1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Schlag beim Gas wegnehmen

  • erzi
  • 13. November 2011 um 23:35
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 13. November 2011 um 23:35
    • #1

    Hallo Forum,

    Ich habe seit gestern nach ca 400 km Landstraße folgendes Problem:
    ich fahre 'normal dahin', also beispielsweise im 6. Gang bei Tempo 70 konstant auf der Geraden. Um die Geschwindigkeit zu halten stehe ich also leicht auf dem Gas. Nehme ich jetzt das Gas (plötzlich) weg, was heißt, dass ich einfach den Fuß vom Gas nehme, höre ich ein ziemlich starkes Klacken (mir kommt es so vor als sei es von hinten), das man auch leicht spürt. Dieses Klacken findet in jedem Gang statt. Je höher die Umdrehungen, desto stärker das ganze.
    Meine Vermutung geht in Richtung eines Steuergeräts, das regelt, dass das Gas nicht apruppt weggenommen wird, sondern das Gas bei plötzlichem Fuß vom Gas nehmen langsam drosselt. Es wirkt eigentlich nicht wie ein mechanischer Defekt.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben und jemand weiß dazu etwas bzw hatte das schon einmal. Dazu muss ich sagen, dass das ganze nicht immer auftritt. Ich habe beispielsweise gestern den Wagen zum Schluss neu gestartet, dann war es bei der Weiterfahrt weg. Heute wars wieder da, was einen mechanischen Defekt eher ausschließt.

    Also Danke schon mal im Voraus... Schön langsam baut sich da ein wenig Wut auf, was die Reparaturen und Umstände betrifft!!!!!! :(
    Ah ja: einmal hatte ich gestern die gelbe EPC-Lampe im Cockpit nach dem Start bemerkt, die allerdings erloschen ist, als ich kurz im Stand leicht aufs Gaspedal getippt hab. Ich denke aber nicht, dass das damit etwas zu tun hat.

    Ich denke ich komme nicht drum rum wieder in die Werkstatt zu fahren, wieder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (wo natürlich diesbezüglich nichts zu finden ist), wieder den Werkstattmeister eine Testfahrt machen zu lassen und letztendlich nichts 100 prozentiges herausfindet, sondern nur auf Verdacht tauschen will....


    Ah ja: Handelt sich um Fahrzeug mit DSG

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von erzi (13. November 2011 um 23:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 14. November 2011 um 07:23
    • #2

    Wärs von vorne würd ich sagen es ist was an der Pendelstütze / Motorlager.
    Hinten könnte vielleicht von der Haldex oder dem Hinterachsdifferential sein.
    Wäre jetzt mal meine Vermutung. Als meine Pendelstütze hin war gabs auch immer so n Schlag und Nachschwingen, aber das war vorne bemerkbar

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. November 2011 um 07:40
    • #3

    Manchmal gibt es auch ganz banale Sachen: ich hatte auch solch ein Geräusch,war aber ein Werkzeugteil (für abschließbare
    Radmutter ) ,das beim Gaswegnehmen in seinem Styropurfach gegen ein anderes Teil nach vorne "kullerte".

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 14. November 2011 um 08:41
    • #4

    Schwungrad/Kupplung, Motorlager, Antriebswellen

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 14. November 2011 um 10:55
    • #5

    Danke für eure Antworten.

    Hm, das geht alles eher in Richtung eines mechanischen Defekts. Heute Morgen zB war alles normal, genauso wie gerade eben. Das lässt mich eher nicht auf einen mechanischen Defekt schließen.
    Es stimmt in der Tat, dass bei mir eine defekte Antriebswelle diagnostiziert wurde, aber noch nicht gewechselt, dennoch zweifle ich daran, dass es an dieser liegt

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. November 2011 um 11:03
    • #6

    Räum doch mal den ganzen Kofferraum leer,das kostet zumindest nichts,spart aber womöglich.

    • Zitieren
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 14. November 2011 um 11:56
    • #7

    Also am Kofferrauminhalt liegts nicht.

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 14. November 2011 um 12:57
    • #8

    Kommt es Definitiv von hinten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 14. November 2011 um 13:44
    • #9
    Zitat von earlgrey

    Manchmal gibt es auch ganz banale Sachen: ich hatte auch solch ein Geräusch,war aber ein Werkzeugteil (für abschließbare
    Radmutter ) ,das beim Gaswegnehmen in seinem Styropurfach gegen ein anderes Teil nach vorne "kullerte".

    Bei deiner Profession hätte ich nun ein speculum compensatio vermutet :D

    • Zitieren
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 14. November 2011 um 17:36
    • #10

    Nun, es fühlt sich schon so an, als käme es von hinten.
    Vorher grade eben war es erneut da. Kurz Angehalten, Automatik auf P, neu gestartet, weitergefahren und alles war wieder gut. Keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Veränderungen...

    So vier Wochen, wo ich mir keine Gedanken drüber machen muss was das nun wieder sein könnte wären mal echt eine coole Sache :(

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 15. November 2011 um 07:43
    • #11

    Meine Karre ist die letzten Wochen zum Umzugstransporter mutiert, da kommen Geräusche beim Fahren auf wenn der ganze Unrat hin und her fliegt. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 16. November 2011 um 01:14
    • #12

    Heute den A3 vorzeitig in den Winterschlaf geschickt. Also ist das Problem (Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Prinzip) vorerst vom Tisch. Hab für heuer genug. Werd das ganze dann im Frühjahr nochmal untersuchen. Solange leistet der alte Daimler seine Dienste, die trotz seines beachtlichen Alters von 20 Jahren absolut einwandfrei sind. Wenn da was klappert, dann ists das berühmte Honigglas im Kofferraum :D

    Danke für eure Ratschläge und Tips ;)

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von erzi (16. November 2011 um 01:19)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum