Beiträge von quattrofever

Wenn sich das Geräusch mit der Zeit verändert und du schreibst, dass es sich teilweise nach loser AGA anhört, dann würde ich auf die inneren Werte der Abgasanlage tippen, das dort ggf. etwas lose ist. Mit der Wärmeentwicklung dehnt sich das dann aus und die Geräusche verändern sich.
    Hast du mal an der Abgasanlage im kalten Zustand ordentlich gewackelt?

Grüße,
    quattrofever

...)
    Beim VR6 Syncro Golf wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, das war sogar beim Golf IV 2.0 4motion ein Geficke ohne Ende, das Getriebe raus zu bekommen.

...

Na na na,..., aber wo wir schon OT sind, einige Ärzte operieren ja auch durch ein kleines Loch mit den richtigen Hilfsmitteln, vielleicht haben die sich dort Hilfmittel geschaffen, mit denen es auch ohne Motorausbau geht.
    Es haben aber auch schon einige geschrieben, dass der Wechsel ohne Ausbau des Motors gehen soll.

Grüße,
    quattrofever

Didi: Eine Chance hatte ich auch so schon nicht mehr, konnte ihn nach ein bis zwei Kurven nur noch gut sehen und er war nicht ganz so weit entfernt. Mit besserer Kühlleistung würde ich ihn nach ein bis zwei Kurven wahrscheinlich dann gar nicht mehr sehen. Ich glaube aber auch eh nicht, dass Andreas mich als Referenz sieht, dafür hat der 3.2er ja nun doch viel zu wenig Leistung, auch schon zu seinem Serienzustand des S3. Da schaut er doch eher ein paar Klassen weiter nach oben. :)

Andreas: "Auch im Sommer Fahrspaß" hört sich für mich gut an, ich würde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, so wie Didi geschrieben hat, außer du sagst, dass du es bei warmen Temperaturen wirklich nicht benötigst oder es eben zu teuer werden würde.

Grüße,
    quattrofever

Psychedelic: Das hatte ich schon richtig verstanden aber zum Bauteileschutz bin ich davon ausgegangen, dass man ab einer gewissen erreichten Temperatur den max. zu erreichenden Ladedruck zurücknimmt, damit eben der Lader nicht überdreht und die restlichen Parameter dementsprechend anpasst. So habe ich mir jedenfalls die Abbildung des Bauteileschutzes bei höheren Temperaturen vorgestellt aber vielleicht wird dies ja auch anders gelöst. Einen Schutz in dieser Art könnte man beim Kompressor ja nicht programmieren, da die Übersetzung immer fest ist und der Kompressor eben so viel dreht "wie immer", damit dann eben einfach weniger Luft transportiert aber dafür auch nicht "überdrehen" kann und zurückgeregelt werden muss.

Andreas: Du hast ja im Grunde auch ein ganz anderes Fahrprofil aber in dieser Hinsicht sind wir nicht unbedingt einer Meinung. Bei mir ist es so, dass ich immer mal gerne schneller fahre wie ich gerade Lust dazu habe, dies aber unabhängig von den Temperaturen. Wenn sich gerade mal etwas ergibt (wie z.B. dieser d.... Z3), dann möchte ich einfach mal drauftreten und die vorhandene Leistung nutzen. Dabei möchte ich persönlich keine Rücksicht auf die Außentemperatur o.ä. nehmen, denn mein Spaß am Fahren ist nicht nur bei kühlen Temperaturen vorhanden. Dementsprechend möchte ich auch, dass mein Auto darauf ausgelegt ist, dass es egal bei welchen Witterungen haltbar ist und natürlich keinen Schaden nimmt. Dass ich bei 30°C nicht mehr die volle Leistung habe ist nicht so schön, stört mich aber auch nicht so sehr, da das Problem ja alle haben. Aber nur weil es warm draußen ist, nicht ausreichend "Gas" geben zu können, wäre für mich eine zu starke Einschränkung. Dazu ist zu sagen, dass ich aber auch nicht Abends mal mit dem Auto losfahre um mal etwas über die Autobahn zu fliegen. Manche machen das sicherlich aber ich fahre immer nur dann über die Autobahen, wenn ich irgendwo hin unterwegs bin oder eine Art Testfahrt mache. Dies mache ich dann aber auch nur selten Abends, deshalb kommen bei mir Volllastfahrten häufig tagsüber und meist auch in den warmen Monaten vor, dafür kann es dann auch gerne mal 30°C Außentemperatur haben und ich gebe trotzdem über 200-500 km soweit es geht Vollgas, wenn ich Lust dazu habe.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, dass die Schutzregelung bei deinem S3 greift finde ich zu 100% richtig. Der Bauteileschutz geht aus meiner Sicht immer vor aber nur Abends oder in den kühlen Monaten mal mit anderen Autos wie z.B. dem Porsche über die Autobahn fliegen zu können, fänd ich irgendwie trotzdem schade.

