1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2020 (Typ 8Y)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8Y

Neuer Audi S3

  • BigBoss
  • 12. Februar 2020 um 10:05
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    213
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2020 um 10:05
    • #1

    Hier ein Bericht mit einigen Bildern.

    https://www.mobile.de/magazin/artike…arktstart-25924


    Was mir dabei nicht gefällt ist dass der Scheinwerfer wie beim vorherigen Modell nach unten gezogen wird. Und an der Heckstoßstange das Rautendesign aufgesetzt wurde, sprich oben dran kommt anstatt unten zu sein. Sieht komisch aus...

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Februar 2020 um 10:31
    • #2

    Aussen geht er meiner Meinung nach. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Was mich mehr interessieren würde wäre der Innenraum

    Wenn die Vorstellung in Genf ist, müßte der auch zeitnah in NSU stehen, da werd ich mich dann mal in Ruhe ein Vormittag lang rumdrücken ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kw_ps
    Anfänger
    Beiträge
    25
    • 12. Februar 2020 um 10:48
    • #3

    Was ich nicht so ganz verstehe:
    Im Artikel steht der neue S3 (2020) soll dann 310 PS mit dem bekannten 2.0 TFSI haben.
    vor 2019: (ohne OPF) 310 PS /228kw
    ab 2019 (mit OPF): 300 PS /221kw

    und ab 2020 (mit OPF): wieder 310 PS /228kw

    Da wäre doch mehr drin?
    Oder hebt sich Audi das für ein evtl. Facelift-Modell (2022/2023) auf?
    Denn im VW Golf R soll es den 2.0 TFSI mit 330 PS geben - laut Artikel.
    Leuchtet mit nicht so ganz ein. ?(

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    213
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2020 um 11:28
    • #4
    Zitat

    Was mich mehr interessieren würde wäre der Innenraum

    Würde mich auch interessieren. Und dann ohne Folierung - obwohl die auch was hat.


    Ja das mit den PS verstehe ich auch nicht. Warum weniger? Normal haben die immer mehr. Aber womöglich hat dies mit der CO2 Steuer zu tun oder die Leistung erfahren wir dann erst sobald es offizielle Daten gibt.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Februar 2020 um 14:28
    • #5

    Wenn ich schon "Weg vom Dreh/Drücksteller und hin zu Touchbedienung" lese wird mir schlecht. So ein Mist mit den vollgetouchten Displays die ewig dreckig aussehen und es keine richtigen Tasten mehr gibt, überhaupt nicht mehr meine Welt auch wenn ich mich selbst noch gar nicht so alt fühle.

    Wobei ich generell sagen muss das die Audiinnenräume immernoch am Schönsten aussehen von allen, da die Displays nicht zu übermäßig groß wie bei Tesla sind, die Cockpits noch nach Cockpits aussehen und nicht wie bei Mercedes nach einem aufgestellten Tablet und da die Touchdisplays sehr gut in der Mittelkonsole in den Innenraum integriert sind und wenn sie sauber sind es optisch auch schick aussieht, nicht wie bei allen anderen die diese "TomTomaufsetzoptik" besitzen.

    Bezüglich Motor denke ich das dies eine VW Vorgabe gewesen sein wird, das man den Golf R von der Leistung ein Tick höher platzieren wollte, in dem Zusammenhang wird es dann beim Audi vermutlich noch eine Performancevariante geben, die dann ebenfalls 330 oder sogar mehr PS haben könnte, so meine Schätzung.
    Es kann aber auch sein das sie aus dem nächsten RS nicht viel mehr als 400 PS rausholen können falls das nun wirklich ein 4-Zylinder wird (vielleicht dann noch mit E-Motor ein paar NM obendrauf) und sie somit einen guten Abstand künstlich zum S3 aufrecht erhalten wollen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Februar 2020 um 14:47
    • #6

    Beim RS wird der 5 Zylinder bleiben.
    Mein KO Kriterium bei allen neuen Wägen sind die ganzen digitalen Anzeigen. Ich bin auch kein Fan vom virtuellen Cockpit. Und schalterlos und Tasterlos möchte ich nicht.
    Daher ist für mich ein neues Fahrzeug, gleich welcher Marke kein Thema. Der TDI wird bestimmt noch 10 jahre oder länger halten. Und kurz vorm Verbrennerverbot hol ich mir noch n guten Gebrauchten. Oder vorher schon ein schönen V8 oder V10. R8 gibts ja gebraucht auch recht günstig. Statt neuem A3 für über 50000 hol ich da lieber n Gebrauchten Dicken.
    Richtig gute Motoren bekommen die neuen ja auch nicht mehr. Downsizing und Hybrid ist nicht mein Fall.

    Das derzeit schlimmste Cockpit für mich hat der Peugeot 508.
    Da denk ich an den Fahrerplatz in der Strassenbahn

    Dateien

    508.jpg 1,67 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. Februar 2020 um 14:53
    • #7

    Der der 5 Zylinder bleibt ist schon einmal gut, dann fällt das zweite Argument als Idee schon einmal weg.

