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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

95 Oktan bei Nockenwellentiming verwenden ?

  • Nuklearschlag
  • 15. April 2012 um 13:45
  • Revenost
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    • 16. April 2012 um 08:31
    • #21
    Zitat von Psychedelic

    Mein Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrt (kein schleichendes Verkehrshindernis) zwischen 8,2-9,8L. Bei zügiger Fahrt (auch mal auf der Autobahn ordentlich drauf auf den Pinsel und andere Fahrer ärgern) liege ich zwischen 10-12,5L. Extrem sportliches Fahren (viel oberes Drehzahlband nutzen und auf der AB im Schnitt 200km/h), da orgelt er dann natürlich brav seine 12-15L durch, jedoch ist es dazu in meinen Augen das falsche Auto und macht nicht wirklich Sinn im öffentlichen Straßenverkehr.

    Dann muss ich Dich wirklich zu Deinem geringen Verbrauch beglückwünschen, da scheinst Du echt ein sparsames Modell erwischt zu haben. :thumbup: Oder ich muss mal mit Zoran sprechen und nachfragen, ob meiner auch richtig abgestimmt wurde. :D Auf der Landstraße komme ich ganz gut unter 10 L, aber 8,2L? Bei meinem Wagen undenkbar.

    Hast Du DSG oder Handschalter?

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 16. April 2012 um 10:04
    • #22

    Hab einen Handschalter. Was auch viel Kraftstoffersparnis bringt ist, das man darauf achtet, keinen Schubbetrieb bei Drehzahlen unter ca. 1500rpm zu nutzen, denn da greift wiederum die Leerlaufanreicherung. ;)
    Den megasparsam-Rekord hatte ich mal auf dem Nachhauseweg von Samnaun geschafft, da es da die ersten 20km nur bergab geht, hatte ich am Ende 7,6L auf der Anzeige stehen, zuhause am Ortschild vorbei ist er noch von 7,7L auf 7,6L gesprungen. :D Ja, da bin ich wirklich sachte unterwegs gewesen, die Beifahrerin so lieb geschlafen hatte. :love: ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 16. April 2012 um 10:16
    • #23
    Zitat von Psychedelic

    Hab einen Handschalter. Was auch viel Kraftstoffersparnis bringt ist, das man darauf achtet, keinen Schubbetrieb bei Drehzahlen unter ca. 1500rpm zu nutzen, denn da greift wiederum die Leerlaufanreicherung. ;)

    Das habe ich auch schon festgestellt. Lieber etwas schneller hochbeschleunigen und anschließend rollen lassen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das DSG den Motor im Gegensatz zum Handschalter manchmal unnötig drehen lässt bzw. die Schubabschaltung nicht so effektiv nutzt, wie man es selbst tun könnte. Ist nur eine Vermutung. Man sagt ja bzw. hört des Öfteren, dass ein Doppelkupplungsgetriebe sparsamer sei.

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    • 16. April 2012 um 10:21
    • #24

    Wenn manuell mit den Schaltpaddeln fahrst, solltest im Verbrauch auch ca. die Werte vom Handschalter erreichen.

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    • 16. April 2012 um 10:26
    • #25
    Zitat von Psychedelic

    Wenn manuell mit den Schaltpaddeln fahrst, solltest im Verbrauch auch ca. die Werte vom Handschalter erreichen.

    Das mache ich eigentlich nur im persönlichen Spaß-Modus am WE. Die meiste Zeit geht's mit dem Wagen in Stufe D zur Arbeit und zurück. Bin da schon sehr zufrieden, dass der Wagen im Stadtverkehr deutlich unter der Werksangabe bleibt, wenn man normal fährt. Im manuellen Modus schaltet DSG aber dennoch selbsttätig herunter.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (16. April 2012 um 10:27)

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  • Piwi
    Gast
    • 16. April 2012 um 10:49
    • #26

    Also ich habe DSG und schaffe es 8,5 l auf die Anzeige zu zaubern :D im D-Modus :)
    ..nach meiner Steuerkettenrep. mal gucken wie das mit NWT wird :)

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  • earlgrey
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    • 16. April 2012 um 10:55
    • #27

    Wer jetzt bereits solch niedrige Werte erreicht,wird auch durch NWT nicht erkennbar weniger verbrauchen.

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  • Eike883
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    • 16. April 2012 um 12:17
    • #28

    Ich fahre meinen Dicken momentan mit 95-Oktan in einem massiven Prittsparmodus. Habe rund 64km zur Arbeit, pro Strecke. Davon sind 50km Autobahn. Auf dem Hinweg gehts bergauf und auf dem Rückweg bergab. Höhendifferenz beider Orte liegt bei fast 280 Metern. Ich schaffe es, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120km/h hin mit einem Schnitt von 9,5 Liter und zurück sogar 8 Liter. Wenn ich auf dem Rückweg die Bahn verlasse und auf die Bundesstraße biege zeigt die Anzeige oftmals 7,9 Liter und auch weniger. Diesen Schnitt vermassel ich dann meist auf der Landstraße, weil es im Fuß juckt.

    Nächster Ölwechsel steht in 3000km an, Kette ist immer noch nicht repariert, NWT hats auch noch nicht gegeben.

    Bin mit den Werten ganz zufrieden :)

    :walklike: Eike

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  • Nuklearschlag
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    • 16. April 2012 um 12:51
    • #29

    Der R32 ist das absolut falsche Auto zum Sprit sparen... da geht jeglicher Reiz verloren, geschweige denn der Sound (ein Hauptgrund für mich dieses Auto zu fahren)
    Ich denke irgendwann mal steht der neue A6 Bi TDI an mit 313PS :) Die perfekte Mischung als Power und geringem Verbauch...

