Das hier ist die Rolle einer Kette.
Hab mich schecht ausgedrückt. Der Blickwinkel im angefügten Bild ist ungünstig.
Das hier ist die Rolle einer Kette.
Hab mich schecht ausgedrückt. Der Blickwinkel im angefügten Bild ist ungünstig.
Beide Versteller stimmen nicht und stehen nicht an der vorgegebene Stelle. Zusätzlich stimmt die Einlaßwelle nicht.
Wieviele Rollen hast du gezählt?
Wobei der Blickwinkel für den Auslaß täuscht. Bessere aufnahme möglich?
Zur Not mit gutem Auge, Zündkerze Zylinder 1 rausdrehen und langen sauberen Schraubendreher rein, der sich dann nach oben bewegt, zum OT Punkt mit dem Kolben zusammen.
Du brauchst da Lineal damit die Nockenwellen stehen bleiben.
Spanner entfernen und Kette umsetzt ggf. Auslaßversteller Schraube entfernen. Dazu brauchst du einen 32 Schlüssel zum Nockenwelle gegenhalten und eine zweite Person der die Schraube öffnet und wieder anzieht.
Der Einlaßversteller kann beliebig verdreht werden aber der Auslaßversteller ist arretiert.
Er ist der fixe Punkt für den Zusammenbau.
Wenn der Motor tatsächlich auf OT steht dann ist die Einlaßwelle zu weit daneben. Auslasswelle passt denn sie liegt waagerecht und das Lineal sollte problemlos reinrutschen.
Der Versteller Einlaß steht an der falschen Kerbe. Bild kommt gleich.
Zähl mal bitte die Rollen zwischen den beiden Zähnen. Sollte 16 sein oder mach uns ein Bild damit wir abzählen können.
Hier noch teurer und solange der Krieg bleibt, stiegen die Preise weiter und verbleiben auf dem Niveau.
Wegen dem Plastik Ansaugrohr geht schon mal keine Wärme.
Bremsenreiniger und Lambda Drosselklappen Reiniger geht sehr gut zum Ölkohle abzuwaschen.
Wir waren mal wieder fleißig am Dicken, denn es sind angenehme Helferlein ausgefallen: Parksensoren hinten, wichtig für die Großstadt.
Was uns zuerst aufgefallen war, daß ein Sensor defekt war und keine Werte ablieferte, sichtbar durch VCDS, also neuen gekauft, Rainer hat ihn lackiert und ich eingebaut.
Kaum war eine kurze Zeit vorbei, schon wieder eine Fehlermeldung beim Einparken, daher erneuter Check.
Siehe da, der neue bereits wieder defekt? Kann eigentlich nicht sein.
Also drunter gelegt und am Kabelbaum abgetastet, aber keinen Defekt erkennbar und gleichzeitig immer größeren Ausfall.
Zwischenzeitlich das STG getauscht, weil wir hier die Lösung zu sein schien, leider ohne Besserung,
Also nochmals drunter und sobald man den Kabelbaum an einer bestimmten Stelle berührte, vielen die Sensoren reihenweise aus und es kam mir ein Plastikteil entgegen.
Daher mußte der Stoßfänger ab und der Kabelbaum erneuert werden. Bei der Demontage haben wir festgestellt daß es einen Heckrumpler beim Vorbesitzer gegeben haben muß, vielleicht auch daher die Kabelprobleme.
Jetzt ist alles wieder gut mit weiterem neuen Sensor.
Aktueller Preis ca. 150€ je Sensor bei Audi (Stand 02.2022)
Anbei Bilder zum Schauen und für andere User die gleiche Probleme haben.
Hier nochmals ein kleines Video über die Verschleißdetails im Kettentrieb:
Audi A3 VR6 3.2 - Crankshaft / Camshaft incorrect correlation fault
https://www.youtube.com/watch?v=mS0HT8lG_4o
Der Antrag läuft über dein Audi Autohaus mit deinem Serviceberater.
Die Sensoren sind sehr sauber also kann es daran nicht liegen.
Die Messung würde ich mir sparen, denn die Kette ist falsch aufgelegt, um einen Zahn versetzt.
Ich würde an deiner Stelle Freitags früher Feierabend machen und alles zerlegen, damit du wenigstens die mechanische Grundstellung prüfen kannst.
Danach die Kette um einen Zahn umsetzen.
