145

    Wie siehts mit der Uhrzeit aus?
    In einem der vorangegangen Posts war von 13:00 Uhr die Rede, bleibts dabei?

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  • earlgrey
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    • 16. Mai 2015 um 15:13
    • #146

    Ich denke doch 13.00,darauf richten DiDi und ich uns ein mit noch kleinem Frühstück in Mchn. :)

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  • OberpfalzS3
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    • 16. Mai 2015 um 16:55
    • #147

    Hey,

    Ja 13:00 Uhr ist anzustreben in mitterteich.

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  • quattrofever
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    • 16. Mai 2015 um 17:40
    • #148

    Ich bin auf jeden Fall kurz vor 13:00 Uhr da. Aber aufgepasst, wir haben heute gegrillt, könnte daher eine kleine Knoblauchfahne haben

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    • 17. Mai 2015 um 21:18
    • #149

    Hey,

    das heutige Treffen war sehr aufschlussreich, informativ und von tollem Wetter gekrönt.

    Leider hat mir Rainer's S4 und DIDI's Empfehlung ein paar teure Gedanken mit auf den Weg gegeben. Werde diese Woche mal bei den Händlern in der Umgebung nach Rainers Spezialplan anfragen ob die sowas machen.
    Ansonsten müssen wir bei Rainers Händler eine erneute Anfrage stellen. :D

    Flo's 3.2 Kompi geht wie zu erwarten war sehr gut vorwärts, im direkten Vergleich mit meinem dann zwar nicht ganz so gut wie erwartet aber das lag wohl allerseits bekannt an rutschender Kupplung und Riemen.

    Bin beim nächsten Treff im Münchner Raum gerne mit dabei um u.a. auch wegen einem Nachfolger für meinen S3 zu schauen.

    Mfg

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  • earlgrey
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    • 17. Mai 2015 um 21:37
    • #150

    Ja,habe mich auch sehr gefreut.daß mein "Blauchen" in der Farbe und beim Fahren so gut ankam.Eine gewisse Zurückhaltung bei den
    Ausstattungen macht sich selbst beim Gewicht ja auch positiv bemerkbar.
    Beim Hinterherfahren bei DiDis RS6 habe ich dann über die ganze Strecke(ca 260 km) bis Südosten Mchn 7,5 l/100 km verbraucht,was mir auf Dauer aber
    teilweise etwas anstrengend vorkam…
    Aber so habe ich auch Dieses einmal ausgelotet. Über 6200 km jetzt 10,5 l/100.

    Andreas Das mit dem sog Spezialplan muß halt so klappen,war ja zufällig gerade so eine verkaufsfördernde Aktion,an der mein Händler teilnahm.Aber insgesamt sollte man viel mehr die Möglichkeiten des %-Nachlasses ausloten und auch mal etwas fordernder auftreten,denn
    es kommt ja der Nachfolger.

    Fazit : War ein sehr schöner Tag, auch wenn er hier morgens mit Düsternis und Regen begann.

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  • Loewentom71
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    • 18. Mai 2015 um 07:05
    • #151

    Freut mich das ihr ein nettes Treffen hattet.

    Andreas
    habt ihr Flo´s Kompi gemessen, seit ihr gegeneinander gefahren oder ist die
    Einschätzung eher subjektiv gewesen?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • DIDI007
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    • 18. Mai 2015 um 09:15
    • #152

    Die Anfahrt nach Mitterreich war wirklich entspannend, da wir in die Sonne und
    damit dem grauen Regenwetter in München und Umgebung flüchten konnten.
    Die Rückfahrt war wegen zwei Staus sehr anstrengend und ermüdent.

    Zum Treffen selber, das war wie erwartend lustig und spannend die verschiedenen
    Fahrzeuge und Konzepte zu (er)fahren. Es gab viel zu besprechend und auf
    dem Parkplatz eine "Feldreperatur" durch zu führen, da bei Flo der Marder einen
    Kühlwasserschlauch perforiert hatte.

    Die Leistung von Flo's Kompressor ist stark, 400Ps liegen da an und er war gleich schnell
    wie Andi's leichter S3. Wenn die rutschende Kupplung bei Flo behoben ist, dann
    geht er vorbei. In Kurven hat Flo's A3Q großen Vorsprung durch die großen dicken H&R
    Stabis, das spürt man in den Kruven sehr stark, leider auch bei Querrillen auf der Fahrbahn.
    Wer ein härte verstellbares Fahrwerk hat, kann eine Stufe weiter stellen, dann past es wieder
    zusammen.

    Meine Kamera hatte ich dabei, jedoch 0,0 Fotos gemacht. Ich hoffe Markus hat Bilder.

