Beiträge von quattrofever

    Was es nicht alles gibt, das ist ja ein super Tipp, Klasse.

    earlgrey:
    Dauerhaft darf das nicht aktivierbar sein, das geht wenn nur vor jedem Fahrtantritt. Idealerweise kann man irgendeinen Knopf so programmieren, dass alles deaktiviert ist. Mein Mittel der Wahl wäre aber genau das was videoschrotti geschrieben hat, ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt und sicher befindet man sich da in einem nicht mehr ganz so legalen Bereich, es würde einem das Leben aber deutlich erleichtern.
    Interessant ist aber auch, dass das Piepsen aufhört, wenn man deutlich schneller fährt. ^^

    Klingt schon nach einer ewas schabenden Kette, kann aber laufleistungsbedingt sein. Mich würde das Geräusch vermutlich genauso stören wie dich.

    Mein Tipp, nicht davon ausgehen dass bei Audi Experten sitzen, ob du die was fragst oder in China fällt ein Sack Reis um, das hat etwa den gleichen Effekt, vor allem auch mit dem Hintergrund wie alt das Auto mittlerweile ist und die meisten die diesen Motor noch kennen, aussterben.

    Mein Mittel der Wahl wäre mal eine Motorspülung mit Reiniger durch zu führen wie es hier im Forum aufgezeigt wird. Zudem würde ich bei dem Alter und der Laufleistung vermutlich auch mal die beiden Kettenspanner neumachen, diese aber bitte vorm Einschrauben mit Öl befüllen und nicht beide gleichzeitig wechseln, klingt sonst echt übel. Danach einfach mal eine Weile beobachten und schauen inwiefern sich Geräusche verändern.

    Hast du die Möglichkeit jemanden mit VCDS die Kettenwerte auslesen zu lassen? Darüber könnte man feststellen, wo er aktuell liegt und ob die Maßnahmen etwas verändern.
    Weiterhin wäre es interessant zu wissen welche Software drauf ist, je nach Baujahr könnte es aber schon eine der Neueren sein oder vielleicht hat er auch schon einmal ein Update bekommen.

    Ach ok, dann habe ich das falsch verstanden und es ist zu 100% nachvollziehbar, dass du dann noch einen Zweitwagen wolltest, das verstehe ich absolut. Natürlich schaut man immer mit einem weinenden Auge zurück, auch der Käfer blieb dir ja immer in positiver Erinnerung aber in dem Fall hast du dann jetzt ein neues, sicher auch super zuverlässiges Auto und dann noch den S4 als dein Spaßmobil.

    Bin darauf gespannt den neuen im Bunde mal auf einem Treffen begutachten zu können. Dass dieser noch viele Tasten hat und nicht alles auf Touch ausgelegt ist, ist schon einmal super. Wenn man nun noch das Tempopiepsen einfach deaktivieren kann, würde es sicher perfekt passen.

    Ah, schau an, der Schumi kauft deinen RS an. Ich dachte immer das lohnt sich eher für günstige oder nicht so gut ausgestattete Autos, wenn ihr damit gute Erfahrungen habt, ziehe ich das für die Zukunft auch mal in Betracht.

    Genauso wie bei mir, das ist ja genial. ^^

    Audi ist gar nicht mehr meins. Nachdem sie nun diese Displayaufsatzwelt übernommen haben und nicht mehr die Anzeigen schön ins Cockpit integrieren, bin ich da absolut raus. Den Rest macht die deutlich mindere Qualität und wie du sagst das aktuelle Bedienkonzept aus. Man merkt, dass es so gesehen keinen Audi mehr gibt, das ist nur noch ein Mix aus VW, Porsche und Kostensparen, dazu dann das Aufpreiskonzept,...., ich wüsste aktuell nicht welchen Audi ich nur annähernd kaufen wollen würde. Das war vor einigen Jahren noch anders, ist echt schade wie sich das entwickelt hat.

