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Steuerkettenthematik (die unendliche Geschichte)

  • rennersens
  • 2. Januar 2011 um 21:03
  • Deli
    Anfänger
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    17
    • 23. Juli 2011 um 18:57
    • #21

    Ich habe dazu mal ein video hochgeladen: http://delis%20steuerkette%2023.07.2011

    Das knarrende geräusch habe ich bei der Probefahrt nicht wahrgenommen, obwohl ich mir durchaus zeit genommen habe um den motor anzuhören. Kann es sein das durch eine lange Autobahnfahrt und neues Öl die Kette jetzt Geräusche macht?

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 24. Juli 2011 um 09:28
    • #22

    Jungs hier Direkt was zum Gucken :D

    @ deli: Ich war mal so Frei ;)

    [video]

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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  • videoschrotti
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    • 24. Juli 2011 um 11:30
    • #23

    Oh, das schabt aber böse

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Deli
    Anfänger
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    17
    • 25. Juli 2011 um 18:06
    • #24

    Inzwischen Rappelt er permanent mit der Kette. Der Mechaniker aus der Werkstatt (nicht audi) bei dem ich zum Auslesen war meinte das Wohl das alte Öl die Geräuschentwicklung verhindert hat. Dadurch das jetzt Frisches Adinol-Öl drinn ist hört man die Kette erst und der oben beschriebene Fehler tritt dauerhaft auf.

    Woran liegt es das die Messblöcke 208 und 209 nicht das gewünschte anzeigen? 208 zeigt die Fahrgestellnummer und 209 nur nullen?!

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Das Audizentrum Kassel besuche ich am Mittwoch.
    Interessant wäre noch das Zentrum in FFM die scheinen ja gerade was Kulanzanträge angeht sehr hilfsbereit zu sein. An wen muss ich mich da Wenden?

    Jede Info ist willkommen

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 25. Juli 2011 um 18:09
    • #25

    Dann habt ihr beim auslesen aber was falsch gemacht. Die MWB 208 + 209 des Motorsteuergerätes zeigen meist einen Wert zwischen 0 und -8 an. Hast du keinen hier aus der Forum, der VCDS hat und in deiner Nähe wohnt?


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Deli
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    • 25. Juli 2011 um 18:21
    • #26

    Ich Fahr am mittwoch eh zu Audi. Ich selber hab beim auslesen nichts beigetragen. Der Meister wusste leider auch nicht weiter, meinte aber das er die passende zuordnung besorgen könnte.

    Mir wurde schon angeboten die Blöcke per VCDS auszulesen, aber das wäre eine gute Stunde fahrt hin und zurück.

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  • earlgrey
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    • 25. Juli 2011 um 21:03
    • #27

    Hallo ,ich habe keinen Laptop ,wollte aber alles selber kontrollieren und auch Fehlercodes auslesen/löschen.
    Habe mir besorgt für 139€ ein VAG Diagnose Gerät : AutoDia S101 , einfach mal google eingeben Diadig VAG.
    Lieferung ging schnell,auch Zoran fand das Teil in Ordnung.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juli 2011 um 22:13
    • #28
    Zitat von Deli

    Inzwischen Rappelt er permanent mit der Kette. Der Mechaniker aus der Werkstatt (nicht audi) bei dem ich zum Auslesen war meinte das Wohl das alte Öl die Geräuschentwicklung verhindert hat. Dadurch das jetzt Frisches Adinol-Öl drinn ist hört man die Kette erst und der oben beschriebene Fehler tritt dauerhaft auf.

    Woran liegt es das die Messblöcke 208 und 209 nicht das gewünschte anzeigen? 208 zeigt die Fahrgestellnummer und 209 nur nullen?!

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Das Audizentrum Kassel besuche ich am Mittwoch.
    Interessant wäre noch das Zentrum in FFM die scheinen ja gerade was Kulanzanträge angeht sehr hilfsbereit zu sein. An wen muss ich mich da Wenden?

    Jede Info ist willkommen


    Der Mechaniker hat keine Ahnung.
    Alte Öle sind immer verwässert durch Spriteintrag, Wasser und Blowby, und das Dämpfungsvermögen läßt nach. Frische Öle hingegen dämpfen immer sehr gut.
    Es sei denn du hast ein eingedicktes Audi Longlifeöl was total zu alt und hinüber ist. Dann haste aber zeitgleich auch Schlamm ohne Ende etc.
    Am besten gehst mal nach FFM in die Hanauer Landstrasse. Den Ansprechpartner schick ich Dir per PN


    EDIT:
    Eindeutig die Kette im Video

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  • Deli
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    • 1. August 2011 um 16:55
    • #29

    so war bei audi bzw. steht noch da. Kette is wer hätte es gedacht fällig... :thumbdown:

    hab die Materialliste aml hier als foto (steht leider auf dem kopf):

    es stehen noch 2 mal NOCKENWELL drauf. Sind das die Versteller?

    Ich werde dann noch um ein paar Fotos bitten und um die reinigung des kettenkastens, sollte sich lohnen ^^


    gibt es jemanden der sich etwas in vertragsrecht auskennt? Ich habe mir vom Verkäufer im vertrag zusichern lassen, dass die kette ok ist. Wie weit hat das ganze bestand, wenn es tatsächlich vor gerricht geht.


    achso ja besteht noch interesse an der kette?

    Einmal editiert, zuletzt von Deli (1. August 2011 um 17:31)

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  • Otis Wright
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    • 1. August 2011 um 17:42
    • #30

    022109087C - VERSTELLER

    Preis: 341,53 € incl. 19% Mwst.

