Mit 6 Zylinder hätte ich auch Kaufinteresse, mit 5 Zylinder bleibt es für mich ein sehr interessantes Konzept mit sehr respektabler Leistung. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Mat: Das passt ja echt super zusammen, freut mich, vor allem auch das wir uns dort mal kennenlernen.
@sirius: Ich würde die Abholung dann auch auf das Treffen verlegen, wer weiß was sich NSU zusätzlich alles einfallen lässt aufgrund von Paras Connections und unserer Anwesenheit. Wäre doch ein Tolles Doppel- bzw. Dreifachereignis.
-
Ich brauche dringend mal ein VAG-Diagnose-Gerät..
Allein schon der DSG-Reset hat mich überzeugt. Und mein Rentner-Fahrstil im Berufsverkehr, hat (gefühlt) längst auf die Agilität ausgewirkt.Edit:
Kann das was?
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…4gri7ou57vs02k1
Das ist schon das ganz normale VCDS von dem viele schreiben und reden. Ich habe meins damals auch von den Dieslschraubern gekauft, da ich R. damals persönlich kennenlernen durfte. Wenn du nur ab und an mal einen Reset machen möchtest ist die Frage ob diese Investition nicht schon etwas "übertrieben" ist. Wenn du aber eh das Geld übrig hast und dich für so etwas interessierst, dann schlag da direkt zu. Im VCDS Form bzw. Ross-Tech Forum, dem Hersteller dieser Software, lernst du dann ebenfalls viel dazu und dort darfst du erst "mitreden" mit offizieller Lizenz des VCDS.Bezüglich LMM, ich würde den lassen wie er ist, wenn er wirklich defekt wäre hätte Zoran schon etwas festgestellt und es dir bei der Abstimmung gesagt.
Grüße,
quattrofever -
Über 500 PS aus dem 5 Zylinder, Respekt.
-
Was sind so die Daten dieses Clubsport? Ist dort ein 5 Zylinder verbaut?
-
Para, ich gebe dir völlig Recht, verschlampt hat es der Hersteller dieser Autos und das war von mir auch nicht als Kritik gemeint.
Wir die Kunden wollten nur "Gerechtigkeit" und ein vernünftig funktionierendes Auto mit Premiumanspruch. Daraus ergab sich, dass ich z.B. auch bei meinem Händler Druck gemacht habe, dass dieser wirklich alles tauschen soll, was in diesem Zusammenhang steht, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, dass die Ursache des Fehlers nicht mitgetauscht wird (weil die Ursache ja nicht so genau klar war). Dies ging anderen bestimmt genauso und dadurch meine ich haben wir natürlich bewusst darauf hingearbeitet so viel wie möglich getauscht zu bekommen (was mehr Kosten verursachte), in der Hoffnung das zum Schluss alles passt. Aus Kundensicht war dies zu der Zeit natürlich auch genau richtig so zu handeln.
Dass die Hersteller es verpennt haben, genau heraus zu finden woran es lag, steht außer Frage. Vielleicht haben sie ja sogar gezielt nur eine Kostenabwägung vorgenommen und sich gesagt einen aussterbenden VR6 Motor genauer zu analysieren kostet mehr als hier und da ein paar Reparaturen zu übernehmen,..., wer weiß,... Später kam dann dummerweise das Problem der 1,4er und 1,2er hinzu wo man spätestens hätte merken müssen, dass sich eine genauere Analyse des VR6 doch hätte lohnen können (vorausgesetzt dies ist nun wirklich der Fehler und es ist mit dem Primer lösbar).
-
Mist, mein Nachbar hat es jetzt gerade erst machen lassen, der Test fällt also leider aus. Das hätte ich ja wirklich gerne probiert aber nun ist bei ihm über eine freie Werkstatt bereits die Kette getauscht worden.
Aber es werden sich ja hier im Forum bestimmt noch ein paar Gelegenheiten bieten, dass dies noch jemand testen kann, ich werde den Verlauf auf jeden Fall gespannt beobachten ein guter Trend zeichnet sich ja schon ab, wobei man natürlich noch nicht zu euphorisch sein darf aber ein wenig Hoffnung tut sich schon auf.
-
-
Na ja gut Para an den Millionen die VW ausgegeben hat, sind wir teilweise mit Sicherheit nicht unbeteiligt. Ich will nicht wissen, wieviele aufgrund des guten Kettenlängungsbeitrages zu VW/Audi gegangen sind und die Steuerkette repariert haben wollten. Auch hier im Forum wurde ja immer darauf hingewiesen, dass wenn eine Steuerkette gemacht wird man möglichst alles in diesem Zusammenhang mittauschen lassen sollte, was den Preis ja auch etwas erhöht.
