Beiträge von quattrofever

Aber selbst HJS übernimmt keine Garantie der Kats bei Turbo- oder Kompressorumbauten, da sie explizit sagen, dass die Abgastemperatur nicht abschätzbar ist. Also auch bei HJS geht die Haltbarkeit auf eigene Risiko. Eventuell gibt F-Town da vielleicht aus Erfahrung eine eigene Garantie, das kann ich aber leider nicht sagen.
    Lediglich den F-Town Krümmer kann man auch gar nicht verbauen, da die Anschlussstücke und Flexrohre ganz anders angebracht sind. Wenn man sich von F-Town etwas ersetzen lässt, dann am besten immer Krümmer inklusive Katmodul, idealerweise natürlich die komplette Anlage von vorne bis hinten, wobei da natürlich nicht billig ist.

coolhard, du meinst also direkt am Motor gibt es einen größeren Stau, der durch dicke Vorrohre schneller abgeführt werden kann und überall den gleichen Querschnitt zu haben macht nicht viel aus? Rein strömungstechnisch müsste es ja ideal sein vorne sehr groß an zu fangen und nach hinten hin stetig immer ein wenig dünner zu werden, da sich dadurch die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen sollte (bis zu einem gewissen Mindestquerschnittsmaß das eingehalten werden sollte). Könnte natürlich auch helfen, nach hinten etwas heraus zu bekommen.
    Aus strömungstechnischer Sicht dürfte dann aber dicker Querschnitt vorne, dann ein etwas dünnerer und dahinter wieder etwas dicker suboptimal sein, da die Strömungsgeschwindigkeit nach hinten wieder abnehmen würde und in der engstelle zu einem Stau führen müsste.
    Wie sich das ganze dann noch mit den Wellen verhält, da habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, sicher haben da die Auspuffbauer viel mehr Ahnung von, es sind von mir ja im Grunde nur so laienhafte Vorstellungen bezüglich Querschnitten und Strömungsgeschwindigkeiten.

Rein von der Theorie würde ich aber immernoch behaupten:
    Sauger -> ein Auspuff notwendig der strömungstechnisch so gut ist, dass ein Sogeffekt entsteht, damit die Abgase von vorne richtig rausgesaugt werden. Diesbezüglich glaube ich das der originale Auspuff sehr gut ist.
    Kompi&Turbo -> ein Auspuff der so wenig wie möglich Widerstand bildet, da von vorne reingedrückt wird was geht und hintenraus einfach so wenig wie möglich Widerstand vorhanden sein sollte. Ob ein strömungstechnischer Bau der AGA bei dem hohen Druck der Kompis und Turbos noch minimal was bringen würde,..., k.a. aber könnte verschwindend geringer prositive Effekte erreichen.

Das glaube ich schon und vielen Dank für deinen Tipp aber der VR6 Klang würde mir zu sehr fehlen, das ist mit ein Hauptgrund warum ich in mein 10 Jahre altes Auto noch so viel Geld investiere.

Der 5 Zylinder Klang meines Nachbarn im RS3 8P ist zwar nicht schlecht aber ich bin mir sicher dass er auf meinen BN Pipes Sound des VR6 neidisch ist,..... :)

Ich würde an deiner Stelle erst den Fächer und die Kats verbauen und danach den Kompi. Eine Abstimmung ist nicht zwingend erforderlich, wenn es ganz blöd läuft kann es aber sein, dass der Motor hier und da eine Fehlermeldung auswirft, da der Abgasgegendruck ein anderer ist als ohne Fächer und ohne Kats, dies muss aber nicht sein.
    Wenn es hinkommt mach einfach alles gleichzeitig. Sollte dies nicht gehen würde ich auch erst den Fächer und dann die Kats machen.

Bezüglich Fächer und Kats ist es so eine Glaubenssache, die einen sagen der Fächer bringt gar nichts, der Flaschenhals sind die Kats, die anderen sagen die Kats bringen nicht viel, wenn dann nur mit Fächer.

