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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • JeanLucPicard
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    • 21. April 2012 um 10:11
    • #1.881
    Zitat von whitehunter

    Ja, die nächsten kommenden TSI sollen wohl auf Zahnriemen umgestellt werden.

    Und dieser soll dann aus Einspargründen gleich alle Nebenaggregate mit antreiben - also neben der WaPu auch Klimakompressor und Generator.

    Man stelle sich vor: der Generator frißt und geht fest, der Zahnriemen reißt oder springt über und man muß aufgrund eines defekten Generators (eigentlich vergleichsweise eine Kleinigkeit) einen kapitalen Motorschaden in Kauf nehmen. Und das alles nur, weil VW keine Kettentriebe konstruieren kann ... :D

    Und die Zylinderabschaltung mit verschiebbaren Nocken kommt auch noch als technische Neuerung ... man darf gespannt sein, welche Probleme sich mit dem neuen Golf VII so alle einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von JeanLucPicard (21. April 2012 um 10:14)

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  • golfx
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    • 21. April 2012 um 10:29
    • #1.882

    Was habe ich da gelesen?

    " ... Der Zahnriemen hält ein Motorleben lang ..."

    Hat man das von der Kette nicht auch behauptet?

    Jetzt wieder zum Zahnriemen zurüch ist ein Eingeständnis von Unfähigkeit.
    Wenn man schon rückrüstet sollte man das aber so machen daß die alten Kettentriebe im Reparaturfall ebenfalls umgerüstet werden können - also auf den dann verwendeten Riementrieb. Der müßte dann im Öl laufen.

    Das wäre man den vielen Käufern der Fertigungsjahre schuldig die die Kettenmotoren haben.
    Ich verlange ja nicht mal daß so etwas kostenfrei sein sollte. Viele fahren ja damit doch eine gewisse Nutzzeit.

    Aber zumindest sollte dann hinterher Ruhe sein mit dem Motor.

    Solche Dinge mal ordentlich in Ordnung bringen wäre wichtiger als im Konzern eine Motorradlfabrik zu kaufen.

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  • earlgrey
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    • 21. April 2012 um 10:31
    • #1.883

    Kleines OT oder doch T : in AB von gestern wird doch von gelängten Steuerketten berichtet,bei den Dieselmotoren
    der MB E - Klasse.... neue Ketten auf Kulanz angebl.

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  • Chris1985
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    • 21. April 2012 um 10:36
    • #1.884

    Wenn die jetzt schon sagen, dass der Zahnriemen ein Leben lang hält, ist das auch die Rechtfertigung den irgendwo im Motor Innern zu verbauen :rolleyes: :S
    Heißt, wenn er mal doch - in Einzeilfällen :love: - gewechselt werden muss, kommt man nicht dran und die Aktion kostet richtig Geld. Selbe Spiel wie bei den Ketten.

    Aber wir wollen ja nicht vorschnell urteilen. Also warten wir mal ab. Grundsätzlich könnte ich aber mit einem Zahnriemen leben, wenn der denn trotz sehr hoher Haltbarkeit
    gut zu wechseln ist. Die Ketten hätte man ja auch so verbauen können, dass man einigermaßen gut dran kommt. Dann wäre das alles halb so schlimm.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 (21. April 2012 um 10:37)

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  • JeanLucPicard
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    • 21. April 2012 um 10:46
    • #1.885
    Zitat von golfx

    Was habe ich da gelesen?

    " ... Der Zahnriemen hält ein Motorleben lang ..."

    Hat man das von der Kette nicht auch behauptet?

    Die Frage ist, wie sich heutzutage ein "Motorleben" definiert. 120000 km? 180000 km? Wer weiß schon, was in den Köpfen der Controller so vor sich geht ...

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2012 um 11:09
    • #1.886

    @ Chris1985

    Ich wäre auch wieder für einen Bericht zu haben XD
    Auch werde ich meine guten Kontakte in die Chefetagen der öffentlich-rechtlichen TV-Sender mal wieder etwas aufpolieren Shok
    Denn wenn wir was machen sollten, geht da kein Weg daran vorbei. Wir brauchen große, von den Firmen unabhängige Redaktionen im TV.
    Vox, RTL und dergleichen kannste schrotten, da geht gar nix.

