Beiträge von RS1985

Schmmierstoff CGPA Motor Fabia.

Könnte bitte mal jemand schauen für welche Viskositäten der Motor 1.2 Liter 3 Zylinder mit CGPA freigegeben ist?
    Lustig ist dass die 1.4 TSI anscheinend die gleiche Kette drin haben.
    Der CGPA scheint sich von den andern 3 Zylinder etwas abzuheben von den verwendeten Teilen her, Kettenspanner ist in allen 3 Zylindern immer gleich, klar die Nummer erstzt sich ja jede Woche :)
    Mittlerweile ist die Kennung am Ende S.
    Nur beim CGPA kommt ein anderer Spanner der Kette zum Einsatz mit Endung AE, auch sieht der anders aus.

Hxxxx.
    5W50 sei für den Motor nicht vorgesehen. Aus seiner Sicht wären Probleme nicht zu erwarten. Verschleißschutz 5W50 zu 5W40 wären keine nennenswerte Unterschiede aber der Verbrauch mit 5W50 könnte mehr werden.
    So was füll ich jetzt ein damit die Kiste für den Alltag alles aushält?

Die Anwendungstechnik, der Bearbeiter sagt von ihm aus würden keine Bedenken bestehen auch wenn das Öl nicht für den Motor freigegeben ist, ein besseres Verschleißschutzverhalten wär zu 5W40 nicht gegeben. Was tun? Ich tret den kleinen schon ordentlich im Alltagsbetrieb, wechsle aber auch alle 7500 Kilometer das Öl. Bin jetzt bissel ratlos.

Bei VAG ist ja auch so langsam "Ventilverkokungen" oft zu sehen. Ob sich sowas mit dem EInsatz von 5W50 verhindern lässt? Denke ja mal das kommt
    einfach vom verdampfenden Öl. Und ob ich 5W50 bei meinem Alltagswägelchen Fabia 3 Zylinder mit Kette fahren kann würd mich ja auch Interessiern.

Genau das hab ich gemeint. Allerdings frage ich mich gerade auch ob das 5W50 wirklich standfester ist weil es ja einen Viskositätsbereich von
    45 überbrücken muss, sind die Öle nicht empfindlicher desto höher der zu überbrückende Viskositätsbereich ist?

Hm, frage mich gerade wie der Kettenspanner auf 5W50 reagiert, war bei ansteigender Hochtemperaturviskosität nicht
    auch eine Änderung von Hydrodynamischer Viskosität die sich negativ auswirken kann wie 10W60 oder verwechsel ich jetzt was?

Hi, ich hab aber schonmal irgendwo gelesen dass alle Addinol Öle das gleiche Additivpaket haben, da kann doch 5W50 eigentlich nur noch besser sein oder?
    Ach schönes Forum übrigens, lese schon länger mit und bin schon länger angemeldet aber schreib halt erst jetzt