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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • marc26
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    115
    • 19. Oktober 2011 um 08:10
    • #281

    Hallo zusammen,

    ich fahre gerade die letzte Tankfüllung bis zu den 1000km bzw. habe mittlerweile 1000km auf der Uhr aber bin mit der aktuellen Tankfüllung schon fast 300km gefahren. Da dachte ich mir: Wenn Du nicht JETZT mal probierst, wie sparsam man den RS3 fahren kann, dann machste das nie mehr :whistling:

    Also: Ich fahre ihn zurzeit mit knapp 9,0 Litern auf 100km. Streckenprofil: 80km am Tag - 25% Stadt (Rush-Hour), 75% AB. Wenn ich schnell aus der Stadt rauskomme, dann sind es sogar 8,5 Liter. Bei längeren AB Fahrten ist da noch was drin - denke auch so 8,2l. Bin jetzt knapp über halb voll und habe knapp 300km auf der Uhr.

    Fazit: Man kann den RS3 auch sparsam fahren. Wenn man bspw. in Urlaub fährt es es gemütlich Rollen lässt, denke ich sind 600km mit einer Tankfüllung machbar. Das finde ich für einen Quattro mit dem Gewicht und der Leistung schon sehr passabel. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht der Zweck für den dieses Auto gebaut wurde, aber interessant ist's trotzdem.

    Wenn die Tankfüllung aufgebraucht ist kann ich aber auch gerne mal berichten, wie die minimale Reichweite einer Tankfüllung ist :thumbup:

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  • Unfair 0816
    Anfänger
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    28
    • 20. Oktober 2011 um 13:59
    • #282

    Meine muss jetzt am Montag in die Werkstatt. Spiegel links/rechts stehen unterschiedlich hoch. Das DSG schaltet bei jedem kleinen gasgeben runter, auch im D modus.
    Habe Noch ne Frage in die Runde: Tackern eure Motoren auch so. Also die Einspritzventile? Ist ja Schlimmer wie bei meinem vorherigen Golf V 2,0 TDI.

    MfG Karl

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  • quattrofever
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    97
    • 25. Oktober 2011 um 13:12
    • #283

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade in der aktuellen AMS gelesen, dass Audi den TT RS nun als TT RS Plus rausbringen will mit etwas weniger Speck auf den Hüften (ohne Rückbank) und 380 PS.
    Nicht dass dies dem RS3 auch bald blüht und alle lang wartenden dann einen "veralteten" RS3 ausgeliefert bekommen (bewusst etwas überspitzt ausgedrückt).

    Klingt aber doch sehr interessant, etwas weniger Gewicht, dafür mehr Leistung und wenn sie es genauso machen wie beim 4B RS6, mit einer Erhöhung der abgeregelten Endgeschwindigkeit.

    Grüße,
    quattrofever

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  • s38p
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    • 25. Oktober 2011 um 13:52
    • #284

    Hab mal irgendwo was gelesen von ner sehr kleinen aufläge eines rs3+ so zum abschied des modells aber ob diese infos noch aktuell sind kann ich nicht sagen. die rede war auch von um die 380ps. das were ja nix neues denn man vermutet ja, dass die rs3 pressewagen auch über diese ps zahl verfügt haben ;)

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  • Pende
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    • 25. Oktober 2011 um 14:51
    • #285

    Wenn man das aber so liest hier ... so gut scheint die Qualität vom RS3 nicht zu sein.
    Kettenrasseln etc. darf eigentlich nicht sein bei dem Motor und dem Preis, auch wenn es nur ein A3 als Basis hat

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  • Chris_Harz
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    • 25. Oktober 2011 um 15:36
    • #286

    Kann auch die Hochdruckpumpe sein.

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  • marc26
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    • 27. Oktober 2011 um 08:17
    • #287

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Eigentlich beobachte ich das, seit ich den RS3 habe, also seit 2 Wochen.

    Selbst bei niedriger Beanspruchung des Motors (bin heute 40km Autobahn bei Tempo 100-130, 7. Gang gefahren, danach noch ein bissl Stadt zum ausrollen) läuft der Lüfter nach Abstellen des Autos ständig nach.
    Ist das normal ?(

    Ich kenne das von meinem 5er GTI, aber der hat das nur gemacht wenn er richtig gefordert wurde und man ihn danach nicht hat ausrollen lassen sondern direkt abgestellt hat.

    Muss ich mir sorgen machen, dass das mein RS3 Baby das ständig macht?

    Vielen Dank :thumbup:
    Marc

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  • goofy
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    • 27. Oktober 2011 um 08:32
    • #288

    Hallo Marc,

    mir wurde vom Tuner gesagt, das nachlaufen der Lüfter ist total normal. - Mein RS3 macht das auch.

    Der RS6 hat auch das nachlaufen der Lüfter.

    Gruss Goofy

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  • marc26
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    115
    • 27. Oktober 2011 um 08:39
    • #289
    Zitat von goofy

    Hallo Marc,

    mir wurde vom Tuner gesagt, das nachlaufen der Lüfter ist total normal. - Mein RS3 macht das auch.

    Der RS6 hat auch das nachlaufen der Lüfter.

