Beiträge von quattrofever

    Dass er die maximal Leistung wegen der Werte -5/-6 nicht rausholen kann, ist dann vermutlich klar, das erklärt aus meiner Sicht aber noch nicht den zu starken Einbruch bei 6000 Umdrehungen rum. Dass er ab 4000 Umdrehungen etwas langsamer steigt bei der Halle 77 könnte auch noch ein Temperaturthema gewesen sein. Generell aber fehlt ihm obenrum etwas, so dass er dann auf einmal dieses Plateau erzeugt. Normal sollte es langsam ansteigen und einen vernünftigen Hügel am Ende erzeugen. Klar muss die Steigung nicht bis zum Ende durchgehen, dass er hier aber schon bei 6000 anfängt eher ab zu fallen, ist ungewöhnlich.

    Wenn du 102er im Tank hattest, kann es daran nicht liegen, Düsen können auch nicht am Ende sein, die schaffen deutlich mehr als der Sauger kann. Benzindruck könnte höchstens noch ein Thema sein aber auch daran glaube ich nicht. Ich würde weiterhin vermuten die Umstellung der Saugrohrklappen ist das Problem. Funktionieren wird die, sonst hättest du Fehler und ein ganz anderes Verhalten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass hier irgendein Gelenk ausgeschlagen ist und sie anfangen zu flattern und damit die Luftströmung zu sehr negativ beeinflusst wird. Das würde ich an der Stelle jetzt als Erstes mal prüfen.

    Welchen Sprit hattest du im Tank als du bei SLS und dann in der Halle 77 warst?

    Die nahezu gleiche Linie bei der Halle 77 würde ich behaupten liegt zum Einen an den Umgebungsbedingungen, höhere Außentemperatur und anderer Luftdruck, bei einer EWG Messung wird dann im Grunde wieder runternomiert und der Normierungsfaktor ist dabei immer recht Eklatant. Daher kann man diese beiden Messungen nicht 100% miteinander vergleichen. Viel mehr PS wird er aber in der Halle 77 nicht gehabt haben, ich schätze mal so 3-5 PS die es aufgrund der Anpassungen ausmachen.

    (Zoran misst immer nach DIN, das stört viele, zeigt aber die tatsächliche Tagesleistung die ein Auto hat. Das heißt, er kann locker bei wärmeren Temperaturen mal 20-30 PS weniger haben im Vergleich zu Optimalbedingungen, man sieht aber genau, was das Auto zu dem Zeitpunkt unter den Bedingungen auf die Straße bringt, die Korrekturen nach DIN sind deutlich geringer. Es gibt aber was diese Korrekturen angeht kein besser oder schlechter. Besser untereinander mit Freunden und anderen Autos vergleichbar ist immer die EWG Korrektur, dann aber sollte man nicht aufs allerletzte PS schauen)

    Was haben beide Messungen bei SLS und Halle 77 gemein, du siehst deutlich, dass dein Auto ab 6000 Umdrehungen, "einbricht". Normal ist die Saugerkennlinie wie die erste Messung bei der Halle 77 oder die Messung Test1 bei SLS. Halle 77 Vergleich offenbart sogar ein Unterschied der Radleistung ab 4000 Umdrehungen, was in etwa den Zeitpunkt der Saugrohrumstellung ausmacht, dies könnte ein Indiz sein, dass die Verstellung ggf. ein Problem hat. Wenn ich rein den "Einbruch" (klingt irgendwie extrem für die kleine Flaute da obenrum) ab 6000 Umdrehungen bewerten würde, könnte man meinen du hast deutlich schlechteren Sprit getankt. Da du aber untenrum mindestens genauso gut aufgestellt warst, vermute ich eher, dass ihm obenrum entweder der Sprit oder die Luft ausgeht. Sprit würde man sicher in anderer Form merken, also gehe ich davon aus, bekommt dein Motor weniger Luft obenrum. Das kann wie gesagt an den Klappen liegen oder dem Luftfilter der verstopfter ist als vorher. In die Richtung würde ich mal genauer schauen. Dass das Auto nach NWT weniger Leistung hat, ist nahezu unmöglich, außer er fährt obenrum nun weniger Zündwinkel als vorher, was ich nicht glaube..., außer er hat den Motor auf ein Problem angepasst (beginnende ZWR, Fehlzündungen, Spritmangel oder Ähnliches). Im letzteren Fall würde ich aber davon ausgehen, hätte SLS oder Zoran etwas gesagt.