    Wir werden das nächste Treffen in Eching durchführen und das große Audi Gebrauchtwagen Center
    besuchen. Wer will kann sich das schon mal vormerken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 18. Mai 2015 um 09:15
    • #153

    Moin,

    ja liegen etwa gleich auf. Ist nicht direkt vergleichbar wegen flo's Problemen der kupplung und Riemen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • DIDI007
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    • 18. Mai 2015 um 09:57
    • #154

    Hausaufgaben durfte ich auch verteilen, :thumbup:
    denn wir haben diverse Dinge zum Reparieren gefunden.

    Endkontrolle und Quali Check mache ich beim nächsten Treffen. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • quattrofever
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    • 18. Mai 2015 um 10:05
    • #155

    War wirklich ein super Treffen aber mal ein paar Fotos zu machen daran hatte ich natürlich auch nicht gedacht,..., na prima. :(

    Markus: Alle Hoffnung liegt auf dir, hattest du ein paar Bilder gemacht? :)

    Schön war auch der Mix von unterschiedlichen Autos, vom sehr schönen Passat CC über den excellenten S4 von Rainer, den gemachten S3, die Kompiumbauten bis hin zum RS6, alles dabei (über was ich die Reihenfolge der Fahrzeuge gebildet habe dürft ihr dann raten, ist aber nicht so schwer heraus zu bekommen. :)). So hatten wir viele diverse Themen unterschiedlicher Modelle zu besprechen und es war aus meiner Sicht sehr abwechslungsreich.

    Auch in Bezug auf den Kompi sind uns noch ein paar gute Ideen gekommen, wo man etwas verbessern könnte, dies wird natürlich demnächst gleich noch angegangen, mehr dazu später um Kompiumbau-Thread "https://www.a3quattro.de/index.php?page…8237#post218237"

    Sehr überrascht war ich von dem Anschieben von Rainers S4. Der Wagen geht so gut vorwärts, das ich wirklich nicht weiß ob ich da mit meinem Kompiumbau mithalten könnte. Das könnte schon ganz schön eng werden, trotz der 20 PS die der S4 weniger hat aber die NM die er auf den Asphalt bringt sind ja auch enorm vor allem über das riesen Drehzahlband. Aus meiner Sicht ist der S4 wirklich ein super Nachfolger für Rainer und ich finde auch er hat damit alles genau richtig gemacht. :thumbup:

    Der Vergleich von Flo's 3,2 und Andreas' S3 war für mich auch etwas überraschend. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der geschätzte 420 PS 3,2er hätte wenigstens ein wenig wegziehen müssen, es waren aber beide gleichauf. Natürlich gab es hier und da noch ein paar Nachteile von Flo's 3,2er aber man muss den Umbau ja so sehen wie er jetzt ist und er hat ziemlich sicher die 420 PS und wenn man dann von einem Leistungsunterschied von 70-80 PS ausgeht, die der S3 locker wett macht, dann finde ich das schon enorm und man sieht wie klar im Vorteil leichtere Fahrzeuge sind (das obwohl ich bei Andreas drin gesessen habe und ich ja mit Sicherheit ein Stück schwerer bin als Didi, der bei Flo mitfuhr).

    Zusätzlich zur notdürftigen Instandsetzung des Marderbisses wurde noch ein defekte Radlager beim S3 festgestellt, wie gut das wir so einen kompetenten Kumpel hier im Forum haben! Daher von meiner Seite erneut mal wieder ein dickes Lob an Didi der sich top auskennt und in allen Lebenslagen immer für jeden mit Rat und Tat zur Seite steht! TOP! :thumbup:
    Das daraus ein paar notwendige Reparaturen resultieren ist zwar kostspielig aber gut zu wissen, das es etwas zu machen gibt, bevor etwas anderes dadurch schlimmer wird.

    Andreas: Die Spezialidee vom Rainer solltest du deiner Frau aber noch nicht berichten,....;) Hast du denn schon einen geeigneten Kandidaten gefunden oder mal ein paar Konfigurationen durchgeführt? (liest sie hier eigentlich mit?!)

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  • earlgrey
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    • 18. Mai 2015 um 10:39
    • #156

    Oliver : was mir noch einfiel bzgl Navidarstellung: Navigation war ja nicht aktiv ,nur Darstellung "Karte".Passt also wie gewohnt.

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  • Loewentom71
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    • 18. Mai 2015 um 13:30
    • #157

    Flo seiner ist doch auch ein 3t und HS, oder?!

    Wenn ja dürfte der Gewichtsvorteil nur marginal sein.
    Und bei echten 420PS sollte er auch vorne sein. In wiefern
    die Kupllung da ein entscheindender Faktor ist kann ich nicht beurteilen.

    Dann hoffe ich mal auf nächste Treffen.

    Gruss
    Tom

    PS: Liege leider Zuhause, mit meinem aktuell, 3 Bandscheibenvorfall.

