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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • RS1985
    Anfänger
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    • 28. März 2012 um 21:46
    • #761

    Meinste der kleine frisst wirklich mehr Sprit damit? Ach ich bin hin und her gerissen, schön war die Zeit als ich im Alltag noch Golf 2 gefahren bin

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  • Paramedic_LU
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    • 28. März 2012 um 21:50
    • #762

    Keine Ahnung, ich hab da noch keine Erfahrung mit dem 5W50. Aber es wird bestimmt nicht gleich ein Liter sein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein Effekt wie seinerzeit als ich vom =w40 auf das 5w40 wechselte. Das 0w40 war ja gebraucht und auch etwas verwässert. Als dann das erste Mal frisches 5w40 reinkam, spürte ich beim Gasgeben irgendwie etwas wie wenn der Wagen etwas mehr Widerstand hatte. Er lief nimmer so an wie Morgens. Nicht überbewerten jetzt, ich bin da feinfühlig. Aber ein Unterschied war da schon da. Das war beim Wechsel altes 0w40 auf frisches 0w40 nicht.

    Sowas stell ich mir vor. Aber mehr Verbrauch...puhh, ob ich das beim VR6 merk?
    Im kleineren Motor vielleicht schon. Müßte man aber "erfahren"

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 1. April 2012 um 17:24
    • #763

    So, Morgen ist Ölwechsel.
    Hab gerade nochma die Drücke gemessen zum Vergleich.

    Addinol Super-Light 5W40

    Kalt:
    Öltemperatur: 10 Grad
    Leerlauf 800 1/min ---- 4 bar
    2000 1/min ---- 6 bar


    Warm:
    Öltemperatur: 90 Grad
    Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
    2000 1/min ---- 3 bar

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  • holzgewehr
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    • 2. April 2012 um 21:17
    • #764

    Und?

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    • 2. April 2012 um 21:46
    • #765

    Sodele.... :)

    Also ganz ehrlich gesagt weiss ich noch nicht recht wie ich das nun einzusortieren hab. Da warte ich noch etwas ab.
    Die erste Fahrt war vom Händler über die Autobahn nach Speyer und Landstrasse zurück. Auch mal stramm gefahren.
    Ich bin der Meinung gerade wenn man ihn im hohen Drehzahlbereich fährt oder in den Gängen Richtung Begrenzer zieht, dass der sehr leise ist. Viel leiser als mit dem 5w40.

    Im Leerlauf hingegen klingt der sehr dumpf. Dumpfer als das 5w40.
    ABER: Ich meine ich höre den Kettentrieb etwas lauter heraus als mit dem 5w40 .

    Die Messwertblöcke 208 + 209 waren identisch dem 5w40

    Addinol Super Light 5w40

    Zitat

    Warm:
    Öltemperatur: 90 Grad
    Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
    2000 1/min ---- 3 bar


    Addinol Super Racing 5W50
    Warm:
    Öltemperatur: 92 Grad
    Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
    2000 1/min ---- 3 bar

    Kein Unterschied zu erkennen. Ich beobachte weiter

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    • 2. April 2012 um 21:47
    • #766

    Was haltet ihr vom Aral Öl, welches auch VW und Audi verwendet, als 5W30, für den 3,2er?? Wagen wird häufig Kurzstrecke gefahren, steht viel in der Garage, da Firmenwagen vorhanden, und ab und an dann mal 150km Autobahn!!

    Gruß Jens

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 2. April 2012 um 21:49
    • #767

    Soweit ich weiss ist Aral-Öl auch nur Castrol. Also ich bin dagegen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Paramedic_LU
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    • 2. April 2012 um 21:50
    • #768

    Da nehm lieber Mobil, Fuchs oder Liqui Moly.
    Aral gehört zu BP und Castrol is da auch dabei, und Gerüchten nach ist Aral und Castrol gleich.
    Bei Kurzstrecke würd ich aber kein 5w30 fahren. Da nimm lieber n gutes 5w40.
    Addinol Super Light, Fuchs Titan Super Syn 5w40 oder Total Quarz 9000 5w40

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  • jotten
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    • 2. April 2012 um 21:51
    • #769

    Weiß das jemand sicher??


    Ahh, OK. Dann schau ick mal!!

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    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


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    Einmal editiert, zuletzt von jotten (2. April 2012 um 21:52)

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  • holzgewehr
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    • 2. April 2012 um 22:24
    • #770

    @ para
    Der Motor hört sich definitiv anders an! Gegenüber dem M1 klingt das 5w-50 dumpfer (weniger mechanisch) im Standgas (TSI). Ich meine, dass es angenehmer klingt. Mit dem M1 konnte man die mechanischen Teile so´n bischen tickern hören, jetzt ist es sonorer.
    Ich würde kein 0W Öl mehr benutzen wollen.

