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Steuerkettenthematik (die unendliche Geschichte)

  • rennersens
  • 2. Januar 2011 um 21:03
  • rennersens
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    • 5. September 2011 um 22:12
    • #41

    So hier Mal die Videos wegen Motorengeräusch

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    @Paramedic: Wie aufwendig ist das Einstellen der Steuerzeiten?

    Hab mir nie träumen lassen das V6 fahren so ne anstrengende und nervenaufreibende Sache wird... :(

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  • Paramedic_LU
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    • 5. September 2011 um 22:26
    • #42

    Also was Kettengeräusche angeht, die sind weg. Definitiv.
    Aber der läuft wahrlich nicht rund und harmonisch.
    Da muss beim Zusammenbau was schiefgelaufen sein. Eventuell ist hier das alte Problem die Ursache.

    Und zwar müssen die Nockenwellenversteller beim Einbau gedreht und verriegelt werden. Sonst läuft der net rund.
    Das war seinerzeit bei Chris1985 seinem R32 so und bei etlichen A3 3.2 später hin auch so.

    FAKT IST: Der läuft nicht wie er soll. Da muss die Werkstatt nachbessern. Notfalls nochmal aufmachen und alles neu einstellen.

    Vielleicht hilft das

    Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller


    Zitat

    ..........Man dreht hierzu das Geberrad (da wo die Steuernocken sind, die man bei der Sichtprüfung sieht) im Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag.
    Das NW-Lineal darf auf keinem Fall als Gegenhalter verwendet werden.
    Danach schraubt man den NWV in dieser Position gut handfest an der Einlass-NW fest. Die Anlagefläche vom Geberrad muss beim Einbau trocken sein........................................................................Nun dreht man das Geberrad (Steuernocken) des Auslass-NWV bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn weiter, und schraubt den NWV gut handfest in dieser Position fest.
    Wichtig: Auch hier muss die Anlagefläche des Geberrades trocken sein.
    Jetzt kann man auch wieder das Nockenwellenlineal entfernen.

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    • 7. September 2011 um 10:22
    • #43

    Danke für die Diagnose.

    Hab am Freitag nen Termin in der Werkstatt - habt Ihr noch ne Idee, wie ich denen das plausibel machen kann?

    Meine Ideen:

    1. Den unrunden Leerlauf (schwankt zwischen 600 und 640 RPM) - der muß doch bei dem Motor konstant sein oder?
    2. Die MWB mit -3 bzw -4
    3. Bei niedrigen Touren (bis 2500) merkt man das er bei konstantem Gas etwas beschlunigt und wieder abtourt, aber ich denke man muß da recht feinfühlig sein, sind wohl die 40 Touren die er auch da schwankt - über 3000 ist das ganze nicht mehr spürbar.

    Hab halt Bedenken, dass die abwiegeln - nach dem Motto: läuft doch, kleine Schwankungen sind normal.

    Danke

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    • 7. September 2011 um 10:50
    • #44

    Also bei meinem 3,2er mit jetzt 75 tkm drauf, originale Kette mit -3 und -2, ist der Leerlauf konstant. Einzige Ausnahme(n): Leerlaufdrehzahlerhöhung durch Anforderung der Klimaanlage oder der Ladeelektronik. Beides ist mit VCDS oder VAG Tester auszulesen und dann steigt die Drehzahl fallweise bis max 1000 U/min an.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 8. September 2011 um 13:31
    • #45

    Ich hatte gestern nochmal nachgeschaut -3 und -4 - schwankende Drehzahl, unabhängig vom Kühler... misst das VCDS die Drehzahlen in 40er Schritten? die Drehzahlnadel wackelt noch mehr bei mir, als es das Diagnosetool anzeigt...

    Ein Schwanken bis 1000 Touren hab ich noch nicht feststellen können.

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  • Pende
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    • 9. September 2011 um 07:28
    • #46

    Bei mir tanzt auch der Drehzahlmesser, aber man hört nicht das die Drehzahl sich ändert. Das ganze Spiel geht bis genau bis 3000 u/min
    Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt ... komisch, aber is halt ma wieder Audi ...

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    • 19. September 2011 um 14:18
    • #47

    So letzte Woche war ich in der Werkstatt, und nach Auslesen und Probefahrt konnten die natürlich nicht wirklich viel feststellen - der (wirklich freundliche und bemühte MA) will sich nochmal in das Thema einlesen und versuchen ein Referenzfahrzeug ranzukriegen - falls das nicht klappt, wäre jmd bereit mal die Gräusche zu vergleich und mal ne Probefahrt zu machen? Ich wohne in Thüringen Kreis Saalfeld-Rudolstadt (20km von Saalfeld, 20km von Neuhaus, 30km von Sonnerberg entfernt)

    Denn ich hab bei der Probefahrt das erste mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Ich hab langsam das Gefühl, dass wirklich fast keiner einen Hauch ner Ahnung vom so nem Triebwerk hat... :(

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  • rennersens
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    • 21. September 2011 um 16:57
    • #48

    @para: Wenn die NWV nicht korrekt eingebaut sind, kann man das bei der Sichtprüfung feststekllen? Oder könnte es auch sein, dass es korrekt aussieht aber eben nicht korrekt ist? Will dem AH vorschlagen in meinem Beisein eine Sichtprüfung durchzuführen...

    Vielen Dank
    Gruß
    Renner

    Zitat


    Und zwar müssen die Nockenwellenversteller beim Einbau gedreht und verriegelt werden. Sonst läuft der net rund.
    Das war seinerzeit bei Chris1985 seinem R32 so und bei etlichen A3 3.2 später hin auch so.

