Beiträge von quattrofever

    Was meinst du mit SR und Live-Chat? Ansonsten freue ich mich schon riesig auf den 18ten, zum Einen was bei meinem 3.2er raus kommt, zum Anderen aber auch was bei Andreas S3 raus kommt und dass es ein kleines Minitreffen bei Zoran wird.

    Wie geschrieben, die "Liste" finde ich auch sehr gut und beschreibt prima den Kostenhintergrund. Ich wollte nur ein wenig die 6 Topfthematik mit ins Spiel bringen,.... :)

    Der Serien LMM ist bei S-Tronic von der Luftmasse bei 425 PS an die Grenze gekommen. Bezüglich der Luftmassenwerte gibt es aber auch fahrzeugabhängig generell Unterschiede. In dem "S3 Monster" Beitrag von OberpfalzS3 wird auch diskutiert warum zwei fast baugleiche S3 mit ähnlicher Software und Hardwareanpassung (kleiner Unterschied bei der Abgasanlage ab Kat) sehr stark unterschiedliche Luftmassenwerte besitzen und der S3 mit wahrscheinlich weniger Leistung eine ganze Ecke mehr Ladedruck fahren muss. Eventuell liegt es wohl auch an einer veränderten Nockenwelle bei den S3 aber der Große Unterschied der LMM Werte erklärt sich für mich dabei nicht,..., scheint irgendwie also ein kleines Phänomen zu sein.

    Grüße,
    quattrofever

    rainer: Ein Punkt berücksichtigt deine Liste leider nicht, die mir z.B. recht wichtig ist. Ich möchte auf jeden Fall einen 6 Zylinder in der Kompaktklasse behalten, womit für mich die leicht zu tunenden S3, RS3 oder auch der S3 8V komplett rausfallen. Es ist meiner Meinung nach doch eine Besonderheit einen 6 Zylinder in einer Golfklasse zu fahren. Natürlich kann man sich von dieser Vorstellung nichts kaufen aber irgendwie finde ich es doch schön so eine aussterbende Spezies zu besitzen. Dies ist auch für mich der Grund, weshalb es sich lohnen würde etwas mehr Geld in meinen A3 3.2 als Leistungssteigerung zu stecken. Mein A3 ist diesen Monat 10 Jahre geworden und wenn er mich dann die nächsten 10 Jahre mit etwas mehr Leistung begleitet hätte es sich definitiv für mich gelohnt. :)
    Das soll keine Kritik an deiner Liste sein, generell finde ich die gut, ich wollte nur noch einen anderen zusätzlichen Standpunkt mit einbringen.

    Luftfilter wechseln sollte man auch, vor allem wenn der LMM gewechselt wird. Dies Dinge werden ganz gut sein aber es sind im Grunde "Softfacts" die den Wagen bei der Abstimmung optimal dastehen lassen. Nach ein paar gefahrenen Kilometern mit gebrauchten Zündkerzen, Luftfilter und LMM wird sich das auch wieder anpassen. Für ein gutes Leistungsdiagramm wäre das aber eine wichtige Voraussetzung.

    Grüße,
    quattrofever

    Meine Kettenwerte habe ich vor ein paar Tagen ausgewertet und sie sind bei -1/-1 was heißt, dass sie sich sogar verbessert haben seit der Kettenreparatur. Ich gehe hierbei einfach mal von Meßtoleranzen aus und bin mir damit sicher, dass sich vorerst mal nichts weiter verschlechtert hat. Mein jährliches Wechselintervall (ca. alle 9000 km) mit Mobil 1 0W40 scheint also ganz gut zu sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Didi: Na das ist doch mal eine Ansage, freue mich schon auf den Tag wenn es mal soweit ist, leider wird dies noch ein wenig dauern und so lange heißt es gründlich planen und sparen. :) Den Sensor für die LWR hole ich heute übrigens ab und baue ihn am WE ein, hat ja jetzt lange genug gedauert, bis ich mich dazu mal entschieden habe. :) Die endgültige Fahrzeughöhe habe ich nun auch gefunden und die TÜV Eintragung sowie Spurvermessung folgt dann auch bald.
    Momentan bin ich auf dem Standpunkt, dass es Stufe 3 mit WLLK, RS4 LMM, anderer Benzinpumpe und 200er Kats sein sollten. Tom meinte dass vorab der RS4 LMM und die Benzinpumpe nicht so wichtig wären. Die Kats auch nur um Wärme abtransportieren zu können, dies wäre mir aber aufgrund der Haltbarkeit sehr wichtig und weil ich eventuell (wenn es laut Zoran Sinn machen würde) auf lediglich 98 Oktan abstimmen lassen würde. Die anderen beiden Komponenten würde ich im voraus mit einplanen um auf der sicheren Seite zu liegen, um auf jeden Fall 4xx PS erreichen zu können.

