Beiträge von erzi

Hallo zusammen,

bin nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 3.2er. Nun bin ich wieder bei Audi angelangt. Interessieren würden mich A4 Limousine und Avant ab 2005 mit (ganz wichtig!!!) Automatikgetriebe. Diesel oder Benziner, relativ egal, nur um die 200 PS sollten es mindestens wieder sein. Hier wurde offenbar oft das Multitronik Getriebe verbaut, das zwar komfortabel, aber extrem anfällig sein soll. Weiß dazu jemand mehr? Es gibt auch A4 mit Tiptronik, handelt es sich hierbei um DSG (S-Tronik)? Ist die Tiptronik im A4 besser oder ebenfalls stark anfällig?

Um Anworten bin ich im Voraus sehr dankbar,
    Gruß

Zitat

Moment, 160.000 km sind für Dich geringe Laufleistung? Ich würde mir grundsätzlich nie einen Gebrauchten mit einer derart hohen Laufleistung kaufen, allenfalls einen alten Benz, bei dem das noch als jungfräulich zu bezeichnen wäre.

Och ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Kilometerstand noch nie so gestresst. Ich fahre wirklich viel, da werden aus wenigen Kilometern schnell wieder viele... Wichtig ist mir, dass ich weiß, dass der Km-Stand stimmt (lieber echte 250 000, als zurückgestellte 70 000) und der Vorbesitzer nicht zu jung war (also NICHT MEIN ALTER hatte!!), weil ich kaum junge Menschen kenne (eben ein Großteil meines Freundeskreises leider...), die normal mit ihren Schüsseln umgehen! Dabei könnt ich jedes mal kotzen, wenn nach einem Kaltstart sofort Gummi gegeben wird! Wobei bei einem A3 3.2 zB es generell relativ wahrscheinlich ist, dass der Vobesitzer immer wieder mal Stoff gegeben hat. Fazit: NIE, aber auch NIEMALS einen Wagen von einem Jungspund beziehen!! Ansonsten muss alles takko sein und rund laufen, dann bin ich zufrieden :)

Servus beisammen,

ich war seit Monaten nicht mehr hier im Forum, das hat den einen Grund, dass ich einfach kaum Lust auf Internet und Computer habe und den anderen, dass ich meinen gelben A3 im März dieses Jahres abgegeben habe (ehrlich gesagt gezwungenermaßen), da ich voraussichtlich studieren werde. Dabei einen A3 3.2 beizufinanzieren wird schwierig. Außerdem wusste ich einige Dinge, die demnächst angefallen wären, somit hat mir ein Verkauf zwar leid getan, aber es war wahrscheinlich die einzige richtige Entscheidung. Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte selbst 12000 Euro für einen 2004er A3 3.2 eigentlich generell kaum gerechtfertigt (und da spreche ich gewisserweise aus Erfahrung), weil schlichtweg offenbar kaum Nachfrage nach dieser Motorisierung herrscht. Monatelang war meiner inseriert, selbst nach dem Verkauf habe ich das Inserat nicht gleich gelöscht. Der Käufer war der EINZIGE Interessent, der überhaupt angerufen hat.

Von der Ausstattung hatte mein A3 im Grunde alle Schikanen wie Navi groß, Xenon inklusive Sitzheizung HINTEN. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, er war vom optischen Zustand her wirklich einwandfrei, zuletzt hatte er nicht mal mehr Steinschläge, da ich die Haube lackieren habe lassen. Kette wurde bereits gemacht und war ebenfalls einwandfrei, Service inkl DSG-Öl frisch. Er stand kurz vorm Winter 10 Tage bei Audi wegen Rost, dabei wurde alles gemacht. Bremsen gut, Reifen gut alles top! Er hatte zuletzt knapp 160 Tausend gelaufen, die sich anhand von Audi an sämtlichen Rechnungen zu hundert Prozent nachvollziehen ließen, da jede Kleinstigkeit bei Audi erledigt wurde. Übrigens war er komplett original, nichts verbastelt, ich war der zweite Besitzer.
    Zwar will ich den Preis hier nicht direkt bekannt geben, doch waren es keine 12 Mille mehr. So will ich nicht vom Kauf abraten, aber die 15 Tausende Grenze kann ich mir trotz der geringen Laufleistung keinesfalls vorstellen.

Ach, mein schöner, gelber A3... ich vermisse ihn :(

Hallo zusammen,

zwar sind meine Bilder nicht annähernd qualitativ hochwertig wie von meinem Vorredner, doch vorenthalten möchte ich sie euch auch nicht. Also, bitteschön:

Los gings, um 07:00 Uhr aufgestanden, schnell schnell fertig gemacht! Ab in meine Garage (in der die Audis stehen. Für BMWs und Mercedes habe ich jeweils die selbe Garage nocheinmal). Und wieder einmal die Qual der Wahl. welchen nehme ich heute...

Uploaded with ImageShack.us

Ich konnte mich absolut nicht entscheiden! Einer schöner wie der andere. Also beschloss ich kurzer Hand Lanki anzurufen, ob er mich mitnehmen kann. Er hatte Verständnis für meine Unschlüssigkeit und zögerte nicht mich als Copiloten zu engagieren.

Das ist natürlich Mist. Die Wahrheit ist, dass mein A3 den Winter in der Garage verbringt, damit der nie so aussieht wie dieser hier...

