Beiträge von quattrofever

    DSG ist immer Pflicht, selbst wenn man noch nicht einmal mehr Leistung benötigt, denn schon alleine für das Kettenbugfix, welches im NWT integriert ist, lohnt es sich für den 3.2er immer zu 100%, zusätzlich natürlich noch die positiven Nebeneffekt, die Revenost bereits aufgeführt hat.

    Grüße,
    quattrofever

    Selbst habe ich es auch noch nicht gemacht und immer nur gehört von jemanden der es gehört hat, dass es jemand gemacht hat.

    Fakt ist aber, dass dir pro gefahrenen Kilometer ein gewisser Satz als "Beutzungswert" abgezogen wird. Das kann bei vielen gefahrenen Kilometern schon das k.o.-Kriterium sein. Ich glaube auch, dass dir Reparaturen nicht entschädigt werden, darauf bleibt man sitzen, genauso wie Veränderungen am Fahrzeug (neue Felgen etc.), die nicht positiv mit angerechnet werden.
    Am besten wird es in so einem Fall sicher sein, wenn Audi direkt ein Angebot macht.

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand hier aus dem Forum, der sich diesbezüglich gut auskennt und dies vielleicht sogar schon einmal gemacht hat.

    Selbst wenn das Autohaus überfordert ist, sollten sie sich versuchen zu erkundigen, wie man es nun richtig macht und nicht den Kunden verärgern. Aber die sehen nur das Geld was flöten geht. Die haben viel Aufwand und Kosten mit deinem Auto aber bekommen nicht direkt etwas dafür. Davor schreckt jedes Autohaus zurück, da die ja darauf angewiesen sind Geld zu verdienen und Regressforderungen sind immer schlecht. Aber wer etwas defekte verkauft hat dafür gerade zu stehen, egal was es kostet. Kann ja nicht sein, dass du auf dem Ärger und den Kosten sitzen bleibst.

    Grüße,
    quattrofever

    Na ja gut, eine Sägezahnbildung kommt schon relativ schnell und ist stark abhängig vom Reifen. Aber nach 3 Monaten,..., ich weiß nicht.

    Hast du mal über Wandeln des Fahrzeugs nachgedacht? Bei so viel Ärger und den vorherigen Einträgen müsste das ja ggf. möglich sein.

    Der Hinweis nur SuperPlus zu tanken ist ja mehr ein Witz. Was würden die denn in Italien sagen,..., "Fahr zum Tanken immer nach Deutschland, um 98 Oktan zu tanken oder lebe mit dem Fehler"??? Solche Aussagen kann ich nicht verstehen und bezeugen deren Unwissenheit oder NullBock Einstellung. Das ist echt übel.

    Was sagt eigentlich Audi dazu, hast du die mal angeschrieben mit dem Hinweis auf alle vorhergehenden Reparaturen, zusätzlich den von dir vorhandenen Reparaturen und den wahrscheinlich noch kommenden Reparaturen aufgrund der Defekte?

    Die verfälschten Werte der VCDS Messung kommen ja, wie coolhard schon ein paar mal angesprochen hatte, von den verfälschten NM Werten. Nach Chiptuning oder eben NWT gibt der entsprechende Kanal im MSG die Werte nicht mehr richtig aus, da die Berechnungsgrundlage im MSG mit den veränderten Werten des Tunings falsche Ergebnisse berechnet.

    Was aber eine VCDS Messung trotzdem ganz gut darstellen kann ist die Differenz zu nach NWT ohne Adaption und nach NWT mit Adaption. In diesem beiden Fällen ändern sich ja die Randbedingungen nicht mehr und man kann ganz gut den Unterschied darstellen. Die absoluten Werte der VCDS Messung passen natürlich nicht, da gebe ich dir völlig Recht aber einen ungefähren prozentualen Vergleich/Unterschied kann man für diesen Fall schon erkennen und das finde ich sehr interessant.

    Anbei deshalb noch einmal mein "altes" Bild was die Adaption aufzeigt also den Unterschied von "nach NWT ohne Adaption und nach NWT mit Adaption".

    Grüße,
    quattrofever

    Das sieht aber schon ordentlich aus, würde mich noch einmal interessieren, was nach der Adaptionsfahrt herauskommen würde. Jetzt mit dem Prüfstand könnte man das ja sogar unter gleichen Bedingungen mal kontrollieren. Nach VCDS Messung ist bei mir damals ja noch ein gutes Stück nach Adaption hinzugekommen, womit bei dir vielleicht sogar an die 265 PS erreicht werden könnten.

    Grüße,
    quattrofever

    coolhard: Du meintest, dass die DSP Beläge in der Einfahrphase "aggressiveren" Abrieb besitzen. Sollte man dann die Felgen reglemäßig putzen bis die Phase vorbei ist oder tut das den Felgen nichts, denn bisher habe ich die noch nicht wieder gewaschen.

    ESP: So viel ich weiß konnte man bei den VFL (double frame) Modellen dass ESP noch ausschalten (aber lediglich in der zweiten Abschaltstufe). Ab FL ist ein komplettes Ausschalten definitiv nicht mehr möglich.

