Und das 5W50 von Addinol hat keine beseren Testergebnisse (Analog zu dem ander Vergleich) als das Mobil 1 5W50?
Beiträge von Audi 3T
-
-
Hallo zusammen,
ja, mit Rene steh ich natürlich in stetigem Kontkat zu dem Thema. Öltemeperatur war natürlich 105 Grad und nicht 15Grad.
5W50 steht auch von Mobil 1 zur Diskussion. Wenn es auf 5W50 hinauslaufen würde, wäre dann das 5W50 von Addinol die bessere Alternative aufgrund der Erfahrungen auch hier?Ölwechselintervalle sind im Moment festgelegt auf 10Tkm. Der Motor hat zuzzeit knappe 5Tkm gelaufen. Er wurde natürlich vernünftig (auch mit anderen Ölen) eingefahren.
Durch die Schmiedekolben hegt sich nur die Vermutung, dass 0W40 zu dünnflüssig ist und dadurch der Ölverbauch hoch ist. Das muss aberauch noch längefristig beobachtet werden.VG
Olaf
-
Bei so nem Turboumbau der ja bestimmt eine Menge PS und Hitze mehr bringt als Serie, bin ich eher dazu geneigt dem 5w40 ein anderes vorzuziehen. Entweder das Super Racing 5w50 oder ein vergleichbar gutes in dieser SAE-Klasse. Auch das Ultra Light MV046 mit 0w40 ist eine Überlegung wert. Das fahren einige Bekannte von mir die auch einen Umbau haben. 0w40 ist nicht gleich 0w40. Ein Hersteller kann das in der Mitte, oder gegen Null oder eher Richtung 5 formulieren. Dies zu Addinol.
Weitere gute Öle bietet Fuchs in seinem Sortiment.
PS sind es gute 500 zurzeit. Hitzeprobleme habe ich nicht. ÖLtemp liegt im Moment bei max 15 Grad. Warum nicht das 5W40 von Addinol. Sollte doch zumindest zielführender sein als Das M1 0W40, oder? -
Ich klinke mich mal mit meiner Frage in diese Thread ein.
Bisher war ich Verfechter des Mobil1 0W40. Das habe ich lange in meinem 3.2er TT BUB Motor mit Kompressor gefahren.
Jetzt habe ich ja auf Turbo umgebaut und auch noch, neben vielen anderen Änderungen, Schmiedekolben verbaut.
Traditionell klappern die etwas im kalstsart und er Motor verbaucht auch etwas mehr Öl. Für mich stellt sich jetzt die Frage -ohne bisher aber auch ein Problem zu haben-, ob das Mobil 0W40 das richtige Öl ist. Empfohlen wurde mir auch noch das Mobil 5W50.
Hier aber die Frage an die AddinolSpezialisten: Ist Addinol 5W40 (oder eine anderes Addionol) noch eine Alternative oder gar mehr.VG
Olaf
-
Wow! Äußerst nette Werte...
Hoffen wir mal, dass das "kleine" Problem noch gelöst wird und dein AuTTo dann komplett fit ist!
Da bin ich sicher, dass es noch was wird.
Uns lief gestern abned einfach die Zeit weg.
Ich musste ja noch 500km nach Hause und Zoran hatte noch einen Termin.Noch 2 Stunden mit Prüfstand und der Drops ist gelutscht.
Ich hätte ja Motortechnisch sogar noch Reserven und der Lader schafft auch noch mehr. Ich fahre ja "nur" mit 0,8/0,9 bar Ladedruck.
Wenn aber jetzt schon über 600Nm anliegen macht mehr einfach keinen Sinn. Dann ist ruckzuck DSG und/oder Kupplung hin.Aber >500 PS und >600NM waren das Ziel weil es dann alles auch noch sehr haltbar ist.
-
Bin zurück genau so gefahren wie hin.
Da es aber spät war, gab es keine Probleme. -
So- ihr Lieben,
auch ich bin mit meinem TT (T) wieder zurück in Hagen.
Der eine oder andere hat ja noch das Kupllungsproblem mitbekommen.
Auf der einen Seite kann ich mich jetzt freuen auf der anderen aber auch ärgern. Warum?
Gestern um ca. 17:00 konnte nach vielen Telefonaten, auch mit RST (dem Umbauer) und vielen weiteren Versuchen in der DSG Software konnten wir das Problem beseitigen.
Die Kupllung macht die Schatvorgänge jetzt (fast) ohne rutschen mit. Das restliche "Kleinstrutschen" ist noch auf die Einfahrphase der Kupplung (ca.1000km) zurückzuführen.
