1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

RNS-E Kartenleser

• erzi
  • 20. Oktober 2011 um 22:01
  • erzi
    Cruiserkönig
    • 20. Oktober 2011 um 22:01

Hallo zusammen,

Der Naviumbau ist soweit gut verlaufen.
    Eine Frage bezüglich dem Kartenleser:
    Egal welche Seite, egal ob volle oder leere Speicherkarte ich dem Navi zum "fressen" gebe, es reagiert nicht. Es erkennt zwar, dass eine Speicherkarte im jeweiligen Schacht ist, doch mehr als "Karte wird geladen" spuckt er nicht aus...

Hatte jemand bereits solche Probleme? Softwarestand ist 650. Kann ein Update Abhilfe schaffen? Bin ratlos...

[color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

• jb.13
    Horch-Jünger
    • 20. Oktober 2011 um 22:02

Was für eine Karte hast du drin? Also Grösse? Ich glaube es sind maximal 4 GB lesbar.

Gruss Jürgen

Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

• erzi
    Cruiserkönig
    • 20. Oktober 2011 um 22:04

Hm, darauf habe ich geachtet. Sind zweimal 4GB, also völlig im Rahmen eigentlich ;(

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 20. Oktober 2011 um 22:18

Im alten Naiv geht maximal 2GB.Nur mit speziellen SD Karten kann man es auf 4GB erweitern. Das sind die die SD Karten und nicht SDHC Format haben wenn mich nicht alles täuscht. Aber sind normal 2GB. Und mit FAT formatieren und nicht NTFS oder was anderes.

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 20. Oktober 2011 um 22:19

Seitens RNS-E war es auch mal weniger, das ging früher mal mit 2GB los. Aber es ging auch nicht alles, das könnte hier auch sein. SDHC geht glaub ich gar nicht. Am einfachsten dürfte es sein, mal ne alte SD-Karte mit max. 2GB auszuprobieren.
    Welche Softwareversion ist drauf? Irgendeine Firmware brachte die 4GB-Kartenmöglichkeit dann mit und sicher gab es bei jedem Update Änderungen seitens Kompatibilitäten mit SD-Karten.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Hubi
    Schüler
    • 20. Oktober 2011 um 22:24

Probier mal eine ganz normale ältere SD Karte. Mit den neueren SD Card mit SDHC Spezifikation gibt es Probleme. Schau mal nach was auf deiner Karte steht, SD oder SDHC. Oder einfach noch einmal formatieren in FAT32 Format. Die Firmware 650 ist die aktuelle Version, seit 2007 glaub ich.

Hoppla, Matbold war schneller !

Einmal editiert, zuletzt von Hubi (20. Oktober 2011 um 22:26)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 20. Oktober 2011 um 22:27

Welches NAvi hast du überhaupt? Das mit der CD/TV Taste oder Media Taste? Wenn CD/TV siehe mein Posting oben wenn das andere dann geht's bis 32GB SDHC. Die ganz neuen schaffen 32GB und mehr SDXC Format. Ich habe das late NAvi gehabt und jetzt das neue. Es sind wirklich 2GB und mit spezieller Kare geht auch 4GB. Abe 2x4GB geht wieder nicht da hängt das Naiv öfters mal wenns das Auto anlässt. Also lieber 2x2GB. Das geht problemlos.

• erzi
    Cruiserkönig
    • 20. Oktober 2011 um 22:34

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich in der Tat um zwei SDHC-Karten. Ist das alte mit der CD/TV-Taste. Somit denke ich haben wir den Fehler gefunden. Dann bestellen wir nochmal zwei

By the way: braucht jemand zwei 4GB Kingston SDHC-Karten? :D :D

Einmal editiert, zuletzt von erzi (20. Oktober 2011 um 22:36)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 20. Oktober 2011 um 22:39

btw. brauchst 2x 4GB SD Karten? Die habe ich noch übrig wenn mich net alles täuscht :)

• Hubi
    Schüler
    • 20. Oktober 2011 um 22:43

Die alten SD Karten sind sauschwer zu bekommen. Ich habe eine alte MicroSD Karte aus meinem alten Handy genommen und in einen Adaper von "MicroSD in SD" gesteckt.

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 20. Oktober 2011 um 22:47

Die sind mittlerweile mehr Wert wie die SDHC Karten. Quasi schon Oldtimerstatus^^

• erzi
    Cruiserkönig
    • 20. Oktober 2011 um 22:48

Hab mir jetzt diese bestellt (Amazon hat alles, wobei ich grundsätzlich ja lieber den guten, alten Laden bevorzuge)

Doppelpack 2GB SD-Karte
    Das mit dem Handy hätte ich auch schon versucht, also mittels Adapter von microSD auf SD, hat er aber auch ned angenommen, wahrscheinlich weils auch eine 4GB-Karte ist. Aber trotzdem danke für das Angebot, waterchiller.

Einmal editiert, zuletzt von erzi (20. Oktober 2011 um 22:58)

• Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Bilder
    63
    • 20. Oktober 2011 um 23:27

also ich hab mir bei Amazon 2 mal 4gb de Karte von extremememory 133 fach gekauft für je 10€ und laufen ohne Probleme, das rns-e hat sich auch noch nie aufgehangen

aber eigentlich reichen 2gb Karten auch bei normaler track Länge, außer wenn man viel live Mitschnitte hört...

Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

• erzi
    Cruiserkönig
    • 21. Oktober 2011 um 00:09

@Phillip_B:
    Hast du auch das mit der CD/TV-Taste? Irgendwelche Veränderungen? Softwarestand 650?

• Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Bilder
    63
    • 21. Oktober 2011 um 02:05

ja hab auch noch das mit CD/TV taste also vor mj10 und Softwarestand 650!

Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2011 um 06:20
    Zitat von Philipp_B

also ich hab mir bei Amazon 2 mal 4gb de Karte von extremememory 133 fach gekauft für je 10€ und laufen ohne Probleme, das rns-e hat sich auch noch nie aufgehangen

aber eigentlich reichen 2gb Karten auch bei normaler track Länge, außer wenn man viel live Mitschnitte hört...

Genau ;)

http://www.ebay.de/itm/3702859076…984.m1423.l2649

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 21. Oktober 2011 um 14:33

Wenn es nicht SDHC Karten sind funktionieren definitiv auch 4GB Karten. Das Problem ist nur, dass die maximale Anzahl an Dateien und Ordnern begrenzt ist, die das RNS-E (in alter Version mit CD/TV) anzeigen kann. Somit ist man mit einer 2GB Karte gut bedient, da viel mehr Dateien und Ordner als auf eine 2 GB Karte passen auf einer 4 GB Karte eh nicht mehr angezeigt werden.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 21. Oktober 2011 um 15:49
    Zitat von a3.2quattro

Genau ;)

http://www.ebay.de/itm/3702859076…984.m1423.l2649

Die habe ich auch :D Und keine Probleme - Ausser das ab und zu mal die Dateinamen zu lang sind - dann zeigt das RNS-E diese Datei nicht an.

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum