So, heute möchte ich von ein paar Neuigkeiten berichten die ich bezüglich Sound des ASS (Audi Sound System) an meinem A4 vorgenommen habe.
Das von Audi vorhandene Soundsystem ist sicher nicht die teuerste Zusatzausstattung dieses Autos gewesen (250 € laut Liste) aber im Endeffekt sollte dies bereits ein aktives Soundsystem sein und besitzt insgesamt 10 Lautsprecher (die teilweise, wie der Sub und das Frontsystem, mit 2 Ohm betrieben werden). Der Nachteil des Faceliftmodells was ich habe ist, dass man den Verstärker den es im Vorfacelift für das ASS noch gab, weggespart hatte. Dementsprechend dünn ist auch der Sound des ASS trotz vorhandenen 10 Lautsprechern inklusive "FreeAir" Subwoofer in der Hutablage. Nach einiger Überlegung und Suche im Netz bin ich auf diesen Beitrag bei MotorTalk gestoßen:
https://www.motor-talk.de/forum/auf-der-…e-t6385956.html
Hier wird ein DSP (Digitaler Sound Prozesser) mit integriertem Verstärker in einem A4 8k mit ASS verbaut und von deutlich besserem Sound berichtet. Da mich diese Vorgehensweise überzeugte und ich auch vom dort genannten Audison DSP 8.9 begeistert war, ging ich das gleiche Projekt an und verbaute diesen Audison DSP im linken Seitenteil vom A4, wo das MMI Steuergerät sitzt und im VFL auch noch ein Verstärker für das Soundsystem saß, was nun der Audison mehr als ersetzen würde.
Die Idee dabei ist das bereits vorverstärkte Signal vom MMI ab zu greifen, in die Higheingänge vom Audison zu führen, diese dort mit dem DSP zu verändern/beeinflussen und über deren Ausgänge weiter an die originalen, günstigen "Chinalautsprecher" des ASS zu leiten. Der Strom wurde dabei direkt von der Batterie in der Reserveradmulde geholt, ein passender Kabelsatz um den Audison ein zu binden, hatte ich mir selbst gelötet, die Anleitung dazu stand glücklicherweise schon im bereits zuvor genannten Beitrag.
Dies war dann meine vorerst erreichte "Zwischenlösung" von der ich klanglich schon richtig begeistert war:
https://www.motor-talk.de/forum/auf-der-…=6#post58574815
Hierzu mal vorab schon ein paar Bilder, Teil 2 folgt dann im nächsten Beitrag.
Bild 1 zeigt den Bereich links seitlich im A4 wie es original aussieht
Bild 2 zeigt den vormontierten Kabelsatz zum Einbinden des Audison zwischen MMI und LS
Bild 3 zeigt den verbauten Audison DSP 8.9
Bild 4-8 zeigt den originalen ASS Subwoofer in seiner ursprünglichen Verbauposition und im ausgebauten Zustand