    War das NWT nachdem ihr den Motor noch einmal offen hattet? Falls ja, könnte auch die eine Bank der Ausschlaggeber sein, da ja die Werte -5/-8 sind und somit bei -8 etwas schlechter wurden und der maximale Vertellbereich kleiner wird...., aber auch hier hätte ich einen Hinweis vom Tuner vermutet und schließe das aus.

    Die Autohersteller haben den Zahn der Zeit einfach nicht verstanden. Anstatt auf Kooperation und offene Schnittstellen zu setzen und diese gut zu etablieren und ab zu sichern, versuchen sie sich immer mehr ab zu kapseln.

    Das wird dazu führen, dass sie zum Scheitern verurteilt sind. Die Autoplattformen, die offene aPI anbieten und die Integration anderer Technologien zulassen, trotzdem eine Grundsicherheit anbieten, werden die zukünftig führenden Hersteller sein, nicht diejenigen die alles nur selbst machen wollen, das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr.

    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Turbo Umbauten nicht aus. Jedoch kenne ich jemanden, der seinen Golf R damals von HGP massiv hat umbauen lassen, inklusive AGA und DSG Verstärkung und was so alles dazu gehört.

    Er war am Ende mit dem Umbau super zufrieden. Das Auto wurde nie geschont und selbst einige Viertelmeilerennen auf denen er die Boliden stehen gelassen hat, hat dieser Umbau richtig gut ausgehalten. Ich bin damit auch mal gefahren und der lief richtig gut über viele 10.000 km.

    Daher, falls es da auch ein Selbsteinbaukit geben sollte, ggf auch da mal anfragen.

    Ansonsten, falls mal ein einzelner Turbo benötigt wird, ich kenne beiläufig jemanden bei TTS, den ich mal fragen könnte, was sie Schönes für so einen Umbau im Angebot haben.

    Meine persönliche Meinung, da du ja weißt, wie wir auf WA besprochen haben, dass ich eher auf Saugerverhalten stehe, würde ich versuchen die maximale Leistung die du erreichen möchtest, mit einem möglichst kleinen Turbo zu erreichen, damit untenrum nicht soviel Flaute herrscht und er möglichst früh anspricht.

    Einspritzventile sind neu.

    Spriteintrag über Kolbenringe wäre für mich nicht logisch, denn Sprit soll ja im Zylinder verbrennen. Kolbenringe würde eher für erhöhtem Ölverbrauch sorgen oder ist eine Mitursache aber nicht die Ursache.

    Die HD Pumpe hat ja keinen direkten Zugang zum Öl und die Ventile sind diejenigen die es regeln. Alles was überflüssig ist, wird an ihnen vorbeigeregelt, somit würde ich die HD Pumpe ebenfalls ausschließen.

    Am Wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist die Undichtigkeit and en Deckeln, die dazu führen, dass er permanent anfettet, da er ein zu mageres Gemisch sieht, was aber eigentlich gar nicht richtig ist. Damit zuviel Sprit im Zylinder und dadurch dann Spriteintrag im Öl.

    Oder wirklich wie du per Whatsapp Austauch angedeutet hast, vielleicht durch den Austausch der Düsen verursacht, dass beim Wechsel irgendwo Sprit reingelaufen ist. Da ich dich aber kenne und weiß wie akribisch du arbeitest und es sich um 7% Spritanteil handeln soll, somit 0,56l Sprit sein müssten, was für den Fall aus meiner Sicht viel zu viel ist, würde ich den Punkt ebenfalls ausschließen.

    Vielen herzlichen Dank Rainer. Das ist ein richtig tolles Lob und freut mich sehr, dass du es so siehst.

