Beiträge von Nuklearschlag

So Leute, ich kann jedem nur raten Super 95 E10 zu tanken im 3.2er ...

Ich bin mit 95er e10 Tachcho 270 ohne Probleme gefahren... leider konnte ich nicht schneller fahren, weil ein langsamer, abgeregelter Benz die Spur dicht gemacht hat... aber Tacho 275-280 wäre sicher drin gewesen mit etwas Anlauf. Die Reichweite hat sich ebenfalls nicht verschlechtert...

Wer also überteuertes, hochoktaniges Benzin für 1,90€ tankt auf der Autobahn, der verpulvert meiner Meinung nach sein Geld.

So viel zu meinem ersten Test mit Super 95 E10

Der R32 ist das absolut falsche Auto zum Sprit sparen... da geht jeglicher Reiz verloren, geschweige denn der Sound (ein Hauptgrund für mich dieses Auto zu fahren)
    Ich denke irgendwann mal steht der neue A6 Bi TDI an mit 313PS :) Die perfekte Mischung als Power und geringem Verbauch...

Bis dahin teste ich jetzt mal Super 95 E10 im R32 mit NWT 2.0

Ich würde Aral natürlich Shell vorziehen... nur leider hat man sehr oft das Pech, dass einen nur diese verdammte Muschel angrinst und keine weitere Tankstelle in der Nähe ist... und dann sind mal schnell 1.88 pro liter fällig für dieses unnütze Zeug. Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Star Benzin (Star 98) - sollte jeder mal ausprobieren und kostet dazu noch vergleichsweise wenig.

jb.13: Als ich den R32 gekauft habe, da lag der literpreis noch bei ca 1.50€
    Das ist schon ein großer Unterschied... daher würde ich immer Super Tanken, wenn die Reichweite bzw. der Verbrauch sich nicht verschlechtert... ich werde es mal testen.

unzufrieden war ich ja nur, wegen der Massenabfertigung beim Tuningtreffen, der bescheidenen Leistungssteigerung und vom versprochenen Minderverbrauch.. keine Spur :)

Und bei dem Spritpreisen (gerade bei den Abzockerpreisen auf der Autobahn bei Shell) stellt sich nunmal die Frage, ob ich auch 95er tanken kann... ohne Chip lief der Wagen auch mit 95 Oktan Top Speed 270 ohne Probleme. Und bei einer über 2000km Autofahrt würde sich das sicher rechnen.

Ich muss nur wissen, ob die Software das zulässt. ohne den Motor zu schädigen...

Ich habe das Nockenwellentiming 2.0 bekommen...

Das wurde einfach draufgespielt, hatte 98 Oktan getankt an dem Tag aber der Wagen wurde keineswegs abgestimmt, wie man sich das so vorstellt... Software rauf, Prüfstand und fertig.

Nun die Frage, kann ich nun auch weiterhin 95Oktan fahren, ohne die Sorge haben zu müssen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt? Bin bisher ausschließlich 98er gefahren seit dem Tuning.

Ich muss nämlich bald über 2000km fahren mit dem Wagen und habe keinen Lust, das überteuerte und nutzlose Vpower Racing zu tanken und mein Geld zu verschenken.

Update:

So, der Wagen musste heute in die Werkstatt, weil das Problem mit der schleifenden Kupplung nicht besser wurde!

Ich bin von dem Tuning und dem Service (Zoran/Elmerhaus) bisher enttäuscht, denn es gab nur Probleme bzw. keine Verbesserungen nennenswerten Verbesserungen und Abmachungen wurden nicht eingehalten...

Ich kann nur jedem raten:

Wenn euer 3.2er gut geht, 265-270 Tacho fährt und ordentlich schaltet... lasst das Tuning!!!

so Leute, ich habe heute den halben Nachmittag damit verbracht, die BAtterie abzuklemmen. Ein riesen Aufwand, denn beim R32 befindet sich die BAtterie im Kofferraum unter einer Spezial Metallabdeckung, mit 8er Sternschrauben befestigt. Somit musste ich erstmal umherfahren, um mir einen passenden Stern Schraubkopf zu beosorgen (bei Auto Tip knapp 4€). Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen 15 Min stehen lassen.

Danach Batterie wieder angeschlossen und los ging die Testfahrt. Ich muss sagen, das Getriebe schaltet nun viel besser. Ich habe das Gefühl, der Bug mit der schleifenden Kupplung ist verschwunden. Es ist also gut Möglich, dass der Reset der Steuergeräte der passende Hinweis war.

Ich werde den Wagen über das Wochenende ausgiebig testen, fahren und dann nochmal berichten. Gruß Nuke :)

Ich werde morgen mal die Batterie abklemmen um das zu testen....

Gerade bin ich mit dem Wagen gefahen und diesmal war es besonders schlimm... als würde man in nem Schalter die Kupplung nur zu 50-75% kommen lassen und dabei Gas geben und das in allen unteren Gängen.

Ich werde am WE Zoran kontaktieren um nach einer Lösung zu fragen.

Danke für den Hinweis!!! Ich hoffe bei mir wird das auch so einfach zu lösen sein, dann werde ich natürlich berichten...

Wenn Du möchtest ,daß man Dich nicht gleich in eine bestimmte Ecke stellt ,dann schreib bitte auch so ,daß man das
    Gefühl bekommt ,Du hättest Ahnung. Seit 1967 habe ich auch ein paar Autos gehabt.

Du wirst gesehen (wie man es nach der Forumsreaktion auf Deinen Nick gesehen hat),wie Du Dich darstellst.Ist immer so im
    Leben.

Für mich ist das Problem keines mehr.

... ich mag einfach nicht, wenn man mir versucht etwas einzureden... und ich mag es nicht, wenn man mich nicht für voll nimmt!
    Darüber hinaus ist mein Nickname völlig unrelevant in dem ganzen Zusammenhang :) Ich finde Atomwaffen nunmal interessant, schon seit Jahren... schande über mein Haupt.

Und ja, ich habe Ahnung! Ich hatte viele Autos, habe schon mehrere Alarmanlagen verbaut, Wegfahrsperren repariert, Bodykits verbaut und und und... ach ja, ich habe meinen alten Leon 1.8t eigenhändig gechippt... ich glaube ich kenne mich auch ein wenig aus :)

Die Frage des Anlernens stellte sich mir nur, da es ja immer heißt, dass die Steuergeräte sich nach dem Zoran Tuning eh immer neu anlernen. Ich ging also davon aus, dass vor 6 Tagen eh ein reset durchgeführt wurde. Daher ergab es für mich keinen Sinn, einen erst neu angelernten Wagen wieder zu resetten ;)

Klaro... das Problem ist nur, der gute Zoran wohnt 3-4 Tankfüllungen entfernt (hin und zurück) :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Ich glaube ja, dass er ein netter Typ ist (konnte ja leider nur 5 min mit ihm sprechen *g*) ... der sicher auch Mega Ahnung hat. Ich werde ihn auch die Tage kontaktieren, wenn ich mit 100Pro sicher bin, wo nachgebessert werden muss.

Nervt mich einfach alles... für die 800€ wollte ich das High End Tuning für meinen geliebten R32 mit allem drum und dran... vor allem, weil ich schon missglückte Chiptuning Erfahrungen hatte. Shit happens

Resetten heisst ,alle Lernwerte der Elektronik durch den Fahrbetrieb gehen auf den Ausgangswert nach dem SW Update
    zurück.Das "Anlernen" gleich Einstellen auf die Fahrweise des Fahrers beginnt neu.Hat mit neuer SW nicht direkt etwas
    zu tun.

Ich weiß das und habe das schon x mal gemacht, ist doch nicht mein erstes Auto mensch... :D

Kann man ja mal probieren, vllt funktioniert ja dann mein DSG auch wieder anständig :wacko:

Ich fahre gerne auch mal ganz soft um Sprit zu sparen, also beschleunige aus dem Stand nicht mit Durchgedrücktem Gaspedal... und genau mit dieser soften Fahrweise gibt es nach dem Tuning Probleme!
    Wenn man schnell beschleunigt ist eigentlich alles ganz ok ... bis auf 2x, wo die Kupplung nicht richtig eingeschleift ist nach dem Tuning auf Autobahnauffahrten. Das gab es vorher nie...

Meine DSG Mechatronik wurde erst vor 3 Wochen getauscht inkl. brandneuer VW Software. Das lief so geschmeidig beim hochbeschleunigen...

