
Leistungsmessung am 18.09.
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uffel82 -
17. September 2025 um 15:24 -
Unerledigt
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Danke, das ist nett und die Informationen sind interessant.
Es scheint aber keinerlei "Artikelseite" von Zoran dafür zu geben, wo man mehr offizielle Infos und einen Preis dafür sieht.
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Aktuell etwa um 800€, gibt aber 100€ Kaliber Rabatt.
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Aktuell etwa um 800€, gibt aber 100€ Kaliber Rabatt.
Danke dafür, aber gibts da echt keinerlei Infoseiten von CC oder Zoran dafür? Wo man mal nen Preis sieht? Geht das alles nur über den Telefonhörer?
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Hier noch eben das Leistungsdiagramm.
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Am besten Du schreibst ne Email mit allen Infos und Fragen die Du hast.
Soweit mir bekannt sind das derzeit nur Zoran und Andre und eine Sekretärin.
Daher kaum Telefonsupport, was verständlich ist. Zoran muss sich auf seine Arbeit konzentrieren, und Andre macht die Applikation am Wagen und die Messungen.
Für das was da alles aufläuft an Anfragen bräuchte man einen extra Mitarbeiter
Hab auch gerade wegen Termin angefragt für meinen TDI
1-2 Tage Antwortzeit sollte man mit rechnen.
A3Q Rabatt gibts auch -
Danke, ich schreib einfach mal ne Mail.
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In der Zwischenzeit hab ich heute mal neue Pedale verbaut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Natürlich original VAG. Das alte Gaspedal auszubauen war aber ein Krampf...
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Was kostet das Set mittlerweile?
Ich habs damals noch für n guten Kurs einbauen lassen, war mir zu frickelig da unten.
Es wertet den 3.2 optimal auf -
90 Euro nur die Teile.
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Das geht, vor paar Jahren lag das Set beim AHW-Shop bei um die 70 Euro
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Welche Artikelnummer hat das komplette Set?
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Welche Artikelnummer hat das komplette Set?
1K1064200A sollte es sein
Ich habs von ebay: https://ebay.us/m/sx4RzW
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Hallo Zusammen,
Ooooh liest sich das schön. Soviel zum Thema NWT. An meinem TT funktioniert es (immernoch) wunderbar. Als einer der NWT-Fahrer der ersten Stunde kann ich es Dir nur empfehlen. Die Nockenwellenwerte meines TT waren bei Übernahme (2008 / 19000km) 0°KW und -1°KW. Ich habe den Wagen bereits sehr früh bei Zoran mit NWT abstimmen lassen. Ab km-Stand 50000 habe ich einen Kompressor eingebaut. Heute hat der TT 210000km runter und die Nockenwellenwerte sind IMMERNOCH 0°KW und -1°KW - also absolut KEINE Längung der Kette. NWT in Verbindung mit ADDINOL Superlight in kurzem Wechselintervall ist eine ganz klare Empfehlung.
Sollte ich einen brauchbaren A3 8P Sportback mit dem 3.2er-Motor finden, wandert der in meinen Fuhrpark. Als Familienvater mit zwei kleinen Kindern habe ich wenig Zeit, aber auf lange Sich steht die Anschaffung eine 3.2er in Planung. Der 3.2er und mein Cayenne 3.6 werden dann auch mit NWT ausgerüstet. Zoran ist da einfach die Speerspitze.
Viele Grüße aus Südwest-Deutschland (südwestlicher geht kaum)Christian
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Bezüglich NWT auf jeden Fall zu Zoran fahren, er ist der Entwickler dieser Software und keiner macht das bei diesen Fahrzeugen besser als er. Seitdem ich damals mit meinem A3 zum allerersten NWT bei ihm war und ich danach und einige weitere NWT Stufen mitgenommen habe, ist er mein Haus- und Hoftuner geworden. Ich gehe nirgends anders hin.
Eine Sekretärin gibt es da schon lange nicht mehr. Vorn im Empfangsbereich sitzt André und er übernimmt die gesamte Kommunikation, hinten im Zimmer sitzt der Zoran mit Tessie (ich hoffe Tessie weilt noch unter uns).
Preise erfährt man in dem man dort direkt per Mail oder Telefon anfragt. Ein paar Infos gibt es wohl über Facebook da ich da aber selbst nicht aktiv bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Wenn man aber ein NWT machen lassen möchte, dann bin ich mir absolut sicher, gibt es keinen besseren Ort als Custom Chips.