Grüße,
    quattrofever

Das hieße aber wiederum, dass der Turbomotor wegen Schadensvorsorge ab einer gewissen Grenze immer künstlich zurück geregelt werden muss, womit ein Kompimotor oder Sauger dann wieder im Vorteil wären, da die doch keinen solchen Schutzmechanismus eingebaut haben, bei denen ist dann einfach generell etwas weniger "Luft" vorhanden oder sind die programmierten Regelgrenzen beim Turbo dann im gleichen Maße, wie die technisch eingeschränkten Luftmengen beim Sauger und Kompimotor?

Scheint doch noch ein ganz interessantes Thema zu werden,.... :)

Grüße,
    quattrofever

Andreas: Du siehst aber auch immer nur die Nachteile, ...., tsss,..., nein als Vorteil meine ich die dadurch noch mehr herauskitzelbaren PS bei kühleren Temperaturen, durch die Änderung an der Ladeluft. :D Vielleicht schaffst du irgendwann ja doch mal die 400 PS, wäre doch rein auf dem Papier ein netter Wert auch wenn es fühlbar nicht mehr so viel ausmachen dürfte. Außerdem sehe ich Ziele für ein Auto immer als Vorteil, klar kosten die auch immer Geld aber wenn dann irgendwann mal das Auto "fertig" ist und man keine Ziele mehr hat, was macht man denn dann? Nichts zum Basteln, nichts zum verändern,..., wäre doch langweilig oder nicht. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich habe im A6 und auch im MGF eine Varta Silver und bin damit sehr zufrieden. Im A6 ist z.b. die Startleistung deutlich gestiegen, was man auch daran merkt, dass selbst ohne Vorglühen der Wagen deutlich schneller anspringt. Deshalb dachte ich wieder so eine nehmen zu wollen. Zudem habe ich gehört, dass die Batterien bei Audi schon sehr lange in Regalen liegen sollen und nicht mehr so 100% fit sind, deshalb hätte ich auch diesbezüglich lieber zu einer Zubehörbatterie gegriffen, denn gerade jetzt nach dem Winter kann man sich fast sicher sein, dass man im Zubehör relativ neue Batterien erhält.

Deshalb ist es für mich eher eine etwas subjektive Entscheidung, zu einer anderen Batterie als zu der von Audi zu greifen, zudem kann man diesbezüglich ja auch noch Geld sparen, was diesbezüglich ein netter Nebeneffekt ist.

Thomas wird keine OEM Batterien vertreiben, er sagte häufiger schon einmal, dass er keine Originalteile bekommt, sonst wäre das natürlich eine super Idee. Aber mein Händler vor Ort war beim letzten Mal auch recht günstig und kam schon fast an die Internetpreise ran, weshalb ich die A6 Batterie im Endeffekt dort kaufte.

Rainer, weißt du denn was für eine Kapazität und ggf. Maße die originale Batterie hat?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

da mich nun meine Batterie auf dem gestrigen "Münchener Treffen" im Stich gelassen hat, wird meinem A3 nach nun 9 Jahren eine neue Batterie spendiert und die alte geht in Rente.