    NORA Rabattgruppe: 8

    ist also nicht die Nockenwelle selbst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (1. August 2011 um 17:43)

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  • Paramedic_LU
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    • 4. August 2011 um 11:56
    • #31

    Immer her mit den Ketten ^^

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  • Deli
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    • 4. August 2011 um 16:45
    • #32

    Willst du meine kaputten Nockenwellen auch haben? PN wohin wäre gut.

    Hier sind mal ein paar Bilder:

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  • Paramedic_LU
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    • 4. August 2011 um 16:58
    • #33

    Nockenwellen gerne wenns keine Umstände macht. Die Ketten auch
    Adresse steht im Impressum ^^

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  • rennersens
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    • 29. August 2011 um 22:31
    • #34

    Hallo zusammen,

    Mittlerweile ist die Steuerkette bei meinem A3 repariert über die Kosten wird sich mein Anwalt streiten müssen...

    Jetz bin ich allerdings nach diesem Hickhack ziemlich hellhörig und vielleicht auch überpenibel... :S Die Motorchecklampe ist aus seitdem, aber irgendwie richtig zufrieden bin ich mit dem Klang nicht. Hab mal die MWBs ausgelesen und auf beiden -4° - ist das sehr schlimm? Muss ich mir da schon wieder Sorgen machen?

    Laufen tut er eigentlich gut, ne C-Klasse mit 306PS ist mir nicht davongefahren...

    Vielen Dank für eine Info dazu
    Gruß
    rennersens

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    • 30. August 2011 um 06:54
    • #35

    Also wenn die alles getauscht haben

    - beide Ketten
    - beide Spanner
    - beide Nockenwellenversteller
    - diverse Laufschienen etc.

    sollte nichts klappern.

    Wie waren die Messwertblöcke vor Reparatur?
    Unter welchen Bedingungen wurden die jetzt nach der Rep ausgelesen? (Nach strammer Fahrt, gleich ohne Abstellen des Motors? Kalt? Nach längerer Standzeit? etc.)
    Es kommt schon vor dass die Streuen. -4 ist natürlich schon ne Hausnummer nach Rep.
    Eventuell sind die noch nicht richtig "resettet". Gleich laufen sie zumindest.

    Mach einfach mal n Video. Welches Öl ist derzeit drin?

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    • 30. August 2011 um 13:58
    • #36
    Zitat von Deli

    Willst du meine kaputten Nockenwellen auch haben? PN wohin wäre gut.

    Hier sind mal ein paar Bilder:

    Ach du meine Güte, wie sieht das denn aus. 8| Mal ehrlich, ich würde da den ganzen Motor auseinander Reißen, wenn da oben die Nockenwellen schon so aussehen, sieht es unten meißt auch nicht viel besser aus. Gerade was Kurbelwellenlager angeht und wenn Pech hast auch die Laufbuchsen in den Zylindern. Ist auf jeden Fall nicht toll wie das auf den Fotos aussieht. :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • rennersens
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    • 30. August 2011 um 22:10
    • #37

    Hallo Paramedic,

    Es wurde alles getauscht - ich war ehrlich gesagt (aufgrund mancher Erfahrungen hier) auch überrascht das meine Werkstatt das alles so ohne Probleme hingekriegt hat.

    Die MWBs hatte ich im kalten Zustand abgefragt - das Fahrzeug wurde den Tag vorher bewegt. Welche Bedingung ist denn die beste zum Auslesen?

    Ist jetz Shell 10W40 drin - hatte auf Festintervall umstellen lassen.

    Für ein Video habe ich nur ne Digicam zur Verfügung reicht das aus?

    Gruß
    Renner

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    • 30. August 2011 um 22:32
    • #38

    SHELL 10W-40 ??? 8o

    Was ist das für ne Werkstatt? Ist Dir klar dass das 10W-40 nicht für den VR6 zugelassen ist?

    Im VR6 dürfen laut Uniti Schmierstofftabelle nur Öle verwendet werden mit der Freigabe:
    504.00 + 503.00 + 502.00

    UND NUR IN KOMBINATION MIT FOLGENDEN SAE-Klassen
    0w-30
    0w-40
    5w-30
    5w-40


    Ob die Werte jetzt von der SAE-Klasse und dem Öl kommen kann ich nicht sagen. Denkbar isses dass es 1 Zähler ausmacht. Vielleicht sogar 2.
    Mach mal ein Video. Die Cam sollte reichen.

    Am besten fährste mal ohne zu heizen normal herum. So 15-20 km. Stellst ihn mal 10 Minuten ab und startest dann den Motor zum Auslesen.
    Mal sehn was dann für Werte kommen.

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  • rennersens
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    • 5. September 2011 um 13:32
    • #39

    Hallo,

    Habe am WE mal das Öl gewechselt (Anfrage bei Audi war sinnlos - gerne können wir das Öl wechseln... naja wieder mal auf meine Kosten).

    Nach einer Probefahrt habe ich die Messwerte erneut ausgelesen -3° und -4° und mir ist aufgefallen, dass er im Leerlauf nicht 100ig konstant läuft - springt sporadisch zwischen 600 und 640 Touren.

    Hab auch ein Video gemacht, dass werde ich einstellen, sobald ich die Möglichkeit dazu hab.

    Gruß
    Renner

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  • Paramedic_LU
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    • 5. September 2011 um 13:41
    • #40

    Das klingt eigentlich fast nach Nockenwellenversteller nicht korrekt eingebaut, bzw die Steuerzeit nicht korrekt eingestellt


    Anbei noch die Schmierstoff-Tabelle

    Dateien

    schmierstoffe audi.pdf 491,28 kB – 12 Downloads

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