Wir hier haben meiner Meinung nach auch schon ganz schön darauf hingearbeitet, dass so viel wie möglich getauscht wird, vielleicht natürlich auch aus der Unwissenheit heraus woran es wirklich liegt und zusätzlich wegen dem Frust gegenüber dem VW/Audi Premiumanspruch, der mit einer Kettenlängung bei Motoren natürlich nicht gegeben ist.Wo ich dir Recht gebe, wenn es wirklich nur an den Verkokungen in den Verstellern gelegen hat, dann hätten die VW/Audi Entwickler dies nach kurzer Zeit herausbekommen sollen, um dem Konzern viel Geld zu sparen. Nicht umsonst behielt VW/Audi bei Kulanzwechseln die Teile ein. Wenn die Versteller am Ende wirklich der Grund sind und dies groß herauskommt, wer weiß ob dann nicht auch dort im Konzern noch Köpfe rollen.
Dies würde aber auch zeigen, dass die wirklichen Entwickler nach Einführung eines Modells die Kunden sind und nicht zuletzt Foren wie dieses hier. Ich bin echt gespannt wie es mit dem Thema Primer weitergeht und ob dies einige Motoren "wiederbelebt". Wenn ich genügend Geld übrig hätte, würde ich mir einen vergünstigten, steuerkettenrasselnden 3.2er kaufen, dort eine richtige Primer Kur machen und schauen was passiert. Am Ende des Tages hätte man ein schönes Ersatzteillager, da der 3.2er wahrscheinlich auch nicht zuletzt aufgrund der Steuerkettenthematik nicht mehr sehr hoch im Kurs steht.
Sollte mit dem Primer das Thema Steuerkette beim 3.2er sich mittelfristig erledigen, dann weiß ich wo bald die Gebrauchtwagenpreise dieser Modelle hin tendiert.
Vielleicht ärgert sich der VW Konzern dann doch irgendwann keinen 6 Zylinder im A3 mehr angeboten zu haben. -
Der Beitrag ist schon etwas länger her und ich habe ihn erst jetzt gesehen. Warum sagst denn nichts Didi, brauchst du noch Federn für einen Test oder die Farben dafür? Bis auf das Baujahr (2004) würde bei meinen alten Federn ja alles passen. Ich füge dir mal ein paar Bilder an.
-
Nee, deswegen hatte ich ja geschrieben mit der neuesten DSG Software.
Seit diesem Stand ist ESP aus nicht mehr notwendig, womit man es schnell mal zwischendurch nutzen könnte, wenn man denn möchte. Wie gesagt benötigen tue ich es nicht wirklich. -
Hattest du in der Waschanlage für morgens früh mal nachgefragt Para?
-
Mit meiner neuesten DSG Software von dem Meister ist die LC etwas einfacher nutzbar und man muss lediglich das DSG auf S schalten, Bremse treten und Gas voll durchtreten, nachdem ich von der Bremse gehe geht es ab wie ein Zäpfchen,..., ich sehe es aber genauso wie Rainer und sehe diese Funktion eher als unsinnig an oder max. um es mal aus zu probieren und dann nie wieder.
Grüße,
quattrofever -
Hab diesen Beitrag erst jetzt gefunden, habe aber diese WE auch keine Zeit -> Familyausflug. Beim nächsten Mal versuche ich ggf. auch mal vorbei zu kommen.
-
Wie ich schon mal sagte ,viel zu teuer ,wenn der Weg Freising--Scheyern so kurz ist.
Genau.Wobei es mich jetzt schon wundert, dass QuattroDriver sich so schnell für eine BN Pipes entschieden hat. Man muss schon daran denken, dass die BN Pipes ein Sportauspuff. Ich habe sie ja auch und finde sie soundtechnisch einfach nur genial, gibt nichts Besseres für den 3.2er und wenn es so weitergeht mit BN Pipes Nachrüstungen ist der BN Pipes Klang bald der 3.2er Standardklang und es wundern sich alle, dass es auch 3.2er gibt die viel leiser sind.

Aber lauter ist die BN definitiv als die Serienanlage, hört man in den vorhandenen Videos ja auch schon. Mir war dies bewusst bzw. ich wollte genau das und bin deshalb 1000% zufrieden damit aber ob das QuattroDriver dann genauso sehen wird,....