    Vielleicht sollte man mal die schwäbische oder tiefbayerische Konkurrenz von VW angehen :biggrin:
    Wird ihnen ja nicht ungelegen kommen das Thema denke ich ;)

    @all

    Das mit den Zahnriemen seh ich nicht so problematisch. Die Entwicklung in dem Gebiet ist richtig fortgeschritten und mittlerweile halten die Dinger auch richtig lange. Vorrausgesetzt der Motorbauer und Marketing baut kein Mist. Ist aber wie Chris1985 schrieb. Es muss wartungsfreundlich sein. Dann kann man gern alle 100 oder 150000km wechseln.
    Ich könnte mir vorstellen dass man zunächst den Weg über naßlaufende Zahnriemen geht, und dann Richtung hydraulischer Verstellung geht.
    So schlecht ist das System gar nicht mit den naßlaufenden Riemen. Bei Hydraulik hätt ich wieder Bedenken wegen dem Öl. Was wenn ein Ventil zugeht? 8|

    INFO:
    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…eberzeugen.html

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    • 21. April 2012 um 11:43
    • #1.887
    Zitat von Paramedic_LU

    Das mit den Zahnriemen seh ich nicht so problematisch. Die Entwicklung in dem Gebiet ist richtig fortgeschritten und mittlerweile halten die Dinger auch richtig lange.

    Das ist wohl richtig.

    Zahnriemen bieten heute mit den eingearbeiteten Stahlfäden einen guten Schutz vor dem Reißen und ausreichende Festigkeit und zusätzlich mit PTFE-Beschichtung der Laufflächen gute Resistenzen gegen Schmutz, Öle und Feuchtigkeit bei gleichzeitig reibungsarmem Lauf. Und wenn man zum Wechsel nicht die halbe Fahrzeugfront auseinanderbauen muß, ist das finanziell auch keine wirklich große Sache. Dummerweise glaube ich nicht an Wartungsfreundlichkeit als Entwicklungsziel des MQB.

    Naja: VW hat in der Vergangenheit mehrfach beweisen, daß sie Zahnriemen deutlich besser beherrschen als Ketten.

    Mehr Sorgen bereitet mir, daß VW mit dem EA211 wieder alles auf einmal bringen will. Zylinderabschaltung mit neuen mechanischen Bauteilen, Zahnriemenantrieb mit allen Nebenaggregaten, ein gedrehter Motor (heiße Seite zur Spritzwand), noch höhere Literleistung mit nur einem Turbo (der 1,4 TSI kommt wohl mit 140 oder 150PS, der Twincharger CAVD wird nicht mehr angeboten) etc. pp.

    Ich fände es deutlich zielführender, zunächst einmal vorhandene Technologie fertig zu entwicklen, anstelle gleich wieder auf ein neues Pferd zu setzen. Man könnte auch an die Ölproblematik herangehen und z.B. die Volumenbelastung des Öls durch höhere Füllmengen, bessere Ölkühlung und wirkungsvollere KGE etwas ausgleichen. Dann könnte das LL sogar funktionieren.

    Aber daß Kunden heute Betatester sind, muß ja leider nicht mehr ausdrücklich erwähnt werden.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2012 um 11:53
    • #1.888

    Geb ich Dir Recht.

    Ich seh das wie folgt.
    VW lernt nix und will nix lernen. Deren Streben ist es in 2-3 Jahren Nummer 1 der Welt zu sein. Daraufhin richtet Piech sein Unternehmen aus. Was das in den entsprechenden Abteilungen heisst sollte nun jeder wissen.

    Das jetzige problemmachende 1.4 Aggregat nebst Schwester- und Brüdermotoren ist gelinde gesagt abgeschrieben im Konzern.
    Es hat innerhalb 5 Jahren alles erreicht was mittlere Zielvorgabe war. Es hat jährlich alle Möglichen Innovations und Technik-Preise abgeräunmt die verteilt wurden.
    Die Millionenauflage war auch geschafft, mit der man die CO2 Emmission drücken kann. VW will ja in 2 Jahren seinen Gesamtflottenwert unter der jetzt gültigen Grenzwerten haben. Das ginge anders nicht ausser diese Modelle Millionenfach auf den Markt zu werfen. Daher denke ich war das das einzige Ziel gewesen.

    Hört man sich bei VW intern um , so kommt öfters die Aussage, dass trotz der Millionenauflage, der Motor im Grunde zu teuer war in der Produktion. Ergo muss der Nachfolger billiger werden. Und bestimmt produziert man ihn auch nur wieder auf 4-5 Jahre, und danach die Sintflut.

    Der ganze Schnick-Schnack der jetzt angekündigt wird, wird genauso versagen meiner Befürchtung nach. Da alles neues ist was zusammengeschustert wird und alles noch billiger sein muss.

    Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.
    VW blamierte sich in der Auto-Bild ja blendend damit, in der Aussage zum 1.4 TSI

    Zitat

    ...so führten viele Anlassvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette...