    Mit dem Bremsverhalten meiner Kombination bin ich was das Zupacken und den gefühlten Bremsweg anbelangt ganz zufrieden. Mit einem spontaneren Ansprechen der Bremse hätte ich schon noch gerechnet im Vergleich zur runtergerockten Seriekombination vorher. An das etwas weichere Bremsgefühl kann man sich mit der Zeit allerdings ganz gut gewöhnen und vielleicht ist ein leichtes Bremsen damit sogar einfacher, auch wenn etwas mehr Pedaldruck als vorher erforderlich ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Viel konnte ich noch nicht testen, da ich erst jetzt frische Reifen drauf habe und die natürlich auch noch etwas eingefahren werden müssen. Zudem passt anscheinend die Spur noch nicht.
    Aber es macht schon Laune, vor allem, da die Kombination für mich komplett neu ist. Das ist mein erstes heckgetriebene Fahrzeug und dann noch mit Mittelmotor. Wobei viele bei diesem Modell davor warnen, dass man lange nichts merkt und irgendwann kommt das Heck, dann aber anscheinend richtig,..., mittelmotortypisch eben. Gerade deshalb sind auch richtige Spurwerte entscheidend bei dem Fahrzeug. Es macht aber schon Spaß und soll sich gerade in diesem Punkt stark von einem MX5 unterscheiden.

    So, dann mal wieder ein paar Neuigkeiten, diesmal möchte ich euch natürlich auch ein paar Bilder präsentieren.

    Ich habe nun einen neuen Hitzeschutz, und neue Auspuffhalter montiert. Vom AMT Endtopf habe ich die Halter um 1,4 cm weiter auffräsen lassen, da der Endtopf sonst niemals unter die Heckschürze gepasst hätte. Nun hängt er ein paar Millimeter tiefer als ich es eigentlich wollte aber da ich auf der rechten Seite nur noch 3 mm Platz zum Hitzeschutz habe, wollte ich dies so lassen, damit der Endtopf nicht gegen den Hitzeschutz kommt und es das Dröhnen beginnt (nebenbei bemerkt ist selbst der AMT Aupuff schon recht laut, ich hätte ihn mir ein wenig leiser gewünscht aber nun ist er dran,... :) ).

    Dann habe ich hinten rechts unter der Rückleuchte eine Roststelle ausgebessert und lackiert, die Heckschürze geklebt, ausbessert und lackiert sowie den Frontspoiler geklebt, ausgebessert und lackiert. Im Heckbereich um die Pralldämpfer habe ich ebenfalls Rost entfernt und alles grundiert.
    Leider ist die verwendete Lackfarbe zu dunkel, beim nächsten Mal gehe ich bezüglich der Farbe doch lieber zum ortsansässigen Lackierer.

    Einen Persenninghalter inkl. Schraube habe ich ersetzt, dann noch vorsichtshalber einen neuen Kühlwasserdeckel und neue Scheibenwischer (wobei der auf der Fahrerseite nun ohne Spoiler ist, was viel zu viele Windgeräusche versursacht, da werde ich mir noch einen mit Spoiler besorgen) .
    Zum Schluss habe ich dann die aufbereiteten Räder mit neuen Toyo Reifen montiert. Leider wurden bei der Reifenmontage die Felgenhörner wieder misshandelt, dies wird der Reifenhändler aber auf seine Kosten wieder ausbessern lassen.

    Als dann wieder alles zusammengebaut war, habe ich ich die "Zitrone" mal gewaschen und alle unschönen Stellen beseitigt und das Auto etwas aufbereitet und poliert. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern.
    Beim Polieren ist mir dann aufgefallen, dass in den Radhäusern unterm Gummi auch hier und da schon ein paar Rostblasen zu sehen sind. Das werde ich wohl spätestens im nächsten Winter angehen müssen.

    Bei der gestrigen Ausfahrt (zuerst mit meiner Tochter und als sie im Bett war noch einmal ausgiebig alleine) ist mir dann aufgefallen, dass der Vorderwagen ab 80 km/h bis über 120 km/h recht stark vibriert. Da dies vorher nicht war, könnte es sein, dass die Räder nicht vernünftig gewuchtet wurden (dies wird im Mai ebenfalls noch einmal überarbeitet) oder die Spur nicht passt. Teilweise wackelt sogar der Vorderwagen durch diese Vibrationen. Die Spur gehe ich dann nach dem Querlenkerwechsel vorne li/re an, was ich hoffe auch noch bis Mitte Mai zu schaffen.

    Dann hier noch die vervollständigte Liste:

    bereits gemacht:
    - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
    - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
    - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
    - anderes Radio verbaut
    - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
    - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
    - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
    - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
    - neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
    - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
    - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
    - AMT Endtopf besorgt
    - Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
    - Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
    - linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt

    aktuell erledigt:
    - Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
    - Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
    - Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
    - neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
    - AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
    - aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
    - MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht

    nächste Schritte:
    - Querlenker vorne li + re tauschen
    - Roststellen in den Radläufen
    - Roststelle am Holm
    - Wartungsarbeiten
    - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist
    - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist

    Und hier dann noch die versprochenen Bilder vom Ergebnis.

