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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • Klaus_Z
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    • 19. April 2013 um 15:19
    • #581

    also bei mir BJ 2007 denke ich es lässt sich ganz ausschalten denn auch donuts sind am schnee machbar
    es schaltet sich auch nicht wieder dazu also es bleibt definitiv aus bei mir auf schneefahrbahnen
    selbst wenn ich mal bremsen muss (bin mal ein stück mit ausgeschaltetem esp gefahren und es hätte
    schon regeln müssen wenn es nicht komplett deaktiviert wäre)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • OberpfalzS3
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    • 19. April 2013 um 15:20
    • #582

    Bei Donuts lenkst du auch nicht gegen ;)
    Vermute das ESP interpretiert das als Hilfe ich will nicht driften und regelt deshalb.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Flo.R
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    • 19. April 2013 um 15:25
    • #583

    wie gesagt mein ESP regelt nie, egal wie schräg oder nicht, ( ales schon probiert )

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • earlgrey
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    • 19. April 2013 um 15:58
    • #584

    BTT

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  • Wilde 13
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    • 19. April 2013 um 17:08
    • #585

    Audi S3 SB MJ 2009: ESP lässt sich komplett ausschalten, als wenn es dieses System gar nicht gäbe!

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • pik
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    • 19. April 2013 um 17:39
    • #586

    Ja ist klar. Als wenns nicht gäbe... :D

    Beim Bosh STRG ist es nur solange aus, solange ABS/EDS nicht meinen sich einmischen zu müßen. Jene werden durch Bremsmanöver des Fahrers angestossen. Wenn ABS/EDS also kurz regeln müßen, mischt sich dazu sofort auch das ESP ein. Das ist seit mind. 2003 so.
    Danach hält es sich wieder zurück als wenn es aus wäre. Es sei denn ABS regelt wieder.

    Mit ESP an wird demgegenüber nicht gewartet, ob bzw. bis ABS regelt.

    Ist das echt so kompliziert das zu peilen? Es gibt kein bei meinem Baujahr zweite Hälfte 2008 :D geht es komplett aus. Geht es nicht. Geht NIE komplett aus. Seiert also nicht.

    Bewerte ich jetzt auch nicht. Mich stört derartiges Verhalten nicht die Bohne. Ich weiß wann es beu Aus doch angeht und kann damit umgehen.

    Wie wäre es so mit "Zurück zum Thema"? Sonst platzt mir hier gleich wegen der ausgefallenen Unfähigkeit einiger Experten der Kragen. Ist die Linux-Pinguin-Ansage wieder überall vergessen worden? Mal auffrischen?

    Bei Oberpfalz merkt man wenigstens daß er den Hobel fahcgerecht mit der nötigen Aufmerksamkeit bewegt. Dem fällt schon einiges auf, während wahre Experten finden, daß wenn es nicht blinkt, es halt aus ist:
    "Schatz, die Seite geht nicht auf. DAS INTERNET IST ABGESTÜRZT."

    Einmal editiert, zuletzt von pik (19. April 2013 um 17:42)

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  • nudo87
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    • 19. April 2013 um 20:05
    • #587

    Ein regelndes ESP erkennt man im Zweifelsfalle auch eher an einer pumpenden Hydraulikeinheit, als an einer blinkenden Lampe.

    Das mit "mindestens ab Baujahr 2003" mag, so es denn stimmt, eine Erklärung dafür sein, warum mein 2001er Golf IV 4motion nicht mehr regelt wenn OFF :whistling:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Otis Wright
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    • 19. April 2013 um 20:36
    • #588

    ich kann das auch bestätigen. bei ESP OFF und Bremspedal betätigt regelt auch das ESP. egal ob schnee oder schotter oder nass oder oder. das kann dann außerhalb schneebedeckter straßen auch etwas überraschend eingreifen.
    querfahren geht mit dem 2WD nicht besonders gut, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich vertraue da auf das urteil von Oberpfalz.

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  • pik
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    • 19. April 2013 um 21:00
    • #589
    Zitat von nudo87

    Das mit "mindestens ab Baujahr 2003" mag, so es denn stimmt, eine Erklärung dafür sein, warum mein 2001er Golf IV 4motion nicht mehr regelt wenn OFF :whistling:

    Jein. Das ist "schwellig" :) Was dazwischen verbaut wurde weiß ich nicht. 1999 wurden aber noch die Stgs von ITT verbaut und die machten ESP auch wirklich aus bzw. war das eben vom Tuen des ABS entkoppelt.

    Zitat von Otis Wright

    daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich vertraue da auf das urteil von Oberpfalz.

    Ah so... Na dann alles bestens...

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  • a3.2quattro
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    • 19. April 2013 um 23:21
    • #590

    Ich bin heute mal etwas gefahren, und meine festgestellt zu haben, mit deaktiviertem ESP war der Wagen gehemmter wie mit angeschaltetem ESP. Irgendwie ging er im OFF-Modus nicht wie gewohnt vorwärts. Es wurde zwar nach mehrmaligen durchbeschleunigen besser, aber nicht wie im ON-Modus. [lexicon]Batterie[/lexicon] war vorher aber auch platt, kann das damit zusammenhängen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 20. April 2013 um 08:16
    • #591
    Zitat von pik

    alles bestens

    sag ich doch.