Weiß einer von euch, was die maximalen Maße einer Batterie sein können/dürfen, die man hinten im Kofferraum verbauen kann? Das vorherige Aufschrauben und Messen würde ich mir ggf. gerne ersparen. :)
    Gibt es eigentlich eine max. Kapazität einer Batterie, die man nicht überschreiten sollte? (ggf. um die Lichtmaschine zu schonen oder damit die Batterie zum Aufladen im Fahrbetrieb nicht zu lange benötigt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Auto Motor und Sport sagt im ersten Halbjahr 2015 der RS3 Sportback und die Limousine dann dementsprechend erst 2016. Eine Leistungsangabe war aber im Beitrag eher so auf 350 PS geschätzt, was ich etwas mau fände, war aber wohl eher eh nur eine Abschätzung im Vergleich zum Mercedes Pendant.

Grüße,
    quattrofever

Ach, ich dachte es würde linear immer weniger werden,..., hatte schon Hoffnung, dass ich dich ein paar Hundert Kilometer auf der Autobahn vor mir hertreibe und deinem S3 dann irgendwann die Luft ausgeht, wenn du bei über 120°C und damit unter 250 PS Leistung angekommen bist. :)

Scherz beiseite, hast natürlich völlig Recht, für die Haltbarkeit ist es so definitiv besser und es hat einen weiteren Vorteil, du kannst zukünftig doch noch etwas zusätzlich optimieren.

Ich sehe es genauso wie michi_vii, die Lebensdauer wird sich mit NWT erhöhen nicht verringern. Zoran hat wie oben beschrieben so viel positive Dinge einfließen lassen, dass man dies bedenkenlos machen lassen kann, ohne Angst vor einer Lebensdauerreduzierung zu haben.

Grüße,
    quattrofever

Eine Eingangsmessung ohne vorheriges NWT mit 250 PS ist aber schon beachtlich, da hätte ich nicht mit gerechnet. Das Ergebnis von 268 PS ist ebenfalls Klasse, da hast sich die lange Anfahrt doch wirklich gelohnt.

Grüße,
    quattrofever

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du s-tronic die größte Kompressorstufe verbaut, die ohne Verdichtungsreduzierung geht oder?

Vr6K: Ich wusste gar nicht, dass du es bist, jetzt wird mir bei ein paar Beiträgen schon hier und da etwas klarere. :) Wir hatten bei der Abstimmung von OberpfalzS3's S3 kurz über die größt mögliche Kompressorstufe eines 3.2er gequatscht. Du sagtest, dass 450 PS drin sein könnten, hat sich das mit dem Ergebnis nun relativiert bzw. verändert?

Wenn ich es richtig sehe, dann sind bei den 427 PS nun 450 NM rausgekommen, ist das ein für das DSG extra begrenzter Wert (kann ich als Laie schlecht einschätzen)?

Grüße,
    quattrofever

Zusätzlich zur Audi Historie würde ich mal die Steuergeräte auslesen lassen. Vielleicht würde man auch dort eine "amerikanische" Einstellung erkennen. Wenn es ein Tempolimit à la USA Version ist, dann lässt es sich nur durch Audi oder einen Chiptuner beheben.

Meiner Meinung nach ist hierbei immernoch eine gute Alternative zu Zoran zu fahren. Dadurch profitierst du dann sogar doppelt und bist das Problem mit ziemlicher Sicherheit los.

Grüße,
    quattrofever

:D

Bezüglich der Hitzeentwicklung, diese hatte ich eher der Abgasseite des Turboladers zugeschrieben aber es stimmt schon, die Verdichtungsarbeit erzeugt ja auch ordentlich Hitze, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber vielleicht wäre zusätzlich zu deinem WLLK mit größerer Pumpe noch ein Luftentfeuchter eine Idee,..., wobei entfeuchten kann man auch nur mit Kälte was dann ja doppelt gemoppelt wäre...

Grüße,
    quattrofever