    Grüße,
    quattrofever

    Mit einem Glimmereffekt könnte ich es mir besser vorstellen aber ganz ehrlich würde es mir so optisch nicht zusagen, aber ich denke auch da sind Geschmäcker immer sehr verschieden.

    Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, wie gut du die Felgen hinbekommen hast. Da würde ich sagen, dass du sicher schon etwas mehr Erfahrung mit Lackieren hast, oder? Ich weiß nicht, wie die Felgen vorher aussahen, das wäre noch einmal interessant zu wissen, aber so sehen sie echt aus wie neu. Hut ab vor der Arbeit und vor allem vor dem top Ergebnis.
    Hast du die Felgen lediglich mit abschleifen, grundieren und lackieren so gut hinbekommen oder musstest du irgendwo auch noch etwas auftragen und wenn ja wie hast du das gemacht?

    Grüße,
    quattrofever

    Ich gebe auch noch einmal meine Erfahrung dazu. Ich habe bei mir hinten inklusive Spurverbreiterungen (ich arbeite mit Spurverbreiterungen, da ich die originale Audi Optik behalten wollte) eine ET39 (Sommer) und ET41 (Winter) bei einer 7,5er Felge. Die 2mm waren bei mir genau der ausschlaggebende Grund, dass ich die hintere Schraube bearbeiten musste. Mit der ET41 (Jetzt Winterfelge in 17 Zoll, dies war vorher meine Sommerfelge) passte es bei mir ohne irgendwelche Änderungen. Mit der ET39 (Sommerfelge, wie deine 5-Stern) schleift es an der Schraube und am Radinnenhaus aber nur bei extremen Wellen oder voll beladenem Fahrzeug, deshalb habe ich hier etwas bearbeitet, 100% passt es aber immernoch nicht. Ggf. gehe ich diesbezüglich mal den Tipp von coolhard an.

    Was will ich nun damit sagen, meiner Meinung nach passt eine 7,5er Felge mit ET41 ohne jeglichen Anpassungen. Du hast doch auch so ein ähnliches Baujahr wie ich, oder (meiner ist 03/2004). Also mit einer ET43 für hinten liegst du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, könntest aus meiner Sicht bis max. ET41 gehen ohne etwas machen zu müssen, ab da würde ich mit Bearbeitung der Schrauben und des Radhausinneren rechnen oder wie coolhard schreibt Anpassung der Spur.
    Eintragung war bei mir kein Problem.

    Anbei hänge ich dir zum optischen Vergleich mal ein paar Bilder an. Ach so, mein Fahrzeug ist tieferlegt 325 mm Radhauskante zu Mittelpunkt Felge.

    Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET41 hinten allerdings ohne Tieferlegung:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…78-221bfaee.jpg

    Vergleich original ET56 zu mit Spurverbreiterung ET46 vorne allerdings ohne Tieferlegung:
    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…80-f0390841.jpg

    Bild 4178 ist mit Tieferlegung und ET41 hinten
    Bild 4179 ist mit Tieferlegung und ET46 vorne

    Bild 5385 hinten mit Tieferlegung und ET39
    Bild 5380 vorne mit Tieferlegung und ET44
    Bild 5385 mit Tieferlegung und ET39 hinten /ET44 vorne

    EDIT: Bei Zubehörfelgen würde ich immer versuchen diese mit optimaler ET zu kaufen und würde auf Spurverbreiterungen verzichten. Zwecks Tauschen der Räder von vorne nach hinten würde ich auch eventuell eher auf eine gleiche ET vorne/hinten gehen, obwohl ich vorne eine geringere ET um 5mm schicker finde, deshalb habe ich vorne/hinten ET46/ET41 (Winter) und ET44/ET39 (Sommer), finde das irgendwie optisch stimmiger und im Fahrverhalten ist mir kein Nachteil aufgefallen auch wenn ich dafür nicht unbedingt der Maßsstab bin.

    Didi: Das mit den 90-60-90 würde mich aber auch interessieren. :) Da du oben so eine schöne Aufstellung hattest, wollte ich dir noch kurz meine Maße nennen. Ich habe ja die KAW Federn und habe vor ein paar Wochen vorne/hinten/links/rechts genau 325mm. Ich finde die Höhe optisch sehr gut, würde ggf. auf 330 gehen aber nicht wirklich tiefer. Von daher würden mir die max. Werte des K-Sport von 320/325 ausreichen würde dann aber ebenfalls vorne und hinten auf 325 gehen, nicht vorne tiefer. Selbst mit gleichen Maßen wirkt es schon leicht keilförmig, wenn man die Karosserie betrachtet, von den Maßen in den Radhäusern ist es optisch mit gleichen Werten für mich optimal.

    Grüße,
    quattrofever