So, dann mal wieder ein paar Neuigkeiten, diesmal möchte ich euch natürlich auch ein paar Bilder präsentieren.
Ich habe nun einen neuen Hitzeschutz, und neue Auspuffhalter montiert. Vom AMT Endtopf habe ich die Halter um 1,4 cm weiter auffräsen lassen, da der Endtopf sonst niemals unter die Heckschürze gepasst hätte. Nun hängt er ein paar Millimeter tiefer als ich es eigentlich wollte aber da ich auf der rechten Seite nur noch 3 mm Platz zum Hitzeschutz habe, wollte ich dies so lassen, damit der Endtopf nicht gegen den Hitzeschutz kommt und es das Dröhnen beginnt (nebenbei bemerkt ist selbst der AMT Aupuff schon recht laut, ich hätte ihn mir ein wenig leiser gewünscht aber nun ist er dran,...
).
Dann habe ich hinten rechts unter der Rückleuchte eine Roststelle ausgebessert und lackiert, die Heckschürze geklebt, ausbessert und lackiert sowie den Frontspoiler geklebt, ausgebessert und lackiert. Im Heckbereich um die Pralldämpfer habe ich ebenfalls Rost entfernt und alles grundiert.
Leider ist die verwendete Lackfarbe zu dunkel, beim nächsten Mal gehe ich bezüglich der Farbe doch lieber zum ortsansässigen Lackierer.
Einen Persenninghalter inkl. Schraube habe ich ersetzt, dann noch vorsichtshalber einen neuen Kühlwasserdeckel und neue Scheibenwischer (wobei der auf der Fahrerseite nun ohne Spoiler ist, was viel zu viele Windgeräusche versursacht, da werde ich mir noch einen mit Spoiler besorgen) .
Zum Schluss habe ich dann die aufbereiteten Räder mit neuen Toyo Reifen montiert. Leider wurden bei der Reifenmontage die Felgenhörner wieder misshandelt, dies wird der Reifenhändler aber auf seine Kosten wieder ausbessern lassen.
Als dann wieder alles zusammengebaut war, habe ich ich die "Zitrone" mal gewaschen und alle unschönen Stellen beseitigt und das Auto etwas aufbereitet und poliert. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern.
Beim Polieren ist mir dann aufgefallen, dass in den Radhäusern unterm Gummi auch hier und da schon ein paar Rostblasen zu sehen sind. Das werde ich wohl spätestens im nächsten Winter angehen müssen.
Bei der gestrigen Ausfahrt (zuerst mit meiner Tochter und als sie im Bett war noch einmal ausgiebig alleine) ist mir dann aufgefallen, dass der Vorderwagen ab 80 km/h bis über 120 km/h recht stark vibriert. Da dies vorher nicht war, könnte es sein, dass die Räder nicht vernünftig gewuchtet wurden (dies wird im Mai ebenfalls noch einmal überarbeitet) oder die Spur nicht passt. Teilweise wackelt sogar der Vorderwagen durch diese Vibrationen. Die Spur gehe ich dann nach dem Querlenkerwechsel vorne li/re an, was ich hoffe auch noch bis Mitte Mai zu schaffen.
Dann hier noch die vervollständigte Liste:
bereits gemacht:
- Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
- die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
- das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
- anderes Radio verbaut
- Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
- Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
- die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
- die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
- neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
- Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
- Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
- AMT Endtopf besorgt
- Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
- Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
- linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt
aktuell erledigt:
- Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
- Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
- Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
- neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
- AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
- aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
- MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht
nächste Schritte:
- Querlenker vorne li + re tauschen
- Roststellen in den Radläufen
- Roststelle am Holm
- Wartungsarbeiten
- neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist
- neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist
Und hier dann noch die versprochenen Bilder vom Ergebnis.
Grüße,
quattrofever