Ich würde einen Antrag auf Sonderkulanz bei Audi AG Ingolstadt beantragen Aufgrund des geringen Fahrzeugalters und Laufleistung.
Deine Audi Software (8036) hat eine Toleranz bis +/- 12° KW Abweichung.
Ab 13°KW geht die Fehlerlampe an.
Denke schon daß es für dich möglich ist.
Als Spezialwerkzeug brauch man die Nockenwelle Lehre und Drehmoment Schlüssel.
Wurde etwas am Kopf repariert? Kopfdichtung, usw?
Hier unsere (Oli & ich) Erfahrung bzgl. Kompressor Umbau:
Keine nennenswerte Probleme beim Kompressor Motor.
Als Sauger Motor würde er mehr Sprit brauchen bei gleichzeitig weniger Leistung und Drehmoment.
Aktuell würde ich weiter fahren.
Der Aufwand zum Steuerzeiten mechanisch zu Prüfen ist unweit gleich zum Kette einen Zahn korrigieren.
Es muss:
- Saugrohr runter
- Kompressor Antrieb eventuell weg
- Ventildeckel runter
Dann Motor auf ZündOT an Zylinder 1 drehen und Nockenwellen Lineal einstecken.
Sollte es passen dann spinnen die Sensoren weil verschmutzt oder gealtert.
Wenn der Kettenspanner entfernt wird kann es reichen die Kette umzusetzen.
Falls nicht dann muss der obere Deckelkasten am Motor entfernt werden.
Die Schrauben der Nockenwellenverstellern ggf gelöst werden zum Umsetzen der Kette.
Danach alles wieder zusammen.
Schätze mindestens zwei Tage Arbeitszeit.
Danke für deine Bilder.
Du hast anhand der Softwareversion einen BMJ Motor.
Du hast schön funktionierende NWVersteller, pefekt.
Aber die Kette wurde um einen Zahn versetzt aufgelegt und daher die positiven Werte.
Diese Einstellung läßt sich beheben ohne daß der Motor raus muss.
Ok und das gleiche für MWB 090 + 91 + 93 bei
- 2000 U/min
- 2800 U/min
Wenn hier auch keine Abweichung ist, dann funktioniert die Verstellung der NW ohne Fehler.
Stellglieddiagnose aufrufen, zuvor sollte der Motor gelaufen sein, dann mit Zündung an alle Stellglieder am Motor bzw. Auto durch klicken und schauen was so geht.
Damit man sieht was der Motor macht bzgl. Steuerzeiten:
im Leerlauf MWB 090 + 91 + 93
Die Leistungminderung weil ohne LLK:
bei Vollast MWB 014 + 020 + 021 für Zündaussetzer und Zündwinkelrücknahme
Weitere Details in meiner Signatur.
Alles klar aber vermutlich ist hier schon wieder etwas defekt oder nur abgenutzt.
Die Steuerzeiten können im eingebauten Zustand eingestellt werden aber zuvor mal prüfen wie und wo tatsächlich der mechanisch Motor steht. Der Motor bleibt also verbaut muß aber geöffnet werden.
Hat der Kommpressor Umbau einen Ladeluftkühler verbaut?
Keine vMax ist vermutlich einem klingelnden Motor geschuldet. Mit VCDS kann man das Verhalten nachweisen.
Es gibt sicherlich User mit VCDS in deiner Nähe.
Hallo und Willkommen hier im Forum.
So lange keine Probleme beim Leerlauf und der Leistung erst Mal weiter fahren.
Mit NWT hat das nix zu tun denn es ist eine mechnische Abweichung der Steuerzeiten.
Die Werte an sich sind sehr hoch.
Was für Ersatzteile wurden damals verbaut? Zubehör oder alles bei Audi gekauft?
Wenn du es kontrollieren möchtest, dann muss der Ventildeckel runter für das Nockenwellen Lineal und der Motor auf Zylinder 1 auf OT gedreht werden.
Wenn hier alles stimmt, dann kann ein Fehler im Kettentrieb ausgeschlossen werden.
Selbst Schrauben mit Unterstützung hier aus dem Forum?
Würde hier Garantie in Anspruch nehmen denn das kann auch größere OP am Getriebe werden.
Der Fehlerspeicher wirds zeigen.
Bitte auch hier die genauen Ergebnisse/Fehlereinträge berichten. Thx.