-
BlaXXun:
Das kann schwierig werden mit der Suche, im Moment gibt es nicht so viel oder du müsstest bei neuen Kompressorsets zuschlagen. Bei Fragen könnte ich mittlerweile ein wenig und Tom recht viel weiterhelfen also immer Fragen stellen wenn du dir wegen irgend etwas unsicher bist.Bezüglich Abgasanlage, soll ich dir Bescheid geben, wenn Didi bei BN war oder hättest du an einem Katmodul kein Interesse? Wie gesagt sind bei mir andere Kats Pflicht bevor ich den Kompressorumbau angehe, einfach um die Wärmeabfuhr vom Motor besser zu gewährleisten. Ich möchte den Motor ja nicht quälen und mutwillig zerstören, deshalb ist mir die Investition in andere Kats vorerst wichtiger und spare dafür für den Einbau noch etwas länger.

Spätestens wenn bei mir alles umgebaut ist treffen wir uns noch einmal,...

Grüße,
quattrofever -
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich eine Minderleistung (Toms A3) im Vergleich zu mehr Leistung (Andreas S3) anders auswirkt, wenn die Randbedingungen schlechter sind aber die Frage ist, macht es die Randbedingungen besser oder schlechter also hat ein Auto mit mehr Leistung unter guten Bedingungen (wenig Rollwiderstand, wenig Gegenwind, ggf. bergab,...) einen größeren Vorteil oder hat dieses Auto mit mehr Leistung eher unter schlechten Bedingungen (hoher Rollwiderstand, viel Gegenwind, ggf. bergauf,...) einen größeren Vorteil.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei Vergleichen auf der Autobahn ein stärker motorisiertes Auto immer bergauf mir mehr wegfährt als bergab, kann mich da aber auch täuschen.
Dies könnte bedeuten, dass ein höherer Rollwiderstand von einem Auto mit mehr Leistung einfacher ausgeglichen werden kann als eins mit weniger Leistung, womit der Unterschied unter schlechten Bedingungen deutlich größer wäre, was hieße im Trockenen wäre der Unterschied nicht so deutlich (dies würde Toms Meinung entsprechen).Was diesbezüglich aber auch sein kann, dass der Rollwiderstand im Vergleich zur Leistung eine exponentielle Funktion wäre und man deutlich mehr Leistung benötigen würde, um den höheren Rollwiderstand zu überwinden. Dies würde aber sogar bedeuten, dass unter optimalen Bedingungen das Auto mit mehr Leistung noch besser beschleunigt als das mit weniger Leistung und sich damit noch deutlicher absetzen kann (dies würde eher in Richtung Andreas Meinung tendieren).
Physikalisch wird man das mit Rollwiderstand, Leistung, Geschwindigkeit etc. theoretisch ja berechnen können, vielleicht hat ja mal jemand Lust nach zu rechnen.
Grüße,
quattrofever -
Das die Beschleunigung in höheren Drehzahlen stärker werden würde, das meinte ich nicht, sorry war von mir falsch ausgedrückt. Ich meinte einen linearen Anstieg der Leistung also eine gleichmäßige Beschleunigung, wie es ja ein Saugerverhalten ist, wobei mit Kompi natürlich nicht diese starke Abflachung obenrum vorhanden ist, da geht es schön linear weiter.
Ich finde im Grunde fühlt man genau das was man an der Leistungskurve sieht, schöner gleichmäßiger Schub mit gutem Drehmoment über 4000 Umdrehungen.
-
Von dem Problem mit dem B5 kann ein Kumpel von mir auch ein Lied singen. Er hat nachdem sich Audi auf stur gestellt hat, das Auto schlussendlich wieder verkauft.
videoschrotti: Das ist aber nicht so schön, da sollte man doch meinen das die Entwicklung etwas verbessert, wobei man dazu sagen muss, dass die Bremse im A3 ja auch eher "überdimensioniert" ist als zu klein. So etwas gibt es aufgrund des Kostendrucks heutzutage wohl nicht mehr.
-
diese Schlampereien sind der Grund, warum ich keines meiner Autos in der Werkstatt alleine lasse
Ich wäre auch gerne immer dabei aber hier auf dem Land müsste ich jedes Mal Urlaub nehmen und so viel Urlaub habe ich dann leider nicht ansonsten würde ich es genauso machen bzw. was möglich ist sollte man wohl besser selbst machen, wobei auch damit sehr viel Zeit draufgeht.