    Cupra ist der einzige Hersteller den ich auch noch annähernd in Betracht ziehen könnte, am besten vom Innenraum gefallen mir die Porsche, die noch die integrierten Displays haben. Lieber wäre es mir auch da mit hier und da ein paar analogen Anzeigen aber die Zeiten sind ja vorbei und dann hätte ich gern etwas ins Cockpit integriertes und nicht so ein Aufsatzquatsch wie es aktuell alle machen. Das sieht nicht gut aus und wirkt auf mich einfach nur billig. Es erinnert mich immer an die Zeiten in denen viele Tom Tom Navis kauften und diese aufs Armaturenbrett oder in die Scheibe patschten, um kein originales, teures Navi haben zu müssen.

    18.000€ Unterschied ist dann mal noch das größte Argument. Da fragt man sich, für was wollen die soviel mehr Geld haben. Individualität fehlt bei Audi, die Qualität ist nicht mehr die die es mal war und schöner sind sich auch nicht mehr. Aus meiner Sicht die beste und richtige Entscheidung die du/ihr getroffen habt.

    Du hast ja dann wenn ich dich richtig verstanden habe, nun auch den Corsa noch und den S4 behältst du ja eh. Wieso hast du dann überhaupt einen Nachfolger für den 3,2er gekauft, hättest doch einfach auch mehr mit dem S4 und Corsa fahren können, je nachdem was du vor hast und wo es hingeht.

    Das Allerwichtigste ist aber, dass du mit deinem neuen Auto zufrieden bist. Dass dieser vom Sound nicht so präsent ist, ist ja der aktuellen Zeit und auch dem Modell geschuldet, erst ab S-Modell dürfen sie ein wenig klingen, RS etwas mehr aber im Rahmen des heute nur noch Zulässigen...., an den 3,2er BN Pipes wird es nie wieder rankommen, egal welchen man nimmt.

    Na dann musste es der Terramar sein, da bin ich absolut bei dir. Ich selbst kaufe Autos auch oft nach dem ersten Eindruck und relativ spontan, daher verstehe ich das zu 100%.

    Ach so, dann sollte es auf jeden Fall dieses Modell werden, verstehe. Ich dachte da ihr vom RS3 kommt, wäre der Formentor ggf. auch als Auswahl möglich gewesen.

    Der Terramar ist aber schon schick und bietet sicher auch einiges an Platz.

    Zündwinkelrücknahme anschauen. Wenn er anfängt Zündwinkel zurück zu nehmen, siehst du das etwas nicht stimmt. Hierfür brauchst du aber Referenzwerte mit besserem Sprit. Audi nimmt mit dem für das Auto abgestimmten Sprit immer gern ein wenig Zündwinkel zurück. Das führt dazu, dass du mit höherwertigem Sprit etwas Leistungszuwachs hast, aber auch dass du immer am Maximum von der Leistung unterwegs bist. Daher mal ein/zwei Tankfüllungen mit hochwertigem Sprit fahren, dann die Werte mit VCDS mitloggen und schauen was er anzeigt. Das Gleiche dann mit minderwertigerem Sprit machen, dann siehst du schon die Unterschiede. Du muss es aber in einem VCDS Log anschauen, nur so im Display ist das meist nicht aussagekräftig genugt, da du die Rahmenbedingungen wie Last, Drehzahl, Temperatur etc mitbetrachten musst.
    Idealerweise sind die Wetterverhältnisse dann auch ähnlich, denn auch die können zu anderen Werten führen, genauso wie ander Höhenlagen.

    Es war sicher richtig einen Schlussstrich zu ziehen, interessant ist aber dass es kein 5 Zylinder aus dem Haus Cupra geworden ist,..., wobei auch hier ein Bekannter gesagt hat, dass er mit dem 4 Zylinder Topmodell besser bedient ist als mit dem vorherigen 5 Zylinder.

    Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt und dich/euch damit auf einem Treffen zu sehen.

    Bei Kabelbäumen versuchen raus zu finden, wer die früher hergestellt hat und dann einen aus der entsprechenden Firma ansprechen. Gar nicht so selten, dass man so dann ggf. auch an Kabelbäume rankommt. Wir selbst stellen ja auch Kabelbäume her, haben aber kein Aftermarktgeschäft, das läuft immer über die OEM und wenn die nichts mehr anbieten, wird es oft schwer, obwohl wir es vielleicht herstellen könnten.