Leider ist uns dann aber gestern für eine Prüfstandabstimmung die Zeit weggelaufen. Zoran musste weg und ich musste auch unbedingt heute wieder in Hagen sein.
Zora hat dann die Leistung und das Drehmoment aufgrund der unzähligen Logfahrten (ich glaube es waren 60) ausgewertet. Natürlich vorbehaltlich eines Prüfstandlaufes.
Aber wer Zoran kennen gelernt hat, weiß, daß er keine Bullshit erzählt.
Die errchneten Daten bei 0,8-0,9 bar LD sind 545 PS und 660 NM gewesen. Ladedruck wollten wir ja eigentlic noch auf 1,0-1,1 bar erhöhen, aber dann ist die Kupplung wohl wirklich überlastet (Kann nur max 680NM)
Alles in allem zufriedenstellend.
Leider hat sich auf der Autobahn noch ein kleines Volllastproblem aufgezeitgt. Scheint unter Volllast etwas zu fett zu laufen, denn da kann ich nicht mehr wirklich LD aufbauen und Drehzhal und Geschwindigkeit stagnieren. Ärgerlich, wenn man mit einem 545 PS Auto gerade mal 200/220 schafft. Aber wie gesagt, mit einer jetzt mögliche Prüfstandabstimmung dürfte das schnell erledigt sein.
Ich muss halt noch mal zu Zoran. Mo - Mi haben leider nicht gereicht, weil wir so lange nach dem Kupplungsproblem gesucht haben. Wie das gelöst wurde werde ich hier natürlich nicht verraten, weil es ja das Geschäft von Zoran ist. Hat er aber schon genial gemacht.VG
Olaf
-
-
Kommt auch immer ein wenig auf die Laufleistung der Kupplung an.
Meine war damals fast neu und die hat die 400NM des KompiKits auch locker ausgehalten.VG
Olaf
Hi,
die soll doch laut Zoran und anderen Tunern bis 500NM aushalten.
Zoran selbst begrenzt aber bei 440NM, (hat er mir gegenüber so gesagt) was aber anscheinend eh kein Kompi hinbekommt.
400-420, mehr geht anscheinend nicht.Hast du ein Bild vom LPS?
Ich fahre ja selber etwas über 370NM, und bei mir ist alles O.K.
Gruss
TomPS: Handgestoppt ist es ne gute Zeit, würde dann aber von ner "echten" 13 Zeit ausgehen. Ein RS3 mit 340PS/450NM fährt ne 12,9-13,5.
Ich selber habe bei 3 Versuchen mit dem ALapRecorder (auf nem HTC Handy) das per GPS misst, bei 330PS/375NM zweimal ne 14,6 und einmal ne 14,4 gehabt.
Alles auf der gleichen Strecke innerhalb von knapp 20 Minuten gefahren. (jeweils bei 70km/h im 3.Gang gestartet) -
Wie? Mit deinem TT T?
Ja.
näheres per PN -
Hallo zusammen,
ich bin vom 3.9.12 -5.9.12 bei Zoran.
Ja- 3 Tage, denn ich werde "zwischengeschoben" und bei mir ist es etwas aufwendiger. Was Zoran/NWT anbelang bin ich eh Wiederholungstäter.
Man sieht sich bestimmt. gebt euch zu erkennen.VG
Olaf
-
So Chris,
wie war die finale Abstimmung?
VG
Olaf
-
Jaja immer diese Spinner. Super gemacht Chris.
-
Ein HXX möchte ich nicht, denn ich legen keinen Wert auf hohe Endgeschwindigkeit sondern mehr auf Beschleunigung. Ausserdem gehen auch beim HXX die Meinungen zum Haltbarkeitsvorteil gegenüber anderen weit auseinander. HGR machen zwar vorrangig nur Software, Herr Ackermann und Herr Gehrke kennen sich aber prinzipiell ganz gut aus mit DSGs.
Ich möchte an dieser Stelle auch keinen Tunerwettstreit vom Zaun brechen. Ob HGP, Rothe etc der Umbauer sienes Vetrauens ist soll jeder selber entscheiden. Ich hatte natürlich auch meine Gründe für meine Entscheidung, die ich aber ungern hier öffentlich machen würde.VG
Olaf
-
Meiner ist schon umgebaut und Ziel ist es rauszufinden ob es eine Verstärkung gibt oder nicht. Wir labern jetzt schon seit 6 Seiten um den heissen Brei rum. Wenns was gibt dann her damit dann aber bitte wieviel das kostet, was das aushält usw... bis jetzt nur unbestätigtes Geschwätz wie immer... da stellt sich die Frage wenn jemand diese Lösung hat warum er Sie nicht preisgibt. Wieviel Leistung haste denn überhaupt? Wenns die 495er werden soll dann würde ich nix verstärken sondern mir ein 2tes DSG auf Lager legen. Kommt billiger und geht schneller zum tauschen. Kommt halt wie immer auf den Fahrstil an aber das hat ma ja schon vor einpaar Seiten.
