Beiträge von marc26

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. der Bremsen beim RS3:
    Seit einigen Woche beobachte ich, dass die Bremsen beim langsamen Heranfahren an die Ampel, also bei weicher dosierung quietschen wie Hölle. Es wird auch immer höher und lauter das Geräusch. Das ist doch nicht normal!!

Habt ihr das auch schon beobachtet?

Da fährt man mit so nem Auto an die Ampel ran und alle drehen sich um, aber nur weil Du so quietschst - peinlich :(

Danke und VG

Marc

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues Jahr 2012! :thumbup:
    Ist mein erster Eintrag im neuen Jahr...

Nun mal eine Frage:
    Hat einer von Euch auch schon beobachtet, dass bei (sehr) schneller Fahrt (>230km/h) die Motorhaube flattert?
    Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass der Verschluss richtig zu war ;)

Mit Sommerreifen bin ich diverse Male 250km/h gefahren, allerdings immer bei Sonnenschein. Ich hatte da schon dass Gefühl, dass die Motorhabe flattert, habe das aber auf Lichtreflexionen geschoben (war immer sonnig und ich habe Daytonagrau). Nun am Wochenende wars aber bewölkt. Und sie hat auch ganz deutlich geflattert, denn Laub, was vorher von der Motorhaube eingeklemmt war (an den Seiten) ist mir lustig um die Ohren geflogen.

Habt Ihr das auch schonmal beobachtet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das A3 bedingt ist - das hätte man nach 9Modelljahren doch sicherlich mal thematisiert. Oder liegts am RS3, dass durch andere Kotflügel und anderen Grill die Luft anders geleitet wird?

Vielen Dank für Euer Feedback! :)
    VG
    Marc

Hallo Anja, hallo zusammen,

ist bei mir genauso. Der ganze Bordcomputer scheint von den Werten her nicht allzu verlässlich zu sein. Ich bin nun mit einer Tankfüllung ca. 600km weit gekommen, was bei 60l Tankinhalt einem Verbrauch von 10l/100km entspricht. Das kam auch mit den Daten an der Tanke ganz gut hin.

Der BC zeigte allerding 8,x an - und das kann net sein. Ebenso wie die Reichweite und die noch fahrbaren KM bzw. tankbaren Liter. Geht, wie Anja schon gesagt hat, einfach net auf...

VG
    Marc

Hallo Marc,

mir wurde vom Tuner gesagt, das nachlaufen der Lüfter ist total normal. - Mein RS3 macht das auch.

Der RS6 hat auch das nachlaufen der Lüfter.

Gruss Goofy

Hey,
    okay, dank' Dir - das beruhigt mich ein wenig. Ich habe immer gelesen, dass mein einen Turbomotor nicht bis zum Abstellen/Ausmachen maximal fordern soll, da das sonst Probleme geben kann.
    Jetzt war ich eben etwas unsicher, dass der Lüfter auch nachläuft wenn man den Motor gar nicht "getreten" hat.

Alles gut :thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Eigentlich beobachte ich das, seit ich den RS3 habe, also seit 2 Wochen.

Selbst bei niedriger Beanspruchung des Motors (bin heute 40km Autobahn bei Tempo 100-130, 7. Gang gefahren, danach noch ein bissl Stadt zum ausrollen) läuft der Lüfter nach Abstellen des Autos ständig nach.
    Ist das normal ?(

Ich kenne das von meinem 5er GTI, aber der hat das nur gemacht wenn er richtig gefordert wurde und man ihn danach nicht hat ausrollen lassen sondern direkt abgestellt hat.

Muss ich mir sorgen machen, dass das mein RS3 Baby das ständig macht?

Vielen Dank :thumbup:
    Marc

Hallo zusammen,

ich fahre gerade die letzte Tankfüllung bis zu den 1000km bzw. habe mittlerweile 1000km auf der Uhr aber bin mit der aktuellen Tankfüllung schon fast 300km gefahren. Da dachte ich mir: Wenn Du nicht JETZT mal probierst, wie sparsam man den RS3 fahren kann, dann machste das nie mehr :whistling:

Also: Ich fahre ihn zurzeit mit knapp 9,0 Litern auf 100km. Streckenprofil: 80km am Tag - 25% Stadt (Rush-Hour), 75% AB. Wenn ich schnell aus der Stadt rauskomme, dann sind es sogar 8,5 Liter. Bei längeren AB Fahrten ist da noch was drin - denke auch so 8,2l. Bin jetzt knapp über halb voll und habe knapp 300km auf der Uhr.

