Beiträge von rennersens
-
-
-
Hallo zusammen,
Habe mir letztes Jahr einen 3.2 geholt - seitdem nichts als Ärger. Letzter Stand: Wagen repariert, aber MWB bei -3 bzw -4. Zitat Werkstatt heute: alles in Ordnung ist im Toleranzbereich. Deshalb Suche ich jmd in der Nähe, der ein bisschen Erfahrung mit dem Motor hat. Und sich meinen mal anhören, anschauen könnte oder auch den 3.2er hat, dann könnten wir mal vergleichen. Und sicher auch ein gutes Pils zusammen trinken
Würde mich freuen, jmd in der Nähe (Umkreis 100km) zu finden.
Viele Grüße
rennersens -
Danke Para - hab ihn mal angeschrieben
Kann jemand hierzu was sagen:
ZitatDann ich hab bei der Probefahrt das erste Mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
-
@para: Wenn die NWV nicht korrekt eingebaut sind, kann man das bei der Sichtprüfung feststekllen? Oder könnte es auch sein, dass es korrekt aussieht aber eben nicht korrekt ist? Will dem AH vorschlagen in meinem Beisein eine Sichtprüfung durchzuführen...
Vielen Dank
Gruß
RennerZitat
Und zwar müssen die Nockenwellenversteller beim Einbau gedreht und verriegelt werden. Sonst läuft der net rund.
Das war seinerzeit bei Chris1985 seinem R32 so und bei etlichen A3 3.2 später hin auch so. -
Hallo Slugg,
Ich schließe mich an - echt schicker Wagen (obwohl es mir der 2 Türer eher angetan hat) - vorallem finde ich das OpenSky Paket vom Sportback genial
Und ich wünsche Dir grenzenlosen Fahrspass und ewige Pannen- und Unfallfreiheit!
Gruß
Renner -
So letzte Woche war ich in der Werkstatt, und nach Auslesen und Probefahrt konnten die natürlich nicht wirklich viel feststellen - der (wirklich freundliche und bemühte MA) will sich nochmal in das Thema einlesen und versuchen ein Referenzfahrzeug ranzukriegen - falls das nicht klappt, wäre jmd bereit mal die Gräusche zu vergleich und mal ne Probefahrt zu machen? Ich wohne in Thüringen Kreis Saalfeld-Rudolstadt (20km von Saalfeld, 20km von Neuhaus, 30km von Sonnerberg entfernt)
Denn ich hab bei der Probefahrt das erste mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ich hab langsam das Gefühl, dass wirklich fast keiner einen Hauch ner Ahnung vom so nem Triebwerk hat...
-
Sieht aus wie auf den angehängten Bildern - die drei Krallen greifen um die Scheibe und der Gewindestab in der Mitte der Nabe aufgesetzt und angezogen, dadurch löst sich die Scheibe. Mit dem Hammer gehts auch, aber wenn man Pech hat (ich bin da gern mal ein Kandidat für) dann kriegt es Radlager eins weg.
-
Ich hatte gestern nochmal nachgeschaut -3 und -4 - schwankende Drehzahl, unabhängig vom Kühler... misst das VCDS die Drehzahlen in 40er Schritten? die Drehzahlnadel wackelt noch mehr bei mir, als es das Diagnosetool anzeigt...
Ein Schwanken bis 1000 Touren hab ich noch nicht feststellen können.
-
Hallo und willkommen,
Dann wohnst Du ja gar net weit weg - ich komme aus dem Kreis SLF...
Viele Grüße
Renner -
Hallo zusammen,
Hab die Vorderachse fertig - Probleme die auftraten: man braucht nen 7er Inbusschlüssel für die Gleitschrauben am Bremssattel (jeder übliche Satz hat den nicht) und nen 21er Ringschlüssel oder besser Stecknuß für den Sattelträger.
Meist hat man den als Stecknuß für die Zündkerze aber aufgrund des benötigten Drehmoments würde ich diese nicht empfehlen würde vermuten die bricht oder man nudelt den Schraubenkopf aus (Anzug mit 196Nm).
Sowie nen Abzieher für die Scheiben - und zwar nen großen...
Hab gleich die Sättel entrostet (Rostumwandler) und lackiert - bin mit dem Ergebnis optisch wie technisch sehr zufrieden.
Ein Rückstellwerkzeug (was für hinten benötigt wird) habe ich bei Ebay für 18 Euro entstanden - und die Ausgabe ist zu vernachlässigen wenn man die Differenz der Kosten zum AH sieht. Wichtig ist wie schon erwähnt wurde beim Rückstellen den Behälter im Auge behalten bzw etwas abzuspindeln.
Grüße
Renner -
Danke für die Diagnose.
