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Entscheidungshilfe Turboumbau

  • DSG-Driver
  • 22. November 2011 um 08:25
  • Else
    Meister
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    1.713
    • 24. November 2011 um 00:16
    • #21

    Jo, bin vorgestern erst mitm frischen umbau vom rene gefahren. Macht schon laune :D

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  • DSG-Driver
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    283
    • 24. November 2011 um 09:18
    • #22

    Vielen Dank für Eueren Input ^^
    heyyy ... die T-Fahrer werden immer mehr .... 8)

    Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
    Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
    - Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
    - Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
    - DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
    ich würde noch folgendes hinzufügen:
    - angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
    - angepasste Bremsen.
    Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
    (K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...

    zur Fahrweise :
    Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
    Brauch ich eh nicht.

    Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
    Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.

    Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
    Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)

    Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
    Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
    Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?

    Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
    Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
    Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden ;)

    Danke & Grüße
    :thumbup:

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    Einmal editiert, zuletzt von DSG-Driver (24. November 2011 um 09:39)

    • Zitieren
  • Else
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    • 24. November 2011 um 09:27
    • #23

    Also bei deinen "Vorstellungen" kommst du locker auf ne 2XXXX€

    100kkm macht denen nix, kenne einige die dabei umgebaut haben. Ketten etc wurden neu gemacht, da der motor eh offen ist und material kostet da nicht mer so viel. Also einmal "rundum" auffrischungskur.

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  • DSG-Driver
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    • 24. November 2011 um 09:45
    • #24
    Zitat von Else

    Also bei deinen "Vorstellungen" kommst du locker auf ne 2XXXX€

    Das befürchte ich auch :D
    Genau deswegen "verlange" ich auch eine zuverlässiege Lösung. Die dann auch 10Jahre halten sollte.
    Wenn das nicht möglich sein sollte ... werde ich dieses Vorgehen ganz schnell vergessen müssen ... :huh:
    Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Jahres-RS3, oder gebrauchte 6.3AMG , M3 usw. evtl. bevorzugen.
    Aber das wäre dann eine andere Story ...
    ;)

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  • Else
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    • 24. November 2011 um 10:29
    • #25

    Ich sag mal soviel dazu:
    Da gibts mittlerweile auch die Fraktion, die von den Turboumbauten auf C63 etc getauscht haben.... ;) 10Jahre sorgenfrei fahren? Das kannst ja nicht mal beim Serien Auto verlangen.

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  • a3.2quattro
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    • 24. November 2011 um 10:45
    • #26

    Du kannst dich gerne bei mir melden, dann kann ich dir mehr erzählen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • coolhard
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    • 24. November 2011 um 11:56
    • #27
    Zitat von DSG-Driver

    Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
    Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
    - Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
    - Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
    - DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)

    400 ehrliche EWG PS und thermisch alles rein was Sinn macht (LLK, Ölkühler, Zusatz Wasserkühler)
    DSG Getriebe muss man ned verstärken ist aber auch ned verkehrt


    ich würde noch folgendes hinzufügen:
    - angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..

    beastyboy fährt Serie, ein verstärkter hinterer Stabi reicht als Ergänzung

    - angepasste Bremsen.
    Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
    (K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...

    Serie langt aus, ggf. andere Beläge z.B. Ferodo

    zur Fahrweise :
    Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
    Brauch ich eh nicht.

    bei der Leistung braucht man ned wirklich LC


    Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
    Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.

    Na, die Motoren sind schon sehr belastbar, haben allerdings auf Zyl. 1 wegen den Wandungen leichte Schwäche.
    DSG, wenn es sauber abgestimmt ist, passt das auch

    Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
    Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)
    meist Ketten, ggf. Ölpumpe und Lager. Kommt auch drauf an ob Du eine geschmiedete KW hast.

    Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
    30er langt voll auf, es sei denn DU willst doch irgendwann voll aufrüsten

    Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
    die kann mehr ab
    Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
    muss ned sein bei der Leistung

    Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
    Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
    Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden ;)

    der nächste Tuner zu München wäre TTC/ HGP (bei Augsburg, Königsbrunn) ansonsten BTS bei Stuttgart der sicherlich preislich etwas interesanter sein dürfte.

    Oder DU holst Dir einen Ruf Kompressor Umbau bei Dachau mit 350 ehrlichen EWG PS, da haste dann auch weniger Einschränkungen bezüglich Standfestigkeit und Folge Kosten.

    Alles anzeigen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Else
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    • 24. November 2011 um 12:06
    • #28

    Und kompressor kannste wieder ausbauen und kannst nen serien auto verkaufen. Ausserdem ist die Kurve harnmonischer, dass das DSG nicht so derbe belastet wird.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. November 2011 um 13:40
    • #29

    ... und es gibt Kompressor Fahrer in München zum Nach- /Ausfragen (Loewentom71)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DSG-Driver
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    • 28. November 2011 um 20:25
    • #30

    Das mit dem Kompressor habe ich ad Acta gelegt.
    Man(n) muß sich mal für eine Richtung entscheiden.
    Ich denke, die Turbo-Power ist - wenn schon denschon - das bessere für mich.
    :D

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  • coolhard
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    • 28. November 2011 um 20:56
    • #31

    ok, dann ist das schon mal klar. Und bei wem nun?