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  • BlaXXun
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    • 18. Mai 2015 um 13:31
    • #158

    auch von meiner Seite war ein tolles, informatives Treffen.

    Waren wieder mal sehr interessante Gespräche zu einer großen Anzahl an Themen.

    Der unerklärliche Kühlmittelverlust die letzten Tage bei meinem Dicken konnte auch geklärt und auch gleich behoben werden, wenn auch nur notdürftig.
    Ursache waren 6 Marderbisse im Kühlmittelschlauch.

    Der Vergleich mit dem S3 hat ja gezeigt, das beide im augenblick gleichauf liegen.
    Etwas überraschend, aber durch Probleme wie die Kupplung und das Riemenrutschen, geht das schon in Ordnung. ;)

    Habe jetzt, dank den Jungs, eine etwas längere Liste an Aufgaben, was noch alles an dem Wagen gemacht werden muss.

    Freu mich schon auf das nächste Treffen.

    Gruß,

    Flo

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  • quattrofever
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    • 18. Mai 2015 um 13:59
    • #159

    Hab den Kompibeitrag mal mit den aktuellen Gedanken bezüglich SUV aktualisiert und daraus ableitend hätte ich sofort Lust mich an den A3 zu setzen und ihn um zu bauen,..., nur leider sind die Teile noch nicht da und der MG steht ja auch noch halb auseinandergebaut in der Garage,...

    Tom: Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung, so ein Banscheibenvorfall ist ja echt übel. Ich drück die Daumen das es bald besser wird.

    Bezüglich des Gewichtes gehe ich schon davon aus, dass der 3,2er bestimmt 100 kg mehr auf die Waage bringen müsste. Zudem hat Flo ja auch noch einen Soundsystemausbau der es in sich hat und einiges an Gewicht mit sich bringt. Zudem sind die Kompiumbauteile auch nicht zu unterschätzen, vor allem auch mit den gesamten Füllmengen, da kommt man bestimmt noch einmal auf 25-30 kg zusätzlich.
    Das Flo mit einer heilen Kupplung deutlich besser dasteht glaube ich nicht, da die Kupplung ja nicht permanent rutscht. Ein Zahnriemen schafft natürlich Abhilfe aber damit hat der Wagen dann ja auch wieder mehr Leistung, was dann ja wieder ganz andere Voraussetzungen sind. Mit diesem Riemen so wie er jetzt ist müssen wir davon ausgehen, dass er ca. 420 PS stemmt und grob 430-450 NM Drehmoment haben müsste. D.h. Drehmoment ca. gleichauf mit dem S3 und Leistung ca. 70 PS mehr, dafür natürlich ein ganz anderer Drehmomentverlauf sowie eine ganz andere Leistungskurve, bedingt durch das Saugerverhalten gegenüber dem Turboverhalten.
    Aber wir müssen den Tatsachen realistisch ins Auge sehen und sie so nehmen wie sie sind und damit sind beide Wagen gleichauf,...., über eine Zehntel hin oder her geht es mir dabei gar nicht. Gefühlt wäre ich davon ausgegangen, hätte der 420 PS Kompiumbau dem S3 etwas wegziehen müssen, das tat er nicht und somit war es für mich und sicherlich auch einigen anderen eine Überraschung, ich finde es aber völlig ok, wir wissen ja was für gute Zeiten Andreas mit seinem S3 aufs "Parkett" legt somit muss einen das nicht enttäuschen,...., so sehe ich es jedenfalls.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Loewentom71
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    • 18. Mai 2015 um 14:32
    • #160

    Ich bin da schon jemand der sowas hinterfragt :D

    Bei echten 70PS mehr muss er laut meiner Meinung nach, trotz Mehrgewicht, einen Vorteil haben.

    Andi ist mit seiner alten Stufe 100-200 11,5 gefahren wenn ich es recht in Erinnerung habe.Mit der neuen waren es doch "nur"
    noch 13Zeiten,oder? Ich bin mit 2 Personen 11,7 gefahren, und das mit einer nicht passenden Abstimmung und geschätzten 380-390PS.
    Was jetzt natürlich das DSG noch ausmacht?

    Sobald ich den Dicken wieder habe, werden erstmal ausführliche Testfahrten gemacht. Und Leistungsmessung
    wird wohl mit Insoric gemacht, da Robs sich eine gekauft hat. Sobald er die benötigte Waage hat gehts nach Dachau zum messen.

    Gruss
    Tom

    PS: Danke für die Genesungswünsche, die Woche bin ich erstmal krank geschrieben. Heute gespritzt und ne Infusion
    erhalten. Morgen noch mal eine, dann sollte es langsam aufwärts gehen. Schmerzen sind aber leider noch gut da.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (18. Mai 2015 um 14:34)

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