    Der Peugeot ist echt nicht hübsch, steht für mich aber in der gleichen Kategorie wie auch Mercedes oder Tesla, teilweise auch Volvo (die aber besser werden), alles absolute Hässlichkeitsobertrümpfe in meiner Hinsicht, daher ist die Idee ein altes Auto lange zu fahren sicherlich eine der Besten, nur dagegen steuert Audi ja leider auch und stellt nach und nach Ersatzteile ein,..., kommt man sich vor wie bei MG die es als Firma gar nicht mehr gab und man sich immer an Gebrauchtwagen bedienen musste.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Februar 2020 um 15:12
    • #8

    Zum Glück ist der A3 noch ne Art Massenprodukt. Da findet sich bestimmt leichter ein Schrott-Teil. Beim VR6 mach ich mir bezüglich Teileversorgung keine Sorgen. Der ist in massig Blockheizkraftwerken verbaut worden. WEas ich aber definitiv noch holen muss, ein zweites BDB-Steuergerät. Denn Steuergeräte werden eng werden. Auch durch ihre eingebauten elektronischen Bauteile die nicht lange halten. Kondensatoren sind da so eine Komponente die gern mal altersbedingt den Geist aufgeben durch auslaufen etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 19. Februar 2020 um 19:33
    • #9

    Die Optik ist nicht so mein Geschmack. Die Auspuffblenden haben sie aber schön gemacht - das geht schon fast Richtung Porsche Macan.

    Aber warum wird der Wagen 20 PS weniger haben, als der Golf-R - und dabei bestimmt noch mehr kosten?! Hätte erwartet, dass hier mal etwas mehr Power drin wäre, als beim Golf R -- der EA888(Evo3) kann *viel* mehr.

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    213
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2020 um 11:06
    • #10
    Zitat

    Das derzeit schlimmste Cockpit für mich hat der Peugeot 508.

    Ich find die ganzen neuen Peugeot Cockpits nur saugeil. Modern traumhaft schön. Kommt sich vor als sitzt man in einen Jet. Leider wenn man von der Statur groß ist, kann es sein dass man den Tacho nicht mehr gut ablesen kann ;( ;(

    Zitat

    So ein Mist mit den vollgetouchten Displays

    Ja so isses. Hatte mal im Golf ein 8" grosses Touchnavi eingebaut. Was mich gestört hat waren immer die ganzen schmierereien am Display...
    ...da putzt man sich einen Wolf aber es bringt nix.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Februar 2020 um 14:49
    • #11
    Zitat von sebbel

    Die Optik ist nicht so mein Geschmack. Die Auspuffblenden haben sie aber schön gemacht - das geht schon fast Richtung Porsche Macan.

    Aber warum wird der Wagen 20 PS weniger haben, als der Golf-R - und dabei bestimmt noch mehr kosten?! Hätte erwartet, dass hier mal etwas mehr Power drin wäre, als beim Golf R -- der EA888(Evo3) kann *viel* mehr.


    Ich vermute das sie das machen damit er nicht so nah an den RS kommt, der soll ja nur noch 400 PS bekommen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 20. Februar 2020 um 17:07
    • #12
    Zitat von quattrofever

    der soll ja nur noch 400 PS bekommen.


    Damit die CO2-Quote stimmt, vermutlich. Danach gehts zum Tuner, der Wagen bekommt dann ne andere Downpipe und 650PS - und alle sind happy. :)

    Das ist ja schon fast so krank wie in Japan mit dem Nissan Skyline.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Februar 2020 um 22:18
    • #13

    Der Genfer Autosalon findet ja wegen dem Corona-Virus dieses Jahr nicht statt. Jetzt bin ich gespannt ob Audi die A3 Premiere in den Foren NSU und IN durchführt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 29. Februar 2020 um 08:10
    • #14

    https://www.ingolstadt-today.de/news/audi-prem…tosalon-a-27533

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Februar 2020 um 11:57
    • #15

    Dann sollte analog in NSU auch was laufen. Wird als nur nie an die große Glocke gehängt.
    Erinner mich noch an die Erstvorstellung RS3 8PA. Das war auch in Genf. Alles strömte dahin. Freitags bekam ich ne SMS aus NSU, ob ich Samstags Zeit hätte, die würden den RS3 hinstellen. Da konnte ich 2-3 Std quasi fast allein den RS3 anschauen, und Bilderchen machen ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2020 um 06:47
    • #16

    Um 9:30 Uhr gibts im Media-Portal von Audi live die Online Premiere vom neuen A3

    https://www.audi-mediacenter.com/de

    Ich werd mich dann auch daran machen einen neuen Bereich zu erstellen und alle wesentlichen Daten , Bilder, Videos gesammelt einstellen wie auch schon beim 8V

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 3. März 2020 um 09:08
    • #17

    Audi überträgt die Weltpremiere des neuen Audi A3 Sportback** online. Interessierte können die Vorstellung am 3. März, um 09:50 Uhr lokaler Zeit, auf Audi MediaTV sowie den Social-Media-Kanälen von Audi verfolgen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 3. März 2020 um 09:55
    • #18

    Hat wohl weitere Verspätung....

    https://www.facebook.com/Audi.AG/videos/1055803654779340/

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (3. März 2020 um 09:59)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. März 2020 um 09:57
    • #19

    Also das Cockpit ist echt nicht meins.
    Und diese Vorständind da, also ob das der Bringer ist, großspurig zu erzählen, wie toll es ist , dass der Sitzstoff aus recycleten PET-Flaschen ist ?( 8| :S

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 3. März 2020 um 12:52
    • #20

    Mir gefällt erstmal die Front nicht so sehr - diese seitlichen Lufteinlässe hätten sie sich auch sparen können. Sie haben alle Linien zerstört - der sieht aus wie ein mutierter Transformer. :(

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum