Beiträge von fatalerror
-
-
-
Das sagt Elsawin dazu:
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Die Warnanzeige für Kühlmittelmangel leuchtet auf. – Ein Kühlmittelverlust kann jedoch weder nach außen noch über eine Druckverlustprüfung festgestellt werden.
Technischer Hintergrund
Ein Absinken des Kühlmittelstandes ohne stetigen Kühlmittelverbrauch bzw. Undichtigkeit nach außen kann mehrere Ursachen haben.
• Keine luftblasenfreie Befüllung des Kühlsystems ab Werk oder nach einer Reparatur. - Die Restluft kann auch erst über viele tausend Kilometer den Kühlmittelstand schleichend absinken lassen.
• Aufgeweitete Kühlmittelschläuche, die ein größeres Volumen im Kühlsystem erzwingen. -
-
-
-
-
-
Am ehesten tritt das Geräusch auf wenn der Wagen vorher schön warm gefahren wurde und über Nacht stehen bleibt.
Das Geräusch muss nicht zwingend vom Nockenwellenversteller kommen. In der VW TPI steht das die Teilenummer des NWV geprüft wird und falls die neueste Version verbaut ist kann das Geräusch vom Kettenspanner kommen, der dann auf Leichtgänigkeit überprüft wird.Ich kauf davon ein Liedchen singen, da das Geräusch bei mir trotz NWV Tausch noch da war.
PS Mein Auto stand über eine Woche beim Freundlichen bis das Geräusch auftrat. Vielleicht gibt es Sinn das Geräusch bei dir mit dem Handy aufzunehmen und dem Freundlichen vorzuführen.
-
1. Für den Nockenwellenversteller gibt es eine verbesserte Version Teile nummer: 03C109088E da der alte nicht richtig einrastete beim Abstellen des Motors und somit beim Kaltstart an die Anschläge schlägt.
2. Es gibt geänderte Nockenwellen ab ca BJ 2008, da das Lager auswandert. Der Rollenschlepphebel arbeitet nicht mehr richtig. Spuren siehe Paras Bilder.
3. Bei der suche nach dem Kaltstartklappern wird der Kettenspanner überprüft. Er wird rein gedrückt und muss selbstständig ohne Klemmen wieder ausfahren. Sonst wird er ausgetauscht. @ Para ist das bei deinen Kettenspannern der Fall?
Ich denke wenn man sich alle 3 Punkte durchließt, kann man sich denken, warum sich die Kette längt.......
-
-
Jetzt wo es wieder warm ist werde ich langsam närrisch mit dem Motor.
Wenn es in der Garage über Nacht wärmer wie etwa 15 Grad ist dreht er beim kalten Starten sofort auf 1200 Umdrehungen und röchelt und rasselt wie blöd eine halbe Minute lang.
Das ist natürlich super gut wenn der Öldruck noch nirgends richtig aufgebaut ist. Sicher auch für den Nockenwellenversteller.Ich weiß natürlich daß diese komische Prozedur dem "Kataufwärmen" dienen soll.
Dann frage ich mich allerdings warum er bei kalten Temperaturen nicht aufgewärmt wird.Dieser EURO5-Quatsch hat mich schon immer genervt zumal es dann bestialisch nach unverbranntem Benzin stinkt.
Wo bleibt das der wirkliche Umweltschutz?Der Gedanke daß die TSI in absehbarer Zeit als Gebrauchter fast unverkäuflich wird ist mir auch schon gekommen.
Das nenne ich "wertstabil" - dank deutscher Ingenieurskunst .Früher wurde ich gehänselt weil ich einen Renault fuhr ("Einmal Renault - immer Renault") . Das haben die Fans gesagt deren Zeichen ich jetzt auch dran habe.
Hat übrigens nie gestimmt. Ich habe die Autos immer als Gebrauchter gut losbekommen.Jetzt wird es " Aneinander gefesselt bis zum bitteren Ende " heißen ...
@ golfx
Es gibt für alles eine TPI wie auch für dieses Fall
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Aus dem Motorraum werden kurz nach Kaltstart Schnarr- bzw. Schnorchelgeräusche beanstandet, die sich auch wie ein Staubsauger anhören können. In manchen Fällen erscheint auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage. Es zeigt sich ein unruhiger Motorlauf mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Technischer Hintergrund
Um Emissionen zu minimieren, wird in manchen Betriebsphasen des Motorwarmlaufs eine gezielte Erwärmung der Abgasreinigungskomponenten vorgenommen. Dazu wird für kurze Zeit zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, der durch Nachverbrennung den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur bringt. Während dieser Katheizphase läuft der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, stärkeren Vibrationen und einer erhöhten Geräuschentwicklung. Bei Erfüllung aller Randbedingungen wird die Katheizphase im Kühlmitteltemperaturfenster von 18 bis 33 °C für ca. 45 Sekunden aktiviert.
Bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2009 kann dabei der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader aufschwingen und zu den staubsaugerähnlichen Geräuschen führen.
Serieneinsatz
Einsatz einer veränderten Luftführung ab Fg-Nr. 8P9A059201, 8P9B010001.
Zum Ablauf der Katheizphase gibt es keine Änderung.
-
Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.Wie oben erwähnt habe ich in meinem A3 die Start Stopp Automatik. Ich setze diese nur ein wenn ich zum Beispiel an einer Schranke stehe und nicht an jeder Ampel. Dadurch dass die Start Stopp Automatik nur aktiv wird wenn man im Leerlauf ist und die Kupplung nicht getreten hat, kann man diese sehr gut steuern.
-
Das die Start Stopp Automatik auch für das Problem gelängte Steuerkette verantwortlich sein soll halte ich für absoluten Mist, denn es müssen bestimmte Betriebsbedingungen erfüllt sein:
- Fahrer angegurtet
- Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
- Motorhaube geschlossen
- Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
- Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
- Motor betriebswarm min 80°C
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
- Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
- Aussentemperatur über 3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
- Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
- Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)
- Heizung / Klimaanlage müssen ihren eingestellten Sollwert im Auto erreicht habenPS die Start Stopp Automatik ist im Audi A3 1,4 TFSI serienmäßig.
-
-
-
-
Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
folgendes habe ich in der TPI MKB BLG gelängte Steuerkette gefunden:Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen (Anzugsdrehmoment 2 Nm + 90°).
https://www.a3quattro.de/index.php?page…39c4208e5801e62
Bild 3) zeigt das Steuergehäuse mit Ölabscheider
Wenn eine der Schrauben (siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) fehlt, so ist der Kettentrieb auf Beschädigungen hin zu prüfen.Wenn Sie eine Beschädigung des Kettentriebes feststellen, so ist die Beschädigung gemäß ⇒ Reparaturleitfaden instand zu setzen (je nach Sachlage bis hin zum Ersatz des Motors).
Auch der User Wolffahrer von MT hat in seinem TSI Thread die lockeren Schrauben angesprochen.
Was passiert wohl wenn sich eine gelöste Schraube in den Kettentrieb verirrt?
-
-
Seit ich die Bilder von Wolffahrer vom Kettentrieb gesehen habe bin ich hinsichtlich Kette beruhigt.
Es ist eine Kette mit 5 Laschen ( genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und sie macht einen stabilen Eindruck. So in der Art habe ich sie im Renault und im Nissan auch gesehen.
Also nix mit "Fahrradlkette" wie ursprünglich vermutet.
Aber der Rest ...
Das ist eine Zahnkette. Die Ketten die früher verbaut wurden und wie Fahrradketten aussehen, sind Rollenketten.