Beiträge von DSG-Driver

Man kann also festhalten, dass für einen T-Umbau als Alttagsauto, das verfügbare Drehmoment nicht beliebig hoch gewählt werden sollte.
    Dh. 400ps bzw. ca. 500nm sollten als max. beherzigt werden.
    Am besten mit einer verstärkten DSG-Kupplung.
    Das Getriebe allerdings, könnte immer noch darunter leiden, insbesondere wenn im hohen Gang und rel. niedriger Drehzahl Vollgas gegeben wird.
    Ist die Frage ob bereits bei ca. 500nm Drehmoment, längere Vollgasfahrten das Getriebe massiv schädigen können (?)

8)

Also bei deinen "Vorstellungen" kommst du locker auf ne 2XXXX€

Das befürchte ich auch :D
    Genau deswegen "verlange" ich auch eine zuverlässiege Lösung. Die dann auch 10Jahre halten sollte.
    Wenn das nicht möglich sein sollte ... werde ich dieses Vorgehen ganz schnell vergessen müssen ... :huh:
    Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Jahres-RS3, oder gebrauchte 6.3AMG , M3 usw. evtl. bevorzugen.
    Aber das wäre dann eine andere Story ...
    ;)

Vielen Dank für Eueren Input ^^
    heyyy ... die T-Fahrer werden immer mehr .... 8)

Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
    Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
    - Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
    - Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
    - DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
    ich würde noch folgendes hinzufügen:
    - angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
    - angepasste Bremsen.
    Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
    (K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...

zur Fahrweise :
    Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
    Brauch ich eh nicht.

Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
    Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.

Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
    Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)

Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
    Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
    Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?

Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
    Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
    Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden ;)

Danke & Grüße
    :thumbup:

Hallo zusammen,

sind durch einen Turboumbau sehr häufige "ausserplamässige" Werkstattaufenthalte zu erwarten ?
    Als Umbau meine ich ein Leistungsspektrum von 450-500ps.
    Inklusive DSG Verstärkung und Kupplung. Sprich alles was empfohlen wird.
    Ebenefalls setze ich einen fachgerechten Umbau bei einen angesehenem Spezialisten Tuner voraus.

Wie sind da die eigenen Erfahrungen bzw. Erfahrungen aus dem Umfeld.
    Ist so ein Umbau eher etwas für das 2-Auto oder kann so ein Fahrzeug alles was Serie kann - nur viel besser und mit mehr Spass - im täglichem Normalgebrauch?

Als Einsatzzweck meine ich keine Rennstrecke. Wohl aber gelegentlichem Autobahn- und Landstrasse-Einsatz.
    Kurzstrecken, Urlaube , Einkäufe usw.

Kann in der Regel, ein auf Turbo (gut)umgebauter A3 3,2er aus Sicht der Haltbarkeit und Werkstattaufenthalte
    mit der Serie mithalten ? Oder holt man sich eine kostspielige "Bastelbude" ins Haus ?

Bisher funzt mein 3,2er sehr sehr gut.
    Daher möchte ich an der Stelle ungern etwas - für viel Geld - zum schlechteren hin verändern. :huh:

Für mich ist die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs Prio-1.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten
    Gruß
    ;)

na na ... so auch wieder nicht :huh:
    Der 3,2er Nachfolger müsste für mich deutliche Vorzüge bzw. Vorteile bringen.
    Zumal dieser nicht das stärkste oder exclusivste Auto ist was ich bisher hatte.
    Es ist aber eins was mir summe-summarum immernoch viel Spass bereitet.
    Logisch dass ich diesen nicht leichtfertig ersetzen möchte.
    Das kann man sicher auch psychologisch erklären - ist aber leider keine Schutzbehaubtung ala Kaufreue!

Allerdings gönne ich jedem RS3 Besitzer dieses tolle Auto.
    Audi ist auf den richtigen Weg damit - wenn auch für manche zu spät.
    Schliesslich dreht sich im Leben nicht alles um das Auto bzw. Audi ...
    :rolleyes:

Der Hauptnachteil für mich ist das Erscheinungsdatum:
    er kommt einfach (2 Jahre) zu spät.

Die verbauten Komponenten (Motor/Getriebe/Fahrwerk/Bremsen) versprechen positives.
    Das Design ist etwas "krawallig" - zumindest auf den Bildern.
    Ist aber soweit ok - in "echt" und in einer dezenteren Farbe als rot, sieht's sicher anders aus.

Damit ich ein Urteil zum RS3 geben kann, muss ich ihn sehen und ausgiebig Probefahren.
    Nur das zählt für mich zur "Wahrheitsfindung" :P

War damals beim S3 genauso: probegefahren und es war sofort klar: der 3,2er wird nicht getauscht ...
    8)

Der RS3 wird ein "Sportler-Herz" haben mit seinem 5-zyl. Turbo - keine Frage ^^
    Als Sportback allerdings ist er in meinen Augen aus rein sportlicher Sicht dem 1er M unterlegen.
    Bzw. sehe ich diesen nicht als 100%n direkten Konkurrenten an ...
    Dieser kommt als ein richtiger giftiger Kompakter 2/3 Türer daher und wird fahrdynamisch vermutlich in einer
    höheren Klasse fahren. Zumindest für mich jetzt vorab gesehen. Es seidenn BMW macht da halbe Sachen (Abstriche) in Richtung Fahrwerk.
    Hatte letztens ein Bekanntschaft mit einem "aufgemotzten" 135i gehabt .... möcht nicht wissen wie der 1M dann um die Ecken zischt ...
    8)

Die Nachrüststabis machen sicher grossen Sinn.
    Wie verhält es sich mit dem Gewichtszuwachs : NachrüstStabis vs. SerienStabis
    mit welchem zusätzlichem Gewicht muss man da ca. rechnen ?

Noch eine Frage an die Experten:
    wie äussert sich der besagte Komfortverlust bei PU Lagern in der Praxis ?
    was wären die Vorteile im Handling genau ?
    Macht es Sinn diese PU Lager erst beim Fahrwerkwechsel zu implantieren oder sogar bei
    einem Stabiwechsel (Fahrwerk kommt bei mir später evtl. dran - zuerst nur Stabis)

Im Prinzip möchte ich das Untersteuern eliminieren bzw. die Stabilität&Sicherheit und Kurvengeschwindigkeit
    erhöhen.

Die richtige Stabi-Einstellung wäre demnach: vorne hart , hinten mittel oder weich ?
    :whistling:

Zitat

Ich hab vor ca einem halben Jahr bei ATE angerufen.
    Die zweiteilige Bremmscheibe gibt es nur für den TT1 und den Golf IV R32 ;(

hat jemand Erfahrungen oder Berichte über die Sandler 2-teiligen : [size=12]Typ RS-A/GT-A
    [/size]Das müsste doch auch eine top Bremse sein nicht ? Eintragung dürfte kein Problem sein oder ?
    Gibt es andere guten 2-teiligen Bremsscheiben ?
    :whistling:

Zitat

...kann es sein, das Du in diesen Momenten relativ niedrige Drehzahlen fährst ( <1500U/min)? Ich habe das beim Kolleg in 5er R32 beobachtet! Das DSG verschluckt sich regelrecht! Wenn die Drehzahl höher ist, schaltet er perfekt!

das kann durchaus sein ... den aus diesem Grund möchte ich ja auch runterschalten damit ich wieder auf höhere Drehzahlen komme.
    Werde es ausprobieren ...
    Danke für den Tipp
    ;)