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Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Paramedic_LU
  • 6. Oktober 2011 um 22:51
  • TheRingThing
    Gast
    • 14. Mai 2012 um 22:05
    • #101

    Gut, stellt sich noch die Frage, ob das Autohaus auch einen Gen IV Filter wechselt, wenn man den mitbringt
    (da über VAG Ersatzteilzentrum für die Werkstätten nicht erhältlich).

    Der Filterwechsel für "Gen II" ja noch vorgesehen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Mai 2012 um 09:36
    • #102

    earlgrey: Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit !

    Das eigentlich traurige daran ist:
    - Rechnungen schreiben und in der Werkstatt passiert was anderes....
    - Vertrauen Kunde / Werkstatt + Audi gerät in Schieflage oder ist gar zerstört
    - Man(n ) muss sich um alles selber kümmern, sonst wird es nicht zuverlässig erledigt.

    Ich bleibe dabei, selber eine Werkstatt aufmachen...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • R36Alex
    Schüler
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    • 20. Juli 2012 um 21:44
    • #103

    Wenn man die Wahl hätte:

    Haldex Gen II mit Performance Upgrade

    oder

    Haldex Gen IV Stock Version

    bezüglich Fahrdynamik, Sicherheit, Stabilität

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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  • R36Alex
    Schüler
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    68
    • 6. August 2012 um 16:53
    • #104

    Kann man eine Haldex überfüllen?
    Habe mal auf der Bühne die Öleinfüllschraube geöffnet und dabei lief schön Öl raus. Die Haldex war nicht warm, sondern eher um die 18-20°C.

    BimboJet - Fuhrpark
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  • TheRingThing
    Gast
    • 13. August 2012 um 20:17
    • #105

    Da würde ich jetzt mal nichts drauf geben.
    Kann gut sein das dein Hobel nicht ganz gerade auf der Bühne steht.

    Überfüllen kann man Sie aber nicht.
    Vorausgesetzt der Hobel steht gerade auf der Bühne,
    läuft das Öl was zuviel ist einfach raus.
    Füllhöhe ist Unterkante Füllöffnung.

    Nur beim Befüllen sollte man tunlichst aufpassen, das auch wirklich genug Öl drin ist.
    Wenn man das ganz nämlich mit Provisorien macht, kann es sein das sich Luftblasen im System bilden
    und die Pampe bereits überläuft, aber noch 0,3 - 0,4 Liter fehlen.

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  • Psychedelic
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    • 14. August 2012 um 08:42
    • #106

    Soweit überfüllen, das was kaputt geht, geht nicht. Da müßte der Wagen schon auf der Seite liegen, damit da alles voll mit Öl bekommst. ;)

    Wenn mal beim öffnen der Kontrollschrauben (egal ob Haldex, oder Getriebe), kein Öl raus kommt, ertaste ich den Ölstand immer mit einem Finger. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 5. Oktober 2012 um 17:38
    • #107

    Danke TRT für die Ergänzung zur Haldex V im Ultimativen....


    Mich würde interessieren ,welche Haldex Gen zB im Opel Insignia eingebaut ist ,da ich aus meiner werkstatt
    doch von so einigen Problemen mit dem (gesamten) Hinterachsantrieb gehört habe. Angebl sei dort ein Filter
    integriert ,muß man aber bisserl zerlegen.

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Oktober 2012 um 17:51
    • #108

    Da bin ich ja mal wieder Versuchskarnickel mit dem roten Prototyp :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • davidshoes
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    • 5. Oktober 2012 um 17:54
    • #109

    Ein Danke dafür von mir Shok

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  • TheRingThing
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 21:32
    • #110

    Also beim Insignia ist es eine Gen III.
    Und ja, auch da haben immer mehr Leute Probleme damit.
    Es liegt wie bei Audi auch am Wartungsintervall, das der Fahrzeughersteller vorgibt.
    Bei den Insignias, die ja auch noch ein angedocktes Sperrdifferential haben,
    sollte das Öl auch alle 30000 und der Filter alle 60000 gewechselt werden.

    Ich habe einige PN von Leuten bekommen, die sich extra anmeldeten
    aber eigentlich Probleme mit ihrem Opel haben.
    Die wurden halt auf den Thread hier aufmerksam.

    Das ganze zieht ja mittlerweile schon weitere Kreise.

    Unsere TT Kollegen triftt es mittlerweile ja auch vermehrt (gut, ist ja auch derselbe Kram verbaut)

    Wie gesagt, ich denke nicht, das es ein generelles Problem von Borg Warner selbst ist,
    sondern eher an den Wartungsintervallen hängt.

    Das mal die Hydraulikpumpe verendet, kann immer mal passieren.
    (Lager, Motor, Dichtung)

    Wir hatten auch mal einen etwas unglücklich geflogenen Stein, der das Stromkabel der Pumpe meuchelte.

    Was ich bei den Quattros aber auch oft feststelle sind siffig ölige Differentiale an den Antriebswellen.
    Aber das ist ne andere Baustelle.


    Zur Quelle:

    Der Ultimative Haldex Thread

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (5. Oktober 2012 um 21:34)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 14:56
    • #111

    Ein Nachtrag noch:

    Die Kollegen mit den Volvos haben ähnlich gelagerte Probleme.
    Beispiel der V70R oder auch der XC90
    Beim V70 wurde die Gen II im Jahr 2006 auf Gen III umgestellt.