Hab am Freitag nen Termin in der Werkstatt - habt Ihr noch ne Idee, wie ich denen das plausibel machen kann?
Meine Ideen:
1. Den unrunden Leerlauf (schwankt zwischen 600 und 640 RPM) - der muß doch bei dem Motor konstant sein oder?
2. Die MWB mit -3 bzw -4
3. Bei niedrigen Touren (bis 2500) merkt man das er bei konstantem Gas etwas beschlunigt und wieder abtourt, aber ich denke man muß da recht feinfühlig sein, sind wohl die 40 Touren die er auch da schwankt - über 3000 ist das ganze nicht mehr spürbar.Hab halt Bedenken, dass die abwiegeln - nach dem Motto: läuft doch, kleine Schwankungen sind normal.
Danke
-
So hier Mal die Videos wegen Motorengeräusch
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.@Paramedic: Wie aufwendig ist das Einstellen der Steuerzeiten?
Hab mir nie träumen lassen das V6 fahren so ne anstrengende und nervenaufreibende Sache wird...
-
Hallo,
Habe am WE mal das Öl gewechselt (Anfrage bei Audi war sinnlos - gerne können wir das Öl wechseln... naja wieder mal auf meine Kosten).
Nach einer Probefahrt habe ich die Messwerte erneut ausgelesen -3° und -4° und mir ist aufgefallen, dass er im Leerlauf nicht 100ig konstant läuft - springt sporadisch zwischen 600 und 640 Touren.
Hab auch ein Video gemacht, dass werde ich einstellen, sobald ich die Möglichkeit dazu hab.
Gruß
Renner -
Hallo,
Hat hier schon jmd. Erfahrung mit Bremsen selber wechseln? Bei Audi wollten sie mir die Bremsen rundum machen - für satte 750 Euro (nur Material).
Habe mir jetzt ATE Scheiben und Beläge geholt (hatte bisher mit ATE gute Erfahrungen und die komplette Bremsanlage ist ja eh ATE). Hab mir noch nen Rücksteller besorgt und nun solls losgehen. Erfahrung mit Bremsen habe ich - habe bereits schon an meine geliebten ersten Auto - 3er Golf -gewechselt, sowie nem 2.0 Bora, Subaru Justy und nem Opel Corsa. Aber die 345er Bremsanlage ist ja doch ne andere Hausnummer.
Möchte in dem Zug gleich die Sättel lackieren.
Gruß
Renner -
Hallo,
Jetz wo ich mit dem A3 endlich mal fahren kann, mache ich mir Gedanken, wie ich mp3s abspielen kann - wenn möglich komfortabel vom Stick oder ipod. Ursprünglich war mein Plan das Zenec Eygo einzubauen aber ich bezweifle, dass das nochmal rauskommt... Deshalb bin ich auf das Dension Gateway gestossen und mit ID3 tag, Bluetooth, USB und ipod Anschluß könnte man ja das Originalradio recht vielseitig nachrüsten.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Danke
Gruß
Renner -
Hallo Paramedic,
Es wurde alles getauscht - ich war ehrlich gesagt (aufgrund mancher Erfahrungen hier) auch überrascht das meine Werkstatt das alles so ohne Probleme hingekriegt hat.
Die MWBs hatte ich im kalten Zustand abgefragt - das Fahrzeug wurde den Tag vorher bewegt. Welche Bedingung ist denn die beste zum Auslesen?
Ist jetz Shell 10W40 drin - hatte auf Festintervall umstellen lassen.
Für ein Video habe ich nur ne Digicam zur Verfügung reicht das aus?
Gruß
Renner -
Hallo zusammen,
Mittlerweile ist die Steuerkette bei meinem A3 repariert über die Kosten wird sich mein Anwalt streiten müssen...
Jetz bin ich allerdings nach diesem Hickhack ziemlich hellhörig und vielleicht auch überpenibel...
Die Motorchecklampe ist aus seitdem, aber irgendwie richtig zufrieden bin ich mit dem Klang nicht. Hab mal die MWBs ausgelesen und auf beiden -4° - ist das sehr schlimm? Muss ich mir da schon wieder Sorgen machen?
Laufen tut er eigentlich gut, ne C-Klasse mit 306PS ist mir nicht davongefahren...
Vielen Dank für eine Info dazu
Gruß
rennersens -
Deswegen werd ich mich auch eilen, das Angebot anzunehmen
Der MA hatte mir noch gesagt, ich kann ohne Bedenken das Auto weiter fahren... was meint Ihr dazu? Ich hab schon Schiß, dass was Größeres draus entstehen kann...
-
Steuerketten stehen 2 drauf - Motor ein und Ausbau auch... die Artikelbeschreibung is halt bissl dürftig... anbei mal ein Bild (hab grad kein Scanner zur Hand) vielleicht kann man was drauf erkennen