    Tom: Ich habe dir mal mein allererstes Diagramm vom NWT 2.x angehängt. Dies war aber noch ausgelesen und nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Eine realistische Messung auf dem Prüfstand kommt dann Mitte März, dann können wir mal direkt vergleichen.

    Also dann, auf ein frohes planen,..., wenn jemand irgendwo ein gebrauchtes Set sehen sollte, bitte mal bei mir durchklingeln oder Bescheid geben, könnte ja auch sehr interessant sein,...

    Eine Verdichtungsreduzierung käme für mich auch nicht in Frage. Mir stellt sich nur die Frage ob die Stufe 3 der Kompressokits mit angegebenen bis 0,9 bar Druck überhaupt noch ohne Verdichtungsreduzierung fahrbar sind oder ob man lieber auf die Stufe 2 gehen müsste und dort versuchen sollte alles herauszuholen.

    Unabhängig davon ist für mich WLLK Pflicht, genauso wie 200 Zeller Kats, wahrscheinlich auch andere Benzinpumpe und RS4 LMM. Genauso möchte ich aber auch die 400 PS knacken, ansonsten würde sich für mich gefühlt der Invest nicht lohnen.

    Was ist deiner Meinung nach der max. Ladedruck ohne VDZ?

    Es ist einfach ärgerlich wenn Leute hinter dem Rücken anderer deren Ruf schlecht machen. :S


    Eventuell hat er keine Argumente mehr, dann muss er den Ruf anderer schlecht machen, um überhaupt Kunden abzugreifen.

    Tuning ist und bleibt Vertrauenssache, da ist mir dann auch egal was andere über "meinen" Tuner sagen/schreiben und wegen irgendwelcher Vergleiche auf der Straße kann man auch nicht sagen wie gut oder wie schlecht ein Tuner ist, genau aus den Gründen die OberpfalzS3 geschrieben hat. Wer weiß wie haltbar der vermeintlich Bessere ist, oder oder oder.

    Tom: Wenn deiner umgebaut ist, würde ich auch gerne noch einmal mitfahren, so als kleiner vorher/nachher Vergleich. Vielleicht passt es ja mit dem Treffen mit Andreas zusammen. Bezüglich Hubraum und Turbobums können Andreas und ich auch ein Lied singen. Als wir die allerersten Vergleichstest seines noch normalen S3 und meines 3.2ers machten, sind wir ja vorher jeweils das Auto vom anderen gefahren. Als ich in seinem saß hätte ich gefühlt gesagt, dass mein A3 nicht eine Spur der Chance hat. Ihm ging es genauso als er bei mir mitfuhr, der Turbobums des S3 täuscht doch eine unheimliche Mehrleistung vor. Insgesamt hatte ich natürlich das DSG als großen Vorteil auf meiner Seite aber trotzdem hätten wir beim 0-100 Test gedacht, dass sein S3 deutlich weiter vorne liegt. Im gleichen Gang auf der Autobahn hat sich dann das wiedergespiegelt was wir vorher schon vermutet hatten aber das hattest du in einem anderen Beitrag auch schon einmal geschrieben, dass man mit einem Sauger schon einen optimalen Gang erwischen muss um mit einem gleichstarken Turbomotor mithalten zu können, der untenraus schiebt wie "Ochse". Sind schon tolle Erfahrungen manchmal und am liebsten hätte ich lieber früher als später auch einen Kompressor,....

    Ich habe (noch) keine Ladedruckanzeige verbaut. Der Vorbesitzer (Audi 3T) fuhr es mit 0.65 bar. Ich habe seine Übersetzung übernommen, das Kit jedoch etwas modifiziert/erweitert (Ladeluftkühlung, Verrohrung Druckseitig, Montage Oilcatch, Abgasanlage mit Fächer, HJS-200cpi-Kats und Klappenanlage)

    Hast du eine gute Adresse wo man die HJS-Kats günstig bekommen kann? Ich träume im Moment auch noch von einem Kompiumbau >400 PS und mit ein wenig Glück gehe ich es dieses Jahr noch an.
    philipp: Wenn du Lust und Zeit an Andreas und meinem Doppeltermin (18.03) hast können wir darüber ja ggf. schon einmal ein wenig fachsimpeln. :)

    Bezüglich Ladedruck weißt du wahrscheinlich noch nichts Näheres, oder?

    Grüße,
    quattrofever