...sondern mal hier neben diesen beiden Platz nimmt:

Einige Forumsmitglieder übertrieben natürlich wieder und konnten einen Spezialparkplatz für ihren Audi ergattern, wie hier zum Beispiel:

Und zu guter letzt auf der Autobahn "Hey, da ist mein Auto!!":

"Ach nein, ist ja ein Sportback." Tatsächlich sitzt bayernasyl mit Anhang am Steuer :D

Ganz so ernst dürft ihr meine Kommentare zu den Bildern natürlich nicht nehmen :P . Es war ein schönes Treffen, neue supernette Leute und jede Menge Autos. Also was war nicht in Ordnung?

Vielen Dank an die Organisation! Vielen Dank an die Teilnehmer! An Petrus, für erträgliches Wetter! An Audi für das Restaurant und die Tiefgarage (wobei ich dafür bin, dass wir beim nächsten mal einen Tisch [color=#ff0000]IN[/color] der Tiefgarage reservieren und nicht im Restaurant, da gabs ja nix zu sehen! :D)! Usw...

Gruß

Ich würde sagen sofern ich die Steuerkettenproblematik jetzt mitbekommen habe sind es eher die Kleinigkeiten, die Probleme bereiten. Wenn man weiß, dass man die Intervalle für Öl etc runtersetzen muss, ist das ja offensichtlich eigentlich kein Problem mehr.
    Bei mir war neulich zum Beispiel die Umwälzpumpe der Standheizung kaputt. Kostet (wenn du im Vergleich zu mir keine Gebrauchtwagengarantie haben solltest, sprich von privat kaufst) etwa 100 Euro. Mein Händler hats mir komplett umsonst gemacht, obwohl er das im Rahmen der Garantie nicht hätte müssen. Und solche kleinen Dinge kommen immer wieder, da häufen sich dann auch schnell 1000 Euro zusammen. Steuergeräte, Fensterhebermotoren, vielleicht Klimakompressor etc. Dann natürlich so Verschleißzeugs wie Bremsen (die natürlich teurer als bei Polo und Co sind), Xenonbrenner etc.

Aber all dies sind Dinge, die bei jedem Fahrzeug irgendwann kommen. Willst du das nicht, kaufst du dir am besten einen alten Daimler aus den 90ern :D

Trotz alle dem und trotz allem, was ich mittlerweile bereits an Erfahrung was Reparaturen und Kosten bei meinem miterlebt habe, so kann ich sagen es hält sich in Grenzen. Es ist nunmal kein Sparmobil, Bis jetzt blieb die groooooße Reparatur aus und ich hoffe/gehe davon aus, dass dies auch noch eine Zeit lang der Fall ist. Von der Laufleistung her würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Wir sprechen immerhin von einem 3,2 Liter Motor. Eher hätte ich da mit den neuen 2.0 und 2.5 Turbomotoren Bedenken. Am meisten jedoch und davon bin ich überzeugt kommt es auf die Fahrweise an. ich würde zum beispiel NIE, aber auch NIEMALS ein Auto kaufen, bei dem der Verkäufer unter 25 ist oder das Auto ATU-mäßig tiefergelegt oder sonst irgendwas verunschönt wurde.
    Das schreit in meinen Augen immer förmlich nach täglichen Kavalierstarts.
    Unterm Strich ist der A3 3.2 kein anderes Auto als die anderen. pech kannst du mit jedem haben, aber eben auch Glück. (Das ist ein bisschen wie in der Liebe 8o )

Hallo zusammen,

Ich stand neulich in der Garage und habe meinen A3 beobachtet (ja, das mache ich öfter :D). Dabei habe ich überlegt, welche Fahrwerke es denn ab Werk überhaupt gab.
    Also ich weiß, neben Standard gab es zwei Sportpakete, oder?
    Worin liegt der Unterschied, bzw gibt es überhaupt einen Unterschied vom Fahrwerk her zwischen den beiden Sportpaketen?

Danke und Gruß

Heute den A3 vorzeitig in den Winterschlaf geschickt. Also ist das Problem (Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Prinzip) vorerst vom Tisch. Hab für heuer genug. Werd das ganze dann im Frühjahr nochmal untersuchen. Solange leistet der alte Daimler seine Dienste, die trotz seines beachtlichen Alters von 20 Jahren absolut einwandfrei sind. Wenn da was klappert, dann ists das berühmte Honigglas im Kofferraum :D

Danke für eure Ratschläge und Tips ;)

Nun, es fühlt sich schon so an, als käme es von hinten.
    Vorher grade eben war es erneut da. Kurz Angehalten, Automatik auf P, neu gestartet, weitergefahren und alles war wieder gut. Keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Veränderungen...

So vier Wochen, wo ich mir keine Gedanken drüber machen muss was das nun wieder sein könnte wären mal echt eine coole Sache :(

Danke für eure Antworten.

Hm, das geht alles eher in Richtung eines mechanischen Defekts. Heute Morgen zB war alles normal, genauso wie gerade eben. Das lässt mich eher nicht auf einen mechanischen Defekt schließen.
    Es stimmt in der Tat, dass bei mir eine defekte Antriebswelle diagnostiziert wurde, aber noch nicht gewechselt, dennoch zweifle ich daran, dass es an dieser liegt