Was Audi mit der Motorisierung macht, ist für mich ähnlich dem, was Peugeot, Renault, die asiatischen Hersteller und noch ein paar andere machen. Sie bauen Massenmodelle, die ja auch die Verkaufszahlen ausmachen, lassen aber die Spitzenmodelle web. Ich glaube aber, dass sich ein Modell immer besser verkaufen lässt, wenn es ein paar Spitzenmodelle gibt, zu denen der "kleine" normale A3/A1 Fahrer aufschauen kann, die aber natürlich die Verkaufszahlen an sich nicht so stark beeinflussen, sondern nur dadurch, dass andere gerne so etwas ähnliches fahren möchten, dann eben nur in einer kleineren Ausführung. Das sind bei Audi die S und RS Modelle, bezüglich Motoren war das für mich auch der 6 Zylinder in der Kompaktklasse.
Es gibt so viele, die Ihren A3 optisch zu einem S3 umbauen, obwohl sie einen viel kleineren Motor verbaut haben. Sehr viele kaufen eben auch sline Pakete etc. Warum machen diese Personen das?
Zum einen vielleicht wegen Designvorteilen zum Anderen aber auch da diese Kundschaft so tun möchte, dass sie eben auch so ein "Spitzenmodell" fahren. Wenn Hersteller derartige Modelle nicht anbieten verlieren sie meiner Meinung nach einen großen Anteil Verkaufszahlen bei den Massenmodellen. Noch geht die Politik bei Audi diesbezüglich aufgrund der S- und RS-Modelle auf. Wie lange das in Hinblick auf das Downsizing aber noch geht, da bin ich mir nicht sicher.
Es steht außer Zweifel, Audi steht momentan top da. Augenscheinlich gute Qualität, ein Design, was einem breiten Spektrum gefällt und viele Features in Richtung Entertainment etc. was andere nicht anbieten. Zudem ein Design, wo viele sagen können "Mein A1/A3/A4... ist ja eigentlich ein kleiner A3/A4/A6 ...", das ist auch ein gutes Verkaufsargument, was ich schon von einigen Audi-Käufern erfahren habe, sogar auch aus engerem familiären Kreisen.
Ob sich die Fahrer der größeren Autos genauso freuen, das ist die Frage aber das Geld wird ja mit den Volumenmodellen, der Kompakt- und Mittelklasse gemacht. Die größeren bringen natürlich auch Geld, sind aber oft auch wieder Prestigemodelle. Audi z.B. hat sich damals einen großen Gefallen getan den A8 rauszubringen und den öffentlich gut platzieren zu können (VW hatte nicht so ein Glück). Dies mach meiner Meinung nach viel für das Image aus, auch wenn sie sicher mit den ersten A8 nicht viel Geld verdient haben werden.
Aber irgendwie schweife ich schon wieder vom Thema ab, vielleicht sollten wir derartige Dinge in einem separaten Beitrag bequatschen, da würde dann auch das mit den 6-Zylindern in der Kompaktklasse besser passen.
@Para: gibt es so einen Beitrag vielleicht schon?
Zum S1 nun mal wieder. Ich finde die Idee so ein Modell rauszubringen gut. Dass er wieder S1 heißt, würde mich daran auch gar nicht so stören. Ich denke solche Topmodelle braucht es einfach, um gute Verkaufszahlen zu haben. Ein RS1 könnte da vielleicht später noch einmal etwas Aufwind geben.
Grüße,
quattrofever