Nach meinen Gesprächen mit diversen Personen vor allem in Hinblick auf den Kompressorumbau ist es für mich lediglich sinnvoll HJS 200 Zeller Kats zu verbauen, da diese der höheren Belastung eher gewachsen sind und mehr Durchfluss ermöglichen, was bedeutet, dass der Motor thermisch etwas weniger belastet wird. Da ich meinen Motor nicht zu sehr stressen möchte, ist dies aus meiner Sicht notwendig, um den Motor nicht mutwillig zu zerstören.

Natürlich kann man es auch erst einmal ohne Kats ausprobieren aber wenn sich darin was löst und den Auspuff verstopft und dies passiert auf der Bahn will ich nicht wissen was passiert wenn der Kompi von vorne drückt und hinten ein Pfropfen im Auspuff steckt.
    Bei mir bleibt es dabei die Kats gleichzeitig zum Umbau zu machen. Sollte damit dann alles gut funktionieren und man nachweislich mit einem Fächer noch mehr herausholen können, wäre dies für mich notfalls ja noch eine Optimierungsmöglichkeit für die mittelfristige Zukunft.

coolhard: Euer Test, war der mit HJS Kats? Wenn ja welche Herstellernummer? Dies hat einen sehr entscheidenden Einfluss, wie gesagt, wenn Kats dann HJS sagen sehr viele die sich für Kompis oder Turbos interessieren. Mich würde noch interessieren was du zu den Querschnitten 2*50 und 1*70 meinst. Rein von Flächenberechnungen ergeben 2*50mm Durchmesser eine Gesamtfläche von ca. 3926,99mm², 1*70mm ergibt 3848,45 mm² und 1*63mm ergibt 3117,25 mm². Somit sind wenn man rein dir Rohre betrachtet die 63mm nach Zusammführung der Zwei Vorrohre hinter den Mittelschalldämpfern der Flaschenhals. Wenn man hier direkt von den 2*50 auf 1*70 mm geht, sollte die Durchflussmenge beider Teile sehr gut hinkommen. Aus dieser Betrachtung sind zwei Vorrohre mit 70mm Durchmesser meiner Meinung nach völlig überdimensioniert und die 2*50 reichen völlig, so lange man hintenraus nicht auf mehr als 1*70 mm geht.

HJS Kats sind für mich gesetzt, ich habe mit einigen gesprochen bezüglich Kompiumbau und die einhellige Meinung ist, wenn 200 Zeller dann HJS, auf Dauer soll dies die günstigste Lösung sein, da andere Kats oft an Reinigungsleistung nachlassen und wenn ich mir zweimal andere gekauft habe, sind einmal HJS sogar günstiger (ist natürlich auch immer eine Glaubenssache).

Die 200 Zeller sollen auch nicht zwingend Mehrleistung bringen, mir geht es beim Kompiumbau lediglich darum die Abgase schneller abtransportieren zu können und so den Motor thermisch zu entlasten, für mehr sind die 200 Zeller bei mir nicht gedacht, im Grunde möchte ich damit den Motor etwas schonen, da er durch den Kompressor genug gestresst wird.

