So, gestern habe ich dann mal das SUV hinter dem Kompressor und vor dem LLK verbaut. Anbei habe ich mal ein paar Bilder angefügt.
Was hat sich dadurch verändert:
1. das wellenartige Beschleunigen ist besser geworden, ggf. ist es sogar weg, das müsste ich aber noch ein wenig beobachten. Da ich das Auto im Moment nicht so viel fahre kann das etwas dauern. Dies hatte aber die erste Testfahrt ergeben.
2. der auf 0 abfallende Ladedruck ist definitiv schlechter geworden. Nun ist es 100% nachstellbar, wenn man durchbeschleunigt und mal in höheren Geschwindigkeiten und vor allem höheren Drehzahlen kurz vom Gas geht und sofort wieder beschleunigt, dann fällt der LD komplett auf 0 ab. Um wieder die volle Beschleunigung zu erhalten reicht es nun nicht einmal mehr aus, die Drehzahl ein wenig abfallen zu lassen, nun muss ich die Drehzahl bis auf 4000 U/min abfallen lassen und erst dann kann ich wieder mit vollem Ladedruck durchbeschleunigen.
Damit ist also klar, das dieses Verhalten am SUV liegt, genau so wie ich es immer vermutet habe. Meine aktuelle Vermutung ist, dass durch das kurzzeitige Lupfen des Gases ein kurzer Unterdruck entsteht, das SUV ganz kurz geöffnet wird und der dann sehr hoch anliegende Ladedruck bei den >5000 U/min das SUV einfach aufgedrückt lässt. In dem Fall nimmt sich die Luft also den leichtesten Weg und der ist durch das kurzzeitig geöffnete SUV und nicht den Verlauf zur DK zu nehmen. Das erklärt auch warum Flo damit noch mehr Probleme hatte als ich, denn umso höher der Ladedruck ist, desto verstärkter tritt dieses Problem auf, somit sind größere Übersetzungen mit mehr LD dafür anfälliger.
Klar wird es daher, da ich das SUV ja jetzt direkt hinter dem Kompi habe, dort ist der LD ein gutes Stück höher als vor dem LLK da durch den LLK Ladedruckverluste auftreten, somit hat sich das Problem bei mir nun verschärft, da mit dem Wechsel des SUV vor dem LLK ein etwas höherer Ladedruck ansteht als dahinter. Was ebenfalls dafür spricht ist, dass Flo bei sich ein anderes SUV verbaut hat, welches eine stärkere Feder besitzt und damit wurde es ein kleinwenig besser. Nach Wechsel auf eine härtere Feder wird es sicherlich noch besser aber weg scheint es mit dieser Art der SUV nicht zu gehen.
Da wird uns wohl die Trägheit ein Strich durch die Rechnung machen,....
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit dem auf 0 abfallenden LD, welches durch das SUV verursacht wird, lösen kann, dann bitte immer her mit allen Ideen.
Grüße,
quattrofever