    Übrigens, der Verbrauch ist nicht gestiegen. Der BC hat sich nach einer Tankfüllung schon wieder bei 8,1L eingepegelt. Bisher alles o.k.!

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  • matbold
    riding passes
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    • 2. April 2012 um 22:30
    • #771
    Zitat von jb.13

    Soweit ich weiss ist Aral-Öl auch nur Castrol. Also ich bin dagegen.


    Stimmt. Castrol gehört zur BP und deren Marke in Deutschland heisst Aral.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Castrol

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 2. April 2012 um 22:31
    • #772

    Im Vergleich zum 5w40 find ichs jetzt unangenehmer.
    Überlege gerade ob ichs nicht wieder rauswerfen soll :huh:
    Der saubere Klang im Leerlauf von einst ist schon weg.

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  • -drschrick-
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    • 3. April 2012 um 05:57
    • #773

    hy para,
    habe nächste Woche Dienstag Termin in Mannheim zum Ölwechsel.
    Hast PN dazu

    Halte uns mal auf dem laufenden.

    Gruss und Danke
    Sascha

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  • knete
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    • 3. April 2012 um 12:11
    • #774
    Zitat von Paramedic_LU

    Im Vergleich zum 5w40 find ichs jetzt unangenehmer.
    Überlege gerade ob ichs nicht wieder rauswerfen soll :huh:
    Der saubere Klang im Leerlauf von einst ist schon weg.

    Also nicht zufrieden?
    Wie gut, dass ich das Addinol 5w40 behalten habe :D

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  • holzgewehr
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    • 3. April 2012 um 20:52
    • #775

    Beunruhigt dich der Klang so enorm?
    Was sagt die Öltemperatur?

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  • TheRingThing
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    • 3. April 2012 um 20:59
    • #776

    Ich glaube Para hört mit seinen Materialprüflauschern auch WWW.


    (Wuschige Wixende Wanzen)

    :D

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  • Psychedelic
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    • 4. April 2012 um 08:21
    • #777

    Hast jetzt das 50er weider rausgeschmissen !? Hörte sich im Standgas nicht gerade sehr gesund an, eher wie Gleitlager an Ölmangel leiden. :cursing: :thumbdown:
    Wie ich dir ja schon geschrieben hab, würd ich mit der Maschine komplett beim 40er Öl bleiben.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2012 um 08:33
    • #778

    So, das Öl kam gestern wieder raus. Jetzt ist wieder das Addinol Super-Light 5w40 drin.

    Obs Schmiermangel ist/war/gibt kann man ohne weiteres nicht sagen. Es fahren einige Golf 5 R32 schon lange mit dem Addinol 5w50 ohne Schäden.
    Natürlich muss man sehen, dass dies BUB-Motoren sind, und ich einen BDB-Hab. Da sind einige Teile geändert.
    Auf alle Fälle klingen auch die R32 komplett anders mit dem 5w50. Das bestätigt auch Holzgewehr in seinem Motor.
    Für mich allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Geräusch gar nicht anfreunden konnte. Der klang zu hart und rauh. Fast wie ein FSI.

    Jetzt mit dem 5w40 wieder, isses wie früher. Schön weicher Klang. Das gefällt mir bei dem Motor besser.
    Da die Analysen auch gutes bescheinigen, der Klang und der Rest passt, steht für mich fest dass ich beim Addinol 5w40 bleib. :)

    @ holzgewehr
    Öldrücke, Öltemperaturen, Messwertblöcke waren fast identisch dem 5w40

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    • 4. April 2012 um 15:33
    • #779

    Das war aber eine teure Motorspülung! ;)

    Nee ist schon ok! Manchmal muß man auch auf sein Bauchgefühl hören! :thumbup:

    Gruß holz

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2012 um 15:35
    • #780

    Echt Schade drum, hatte mir viel erhofft. Aber hat nicht sollen sein.
    Dennoch nicht unnütz...

    Man merkt erst mal was alles ein Öl bewirken kann und beeinflusst. Obs passt oder nicht kann ich nicht sagen beim VR6.
    Mein BDB reagierte da etwas unwollend.
    Ich kenn ein paar R32 BUB , wo das keine Probleme macht. Dumpfer klang ja, Rauheit nein.

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