Rainer, vielen Dank für deinen Tipp. Bei der Dekra war ich vor längerer Zeit genau deswegen schon, auch eine zweite Meinung beim TÜV hatte ich mir eingeholt. Die waren sich sicher das man es wenn wie bei einer Einzelabnahme eintragen lassen müsste und könnte, dies aber bei Weitem die Kosten der Anlage selbst überschreiten würde, da eine Geräuschmessung mit Vorbeifahrt und allen Abgastests erfolgen müsste. Dies könnten nicht alle Prüfstellen einfach so und wäre extrem aufwendig und kostspielig. Sie nahmen mir so gesehen die Hoffnung einfach eine BN kaufen zu können, mit der EG Genehmigung zum TÜV gehen zu können und diese dann "einfach" ein zu tragen. Dies war der grundsätzliche Auslöser für mich überhaupt andere Versuche bezüglich AGA in Erwägung zu ziehen und damit begann die Odyssee (hatte ich glaube ich auch berichtet und erzählt).
Bezüglich deiner AGA, ja das stimmt, du hast sie bewusst leiser gemacht, allerdings hast du dir erst eine BN verbaut die es ja bewusst lauter machte, somit hast du ein erst lauter, dann leiser und jetzt guter, dezent lauter Sound der mehr hermacht als Original verbaut. ![]()
Deine ersten beiden Sätze verstehe ich nicht ganz, sie sind leider zu sehr verklausuliert, könntest du mir diese noch einmal erläutern, wenn notwendig auch per PN?
Allgemein dazu, das eine Klappenanlage im Bereich der gesetzlichen Geräuschmessungen mit TÜV Abnahme nicht mehr erlaubt sein würde war mir nicht bewusst. Wie mir mitgeteilt wurde lag das Problem der Eintragung eher an der Abnahme, das eben alles nachgemessen werden müsste und es eine Zwangsregelung der Klappe hätte geben müssen. Nun wurde aber wohl auch dies verboten und das dies kommen würde war für mich so nicht absehbar. Was denkst du daher hätte man noch früher schreiben können um was zu erfahren oder machen zu können?
Das die Gesetzgebung die massiven Ausreißer nach oben verhindern möchte, dagegen habe ich auch überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, das macht durchaus Sinn. Nur dieses Extrem in das sie nun verfallen und im Grunde alles verbieten anstatt es so zu definieren das eben nur die Extreme verboten werden, ist genau das was mich daran stört. Es bringt gar nichts das manche etwas lauter sein dürfen als andere und es keine einheitliche Regelung gibt. Es sollte allen bis zu einer Grenze erlaubt sein zu gehen, nur eben diese eine Grenze für alle die ich als sinnvoll erachte, sollte sinnvoll festgelegt sein (bisher ist die eine Grenze ja nicht einmal existent und sinnvoll festgelegt mit "was vom Hersteller bei der Abnahme vorgesehen wurde" auch nicht).