Die BN Pipes habe ich nachgemessen, diese hat ab der Anschlussstelle hinter den Mitteltöpfen einen Durchmesser von 70mm. Allerdings haben die Vorrohre jeweils einen Durchmesser von 50mm von hinter den Flexrohren bis hinter die Mitteltöpfe bevor es zu einem Rohr zusammenläuft. An der Stelle wo es zusammenläuft ist ein Durchmesser des originalen Rohres von 63 mm vorhanden bis es dann in die 70mm der BN Pipes übergeht (angegeben sind immer die Außendurchmesser).
    Da von den beiden Vorrohren jedes Rohr für 3 Zylinder zuständig ist, sollte in den einzelnen Teilen der Rohre ja nur die Hälfte des Abgases vorhanden sein. Somit verteilen sich vorne die Abgase auf 2*50mm Durchmesser und ab der BN Pipes dann auf 1*70 mm Durchmesser. Wenn ich das jetzt als Laie mit einer Autobahn vergleiche würde ich sagen passt bei 2*50mm mehr durch als bei 1*70, von daher erschließt sich mir nicht sofort was es bringt von vorne bis hinten auf 70mm zu gehen, dann hätte ich vorne 2*70mm und hinten 1*70mm womit der hintere Bereich dann ja den Engpass darstellen würde und man keinen nennenswerten Effekt dadurch erhält (Die kleine Stelle mit den 63mm habe ich zur Vereinfachung einfach mal ignoriert).

Könnte mir das jemand erläutern, was das dann bringen soll vorne auch auf 2*70 mm zu gehen, wenn hinten 1*70 vorhanden ist?

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, deine Vor- und Nachbereitungen sowie an Öl aus Böhl für das Sponsering.

Bezüglich der Rückfahrt am Freitag eine ganz kleine Anmerkung,..., die letzten 3 sind dann um 23:30 Uhr aus dem Brauhaus verschwunden, leider hatte ich kein Bild mehr von meinem Auto als einziges auf der Piazza gemacht, so oft gibt es so einen Anblick wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, noch einmal vielen Dank und ich freu mich schon auf das 20 jährige Jubiläum, wobei ich gespannt bin wieviele 8P da noch dabei sein werden,...

Jetzt noch einen Zylinder draufpacken und ich wäre glücklich,..., wäre sogar ein Grund zu überlegen den Kompressor wieder zu verkaufen und nicht ein zu bauen. :) (Das kann ich ja leicht sagen, da Audi meine Wünsche ja doch nicht erhört) :)

Grüße,
    quattrofever

@Para: Das sollte auch keine persönliche Kritik sein, wie gesagt gab es insgesamt sehr viele sehr informative Informationen. Insgesamt war der Vortrag gut und von Hr. Stephan auch super vorgetragen, insgesamt hätte ich mir nur mehr Diskussion erhofft aber wie du sagst, ggf. lag das auch ein wenig am Publikum.

Der IWIS Beitrag war auch super, knackig, super vorgetragen und inhaltlich auf den Punkt.

KD-Tuning war eh sehr gut mit den Diskussionen (und das ich mein altes Steuergerät mal wiedergesehen habe,....) ;)

Grüße,
    quattrofever

Wegen mir darfst du Bilder mit meinem Gesicht auch öffentlich verlinken, Hauptsache keiner erschrickt bei meinem Anblick. :) Die meisten haben ja wahrscheinlich auch Audi die Zusage gegeben, warum dann nicht auch dir.

Von meiner Seite auch noch einmal vielen herzlichen Dank an deine Organisation und die tollen Tage. Ich weiß was so etwas an Aufwand bedeutet und Hut ab vor deiner Leistung, hast du echt toll gemacht. Für die Aufmerksamkeit für die vorangemeldeten Personen möchte ich mich bei dir, Addinol und Audi auch noch einmal bedanken, das fand ich war eine tolle Idee.

Das mit dem Workshopgedanken bei dem Ölworkshop sehe ich auch wie Andreas, eher so wie die Diskussion mit Christian von KD-Tuning wäre ideal gewesen aber vielleicht gab es beim Öl ja auch gar nicht mehr zu diskutieren. Interessante Inhalte zum Öl die ich persönlich nicht kannte gab es natürlich allemal.

Also noch einmal vielen Dank dir Para und allen die an den Vorbereitungen sowie Ausführungen der tollen Tage beteiligt waren. Ich freue mich schon auf das 20 jährige Treffen. :)

Ein paar Handybilder hätte ich auch noch, weiß nicht ob die so gut sind aber du könntest mir den Link ja mal zusenden und dann lade ich die ebenfalls hoch.

Grüße,
    quattrofever

Aber weniger Leistung hat der 350er nicht, müsste doch so um 260 PS liegen und das hohe Drehmoment des Diesels sollte schon noch einmal einiges ausmachen.

Andreas: Oder hast du gesehen ob es vielleicht ein Benziner war?

Wie gesagt bei einem 100-200 Vergleich lag ich eindeutig vorne. Bei meinen Erfahrungen mit 3,0 TDI A6 hätte ich auch damit gerechnet über 200 locker an ihm vorbei zu ziehen, war aber leider beim ersten Versuch nicht so. Vielleicht stand ich auch zu spät auf dem Gas oder er war getunt, wer weiß,...., da ich auf Andreas warten musste ;) fuhr der nette Herr mit der E-Klasse leider weg und wir konnten uns nicht genauer austauschen.

Grüße,
    quattrofever

Ich hatte auf der Rückfahrt eine Begegnung mit einer aktuellen E-Klasse (Mopf), 350 Cdi, bei über 200 hatte ich anfangs Schwierigkeiten vorbei zu kommen. Ein gemeinsamer 100-200 Vergleich fiel eindeutig mit zwei bis drei Wagenlängen Vorsprung für mich aus.
    War eine sehr nette Begegnung und sogar die Beifahrerin in der E-Klasse war sichtlich begeistert.

@Para: Vielen Dank schon einmal für deine viele Arbeit bei den Vorbereitungen, dass wird bestimmt ein richtig toller Tag am Samstag. Ich hoffe du kommst dann nicht mehr wegen organisatorischen Dingen zu stark in Stress und kannst den Tag ein wenig genießen. Ich freu mich auch schon riesig drauf.

Mit OberpfalzS3 fahre ich dann morgen so gegen 12:45 Uhr ganz entspannt los.

Ach was mir noch einfällt, sind unter den Teilnehmern viele A3 dabei die 10 Jahre alt (oder älter) sind? Wenn ja wäre doch ein Foto der 10 jährigen A3 zum 10 Jährigen ForumsJubiläum ganz witzig,..., nur wenn es im straffen Zeitplan natürlich noch passen sollte.

Grüße,
    quattrofever

Mat: Das passt ja echt super zusammen, freut mich, vor allem auch das wir uns dort mal kennenlernen.

@sirius: Ich würde die Abholung dann auch auf das Treffen verlegen, wer weiß was sich NSU zusätzlich alles einfallen lässt aufgrund von Paras Connections und unserer Anwesenheit. Wäre doch ein Tolles Doppel- bzw. Dreifachereignis.

Ich brauche dringend mal ein VAG-Diagnose-Gerät..
    Allein schon der DSG-Reset hat mich überzeugt. Und mein Rentner-Fahrstil im Berufsverkehr, hat (gefühlt) längst auf die Agilität ausgewirkt.

Edit:

Kann das was?
    http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…4gri7ou57vs02k1

Das ist schon das ganz normale VCDS von dem viele schreiben und reden. Ich habe meins damals auch von den Dieslschraubern gekauft, da ich R. damals persönlich kennenlernen durfte. Wenn du nur ab und an mal einen Reset machen möchtest ist die Frage ob diese Investition nicht schon etwas "übertrieben" ist. Wenn du aber eh das Geld übrig hast und dich für so etwas interessierst, dann schlag da direkt zu. Im VCDS Form bzw. Ross-Tech Forum, dem Hersteller dieser Software, lernst du dann ebenfalls viel dazu und dort darfst du erst "mitreden" mit offizieller Lizenz des VCDS.

Bezüglich LMM, ich würde den lassen wie er ist, wenn er wirklich defekt wäre hätte Zoran schon etwas festgestellt und es dir bei der Abstimmung gesagt.

Grüße,
    quattrofever