Dann telefoniere doch einfach mal mit den üblichen Verdächtigen (Rothe, HGP, HGR, BTS, RST, Turboelite). Auf den Homepages wirst Du Deine gewünschten Informationen nicht bekommen.
Wenn Du da aber auch so auftrittst wie hier, könnte ich mir vorstellen, dass die Gespräche auch nicht zielführend sind. Wunder sind bei dem DQ350 eh nicht zu erwarten.
Ich werde mir kein 2. DSG in die Ecke legen, weil ich dafür keinen Platz habe und auch nicht die Möglichkeit es mal eben einzubauen.VG
Olaf
-
Das einzige, was hier "schade" ist, ist Dein Benehmen. Du möchtest keine Informationen sondern nur Selbstbestätigung.
RST benötigt meine Werbung ganz bestimmt nicht. Und wenn Du richtig gelesen hätttest würdest Du auch wissen, dass RST nur den Turboumbau direkt macht. Das DSG hat RST auch in Auftrag gegeben. So ein Umbau ist auch meistens sehr individuell. Da steht nicht alles auf Homepages. Da passiert noch viel in persönlichen Gesprächen und Abstimmungen.
Und ich muss Dich enttäuschen: Ich weiß immer noch nicht gnaz genau, was mit meinem DSG passiert ist. RST hat mir nur empfohlen aus Vorsicht bei der angestrebten Leistung und dem Drehmoment diesen Schritt zu tun. Da ich mich bei RST gut aufgehoben und gut beraten fühle, habe ich dem zugestimmt weil es mir mit meinem simplen Technikverständnis plausibel erschien.
Sollte der TE oder Andere, die wirklich Interesse an Informationen haben noch Fragen haben, dürfen sie mich gerne anschreiben. Zum DSG allerdings kann ich im Moment nicht mehr sagen als ich schon getan habe.VG
Olaf
Bei Dir lieber waterchiller weiß ich allerdings nicht mit welchem Ziel du hier postest. Planst Du einen Umbau? Willst Du wirklich Informationen? Oder möchtest Du nur allen zeigen, wieviel du doch von allem verstehst und wie blöd bzw uninformiert der Rest (wie zum Beipiel ich) ist.
-
Wie schon oben erwähnt: ich bin raus.
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen und ich habe meine Umbaukandidaten nach meinen Kriterien ausgesucht. Jeder wie er will und kann. Und scheinbar kann und weiß hier der ein oder andere halt (fast) alles.VG
Olaf
-
Du willst mir doch net erzählen dass du dir irgendwas kaufst ohne zu wissen was? Und wir reden hier ganz sicher vom DSG an sich und von der Kupplung?
Ja-wir reden hier vom DSG. Das ist komplett zerlegt und das Innenleben verstärkt/gehärtet? worden. Die Kupplung ist ein gesondertes Thema und natürlich auch eine verstärkte. Was im Detail mit dem DSG aber nagestellt wurde um der Belastung standzuhalten weiß ich nicht. Es wurden von besagtem Schwager vom Schwager (wie Du Dich ausgedrückt hast) aber schon einige DSG Umbauten für RST getätigt. In einem anderen Forum fährt der ein oder andere Golf V damit herum. Bisher hat es gehalten. -
Is halt wie immer, der Kumpel vom Kumpel dem sein Schwager über eine dritte Firma hat evtl. vielleicht da irgendwas gemacht. Keiner weiss was und obs überhaupt vernünftig funktioniert hat. Ich will Fakten und Zahlen. Net so sinnloses Gelaber.
Was bist Du denn für einer? Ich habe ein Komplettpaket gekauft und gehe davon aus, dass die Leute sich qualifiziert mit den jeweiligen Subfirmen auseinandersetzen. Ich kümmere mich da um gar nichts.
Ich wüsste nicht, wo ich hier "sinnlos gelabbert" habe.
Halte mich jetzt dann aber auch liber wieder raus aus der Diskussion. Berichte/Erfahrungen sind ja her nicht gewünscht.Ist in anderen Foren auch anders.
VG
Olaf
-
Das weiß ich nicht genau. Das ist alles über RST gelaufen. Hat er aber nicht selber gemacht sondern ein Getriebespezialist.