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  • DSG-Driver
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    • 28. November 2011 um 21:10
    • #32

    Gute Frage!
    Da würde ich gerne die fertige Antwort wissen :D
    Aufjedenfall muß die Fa. auch mit dem DSG Tuning Ahnung haben da ich die DSG Kupplung haben möchte.
    Im Prinzip gibts da TTC und BTS. Kennt Ihr im Süden andere Firmen ?

    ;)

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  • coolhard
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    • 28. November 2011 um 21:39
    • #33

    im Süden/Südwesten die 2 oder Richtung FFM Rothe oder im Osten R.S. Tuning.

    Alternativ noch http://www.hohenester-sport.de/?Home in Gaimersheim.

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    • 1. Dezember 2011 um 12:15
    • #34
    Zitat von DSG-Driver

    Vielen Dank für Eueren Input ^^
    h

    Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.

    -> Kannst du vergessen! Dieses Auto wird danach so gut wie nie verlässlich sein. Da ist ständig irgendwas. Der läuft ja net ma Serie verlässlich...

    Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
    - Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.

    - Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
    -> brauchst du nicht

    - DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
    -> brauchst du nicht bei 400PS

    ich würde noch folgendes hinzufügen:
    - angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
    -> brauchst du nicht bis 450PS

    - angepasste Bremsen.
    Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
    (K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...
    -> Brauchst du nicht bis 450PS

    Ist alles Optional, man kann muss aber nicht. Je nachdem wie man so fährt.

    zur Fahrweise :
    Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
    Brauch ich eh nicht.

    -> ohne LC mit Turbo wird dich erstmal jeder Sauger abziehen. Ampelstarts nur mit LC. Das DSG macht nur im 4ten und 6ten Gang Probleme.

    Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
    Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.
    -> DSG ist das Hauptproblem ab 450PS

    Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
    Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)

    Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?

    -> GT30 reicht bis ca. 470PS, GT35 bringt nix unter 500PS

    Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
    Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
    -> keine Probleme

    Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
    Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
    Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden ;)

    -> Viel Spass beim Suchen, aber HGP oder TTC ist immer ne gute Adresse. Wichtig: Steuerketten komplett machen lassen inkl. NWV usw... einfach alles. Eine komplette AGA kann aber auch net Schaden. Geht aber auch ohne.

    Und noch ein Tipp. Solltest du die Karre umbauen, würde ich dir Empfehlen monatlich 400-500€ bei Seite zu legen ansonsten wird's hässlich und deine Karre steht mehr wie Sie fährt.

    Danke & Grüße
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    • 1. Dezember 2011 um 12:34
    • #35

    LC würd ich mir bei einem Turboumbau absolut verkneifen. Die Momentbelastung gerade im ersten Gang sind pervers und ist genau das was auf Dauer das Getriebe schrottet. Wellenlager verschleißen und Zahnradl bekommen langsam Karies.
    Das Gleiche gilt für den Handschalter, da treten noch üblere Kräfte gerade bei den Lastwechseln auf.

    Nimm als Handschalter auf jeden Fall ein Einmassenschwungrad und eine stärkere Kupplung ! Und laß die ganzen Motorlagerungen gegen PU-Lager tauschen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 1. Dezember 2011 um 12:39
    • #36

    Der erste Gang hat die größten Zahnräder und die halten am meisten aus. Hab noch nie gehört dass der erste Gang beim DSG verreckt ist. Geht eher auf die Kupplung. LC habe ich schon des öfteren gemacht ohne weiteres und meine Kupplung ist schon am Ende (war sie vor dem Umbau auch schon) das LC ist doch gerade das schöne an dem Auto. Vmax usw.. das sind die Sachen die dem DSG schaden so ab 250kmh hohe Drehzahl, viel NM kleinstes Rädchen das kommt auf Dauer net gut

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    • 1. Dezember 2011 um 13:07
    • #37

    Turbo ist und bleibt eine Spardose, da ist immer was und geht ins Geld. Dann lieber Kompressor mit 23/92 Raderl und 0,9 bar LD und 350 ehrliche EWG PS. Ab und an einen Riemen und gut ist.

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    • 1. Dezember 2011 um 13:19
    • #38

    Sorry, hatte ich mit Offroad verwechselt. Bei den Straßenkisten haben die Reifen ja so wenig Traktion, das die dann einfach durchdrehen.

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    • 1. Dezember 2011 um 13:30
    • #39

    durchdrehen geht erst ab 450ps denk ich und ner harten Kupplung. Bei mir schießt der einfach nur los wie aus so einer gespannten Feder^^

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    • 1. Dezember 2011 um 14:19
    • #40

    Verschleiß haste da auf jeden Fall nen recht hohen. Das Getriebe wird schnell mal zum Singen anfangen.

    OFFTOPIC
    Meine Suzuki Kiste hat nen Motordrehmoment von ca. 135Nm, Getriebe hat im ersten Gang 3,86, Verteilergetriebe hat im LOW 4,16, dann noch die Differential mit 4,69, macht ca. 10166Nm auf der Achse. Ja mir sind die hinteren Steckachsen schonmal gebrochen und an der Vorderachse die Gelenke geplatzt. Im Verteilergetriebe hab ich stärkere Lager von SKF verbaut, da die Serienlager alle paar Kilometer zum Singen anfangen, dazu ist es gerade verzahnt. 1.Gang geht zwar bloß bis ca. 9km/h dafür zieht er selbst bei 50Grad Steigung gandenloß durch wenn die Räder grip haben.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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