    Dort ist genau das selbe Blarah zu hören: Lebenszeitfüllung.....etc.pp.

    Im übrigen auch bei Ford (Freestyle) die selben Probleme.

    In den USA helfen sich die Volvo und Ford Kollegen übrigens mit Teilen von den VW Dealerships.
    Leider scheint die Ersatzteilversorgung bei Volvo / Ford USA nicht der Hit zu sein.
    So werden dann gerne Stecker, Sensoren (Druck) oder die Elektronik und auch die FILTER!
    bei VW geholt. Dafür sind die Pumpen wieder bei Volvo um einiges billiger. :D

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  • waterchiller
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    • 8. Oktober 2012 um 15:26
    • #112

    Frage: Kann man von Gen2 oder 3 auf Gen 4 upgraden, wenn man sich die ganze Haldex inkl STG kauft und einbaut. Passt das 1:1?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 18:41
    • #113

    Das passt weder mechanisch noch elektrisch und auch nicht mit der Software des Motorsteuergerätes und der des ABS / ESP Systems zusammen.
    Das Differential ist auch anders. Dann folgen noch alle anderen korrespondierenden Anbauteile des Fahrwerks.
    Sollte z.B. ein DSG verbaut sein wird das noch eine Ecke komplizierter.
    Und nicht zu guter Letzt wird auch ein neues KI fällig, da hier die Fehlermeldungen (Anzeige derselben, Fehlerspeicher) hinterlegt sind.

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  • a3.2quattro
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    • 20. März 2013 um 21:14
    • #114

    Die Verlinkung im ersten Post zum ultimativen Haldex Thread funktioniert nicht.

    Nebenbei, wie kann ich rausfinden, welche Teilenummer mein Haldex Filter hat?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Paramedic_LU
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    • 20. März 2013 um 21:19
    • #115

    Tja, die kann nicht gehen, da der Thread gelöscht wurde. Der Ersteller, der Herr TheRingThing bestand darauf aus Copyright-Gründen seinerseits. Und bevor ich da groß rummache und ne Abmahnung riskiere, die er gewiss durchgesetzt hätte, weg damit :)
    Das meiste findet man eh im anderen Haldex-Thread. Und ein User ist gerade dabei das ganze neu aufzuarbeiten, besser als das damalige von TheRingThing. Hab Geduld.

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    • 21. März 2013 um 08:15
    • #116

    Da wir ja beim 3,2er alle Generation II haben : (meiner ist EZ 8/05,somit MJ 06):

    bei mir wurde gewechselt:

    02D 598 574 Oelfilter 32,89+
    N 910 827 01 Schraube 1,73+
    N 902 818 02 Schraube 1.44+

    Lösen und Festziehen mit 24er Nuß und Gelenkratsche,rein/rausschrauben per Hand. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2013 um 10:23
    • #117

    Beim 3.2 gibts auch Generation 4
    Das betrifft die letzten gebauten. Davon gibts zwar wenige hier, aber sie werden kommen. Wer sicher sein möchte, kann die Schlagzahl am Steuergehäuse notieren und bei KD-Tuning erfragen welche Generation er hat. Bzw. , es gibt hier eine Liste welche Nummern zu welcher Generation gehören.

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    • 21. März 2013 um 10:40
    • #118

    Also ,ich habe Foto von den Filtern Gen I ,II und IV.

    Gen I hat einen schwarzen Filterdeckel,kuppelförmig.Es gibt einen Spezialschlüssel Gr48/12 Zahn.

    Gen II hat einen silbrigen Verschluß,der in der schüsselförmigen Vertiefung eine erhabenes Teil für eine 24er Nuß hat.

    Gen IV hat einen alufarbigen Deckel mit meherer Rippen,ist insgesamt kuppelförmig erhaben und wird von 2 (Inbus?)Schrauben gehalten.

    Wenn man also dort schon hinschaut auf die Haldex von hinten,ist der Filterverschlußdeckel (jedenfalls GenII) rechts erkennbar.
    Bei mir gut zugänglich trotz einer Auspuffschelle der BN Aga.

    Also Sichtkontakt genügt. Auch beim Händler kann man ja mit der Fahrgestellnummer die TN erfragen,ist das nicht die von
    mir oben angegebene ,dann wird es bei spätem Baujahr Gen IV sein.

    ETKA zeigt auch den Filteraufbau/Einbau . Bei mir:

    Modell A3,Jahr 2006,HG 5 ,UG 25, Bildtafel 525-15.

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  • quattrofever
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    • 21. März 2013 um 10:41
    • #119

    Die neuen Generationen haben doch gar kein Filter mehr, oder betrifft das nur die Generation ab dem 8V Modell? Ich meine, dass ab Generation 4 gar kein Filter mehr verbaut wurde.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Rainer hatte es schon beantwortet, dann war es wohl doch erst ab dem 8V Modell.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (21. März 2013 um 10:42)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2013 um 10:43
    • #120

    Generation 4 hat Filter, nur bietet Audi/VW das Ding weder im Ersatzteilsortiment an, noch sehen sie vor den zu tauschen.
    Den Filter muss man bei http://www.kd-tuning.de kaufen (das ist der Haldeximporteur Detschland) und dann zum Werkstattermin mitbringen.

    Edit:
    Der 8V hat auch ein Filter, der laut Audi nicht zu wechseln ist, laut Haldex spätestens bei 30000km gewechselt werden muss

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