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Zoran hat bis 29.9.25 Urlaub, hab mal nach nem Termin angefragt
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Ich weiß nicht mal genau, was NWT technisch genau bedeutet. Also mir ist klar, dass das Nockenwellentuning bedeutet, aber was da technisch dahinter steckt, was also die angepasste Software anders macht, ist mir nicht klar. Auch ist mir nicht klar, warum es da verschiedene Stufen gibt und worin die sich unterscheiden.
Ich hab ja hingemailt und warte einfach mal ab, ich habs ja nicht eilig.
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Die verschiedenen Stufen sind einfach erklärt. Mit der Zeit hat man immer mehr Optimierungspotential der doch immer etwas unterschiedlichen Motoren gefunden, teilweise auch in neuerern Ständen Dinge, die man in ältere übernehmen kann. NWT 1.0 ist aber das was den größten Teil verändert, die neueren Versionen bringen dann teils schon auch wieder ein gutes Stück aber der "größte Sprung" fand mit 1.0 statt.
Wie entstand das NWT:
Stefan, ein Forenmitglied, hatte sich mal zur Aufgabe gemacht, zu verstehen, wieso die 3,2er oft nicht auf Ihre Leistung kommen. Bei dem Anschauen und weiteren Berechnungen fiel ihm auf, dass eigentlich aus seiner Sicht, noch deutlich mehr Potential in den Motoren steckt, als umgesetzt wurde. Er dachte sich technisch also tief ein und als er ein paar Ideen entwickelte, ging er damit zu einem Tuner, um das bewerten zu lassen. Dieser Tuner ist und war Zoran. Zusammen gingen sie die Ideen durch und Zoran sah es wie Stefan und er entwickelte aufgrund dieser Ideen, Softwareoptimierungen, woraus das NWT entstand. Bis zu dem Zeitpunkt galten Verbesserungen an Saugmotoren als nicht wirklich zielführend, hier hatte man aber ein Motor gefunden, in dem doch noch einiges an Potential steckte.
Man muss aber dazu sagen, dass auch Audi dies mit der Zeit erkannte, in den BUB Motoren steckt schon ein paar der Optmierungen drin drin, die auch das NWT enthalten, den größten Effekt erzielt man somit mit den deutlich älteren Motoren:Was steckt dahinter:
Es sind mehrere Optimierungspunkte die hier angegangen werden, nicht alle werden uns auch immer bekannt sein.
Durch die veränderte Nockenwellenverstellung erreicht er zum Beispiel ein besseres Spülen der Zylinder, somit mehr Frischluft und dadurch mehr Leistung. Weiterhin verändert er durch die Nockenwellenverstellung auch den Zündzeitpunkt und passt den Motor auf die besseren Spritverhältnisse an. Weiterhin wurde die Umschaltung des Saugrohrs auf früher verlegt, da man bemerkte, dass der Motor in höheren Drehzahlen damit früher mehr Leistung hat.
Bei diesem NWT wird, wenn man es wünscht und es besitzt, auch das DSG mit angepasst. Hier werden Schaltzeiten verkürzt, was in der Beschleunigung auch etwas bringt, Zeitpunkte verändert, was Sprit spart oder obenrum mehr Leistung bringt wenn man später schaltet.Das sind so im ganz groben ein paar Punkte die man damit ändert. Man darf durchs NWT aber auch keine Leistungssteigerung wie bei einem Turbomotor erwarten. Hier geht es eher darum, dass er etwas besser im Futter steht, untenrum gern früher schon etwas mehr Drehmoment bringt, somit schaltfauler gefahren werden kann, der Verkokung entgegengewirkt wird und eine verbesserte Verbrennung stattfindet. Wenn man dann von 240 auf 255 PS in der Spitze kommt, wird das ein geschultes Popöchen bemerken, manche bekommen aber erst nach einigen hundert Kilometern den AHA Effekt, da man es aus meiner Sicht am meisten im Alltag als Verbesserung spürt.
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Das ist ja fast wie "Opa erzählt ausm Krieg", richtig geil wieviel Mühe du dir gemacht hast - Dankeschön
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Opa bin ich noch nicht, könnte ich vom Alter aber sicher bald sein, ist somit nicht ganz so verkehrt.
Alle die hier schon lange dabei sind und als "Alteingesessene" gelten, helfen eigentlich immer gern weiter und versuchen wenn möglich aus der Vergangenheit einiges mit zu geben.
Ich hoffe es hilft, bei Fragen melde dich gern, soweit ich kann helfe ich immer gerne weiter.
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