    Ja Hallo VW, habt Ihr überlegt was Ihr da gerade eingesteht?
    Ihr gebt quasi durch die Blumen zu dass die Downsizing TSI Motoren welche ihr für spritsparendes Fahren mit Start-Stopp-Automatik ausrüstet, nicht lange halten, weil die Kette das nicht aushält? Wer VW kennt weiss dass da besonders in der Controlling-Riege gute Rechner sitzen, daher glaube ich persönlich nicht, dass 1.4 TSI-Motoren mit Start-Stop-Automatik, speziell verstärkte Ketten ab Werk verbaut bekommen.
    Ich lese daraus, Hände Weg von Start-Stop, sonst gibts Probleme

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  • JeanLucPicard
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    • 21. April 2012 um 16:06
    • #1.889
    Zitat von Paramedic_LU


    VW lernt nix und will nix lernen. Deren Streben ist es in 2-3 Jahren Nummer 1 der Welt zu sein. Daraufhin richtet Piech sein Unternehmen aus. Was das in den entsprechenden Abteilungen heisst sollte nun jeder wissen.

    Vor VW als Nummer 1 hat aber niemand mit Hyundai gerechnet. Warte 'mal ab ... die neuen i30 und i40 sind prima Autos im Kernsegment.

    Aber der VW-Konzern schafft das sowieso nur markenübergreifend und mit massiven Zukäufen ... so wie jüngst der Traditionshersteller Ducati ins Portfolio gewandert ist. Vielleicht sehen wir demnächst desmodromische Ventilsteuerung in VW-Motoren :D

    Zitat von Paramedic_LU


    Hört man sich bei VW intern um , so kommt öfters die Aussage, dass trotz der Millionenauflage, der Motor im Grunde zu teuer war in der Produktion. Ergo muss der Nachfolger billiger werden.

    Naja, der CAVD war ja schon billiger als der BLG ...

    Zitat von Paramedic_LU


    Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.

    Musst Du nicht, die SSA läßt sich AFAIK mittels Taster an- und abschalten.

    Zitat von Paramedic_LU


    VW blamierte sich in der Auto-Bild ja blendend damit, in der Aussage zum 1.4 TSI


    Ja Hallo VW, habt Ihr überlegt was Ihr da gerade eingesteht?

    Ja, das ist der Knaller. Aber die Marketingstrategen bei VW würden Dir jetzt erwidern, daß die SSA sowieso nur bei warmer Maschine aktiv ist und dass die Warmstarts deutlich weniger Verschleiß verursachen (das trifft zwar nicht völlig auf den Lastwechsel der Kette zu, aber erstmal egal).

    Ich habe meine SSA werksseitig in der rechten Hand verbaut - oder links, wenn ich Porsche fahre :D

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2012 um 16:23
    • #1.890

    Die SSA musst aber meinem Wissen nach immer wieder per Knopfdruck deaktivieren. Mir ist nichts bekannt dass man sie auf Dauer deaktivieren kann. Und sowas brauch ich ich. Hab keine Lust jedes Mal wenn ich ins Auto steige auf den dussligen Knopf zu drücken

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  • Otis Wright
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    • 21. April 2012 um 16:31
    • #1.891

    da klemmst du halt 'nen Relais zwischen, welches auf Zündungsplus liegt und jedes mal beim Starten des Motors den Knopf betätigt. So kannst du, wenn du doch mal Lust drauf hast, immer noch manuell einstellen. Also Umkehrung der Logik bzw. so wie es eig. hätte sein sollen...

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  • dieselschrauber
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    • 21. April 2012 um 16:54
    • #1.892

    Moin,

    arbeitet euch mal hier durch, gibt da ein paar schöne Erklärungen zu Motorenentwicklung und osten, auch schöne vergleichszahlen ;)


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…qAGc4-oZcOpZ93Q

    und bewertet die schlechte Qualität nicht über, ich bin Daimler geschädigt und hätte lieber ne Steuerkette repariert als ständig diese Rostreparartur.....

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (21. April 2012 um 16:57)

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  • JeanLucPicard
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    • 21. April 2012 um 17:15
    • #1.893
    Zitat von Paramedic_LU

    Die SSA musst aber meinem Wissen nach immer wieder per Knopfdruck deaktivieren. Mir ist nichts bekannt dass man sie auf Dauer deaktivieren kann. Und sowas brauch ich ich. Hab keine Lust jedes Mal wenn ich ins Auto steige auf den dussligen Knopf zu drücken

    Na dann ... VCDS ... Motor-STG oder BCM anwählen und SSA auf "nicht verbaut" setzen. Fertig. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2012 um 17:20
    • #1.894

    Bei den A3 funktioniert das leider nicht

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  • fatalerror
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    • 21. April 2012 um 19:37
    • #1.895

    Das die Start Stopp Automatik auch für das Problem gelängte Steuerkette verantwortlich sein soll halte ich für absoluten Mist, denn es müssen bestimmte Betriebsbedingungen erfüllt sein:

    - Fahrer angegurtet
    - Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
    - Motorhaube geschlossen
    - Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
    - Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
    - Motor betriebswarm min 80°C
    - Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
    - Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
    - Aussentemperatur über 3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
    - Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
    - Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)
    - Heizung / Klimaanlage müssen ihren eingestellten Sollwert im Auto erreicht haben

    PS die Start Stopp Automatik ist im Audi A3 1,4 TFSI serienmäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von fatalerror (21. April 2012 um 19:41)

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  • earlgrey
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    • 21. April 2012 um 20:26
    • #1.896

    Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
    Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.