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    • 21. September 2011 um 17:29
    • #49

    Das zu sehen dürfte schwierig sein. Man kann mein ich aber mit VCDS messen ob die korrekt in der richtigen Zeit schalten.
    Hierzu müßtest mal Psychedelic anschreiben, der hat das glaub mal gemacht und kennt die Werte.

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    • 22. September 2011 um 13:18
    • #50

    Danke Para - hab ihn mal angeschrieben :)

    Kann jemand hierzu was sagen:

    Zitat

    Dann ich hab bei der Probefahrt das erste Mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von rennersens (22. September 2011 um 13:20)

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    • 22. September 2011 um 13:29
    • #51

    Klar. Beim Turbo haste diesen Turboschub, der einem suggeriert da geht was.
    Der 3.2 läuft unspektakulär fast gleichförmig wie vom Gummiband gezogen hoch. Dadurch meint man er hat keine Leistung. Er hat die aber dennoch.
    Sagt auch der Test hier:
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    Mit dem NWT von Zoran kommt übrigens echter Spass auf den 3.2 :D

    Wenn allerdings was an der Kette oder den NWV nicht stimmt kann der echt lahm werden. Mir fehlten gute 20PS und etlich NM seinerzeit.

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    • 22. September 2011 um 13:41
    • #52

    bei 43 Sekunden hört man das serienmäßige Quietschen der Bremsen besonders gut ;)

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    • 22. September 2011 um 13:51
    • #53

    Das war zu Beginn des 3.2 ein echtes Thema. Danach wars echt ruhig darum gewesen.

    Quitschen der Bremsen

    Lästiges Quietschen der Bremsen

    Bremsen rubbeln.....

    Quitschen der Bremsen

    3,2er Bremse im Detail

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    • 22. September 2011 um 14:07
    • #54

    Ich hatte noch keinen Wagen, der nicht irgendwann mal mit den Scheibenbremsen gequietscht hätte.
    Beim SB tritt es oft auf, wenn die Bremsen gut "warmgefahren" sind - ich ignoriere es mittlerweile. Auch die aktuell 3. Garnitur ist nicht quietschfrei.

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    • 22. September 2011 um 14:20
    • #55

    Bei mir ist das Thema eigentlich fast gegessen. Wenn se quietschen, dann meist immer kurz vorm Wechsel

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    • 22. September 2011 um 15:56
    • #56

    Hab jetzt von meinem A3 auch ein Video gemacht, da ich vermute, dass auch ich von der Steuerkettenlängung betroffen bin.

    Zu den Diagnose punkten:

    1.) Aufleuchten der Motorchecklampe -> bei mir nicht der Fall
    2.) Erhöhter Spritverbrauch -> keinen direketen Vergleich, denke aber dass der in Ordnung ist!
    3.) Unrunder, ruckeliger Leerlauf -> konnte ich auch noch nicht feststellen
    4.)Leistungsverlust-> auch hier hab ich keinen Vergleich
    5.) Motorgeräusche-> Bin der Meinung dass man so ein schabendes, kratzendes geräusch warnehmen kann.

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    Was meint ihr?

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    • 22. September 2011 um 16:05
    • #57

    Ja, schon eindeutig, gerade ab so 18 Sekunden.
    Auch läuft er sehr hart. Wie lange ist das Öl schon drin?
    Würde sagen 12-15000km dürfte das runterhaben.

    Wie ist die Historie?

    Wann wurden die Ölwechsel gemacht? (Datum/KM-Stand)
    Welches Öl?
    Kurzstrecke?

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    • 22. September 2011 um 16:14
    • #58

    Ölwechsel bei 15tkm, 28tkm und 50tkm.
    nächster Ölwechsel in 9000km oder 150Tagen.
    Castrol longlife Öl 5W30.
    Fahr hauptsaächlich Kurzstrecke (5km zur Arbeitsstelle) ansonsten gelegentlich auch mal längere Ausfahrten.

    Habe den Wagen über einen Gebrauchtwagenhändler im Juni gekauft. Bin jetzt der 2. Halter des Fahrzeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von VR632 (22. September 2011 um 16:19)

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    • 22. September 2011 um 16:30
    • #59

    Bei der Kurzstrecke wärs gut bei 6 Mon/7500km zu wechseln.
    Und kein Castrol LL Öl
    Für 6000km im Motor klingt das ganz schön hell und "verdünnt"
    Die extreme Kurzstrecke tut dies gewiß.

    Bevor man jetzt Panik schiebt, würd ich mal folgendes tun.
    Messwertblöcke auslesen, und vorm Winter noch unbedingt das Öl raus und Filter erneuern.
    Hier wäre ein guter Fall für das Addinol 5w40 oder anderes gutes Öl.
    Ein 0w würd ich wegen den extremen Kurzstrecken nicht fahren.
    Und dann nochmals vergleichen wie sich der Motor entwickelt. Geräusche, Messwertblöcke.
    Im Frühjahr nochmals ein Ölwechsel.

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    • 22. September 2011 um 16:34
    • #60

    Kann ich die Messwertblöcke selbst auslesen?

    Meinst du die Längung ist noch nicht so schlimm und würde mit anderem Öl noch lange laufen?

    oder doch gleich zum Händler und auf einen Austauusch hoffen?
    Jetzt habe ich immerhin noch Gebrauchtwagenagrantie.

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