Beiträge von erzi

Hallo Forum,

Ich habe seit gestern nach ca 400 km Landstraße folgendes Problem:
    ich fahre 'normal dahin', also beispielsweise im 6. Gang bei Tempo 70 konstant auf der Geraden. Um die Geschwindigkeit zu halten stehe ich also leicht auf dem Gas. Nehme ich jetzt das Gas (plötzlich) weg, was heißt, dass ich einfach den Fuß vom Gas nehme, höre ich ein ziemlich starkes Klacken (mir kommt es so vor als sei es von hinten), das man auch leicht spürt. Dieses Klacken findet in jedem Gang statt. Je höher die Umdrehungen, desto stärker das ganze.
    Meine Vermutung geht in Richtung eines Steuergeräts, das regelt, dass das Gas nicht apruppt weggenommen wird, sondern das Gas bei plötzlichem Fuß vom Gas nehmen langsam drosselt. Es wirkt eigentlich nicht wie ein mechanischer Defekt.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben und jemand weiß dazu etwas bzw hatte das schon einmal. Dazu muss ich sagen, dass das ganze nicht immer auftritt. Ich habe beispielsweise gestern den Wagen zum Schluss neu gestartet, dann war es bei der Weiterfahrt weg. Heute wars wieder da, was einen mechanischen Defekt eher ausschließt.

Also Danke schon mal im Voraus... Schön langsam baut sich da ein wenig Wut auf, was die Reparaturen und Umstände betrifft!!!!!! :(
    Ah ja: einmal hatte ich gestern die gelbe EPC-Lampe im Cockpit nach dem Start bemerkt, die allerdings erloschen ist, als ich kurz im Stand leicht aufs Gaspedal getippt hab. Ich denke aber nicht, dass das damit etwas zu tun hat.

Ich denke ich komme nicht drum rum wieder in die Werkstatt zu fahren, wieder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (wo natürlich diesbezüglich nichts zu finden ist), wieder den Werkstattmeister eine Testfahrt machen zu lassen und letztendlich nichts 100 prozentiges herausfindet, sondern nur auf Verdacht tauschen will....

Ah ja: Handelt sich um Fahrzeug mit DSG

Servus Forum,

Kurzer Zwischenbericht: Auto steht seit letzten Mittwoch in der Werkstatt. Kulanzantrag wurde genehmigt, uebernommen werden 100 Prozent inklusive Leihwagen. Wird so wies ausschaut noch bis Freitag dauern. Lackiert werden die Tueren unten, die Leisten an den Tueren verklebt, das Teil an der B-Saeule neu verklebt und die Heckklappe an der typischen Stelle. Die neuen Radhausblenden bekomme ich auch.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Motorhaube dazu geordert, die Steinschlaege waren doch schon recht viele. Motorhaube kostet jetzt nur 180 Euro, da sie den Lack nicht mehr neu anmischen muessen.

Nur muss ich offen und ehrlich zugeben hat mir der 2 Liter Diesel A3, den ich als Leihwagen fahre schon leicht die Augen verdreht!! Der Verbrauch ist sensationell, ich komme nicht ueber 6 Liter trotz flotter Fahrweise! Dabei macht die Kiste auch noch Spass, grrrrrr!

Hm...
    So sicher ist das (sagen wir mal) nicht mehr.
    Ich habe jetzt mit 3 Mechanikern Ruecksprache gehalten von denen jeder gesagt hat 'gibts nicht'. Entweder die Antriebswelle ist ab Werk hinueber, oder eben durch einen Schlag (Bordstein, was nicht der Fall war). Nur der Typ von Audi beharrte darauf.
    Vermutungen gehen auf eine eventuelle Unwucht von einem Reifen.
    Auf alle Faelle wird heuer nix mehr gemacht, erst im Fruehjahr nach der Winterpause. Zuerst einmal Reifen ummontieren, um auszuschliessen, dass es so etwas simples ist. Hat sich dann etwas veraendert, ist due Ursache klar, wovon ich aber nicht ausgehe.
    Im Fruehjahr kann der :) ja die Verkleidungen unten abbauen, damit der richtig an die Welle drankommt. Hoffentlich wissen wir dann mehr.

Auffaellig ist, dass ich das Gefuehl habe das 'vibrieren' wird immer staerker innerhalb kuerzester Zeit. Kann das jemand bestaetigen, der selbige Reparatur bereits hatte?

Ich fahre meinen 3,2er ohne Sportback mit DSG ohne NWT mit 9 bis 9,5 Litern. Allerdings ist die Fahrweise dann sehr anständig und sehr wenig Stadtverkehr.