    Bis dahin teste ich jetzt mal Super 95 E10 im R32 mit NWT 2.0

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  • Psychedelic
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    • 16. April 2012 um 12:58
    • #30

    Wie schon geschrieben.......

    NWT + 95Oktan = Zündrücknahme + Zwangsanfettung = weniger Leistung + Mehrverbrauch

    Ist nach unzähligen tausenden vom km dann der Motor innen mal so zugerußt und gekockt, neigt er immer mehr zum Klopfen. Im schlimmsten Fall entstehen mit der Zeit durch die Verunreinigungen richtige Glühnester im Brennraum die unkontrollierte Selbstzündungen verursachen, danach geht dann der Rest recht schnell.

    Fazit:
    Schütt 95Oktan rein, wenn du hier unbedingt den Sparstrumpf ansetzt, jedoch heul nicht wenn der Motor es auf dauer nicht packt und eine kostenspielige Reparatur fällig wird !

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 16. April 2012 um 15:48
    • #31

    Ich denke auch das sich NWT und Super95 nicht unbedingt vertragen. Es wurde ja nicht umsonst auf 98 Oktan optimiert.

    Laufen tut es bestimmt, aber da würde es nicht schaden dem Zoran ein Mail zu schicken und um eine Erklärung zu bitten.

    Ich schaffe es auch dem Wagen mit 8,5 bis 9,0 l zu bewegen und ich schiebe ihn da nicht durch die Straßen

    Aber 95 war schon vor der Optimierung nicht so gut laut aussagen meines :)

    Aber jeder muss wissen wie er fährt.

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • earlgrey
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    • 16. April 2012 um 16:44
    • #32

    Also der letzte post von @ nuk sollte doch klar machen ,wie er eigentlich drauf ist .Wirklichen Rat möchte er nicht, nach den NWT/DSG Erfahrungen wird er auch nicht wirklich den Kontakt zu Zoran suchen.Und dieser wohl
    kaum mit ihm.
    Jedenfalls viel Spaß mit dem 313 PS Diesel. Solche Vorstellungen hatte hier schon mal jemand,RS3 S5 usw.

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  • Nuklearschlag
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    • 25. April 2012 um 00:33
    • #33

    So Leute, ich kann jedem nur raten Super 95 E10 zu tanken im 3.2er ...

    Ich bin mit 95er e10 Tachcho 270 ohne Probleme gefahren... leider konnte ich nicht schneller fahren, weil ein langsamer, abgeregelter Benz die Spur dicht gemacht hat... aber Tacho 275-280 wäre sicher drin gewesen mit etwas Anlauf. Die Reichweite hat sich ebenfalls nicht verschlechtert...

    Wer also überteuertes, hochoktaniges Benzin für 1,90€ tankt auf der Autobahn, der verpulvert meiner Meinung nach sein Geld.

    So viel zu meinem ersten Test mit Super 95 E10

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  • Psychedelic
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    • 25. April 2012 um 08:24
    • #34

    :shit:

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  • Hubi
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    • 23. Juni 2012 um 22:08
    • #35

    Ich möchte das Thema wieder aufgreifen.
    Ich habe das NWT+102 Oktan dieses Jahr bei Zoran machen lassen. Demnächst werde ich ins Ausland fahren (Italien).
    Wie verhält es sich mit der 102 Oktan Optimierung ?? Kann ich damit 98 Oktan oder qualitativ schlechten Kraftstoff tanken, und was muß ich beachten ?
    Hat die 102 Oktan Optimierung Einfluß auf die Klopfregelung ?
    Mit Zoran habe ich per Mail Kontakt aufgenommen, warte aber noch auf eine Antwort.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 23. Juni 2012 um 22:18
    • #36

    Das selbe Problem hatte ich auch. In Holland. Dort gab es nur eine einzige Marke, die 98er verkauft hat, alle anderen nur 95. Solange du mit dem 95er keine volle Leistung abforderst, also nicht in hohe Drehzahlen kommst, gibt es da keine Probleme. Meiner hat auch keine Zicken gemacht. Aber in Italien wird es zumindest 98er geben.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Hubi
    Schüler
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    • 23. Juni 2012 um 22:28
    • #37

    Auch mit der 102 Oktan Optimierung ? :?:

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 23. Juni 2012 um 22:39
    • #38

    Ja, auch damit passiert deinem Motor nichts. Der merkt ja, dass weniger Oktan im Sprit sind und verändert somit den Zündzeitpunkt. Um so weniger Drehzahlen du fährst, desto weniger interessiert es den Motor. Selbst bei hohen Drehzahlen, würde der Motor sich selbst schützen. Keine Angst.


    Gruss Jürgen

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  • OsCaR32
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    • 23. Juni 2012 um 22:44
    • #39

    In Südtirol gibt's keine Probleme, 98er zu finden, in den übrigen Teilen, d.h. im italienischsprachigen Bereich, wird's teilweise schwierig.
    Dafür führe ich dann dort ein bis zwei 1Liter-Dosen Oktan-Booster mit. Geht aber auch ohne, ist schließlich ein Ferienland, wo man es gemütlich rollen lassen sollte.
    jb.13 hat's schon genau beschrieben (kein Vollgas bei minderer Spritqualität).
    Übrigens, die Trachtengruppe trägt dort "Blau".

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  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
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    • 23. Juni 2012 um 22:54
    • #40

    Und ist wesentlich unlustiger als die unsere. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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