    Gruss Goofy


    Hey,
    okay, dank' Dir - das beruhigt mich ein wenig. Ich habe immer gelesen, dass mein einen Turbomotor nicht bis zum Abstellen/Ausmachen maximal fordern soll, da das sonst Probleme geben kann.
    Jetzt war ich eben etwas unsicher, dass der Lüfter auch nachläuft wenn man den Motor gar nicht "getreten" hat.

    Alles gut :thumbup:

    • Zitieren
  • GoldyAngel
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    • 27. Oktober 2011 um 12:54
    • #290

    Hallo Zusammen,

    hab da auch mal eine Frage. Ich kenn das von meinem alten A3 das wenn ich den Motor starten wollte die Kupplung tretten musste. Beim RS3 zeigt der ja auch an das er Zum Start oder zum Einlegen eines Ganges die Fussbremse getretten haben möchte.

    Gestern war ich irgendwie ein wenig in eile und hab direkt den Schlüssel umgedreht ohne die Bremse zu tretten. Und siehe da, der Motor sprang an.... Ich war etwas verdutzt und habs dann nochmal versucht ohne Bremse und er sprang wieder an. Ist das normal?! Der A3 hat gar nix gemacht wenn man nicht die Kupplung getretten hat. Klar es war die Kupplung. Aber wenn der RS3 zeigt ja auch im Display an das man zum Starten die Bremse tretten soll, oder versteh ich das falsch?

    Danke für eure Antworten.

    LG Anja

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    a3.2quattro
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    • 27. Oktober 2011 um 15:09
    • #291

    In "P" lässt sich der Wagen auch so starten ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Nökki
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    • 27. Oktober 2011 um 17:18
    • #292

    Muss man eigentlich immer mit der Handbremse parken??
    Im Winter habe ich immer im Gang geparkt aber das geht ja nun nicht mehr wirklich?!?!

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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2011 um 18:11
    • #293

    Muß man nicht,ist aber besser,die Sperre zu /von P ist nicht sehr stabil.
    Am besten mit Fuß auf Bremse in P schalten und erst nach dem Ziehen der Handbremse die Fußbremse lösen. Das fixiert in
    einer guten Stellung des Getriebes,es hakt weniger beim Neustart.

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  • GoldyAngel
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    • 27. Oktober 2011 um 19:54
    • #294
    Zitat von a3.2quattro

    In "P" lässt sich der Wagen auch so starten ;)

    Gut zu wissen ;) Danke

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  • Arthur
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    • 28. Oktober 2011 um 11:52
    • #295

    Das Thema mit dem "P" bzw. Handbremse beim abstellen ist mir auch schon aufgefallen.
    Ohne Handbremse am Berg (der Wagen läuft noch paar cm gegen die Sperre) geht das Schlaten in z.B. "D" wesentlich schwerer und man hört es auch ganz deutlich. Mit Handbremse (der Wagen läuft nicht gegen die Sperre) ist das Schalten viel einfacher.
    An unserem Q5 ist das nicht der Fall bzw. man kann viel leichter Schalten.

    Noch was anderes: Kann man an den neueren A3 auch schon im Menü diverse Sachen einstelle wie z.B. wie laut die Einparkhilfe piept oder in welcher Tonlage??? Eigentlich ne spielerei aber mir ist das Fieben im meinem Golf immer so auf die Nerven bzw. auf die Ohren gegangen. Da find die Einstellmöglickeiten im RS3 echt Klasse.

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  • xLlynchx
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    • 28. Oktober 2011 um 12:05
    • #296

    Bei meinem S3- Bj.06.2009 kann ich die Töne sowie die Lautstärke der Piepsignale auch schon einstellen! Die Varianten hören sich aber wie ein Amiga-Konzert von 1980 an :D

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • GoldyAngel
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    • 4. November 2011 um 10:27
    • #297

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal ne Frage zum Tankinhalt. Angegeben werden ja 60 liter. Mir ist jetzt schon zweimal beim Volltanken aufgefallen das gar nicht soviel rein geht bzw noch soviel drin ist obwohl die Reichweite mit 10 km angezeigt wird.

    Beim letzten Tanken hatte ich eine Restreichweite von 10 km (normale Fahrweise), trotzdem konnte ich nur knapp 55 liter tanken. Kann es sein das der Bordcomputer so sehr abweicht oder das er sich noch soviel Reserve beibehält? Bei meinem A3 (55 liter Tank) konnt ich bei 10 km Restreichweite knapp 54 liter tanken. Ich find den Unterschied schon krass.

    Habt ihr das auch?

    VG Anja

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  • Pende
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    • 4. November 2011 um 10:37
    • #298

    Hattest du nicht einen A3 3.2er? Meiner hatte laut Schein etc. einen 60erTank

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  • quattrofever
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    • 4. November 2011 um 11:57
    • #299
    Zitat von Pende

    Hattest du nicht einen A3 3.2er? Meiner hatte laut Schein etc. einen 60erTank

    DITO,... und genau die gleiche Menge wie von GoldyAngel angegeben geht in meinen A3 auch rein, bei Restreichweite von knapp 0 km.

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  • GoldyAngel
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    • 4. November 2011 um 12:05
    • #300
    Zitat von Pende

    Hattest du nicht einen A3 3.2er? Meiner hatte laut Schein etc. einen 60erTank

    Nein ich hatte vorher nen Dieselchen als Alltagsauto. bzw bin dann Übergangsweise nen R32 gefahren. Und mein Dieslchen hatte nen 55 liter Tank.

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