Das mit dem hohen Verbrauch bei Stop and Go kann ich nur bestätigen! Da gönnt er sich den einen UND anderen Tropfen mehr, so sanft man auch los faehrt.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich mit dem Verbrauch extrem zufrieden bin, im Angesicht des doch recht hubraumstarken und schweren Fahrzeugs. Ich finde der Wert kann sich sehen lassen.
    Grund für mich trotzdem das NWT durchführen zu lassen wären ganz einfach die 'weichere' Fahrweise durch sanfteres Schalten wenn ich es mal so nennen darf. Und natürlich kann man mit einem evtl Minderverbrauch angeben, denn wenn es stimmt, dass dadurch nochmal ein ganzer Liter eingespart wird, dann lach ich alle Vernunfts-Golf und 1er-Fahrer aus! 8 Liter pro 100 mit 250 PS und 3,2 Liter Hubraum... Ein Traumwert! 8-)

Hab mir jetzt diese bestellt (Amazon hat alles, wobei ich grundsätzlich ja lieber den guten, alten Laden bevorzuge)

Doppelpack 2GB SD-Karte
    Das mit dem Handy hätte ich auch schon versucht, also mittels Adapter von microSD auf SD, hat er aber auch ned angenommen, wahrscheinlich weils auch eine 4GB-Karte ist. Aber trotzdem danke für das Angebot, waterchiller.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich in der Tat um zwei SDHC-Karten. Ist das alte mit der CD/TV-Taste. Somit denke ich haben wir den Fehler gefunden. Dann bestellen wir nochmal zwei

By the way: braucht jemand zwei 4GB Kingston SDHC-Karten? :D :D

Hallo zusammen,

Der Naviumbau ist soweit gut verlaufen.
    Eine Frage bezüglich dem Kartenleser:
    Egal welche Seite, egal ob volle oder leere Speicherkarte ich dem Navi zum "fressen" gebe, es reagiert nicht. Es erkennt zwar, dass eine Speicherkarte im jeweiligen Schacht ist, doch mehr als "Karte wird geladen" spuckt er nicht aus...

Hatte jemand bereits solche Probleme? Softwarestand ist 650. Kann ein Update Abhilfe schaffen? Bin ratlos...

Ist zwar jetzt kein Beitrag der den Einbau von beheizbaren Spiegeln vorantreiben würde, doch hat schon einmal jemand an (beheizbare) Spiegel die elektrische Anklappfunktion eingebaut? Ist das auch recht einfach, im Sinne davon, dass die Kabel bereits da sind? Oder braucht man komplett neue Spiegel mit Motoren?

Kann mich nur anschließen! War sehr persönlich, eben durch die geringe Teilnehmerzahl.
    Vielen Dank an alle fürs vorbeischaun, danke für Probefahrten, Hinweise, Antworten und vor allem an DIDI für seine Geduld und seinen Einsatz mit PC und VAG an allen anwesenden Fahrzeugen. Er hat geprüft, ausgelesen und verändert.
    Der Tag hat Spaß gemacht und war eine Bereicherung in jeder Hinsicht!

Wird wohl nicht das letzte A3-Treffen gewesen sein.
    Ein Foto meinerseits folgt morgen noch.
    Gruß erzi

Also gut, sind wir zu viert. Klein aber fein.
    Dann nochmal zur Klarheit, Treffpunkt 11 Uhr am Hauptbahnhof bei den Bushaltestellen. Werde früh genug da sein, damit keiner den gelben A3 übersieht.
    Meine Handynummer sollten normal alle haben, nur im Falle eines Falles.

So long,
    erzi

Das ist natürlich schade, dass einige nicht können, aber allen kann man es nicht recht machen, so gerne ich das auch tun würde. Eine Woche drauf ist der Lackworkshop (um den es im Thema allerdings sehr still geworden ist). Ich hoffe, dass wir kommenden Samstag dann mehr wie 3 sind und es nicht wieder wie aus Kübeln gießt. Aber gut, was solls, dann eben zu dritt.
    Ich bin mir ziemlich sicher an einem anderen Termin finden sich dann die ein, denen dieses Datum nicht passt. Vielleicht sollten wir dann das nächste Niederbayerntreffen etwas in Richtung München schieben, mir scheint so, als ob dort das einzugsgebiet größer wäre. Aber da ist noch etwas hin...

[color=#990000]IN DIESEM SINNE: EINTRAGEN, DAMIT WIR MEHR ALS DREI WERDEN! [/color]Wo ist die Landshut und Umkreis Community??? Fahren hier alle BMW? ?( ?(

Jetzt nur mal angenommen ich programmiere die Standheizung, obwohl mein Auto in der Garage steht (und das tut es immer). Welche gefahren bringt das mit sich? Es wird Sprit verbrannt, folglich entsteht CO2. Das allerdings ja nicht so viel sein kann, bei einem Verbrauch von 0,5l/h...
    Gibt es jemand, der da Erfdahrung hat? Ansonsten versuche ich es einmal :S viel kann da ja eigentlich nicht passieren, oder etwa doch?

Hallo zusammen,

Wir haben vorher untereinander telefoniert.
    Gute Nachrichten für alle die dieses Wochenende nicht konnten. Wir haben zum einen aufgrund der Wetterlage und zum anderen wegen der geringen Teilnehmerzahl (3, wovon einer erst später gekommen wäre) das Treffen auf den Ausweichtermin 15.10 verschoben.

Also bitte um eine neue Liste wer denn an diesem Datum dabei wäre. Treffpunkt und Zeit bleiben gleich. Also wieder um 11 am Bahnhof, diesmal fuehrt aber nix dran vorbei ;)

Liste:
    -erzi