Da könnt ihr mich ja wohl verstehen, wenn mal meckert nach all der Vorfreude und es nun wieder Problemchen gibt ;)

Es kann nur an der neuen Software liegen, da diese anscheinend nicht 100Pro zu meinem Getriebe passt bzw. nicht sauber abgestimmt wurde... da bin ich mir relativ sicher.

Wäre es möglich, dass ihr euch alle wieder etwas beruhigt? Einfach nur ganz sachlich Diskutieren und versuchen das Problem zu lösen. Da bisher keiner von uns mit diesem R32 gefahren ist, sollte auch keiner die Aussage anzweifeln.

Nuklearschlag: Wäre es möglich, einen anderen 3.2er Fahrer mal mit deinem fahren zu lassen, ohne ihm vorher zu viel Input zu geben. Dann hättest du schon mal eine zweite Meinung.

Gruss Jürgen

genau, alle ganz soft werden bitte... dies ist immer noch ein Forum. Ich will nur meine Meinung kund geben, genau wie andere Leute, die über ihre neue Auspuffanlage oder die tollen neuen LED Rücklichter berichten.

Nein, ich möchte keinen in meinem Wagen fahren lassen, wozu auch. Ich weiß doch was mich stört und was vorher mit der aktuellsten VW Seriensoftware besser war...

Ich habe mich ja echt gefreut auf das Tuning, weil ich ja Zorans Philosophie kenne, dass alles individuell abgestimmt wird aufs Fahrzeug. Davon war leider nicht viel zu spüren, beim DSG zumindest, denn es wurde schon vor dem Motortuning einfach aufgespielt. Ich hatte keine Wahl irgendertwas zu beeinflussen bzw Wünsche zu äußern...

Ich ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich bei dem Treffen war und nicht bei einer Einzelabstimmung. Habe ich ja nicht ahnen können, dass da so eine Fließbandarbeit herrscht... :S

Also ich fahre eigentlich immer in D rum. Hier hat es nach dem Getriebeupdate eine noch schnellere Schaltung gegeben. Da finde ich die Übergänge eher sanfter. Die Anpassung im S-Modus finde ich klasse da man es so eher nutzen kann.
    Vieleicht kannst Du mit Zoran mal ne Logfahrt machen um auszuschließen das Dein Getriebe ein Problem hat.

Entweder hat Zoran bei dir etwas falsch gemacht (wahrscheinlichkeit unter 0.1%) oder du fährst nicht normal (wahrscheinlichkeit höher)

Dass es zig verschiedene Gaspedalstellungen gibt, weiss der Rainer glaube ich auch selbst.

Fakt ist, Zoran hat schon hunderte VR6 mit seinem NWT und DSG versehen. Keiner hat sich beschwert, ganz im Gegenteil!

Du bist der einzige, der sich, auch noch mit so einer "besserwisserischen" Art, beschwert.

Kläre dein Problem besser mit Zoran selbst.

Wieso bin ich besserwisserisch, wenn ich nur von meinen Erfahrungen berichte? Klar werde ich das klären müssen mit Zoran...

Tut mir ja leid für dich, dass ich nicht in den Club der Beschwerdefreien eintreten kann aber so ist das nunmal.

Auch du scheinst zu ignorieren, was ich schreibe. Ich fahre genau so wie vorher, in meinen Augen normal... nach dem Tuning hat sich etwas im DSG verändert, in meinen Augen negativ. Und ich soll daran schuld sein? Wohl kaum...

Servus
    Also ich kann nur von Vorteilen berichten:

Anpassung an deinen Motor
    Kupplung schleift nicht mehr so lange ein
    Gangwechsel extrem schneller ( ich hab was von 80 ms im Kopf :S ) und weicher.
    Drehmomentbegrenzung höher gesetzt
    S-Modus ist auch in der Stadt fahrbar (50 Km/h 4.Gang) aber Leistung sofort abrufbar wenn gewünscht :D

Fazit:

Ein Muss bei NWT 2

und genau hier ist das Problem ... mein Wagen schleift NACH dem Tuning deutlich langsamer die Kupplung ein und die Gangwechsel kommen mir keinesfalls weicher vor. Merkwürdig. Ich habe mich echt gefreut auf den das Tuning und dann sowas...