Aber selbst HJS übernimmt keine Garantie der Kats bei Turbo- oder Kompressorumbauten, da sie explizit sagen, dass die Abgastemperatur nicht abschätzbar ist. Also auch bei HJS geht die Haltbarkeit auf eigene Risiko. Eventuell gibt F-Town da vielleicht aus Erfahrung eine eigene Garantie, das kann ich aber leider nicht sagen.
Lediglich den F-Town Krümmer kann man auch gar nicht verbauen, da die Anschlussstücke und Flexrohre ganz anders angebracht sind. Wenn man sich von F-Town etwas ersetzen lässt, dann am besten immer Krümmer inklusive Katmodul, idealerweise natürlich die komplette Anlage von vorne bis hinten, wobei da natürlich nicht billig ist.
coolhard, du meinst also direkt am Motor gibt es einen größeren Stau, der durch dicke Vorrohre schneller abgeführt werden kann und überall den gleichen Querschnitt zu haben macht nicht viel aus? Rein strömungstechnisch müsste es ja ideal sein vorne sehr groß an zu fangen und nach hinten hin stetig immer ein wenig dünner zu werden, da sich dadurch die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen sollte (bis zu einem gewissen Mindestquerschnittsmaß das eingehalten werden sollte). Könnte natürlich auch helfen, nach hinten etwas heraus zu bekommen.
Aus strömungstechnischer Sicht dürfte dann aber dicker Querschnitt vorne, dann ein etwas dünnerer und dahinter wieder etwas dicker suboptimal sein, da die Strömungsgeschwindigkeit nach hinten wieder abnehmen würde und in der engstelle zu einem Stau führen müsste.
Wie sich das ganze dann noch mit den Wellen verhält, da habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, sicher haben da die Auspuffbauer viel mehr Ahnung von, es sind von mir ja im Grunde nur so laienhafte Vorstellungen bezüglich Querschnitten und Strömungsgeschwindigkeiten.
Rein von der Theorie würde ich aber immernoch behaupten:
Sauger -> ein Auspuff notwendig der strömungstechnisch so gut ist, dass ein Sogeffekt entsteht, damit die Abgase von vorne richtig rausgesaugt werden. Diesbezüglich glaube ich das der originale Auspuff sehr gut ist.
Kompi&Turbo -> ein Auspuff der so wenig wie möglich Widerstand bildet, da von vorne reingedrückt wird was geht und hintenraus einfach so wenig wie möglich Widerstand vorhanden sein sollte. Ob ein strömungstechnischer Bau der AGA bei dem hohen Druck der Kompis und Turbos noch minimal was bringen würde,..., k.a. aber könnte verschwindend geringer prositive Effekte erreichen.