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  • pik
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    • 21. April 2013 um 10:13
    • #592

    Ich werde doch den Versuch wagen und statt einer DOT4 class 6 eine "niedrigviskose" DOT 5.1 nehmen. Mit Stahlfelx und DSPs hinten (wie schon gesagt).
    Die ersten liegen bei -40°C zwischen 680 und 720 mm²/s. Die zweiten zwischen 790 und 900. Die Motul hätte 820 im Vergleich zu SL.6 mit 700.

    p.s.:
    Ich schrieb "niedrigviskose" 5.1, weil ich auch einige 5.1 fand die knapp über 1000 mm²/s lagen. Sehr viele haben "≤ 900" (was schon ok ist) und einige geben den Wert nochg genauer.
    Niedrigviskose 5.1 sind für mich (subjektiv) welche die genauer und max. 850 angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von pik (21. April 2013 um 10:34)

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  • videoschrotti
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    • 21. April 2013 um 19:34
    • #593

    Viskositätswerte der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] bei -40 Grad sind sicherlich für die Verbesserung der Bremsleistung in unseren Breiten ein absolutes Killer-Kriterium. Vor allem wenn ich an die Temperaturen an der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] denke, die bei forcierter Fahrweise herrschen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • pik
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    • 21. April 2013 um 22:52
    • #594

    So leid es mir tut, aber trotz meines riesigen Einflusses auf die Industrie bin ich nicht in der Lage einige Gegebenheiten zu ändern. Eine davon ist die Angabe der Viskos als eine Art Richtwert bei -40°C.
    Wenn die Hersteller noch mal bei 40°C mal bei 100°C die Viskos angeben, dann ist das fein, aber in den Datenblättern leider nicht einheitlich vorhanden.

    ESP kommt bei 0815 Leuten eher im Schnee als beim Regen ins Schwitzen. Was bei -40°C flüssiger ist, ist auch bei -8°C flüssiger. Erst bei 80°C/100°C holen sich die Dot4-6 und die <900 Dot5.1 langsam ein. Da liegt man so ungefähr zwischen 1,8 und 2,6 mm²/s.
    (so wie ich das sehe darf es aber nicht unter 1,5 fallen)

    Wer ewig bremsend fliegt sollte eher zu racing Ausführungen wie Motul RBF600 greifen, die aber jährlich wechseln. Die halten mehr Temps aus, sind aber hygroskopischer als die street Flüssigkeiten.

    Damit kann man eh auch paar nächte Verbringen. Wie mit Motor- oder Hypoidölen ;) Was mich aber nun nicht mehr beschäftigt.
    Mal gucken wie die Motul sich so macht. Sonst ATE SL.6. Die Motul kann sich dann im Winter mal beweisen ;) Die Siedepunkte sind sonst bisschen besser und 700 zu 820 wir das ESP wohl nicht lahmlegen ;)

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  • quattrofever
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    • 22. April 2013 um 15:49
    • #595

    coolhard: Du meintest, dass die DSP Beläge in der Einfahrphase "aggressiveren" Abrieb besitzen. Sollte man dann die [lexicon]Felgen[/lexicon] reglemäßig putzen bis die Phase vorbei ist oder tut das den [lexicon]Felgen[/lexicon] nichts, denn bisher habe ich die noch nicht wieder gewaschen.

    ESP: So viel ich weiß konnte man bei den VFL (double frame) Modellen dass ESP noch ausschalten (aber lediglich in der zweiten Abschaltstufe). Ab FL ist ein komplettes Ausschalten definitiv nicht mehr möglich.

    Mit dem Bremsverhalten meiner Kombination bin ich was das Zupacken und den gefühlten Bremsweg anbelangt ganz zufrieden. Mit einem spontaneren Ansprechen der Bremse hätte ich schon noch gerechnet im Vergleich zur runtergerockten Seriekombination vorher. An das etwas weichere Bremsgefühl kann man sich mit der Zeit allerdings ganz gut gewöhnen und vielleicht ist ein leichtes Bremsen damit sogar einfacher, auch wenn etwas mehr Pedaldruck als vorher erforderlich ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 22. April 2013 um 16:50
    • #596

    Also bei mir hat das gestaubt wie sau und teils waren die so agressiv, dass ich schon dachte Einbrennmarken zu bekommen.

    Ich würde die auf jeden Fall mal zwischendurch gut reinigen, ruhig auch die Bremssättel so gut wie es geht ausdampfen mit dem Hochdruckreiniger.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 22. April 2013 um 18:02
    • #597

    Wie lang/lange dauert diese Phase nochmal?

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 18:08
    • #598

    wenn die immer weniger stauben, merkt man schon von allein

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    • 22. April 2013 um 19:53
    • #599

    Ich meinte wie lange das bei dir gedauert hat. Wenn man sich eh schon die Mühen macht, aber es trotzdem wiedermal nicht lustig wirkt, könnte man den Versuch wenigstens damit kaschieren...

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  • coolhard
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    • 22. April 2013 um 20:01
    • #600

    na gestoppt hab ich die Zeit ned, war nach ca. 2 Tagen erledigt

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