Meinste der kleine frisst wirklich mehr Sprit damit? Ach ich bin hin und her gerissen, schön war die Zeit als ich im Alltag noch Golf 2 gefahren bin
Welches Öl für den 3,2er?
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Keine Ahnung, ich hab da noch keine Erfahrung mit dem 5W50. Aber es wird bestimmt nicht gleich ein Liter sein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein Effekt wie seinerzeit als ich vom =w40 auf das 5w40 wechselte. Das 0w40 war ja gebraucht und auch etwas verwässert. Als dann das erste Mal frisches 5w40 reinkam, spürte ich beim Gasgeben irgendwie etwas wie wenn der Wagen etwas mehr Widerstand hatte. Er lief nimmer so an wie Morgens. Nicht überbewerten jetzt, ich bin da feinfühlig. Aber ein Unterschied war da schon da. Das war beim Wechsel altes 0w40 auf frisches 0w40 nicht.
Sowas stell ich mir vor. Aber mehr Verbrauch...puhh, ob ich das beim VR6 merk?
Im kleineren Motor vielleicht schon. Müßte man aber "erfahren" -
So, Morgen ist Ölwechsel.
Hab gerade nochma die Drücke gemessen zum Vergleich.Addinol Super-Light 5W40
Kalt:
Öltemperatur: 10 Grad
Leerlauf 800 1/min ---- 4 bar
2000 1/min ---- 6 barWarm:
Öltemperatur: 90 Grad
Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
2000 1/min ---- 3 bar -
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Sodele....
Also ganz ehrlich gesagt weiss ich noch nicht recht wie ich das nun einzusortieren hab. Da warte ich noch etwas ab.
Die erste Fahrt war vom Händler über die Autobahn nach Speyer und Landstrasse zurück. Auch mal stramm gefahren.
Ich bin der Meinung gerade wenn man ihn im hohen Drehzahlbereich fährt oder in den Gängen Richtung Begrenzer zieht, dass der sehr leise ist. Viel leiser als mit dem 5w40.Im Leerlauf hingegen klingt der sehr dumpf. Dumpfer als das 5w40.
ABER: Ich meine ich höre den Kettentrieb etwas lauter heraus als mit dem 5w40 .Die Messwertblöcke 208 + 209 waren identisch dem 5w40
Addinol Super Light 5w40
ZitatWarm:
Öltemperatur: 90 Grad
Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
2000 1/min ---- 3 barAddinol Super Racing 5W50
Warm:
Öltemperatur: 92 Grad
Leerlauf 640 1/min ---- ca. 1,2 bar
2000 1/min ---- 3 barKein Unterschied zu erkennen. Ich beobachte weiter
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Was haltet ihr vom Aral Öl, welches auch VW und Audi verwendet, als 5W30, für den 3,2er?? Wagen wird häufig Kurzstrecke gefahren, steht viel in der Garage, da Firmenwagen vorhanden, und ab und an dann mal 150km Autobahn!!
Gruß Jens
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Soweit ich weiss ist Aral-Öl auch nur Castrol. Also ich bin dagegen.
Gruss Jürgen
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Da nehm lieber Mobil, Fuchs oder Liqui Moly.
Aral gehört zu BP und Castrol is da auch dabei, und Gerüchten nach ist Aral und Castrol gleich.
Bei Kurzstrecke würd ich aber kein 5w30 fahren. Da nimm lieber n gutes 5w40.
Addinol Super Light, Fuchs Titan Super Syn 5w40 oder Total Quarz 9000 5w40 -
Weiß das jemand sicher??
Ahh, OK. Dann schau ick mal!!
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@ para
Der Motor hört sich definitiv anders an! Gegenüber dem M1 klingt das 5w-50 dumpfer (weniger mechanisch) im Standgas (TSI). Ich meine, dass es angenehmer klingt. Mit dem M1 konnte man die mechanischen Teile so´n bischen tickern hören, jetzt ist es sonorer.
Ich würde kein 0W Öl mehr benutzen wollen.Übrigens, der Verbrauch ist nicht gestiegen. Der BC hat sich nach einer Tankfüllung schon wieder bei 8,1L eingepegelt. Bisher alles o.k.!
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Soweit ich weiss ist Aral-Öl auch nur Castrol. Also ich bin dagegen.
Stimmt. Castrol gehört zur BP und deren Marke in Deutschland heisst Aral.
http://de.wikipedia.org/wiki/Castrol -
Im Vergleich zum 5w40 find ichs jetzt unangenehmer.
Überlege gerade ob ichs nicht wieder rauswerfen soll
Der saubere Klang im Leerlauf von einst ist schon weg. -
hy para,
habe nächste Woche Dienstag Termin in Mannheim zum Ölwechsel.
Hast PN dazuHalte uns mal auf dem laufenden.
Gruss und Danke
Sascha -
Im Vergleich zum 5w40 find ichs jetzt unangenehmer.
Überlege gerade ob ichs nicht wieder rauswerfen soll
Der saubere Klang im Leerlauf von einst ist schon weg.Also nicht zufrieden?
Wie gut, dass ich das Addinol 5w40 behalten habe -
Beunruhigt dich der Klang so enorm?
Was sagt die Öltemperatur? -
Ich glaube Para hört mit seinen Materialprüflauschern auch WWW.
(Wuschige Wixende Wanzen)
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Hast jetzt das 50er weider rausgeschmissen !? Hörte sich im Standgas nicht gerade sehr gesund an, eher wie Gleitlager an Ölmangel leiden.
Wie ich dir ja schon geschrieben hab, würd ich mit der Maschine komplett beim 40er Öl bleiben. -
So, das Öl kam gestern wieder raus. Jetzt ist wieder das Addinol Super-Light 5w40 drin.
Obs Schmiermangel ist/war/gibt kann man ohne weiteres nicht sagen. Es fahren einige Golf 5 R32 schon lange mit dem Addinol 5w50 ohne Schäden.
Natürlich muss man sehen, dass dies BUB-Motoren sind, und ich einen BDB-Hab. Da sind einige Teile geändert.
Auf alle Fälle klingen auch die R32 komplett anders mit dem 5w50. Das bestätigt auch Holzgewehr in seinem Motor.
Für mich allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Geräusch gar nicht anfreunden konnte. Der klang zu hart und rauh. Fast wie ein FSI.Jetzt mit dem 5w40 wieder, isses wie früher. Schön weicher Klang. Das gefällt mir bei dem Motor besser.
Da die Analysen auch gutes bescheinigen, der Klang und der Rest passt, steht für mich fest dass ich beim Addinol 5w40 bleib.@ holzgewehr
Öldrücke, Öltemperaturen, Messwertblöcke waren fast identisch dem 5w40 -
Das war aber eine teure Motorspülung!
Nee ist schon ok! Manchmal muß man auch auf sein Bauchgefühl hören!
Gruß holz
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Echt Schade drum, hatte mir viel erhofft. Aber hat nicht sollen sein.
Dennoch nicht unnütz...Man merkt erst mal was alles ein Öl bewirken kann und beeinflusst. Obs passt oder nicht kann ich nicht sagen beim VR6.
Mein BDB reagierte da etwas unwollend.
Ich kenn ein paar R32 BUB , wo das keine Probleme macht. Dumpfer klang ja, Rauheit nein. -
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