    Ich selbst bin auch in die optische und technische Lösung des A4 verliebt und finde ihn perfekt so wie er ist. Daher kann ich bei dem auch sagen, dass ich hier absolut im Ziel angekommen bin.

    Richtig toll ist, wenn es dann bei anderen, wie bei dir jetzt, so gut ankommt. Vielen Dank dafür, vor allem auch, dass du es explizit noch einmal ansprichst, das freut mich sehr.

    Echt toll dass du so mit deinem neuen Auto zufrieden bist, das freut mich sehr. Mit dem A4 3,0k und nun diesem A3 als Daily hast du auch sicher eine sehr gute Kombination im Fuhrpark.

    Bin gespannt wann es zu den ersten Veränderungen kommen kann und wird und wie weit es dann geht. Soundveränderungen werden mit den neuen Regelungen ja auch immer schwerer aber vielleicht ergibt sich ja mal was Schönes.

    Es war echt wieder ein tolles Treffen, wenn auch in deutlich kleinerer Runde als ursprünglich gedacht und das trotz gutem Wetters. Die Stammmannschaft ist aber zum großen Teil wieder dabei gewesen und dass wir sogar wieder Teilnahme aus Österreich hatten, freut mich umso mehr.

    Die Sichtung der zwei neuen Autos war mal richtig interessant und zeigt einem die Vorteile mancher Hersteller und wie sich die aktuelle Entwicklung der Fahrzeuge so anfühlt. Beides tolle Autos aber noch schöner waren wieder unsere Gespräche und der rege Austausch. Immer wieder ein tolles Treffen in München und ein super Format wie wir es dort leben.

    Und denkt bitte alle fleißig dran heute noch in den Geburtstagschat zu schauen. :P

    earlgrey:

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Auf die Schnapszahl heute trink mal ruhig auch ein kleines Schnäpschen und dreh eine kleine Geburtstagsrunde mit deinem tollen, neuen Auto, in dem du dich wie gestern besprochen ja auch mittlerweile richtig wohl fühlst,..., was mich sehr freut, da ich anfangs etwas Bedenken hatte, wie du mit der modernen Technik so klarkommst. Besser als gedacht, somit alles top.

    Feiere schön und genieße deinen heutigen Ehrentag.

    Es könnte gut sein, dass sich dein Heckklappenschloss gerade am Verabschieden ist. Wenn das die Schließprozedur nicht meldet, geht das Steuergerät von einer noch geöffneten Heckklappe aus und dann funktionieren natürlich auch nicht die Blinker oder Coming Home Funktion. Als du geschrieben hattest, dass auch die Blinker nicht funktionierten, war eigentlich klar, dass es einen anderen Grund haben muss.

    Das Wahrscheinlichste für mich ist aktuell der Microschalter im Heckklappenschloss.

    Hi mi_bu,

    ich vermute mal, du hast den Kompressor beim Chris, Calicious Parts, bestellt. Hier kam es in letzter Zeit ja zu Lieferengpässen, da der Robert, der eigentlich die Kompressoren gebaut hatte, leider schwer erkrankt ist. Von dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute an dich Robert.

    Wenn du willst, nehme ich dich in eine WA Gruppe mit auf, in der ist auch Chris vertreten und einige andere, die ihre Fahrzeuge auf Kompressor umgerüstet haben, dabei sind und das noch wollen. Die Gruppe habe ich damals ins Leben gerufen, als ich meinen A3 auf Kompressor umgebaut habe. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, mit einigen für dich sicher nützlichen Infos:

    quattrofever
    7. Juli 2014 um 09:36

    Wenn du den Fächerkrümmer mit Sportauspuff von FMS verbaut hast, sollten doch da bereits Sportkats verbaut sein oder warum fragst du gezielt nach Sportkats?
    Ich selbst bin damals die HJS in der Originalabgasanlage gefahren. Die funktionierten dort auch sehr gut und bis 360 PS lief das prima. Darüberhinaus hätte man aber eine AGA mit mehr Querschnitt benötigt und ich denke da ist deine FMS sicher geeignet. Eintragung wird halt schwierig werden, alles in Kombination aber vielleicht benötigtst du das ja gar nicht.