Fazit: Man kann den RS3 auch sparsam fahren. Wenn man bspw. in Urlaub fährt es es gemütlich Rollen lässt, denke ich sind 600km mit einer Tankfüllung machbar. Das finde ich für einen Quattro mit dem Gewicht und der Leistung schon sehr passabel. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht der Zweck für den dieses Auto gebaut wurde, aber interessant ist's trotzdem.

Wenn die Tankfüllung aufgebraucht ist kann ich aber auch gerne mal berichten, wie die minimale Reichweite einer Tankfüllung ist :thumbup:

Also eigentlich Imperatorpaket ;)

Servus an alles RS3 Fahrer,Besitzer und Reifenexperten.
    Kann ich wenn mein RS3 auf 235 Reifen ausgeliefert wird und sie runtergefahren sind mal 255 er Satz draufmachen um zu Testen ohne was ändern zu müssen aber ne eintragung muß ich halt machen! ?(

Danke MFG Markus

Soweit ich weiß, will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, musst Du auch keine Eintragung machen.

In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen die 255er nämlich schon als alternative Reifendimensionierung drin...

Hallo zusammen,

ich bin ein technischer Laie, habe aber schon einige Neuwagen gehabt. Was mir bisher noch bei keinem so aufgefallen ist, dass das Fahrzeug, wenn man es nach der Fahrt wieder abstellt, so stinkt.

Könnten der Auspuff, die Bremsen, die Reifen o.ä. sein. Ist das jemandem von Euch auch schon aufgefallen? Stinkt Eurer auch so?
    Meiner hat jetzt 500km daruf - ich schiebe das also aufs Einfahren...

... und wenn ich das auswähle, meint der Konfigurator er braucht zusätzlich Reifen (?!?) im Format 235/55 R17 103Y die aber nicht verrechnet werden.
    Ist das vielleicht ein Reserve(not)rad und wenn ja warum?

Also ich sehe das mit den 255ern so:
    - die meisten von uns werden den RS3 nichtmal an seine jetzigen physikalischen Grenzen in Sachen Fahrdynamik bringen (nicht böse gemeint, ich zähle zu den meisten)
    - die 255er sind Sackteuer
    - in der Endgeschwindigkeit, welche die meisten dann wiederum sicherlich ausfahren werden, bringen die 255er nur Nachteile - weil mehr Widerstand
    - am Gewicht ändern die breiteren Reifen auch nix

Fazit: 235er sind okay, große Verbesserungen m.E. gehen nicht über breitere Reifen

Hallo zusammen,

ich habe meinen RS3 am Freitag abgeholt und habe, teu teu teu, noch kein Rasseln feststellen können.
    War das bei Euch von Anfang an, oder hat sich das erst nach ein paar (tausend) Kilometern eingestellt?

VG
    Marc

PS: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON DIESEM AUTO!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Soooooooo, liebe RS3 Gemeinde ...
    Seid heute gibt es einen stolzen Besitzer eines RS3 mehr-habe meinen gestern in NSU abgeholt...waren über den tag verteilt noch 3 andere da...
    Aber scheinbar nicht hier aus dem Forum, oder? Wenn ich wieder am Rechner bin kann ich auch Bilder einstellen...

Aber: Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht!!!!! :)

So, es ist soweit, am 7.10.2011 zwischen 14 und 16 Uhr hole ich meinen RS 3 auch ab :thumbup:

Ist da zufälligerweise noch jemand von Euch da?

Ich werde berichten...

VG
    Marc

PS: Bestellt am 21.02. - Daytonagrau, Optikpaket schwarz

Ich sehe das ganze ganz entspannt.

Das Problem ist nicht unseres sondern das von Audi. Ich werde den Wagen fahren, es sei denn die Werkstatt sagt mir "Stehen lassen!"
    Wenn keine dementsprechende Anweisung kommt: Mein Wagen ist neu und hat Garantie...
    Also wenn er denn mal kommt, irgendwann X(

Aktueller Status: Endkontrolle IN mit Versandziel NSU

VG
    Marc