    VW hat ja selber von häufigem (Kalt)starten als Problem gesprochen,irgendwann bekomt man sicher gesagt ,daß
    man da mit Start/stop etwas falsch gemacht hat .... und selber Schuld ist am Kettenproblem.

    Wenn man gezwungen wird,den Spaß am Fahren hinten an zu stellen,halt nur von A nach B kommt,dann werden sich
    die Hersteller wundern ,mit wie wenig geldtreibenden Kinkerlitzchen das auch geht.Ich jedenfalls hätte jetzt auch
    kein Problem mit meinem 69er Käfer.

    So weit ist es schon,daß man Extras mitbestellt ,damit der Wagen besser wieder zu verkaufen ist . Schwachsinn.

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  • fatalerror
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    • 21. April 2012 um 21:02
    • #1.897
    Zitat von earlgrey

    Allein nach dieser Aufzählung kann ich para nachempfinden.
    Nicht daß Start/stop nicht eigentlich gut sein kann,aber ich würde es auch nicht mögen.Lieber anders herum ,einschalten ,wenn man sparsam-über-alles will.

    Wie oben erwähnt habe ich in meinem A3 die Start Stopp Automatik. Ich setze diese nur ein wenn ich zum Beispiel an einer Schranke stehe und nicht an jeder Ampel. Dadurch dass die Start Stopp Automatik nur aktiv wird wenn man im Leerlauf ist und die Kupplung nicht getreten hat, kann man diese sehr gut steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von fatalerror (21. April 2012 um 21:06)

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  • matbold
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    • 21. April 2012 um 21:08
    • #1.898

    Das ist aber auf Dauer auch nicht gut für die Kupplung, auf der Du dann während der Ampelstandzeit stehst.

    Geht denn die leidige Start/Stop immer an oder wird die nur aktiv, wenn der Motor warm genug ist?

    [ModMode]
    Eigentlich muss ich hier ja dazu auffordern, die Start-/Stop-Thematik im eigenen Thema zu besprechen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema gar nicht so lange her und es könnte durchaus wieder aufgefrischt werden. ;)
    Solange Ihr nur einen kurzen Exkurs macht, kann ich das dulden - aber bitte nicht zu viel, sonst muß ich am Ende auch noch aufräumen und Eure Postings verschieben. Tut mir das bitte nicht an, es ist Wochenende! :D
    [/ModMode]

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2012 um 21:47
    • #1.899
    Zitat von fatalerror

    Nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    folgendes habe ich in der TPI MKB BLG gelängte Steuerkette gefunden:

    Schrauben (OT-Nummer: N 911 211 01 - siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) des Ölabscheiders im Steuergehäuse herausschrauben. Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen (Anzugsdrehmoment 2 Nm + 90°).

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…39c4208e5801e62

    Bild 3) zeigt das Steuergehäuse mit Ölabscheider


    Wenn eine der Schrauben (siehe Bild 3, gelb hervorgehoben) fehlt, so ist der Kettentrieb auf Beschädigungen hin zu prüfen.

    Wenn Sie eine Beschädigung des Kettentriebes feststellen, so ist die Beschädigung gemäß ⇒ Reparaturleitfaden instand zu setzen (je nach Sachlage bis hin zum Ersatz des Motors).

    Auch der User Wolffahrer von MT hat in seinem TSI Thread die lockeren Schrauben angesprochen.


    Was passiert wohl wenn sich eine gelöste Schraube in den Kettentrieb verirrt?

    Alles anzeigen


    Gerade dies ist einem aus GolfV.de passiert :cursing:

    http://www.golfv.de/board54-motor-…el/#post1720426

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  • bender79
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    • 22. April 2012 um 11:45
    • #1.900
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn mein neuer A3 kommt, das erste was ich mache, Wege zu finden mir dise Drecks Start-Stopp-Automatik deaktivieren zu lassen.

    Hallo,
    wie in meinem bisher unbeachteten Post (-> VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.)
    geschrieben, find ich die Aufarbeitung des TSI hier echt sehr gut und fundiert!
    Weiter So!

    Jedoch versteh ich nicht, wie man sich nach all dem hier dann wieder einen Konzernfahrzeug der VAG zulegen kann?
    Die ändern doch nur was, wenn der Konsument sein Kaufverhalten ändert.

    Grüße

    • Zitieren

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